Die besten Filme von John Gielgud

John Gielgud

John Gielgud

14/04/1904- 21/05/2000
Wenn Sie Kino lieben, teilen Sie diese Rangliste der besten Filme von John Gielgud , auch wenn Sie sie möglicherweise anders sortiert haben. Auf jeden Fall hoffen wir, dass es dir gefällt und du hoffentlich einen Film entdeckst, den du noch nicht kennst John Gielgud.
Filmgenre:
Verfügbar auf:
Jahr:

Caligula

Caligula
5,3/10
Rom im Jahre 37 n. Chr.: Der deutlich von der Syphilis gezeichnete Kaiser Tiberius sucht einen Nachfolger. Leider sind seine letzten näheren Verwandten, sein schwächlicher Enkel Tiberius Gemellus und sein verkrüppelter und einfältiger Neffe Claudius, wenig geeignet, und so holt er Gaius, genannt Caligula, zu sich. Dieser ergreift seine Chance, bringt Tiberius um und nimmt den Siegelring des Caesar und damit die Herrschaft an sich. Als Imperator erklärt er seine Schwester Drusilla zu seiner Geliebten. Im Verlauf der Handlung wird seine Abhängigkeit zu ihr immer deutlicher.

Gandhi

Gandhi
8/10
  • Filmgenre: DramaHistorie
  • Premiere: 30/11/1982
  • Charakter: Lord Irwin
Nur ein Mann konnte das britische Empire bezwingen und seinem Land die Unabhängigkeit geben. Sein Ziel war die Freiheit, sein Weg die Gewaltlosigkeit und seine Waffe die Menschlichkeit. Richard Attenboroughs Film beschreibt das Leben Gandhis – einer der größten Persönlichkeiten des 20. Jahrhunderts. Gandhi (Ben Kingsley) geht 1893 als Rechtsanwalt nach Südafrika, um die dort lebenden Inder gegen die strikten Apartheidsgesetze zu vereinen. Er praktiziert dort zum ersten Mal den passiven, gewaltlosen Widerstand, der später zum Kennzeichen seines Freiheitskampfes gegen die Briten wird. Ab 1915 lebt er dann wieder in Indien und verfolgt nur ein Ziel: Indiens Unabhängigkeit vom britischen Empire. Aber mehr als 30 mühsame Jahre vergehen, bis sein Traum wahr wird und Indien 1947 die Unabhängigkeit erhält.

Mord im Orientexpress

Mord im Orientexpress
7,2/10
Hercule Poirot steht vor einem seiner schwierigsten Fälle: In einer eisigen Winternacht muss der Orient Express aus Istanbul anhalten und am nächsten Morgen wird die Leiche eines, mit 12 Messerstichen ermordeten, reichen Geschäftsmannes aufgefunden.

Der 1. Ritter

Der 1. Ritter
6/10
König Artus' friedvolle Untergebene werden von den Raubzügen des Fürsten Malagant gepeinigt. Um ihre Grafschaft zu schützen und weil sie sich zu dem legendären König hingezogen fühlt, will Lady Ginevra Artus heiraten. Frauenschwarm Lancelot, soeben zum ersten Ritter des Königs gekürt, hat ebenfalls ein Auge auf die englische Dame geworfen. Als Artus seinen getreuen Vasallen als Nebenbuhler entlarvt, verlangt er dessen Kopf. Da bringt ein Angriff Malagants alle Pläne durcheinander und der entscheidende Kampf um die Krone kann beginnen.

Der Elefantenmensch

Der Elefantenmensch
8,2/10
  • Filmgenre: DramaHistorie
  • Premiere: 02/10/1980
  • Charakter: Carr Gomm
Seit seiner Kindheit ist John Merrick furchtbar entstellt. Als "Elefantenmensch" wird er auf Jahrmärkten vorgeführt und von seinem sadistischen "Besitzer" gequält, bis ihn schließlich der Arzt Frederick Treves entdeckt und ihm Hilfe anbietet. John Merrick soll endlich wie ein Mensch leben. David Lynchs zweiter Spielfilm ist ein eindringliches Plädoyer für Menschlichkeit und Würde. Die meisterliche Schwarzweißfotografie von Kameramann Freddie Francis und das bemerkenswerte Spiel von John Hurt und Anthony Hopkins ließen den Film zu einem gefeierten Klassiker werden.

Das magische Schwert - Die Legende von Camelot

Das magische Schwert - Die Legende von Camelot
6,2/10
Das furchtlose Mädchen Kayley folgt dem Ruf des großen Abenteuers, um Camelot vor dem Untergang zu bewahren. Gemeinsam mit dem jungen, blinden Einsiedler Garrett macht sie sich auf die Suche nach dem magischen Schwert Excalibur, das von dem bösen Lord Ruber geraubt wurde. Unterwegs begegnen die mutigen Helden dem urkomischen, doppelköpfigen Drachen Feuer & Flamme, der ewig mit sich selbst im Streit liegt. Und während der Zauberer Merlin seine schützende Hand über die ungleichen Gefährten hält, nimmt das Abenteuer seinen Lauf ...

DragonHeart

DragonHeart
6,4/10
Vor langer Zeit, als sich noch majestätische, feuerspuckende Drachen in den Himmel erhoben, lebte ein edler Ritter, der eine innige Freundschaft zu einem bemerkenswerten Wesen empfand. Dennis Quaid und Mario Adorf, der "Draco" seine Stimme lieh, berzeugen in diesem fabelhaften Abenteuer-Epos von Meisterregisseur Rob Cohen. Ein Feuerwerk an Phantasie und Humor mit eindrucksvollen Spezialeffekten!

Arthur – Kein Kind von Traurigkeit

Arthur – Kein Kind von Traurigkeit
6,9/10
Arthur ist ein hoffnungslos verwöhntes Millionärssöhnchen. Doch über ihn braut sich Unheil zusammen: Auf Befehl seiner Familie soll er die langweilige Blondine Susan heiraten. Erst nach der Verlobung mit ihr lernt er die Ladendiebin Linda Marolla kennen. Die ist arm wie eine Kirchenmaus und natürlich keine standesgemäße Braut. Arthur wird vor die Wahl gestellt: Geld oder Liebe?

Hamlet

Hamlet
7,7/10
  • Filmgenre: Drama
  • Premiere: 25/12/1996
  • Charakter: Priam
Etwas ist faul im Staate Dänemark. Schon kurz nach dem plötzlichen Tod des Königs heiratete Königin Gertrude ihren Schwager Claudius. Eines Nachts wird Prinz Hamlet vom Geist seines toten Vaters aufgesucht. Dieser erzählt ihm von den Intrigen am Hofe und das er Rache für seine Ermordung fordert. Um seinem Vater diesen Wunsch zu erfüllen, stellt sich Hamlet wahnsinnig. Für sein Ziel tut Hamlet alles. Koste es was es wolle...

Elizabeth

Elizabeth
7,4/10
  • Filmgenre: DramaHistorie
  • Premiere: 13/09/1998
  • Charakter: The Pope
Im unruhigen Fahrwasser des späten 16. Jahrhunderts sieht sich Elizabeth der größten Herausforderung ihres königlichen Lebens gegenüber. Intrigen am Hof bedrohen ihren Thron genauso wie die Kriegserklärung durch den spanischen König Philip II, der das protestantische England mit seiner gigantischen Armada für den katholischen Glauben zurückerobern will. Geprüft auch durch ihre Gefühle für den jungen Seefahrer Sir Walter Raleigh zieht Elizabeth in den Krieg gegen Spanien, während ihr wichtigster Berater Sir Francis Walsingham eine mörderische Verschwörung aufdeckt und damit unwissentlich England an den Rand des Untergangs bringt.

In 80 Tagen um die Welt

In 80 Tagen um die Welt
6,7/10
Im Oktober 1872 schließt Phileas Fogg eine 20.000 Pfund-Wette ab: Er behauptet, eine Reise um die Welt in 80 Tagen zu schaffen. Ein unglaubliches Abenteuer beginnt.

Falstaff

Falstaff
7,6/10
Die letzten Jahre des Lebemannes und Lebenskünstlers Falstaff, der im Freudenhaus von Mistress Quickly lebt. Mit seinem Freund Prinz Hal überfällt er einen Pilgerzug. Ahnungen, der Prinz könne sich von ihm abwenden, wischt er beiseite. In der Schlacht von Shrewsbury erleben beide das Grauen des Krieges. Nach dem Tod von König Henry IV. wird Hal König Henry V. Bei der Krönung im Dom verbannt er Falstaff vom Hof. Falstaff stirbt an gebrochenem Herzen. Sein Sarg wird in eine leere Winterlandschaft geschoben.

Wie ein Licht in dunkler Nacht

Wie ein Licht in dunkler Nacht
6,4/10
Sie ist jung, sie ist intelligent - und sie spricht die Sprache des Feindes. Für die junge Sekretärin ist der neue Job bei einer unbekannten New Yorker Firma der Einstieg in die ganz große Herausforderung; schon bald erkennt sie nämlich, das hinter der harmlosen Fassade das Herz des amerikanischen Geheimdienstes steckt. Als der einzige Kontakt in die militärischen Forschungslabors des Gegners abbricht, ist für Linda die große Chance gekommen: Als Undercover-Agentin begibt sie sich freiwillig in die Höhle des Löwen. Denn neben ihrem offiziellen Auftrag hat sie auch eine ganz private Mission zu erfüllen...

Die Stunde des Siegers

Die Stunde des Siegers
7,1/10
  • Filmgenre: DramaHistorie
  • Premiere: 15/05/1981
  • Charakter: Master of Trinity
Olympische Spiele 1924 in Paris. Die zwei Engländer, Harold Abrahams und Eric Lidell, gewinnen völlig überraschend eine Goldmedaille. Der eine im 100 m Lauf, der andere über 400 m. Die Siege der beiden Ausnahmeathleten haben ihren besonderen Hintergrund, denn nicht nationaler Stolz, Ruhm und Geld sind für sie der Antrieb zu fast selbstzerstörerischen Leistungen, sondern individueller Ehrgeiz und Überzeugungen.

Julius Caesar

Julius Caesar
7,2/10
  • Filmgenre: DramaHistorie
  • Premiere: 04/06/1953
  • Charakter: Cassius
Filmfassung von Shakespeares Bühnenwerk. Die Geschichte des römischen Feldherren, Politikers und Diktators Julius Caesar von seiner Ernennung zum Diktator des römischen Reiches bis zu seiner Ermordung durch seinen Sohn Brutus. Eine Gruppe adliger Verschwörer um Brutus und Cassius ermordet den römischen Imperator Julius Caesar, der – so glauben sie – das Reich in die Tyrannei zu führen droht. Zunächst scheint das Volk auf Seiten der Attentäter, bis Marcus Antonius die Mörder mit einer flammenden Rede anklagt und damit einen blutigen Machtkampf entfesselt.

Schlacht in den Wolken

Schlacht in den Wolken
6,5/10
"Schlacht in den Wolken" – ein Klassiker unter den Kriegsfilmen – basiert auf R.C. Sheriff’s „Journey’s End“ und dem autobiografischen Roman „Sagittarius Rising“ von Cecil Lewis und versammelt ein berühmtes Schauspielerensemble um Malcolm McDowell, Christopher Plummer und Simon Ward. Regisseur Jack Golds Adaption folgt der Geschichte um einen naiven, jungen College-Absolventen im 1. Weltkrieg. Angekommen an der Westfront, ist der Fliegeroffizier bereit für den Luftkampf gegen die Deutschen.

Im Glanz der Sonne

Im Glanz der Sonne
7,1/10
  • Filmgenre: Drama
  • Premiere: 27/03/1992
  • Charakter: St. John
P. K. wächst als Engländer in Südafrika auf und bekommt dort schon früh die Auswirkungen des Rassismus zu spüren. Nach dem Tod seiner Eltern nimmt ihn der deutsche Professor von Vollensteen unter seine Fittiche. Zu Beginn des Zweiten Weltkrieges weigert sich dieser, sich als Ausländer zu melden, und wird deshalb ins Gefängnis gesteckt. P. K. besucht seinen Ziehvater dort und lernt so den schwarzen Gefangenen Geel Piet kennen, der ihm das Boxen beibringt. Als der Krieg vorbei ist, geht P. K. wieder zur Schule und hält dort am Boxsport fest. Bei einem seiner Kämpfe trifft er Maria in die er sich verliebt. Ihr Vater ist als Führer der Nationalistischen Partei Südafrikas von dieser Verbindung allerdings wenig begeistert. Dennoch kann P. K. Maria dazu überreden, mit ihm und seinem Freund Guideon die Afrikaner der Townships in Englisch zu unterrichten. Bei einem der heimlichen Treffen kommt es jedoch zu einer Katastrophe...

Die Bibel - David

Die Bibel - David
6,9/10
David, ein Schafhirte aus Betlehem, wird von Samuel, dem Propheten Gottes, zum neuen König Israel gesalbt. Nachdem David Goliath, den Philister ermordete, und die Sympathie des Volkes gewonnen hat, muss er vor dem eifersüchtigen Saul fliehen. Jahre später kehrt er nach Jerusalem zurück, und gründet sein Königtum. Doch auch in seiner eigenen Familie gibt es Probleme, die ihn herausfordern.

Omar Mukhtar - Löwe der Wüste

Omar Mukhtar - Löwe der Wüste
8,2/10
1929 schickt Mussolini den General Graziani nach Libyen. Er soll dort die Aufstände der Beduinen niederschlagen. Aber ihr Anführer, der Lehrer Omar Mukhtar, bereitet der italienischen Kolonialmacht eine Menge Kopfzerbrechen. In blutigen Schlachten zwischen den technisch gut ausgerüsteten Italienern und den aufopferungsvoll kämpfenden Einheimischen, finden viele Menschen den Tod. Was Omar Mukhtar mit List versucht, beantwortet Graziani mit brutaler Gewalt. Er läßt Frauen und Kinder töten, errichtet Konzentrationslager und Stacheldrahtzäune. Ohne Gnade führt er seinen Auftrag aus.

Rendezvous mit einer Leiche

Rendezvous mit einer Leiche
6,1/10
Auf einer Kreuzfahrt wird die zickige Millionenerbin Emily Boynton vergiftet. An Bord belauern sich die Gäste gegenseitig, denn jeder von ihnen hat ein plausibles Motiv. Pech für den Mörder, dass Meisterdetektiv Hercule Poirot ihn binnen 48 Stunden überführen will…

Ähnliche Schauspieler