Die besten geschichtsfilme Jahres 2021

Verfügbar auf:

The Survivor

The Survivor
6,7/10

King Richard

King Richard
7,5/10

The Last Duel

The Last Duel
7,4/10
Als die schöne Marguerite de Carrouges, die Ehefrau des Ritters Jean de Carrouges, den Knappen Jacques Le Gris beschuldigt, sie vergewaltigt zu haben, trägt ihr Mann den Vorwurf König Charles dem Sechsten vor. Der König entscheidet, dass ein Duell der einzige Weg ist, um den Streit der Männer zu schlichten. Der Kampf wird das letzte legale Duell in der Geschichte Frankreichs...

Tschernobyl 1986

Tschernobyl 1986
5,2/10
Als das Kernkraftwerk von Tschernobyl explodiert, muss gleichzeitig sichergestellt werden, dass das Wasser unter dem Reaktor ausgespült wird. Alexey (Danila Walerjewitsch Koslowski) wird mit diesem Auftrag betraut und bekommt dafür Unterstützung vom Ingenieur Valera (Philipp Avdeev) und dem Militärtaucher Boris (Nikolay Kozak). Das Trio hat keine Zeit, einen durchkalkulierten Plan zu entwickeln und aufgrund der Annäherung des Schmelzkerns wird das Wasser in dem Reservoir unter dem Reaktor von Stunde zu Stunde immer heißer. Dennoch begibt sich die Gruppe auf die tödliche Mission, in das Inferno hinabzusteigen, um den vielleicht schrecklichsten Ausgang der Katastrophe zu verhindern.

Respect

Respect
6,6/10
Aretha Franklin ist die unvergessene "Queen of Soul". Mit "Respect" können die Zuschauer ihr bewegtes Leben - von den bescheidenen Anfängen im Kirchenchor ihres Vaters bis zu ihrem Aufstieg zur Ikone des Soul - in den Kinos miterleben. Aretha Franklin selbst hat noch vor ihrem Tod 2018 Oscar®- und Grammy-Gewinnerin Jennifer Hudson dafür ausgesucht, sie zu spielen.

Narvik

Narvik
6,6/10

Benedetta

Benedetta
6,7/10
Eine Nonne in Italien im 17. Jahrhundert leidet unter verstörenden religiösen und erotischen Visionen. Ihr steht eine Begleiterin zur Seite, und die Beziehung zwischen den beiden Frauen entwickelt sich zu einer romantischen Liebesbeziehung.

Der Spion

Der Spion
7,2/10
Während des Kalten Kriegs: Oleg Penkowski ist ehemaliger Geheimdienstoffizier der Sowjetunion und hat noch immer Kontakte in den Kreml, weshalb er nun die westlichen Geheimdienste mit Informationen versorgt. Angesichts der zunehmenden Eskalation des Konflikts mit den USA und der impulsiven Natur von KPdSU-Parteichef Nikita Khrushchev fürchtet Penkowski einen drohenden Krieg und beschließt zu handeln. Er kontaktiert im Geheimen die amerikanische Botschaft in Moskau. CIA-Agentin Emily Donovan holt schließlich auch den britischen MI6 an Bord, denn sie hat einen Plan: Der unauffällige und harmlose Vertreter Greville Wynne soll nichtsahnend mit Penkowski Kontakt aufnehmen. Nach und nach freunden sich die beiden Männer bei gegenseitigen Besuchen in Moskau und London an, doch die westlichen Geheimagenten spannen Wynne auch immer mehr in ihre Ränkespiele ein...

Judas and the Black Messiah

Judas and the Black Messiah
7,4/10
In den späten 1960er Jahren wird der 17-jährige Kleinkriminelle William O'Neal in Chicago verhaftet, nachdem er versucht hat, ein Auto zu entführen, während er sich als Bundesbeamter ausgab. Er wird von FBI-Spezialagent Roy Mitchell angesprochen, der anbietet, O'Neals Anklage fallen zu lassen, wenn er undercover für das FBI arbeitet. O'Neal wird beauftragt, die Illinois-Sektion der Black Panther Party und ihren Anführer Fred Hampton zu infiltrieren. O'Neal beginnt, sich Hampton anzunähern, der daran arbeitet, Allianzen mit rivalisierenden Gangs und Milizgruppen zu bilden, während er die Gemeinde durch das „Free Breakfast for Children“-Programm der Black Panther unterstützt. Als der Parteivorsitzende Fred Hampton aufsteigt und sich unterwegs in die Mitrevolutionärin Deborah Johnson verliebt, entbrennt ein Kampf um O'Neals Seele.

12 Mighty Orphans

12 Mighty Orphans
6,9/10

Die Schlacht um die Schelde

Die Schlacht um die Schelde
7,1/10
In der Schlacht an der Scheldemündung im 2. Weltkrieg kreuzen sich auf tragische Weise die Wege eines Segelfliegers, eines Nazi-Soldaten und einer Widerstandskämpferin.

Skyggen I Mit Øje

Skyggen I Mit Øje
7,3/10

The United States vs. Billie Holiday

The United States vs. Billie Holiday
6,3/10
Ende der 1930er-Jahre, zur Zeit der Rassentrennung in den USA: Das Elend ihrer Jugend hinter sich gelassen, ist Billie Holiday zu einer der erfolgreichsten Jazzsängerinnen der Welt aufgestiegen. Der Regierung jedoch ist die gefeierte „Lady Day“ ein Dorn im Auge – nicht zuletzt wegen ihres kraftvollen Protestsongs „Strange Fruit“, in dem sie offen die rassistisch motivierten Lynchmorde anprangert, die in den Südstaaten begangen werden. Weil sie das Lied trotz Aufführverbot weiterhin öffentlich singt, setzen die Behörden den Bundesagenten Jimmy Fletcher auf sie an. Er soll ihre Schwäche für Drogen und Männer publik machen und gegen sie verwenden. Doch als Fletcher der Frau mit der unverwechselbaren Stimme begegnet, verliebt er sich in sie …

Die Ausgrabung

Die Ausgrabung
7,1/10
Während der Zweite Weltkrieg auszubrechen droht, beauftragt eine vermögende Witwe einen Hobbyarchäologen damit, die Hügelgräber auf ihrem Landsitz zu untersuchen. Als die beiden eine historisch bedeutende Entdeckung machen, hallt der Geist der britischen Vergangenheit angesichts einer ungewissen Zukunft nach.

Die Täuschung

Die Täuschung
6,6/10

À la carte!

À la carte!
7/10
Ein Meisterkoch eröffnet im Frankreich des Jahres 1789 ein Restaurant, zu dem alle Zugang haben.

Amina

Amina
4,1/10

1618

1618
5,9/10

München - Im Angesicht des Krieges

München - Im Angesicht des Krieges
6,8/10

Worth

Worth
6,8/10
Nach den schrecklichen Anschlägen auf das World Trade Center und das Pentagon am 11. September 2001 ernennt der Kongress den Rechtsanwalt und renommierten Mediator Kenneth Feinberg zum Leiter des Entschädigungsfonds für die Opfer des 11. September. Feinberg und die Leiterin seiner Kanzlei, Camille Biros, stehen vor der unmöglichen Aufgabe, den Wert eines Lebens zu bestimmen, um den Familien zu helfen, die unermessliche Verluste erlitten haben. Als Feinberg auf Charles Wolf trifft, einen Gemeindeorganisator, der den Tod seiner Frau betrauert, verwandelt sich sein anfänglicher Zynismus in Mitgefühl, als er beginnt, die wahren menschlichen Kosten der Tragödie zu erkennen.

Ähnliche Schauspieler