Die besten horror-filme von Christopher Lee

Christopher Lee

Christopher Lee

27/05/1922- 07/06/2015
Sir Christopher Frank Carandini Lee, CBE, CStJ, (* 27. Mai 1922 in London; † 7. Juni 2015 ebenda) war ein britischer Schauspieler und Sänger, der für seine Darstellungen von Bösewichten Kultstatus erlangte. Zu seinen bekanntesten Rollen gehörten die Titelfigur in Dracula (1958) sowie zehn weiteren Vampir-Filmen, Francisco Scaramanga im James-Bond-Film Der Mann mit dem goldenen Colt (1974), Saruman in Der Herr der Ringe (2001–2003) und Der Hobbit (2012–2014) sowie Count Dooku in Star Wars (2002, 2005). Außerdem wirkte er in fünf Filmen von Tim Burton mit, unter anderem auch in Dark Shadows (2012). Zuletzt war er in dem Finale der Trilogie Der Hobbit zu sehen. Als seine wichtigste Arbeit bezeichnete Lee die Darstellung des Politikers Muhammad Ali Jinnah 1998 im Film Jinnah; er gab den Film ebenfalls als seine beste schauspielerische Darbietung an. Seit 1946 hatte er in über 280 Filmen mitgewirkt und steht damit als Schauspieler mit den meisten Credits, also im Vor- oder Abspann erwähnten Filmrollen, im Guinness-Buch der Rekorde. Neben der Schauspielerei war Lee auch als Sänger aktiv. So wirkte er zwischen 1986 und 1998 bei Studioaufnahmen verschiedener Opern und Musicals mit und veröffentlichte 2010 das Symphonic-Metal-Album Charlemagne: By the Sword and the Cross, nachdem er bereits seit 2005 mit Bands wie Rhapsody of Fire und Manowar zusammengearbeitet hatte. Quelle: Wikipedia
Verfügbar auf:
Jahr:

Sleepy Hollow

Sleepy Hollow
7,3/10
Der Ermittler Ichabod Crane aus New York ist auf mehrere mysteriöse Todesfälle angesetzt worden, die sich in dem unscheinbaren Städtchen Sleepy Hollow zugetragen haben. Crane ist ein Mann des Verstandes und der Vernunft und gibt sich an die Aufklärung der Verbrechen mit neuartigen kriminalistischen Methoden. Doch schon bald muss er feststellen, dass in Sleepy Hollow der Wissenschaft schnell Grenzen gesetzt sind; spätestens dann, wenn sich Ichabod Crane dem leibhaftigen Hessen ohne Kopf persönlich gegenüber stehen sieht.

Gremlins 2 - Die Rückkehr der kleinen Monster

Gremlins 2 - Die Rückkehr der kleinen Monster
6,4/10
Sechs Jahre sind ins Land gegangen, seit die Gremlins Kingston Falls in Schutt und Asche gelegt haben. Billy hat einen begehrten Job im High-Tech-Wolkenkratzer des Multimilliardärs Clamp. Eines Tages hört er das ihm vertraute Lied, macht sich auf die Suche, und stößt im Genlabor auf den kleinen Gizmo. Diesmal ist er fest entschlossen sich an die Regeln zu halten. Doch ein defekter Wasserspender macht alle guten Vorsätze zunichte. Bald verwandelt sich das hypermoderne Clamp-Center in ein total abgedrehtes Tollhaus.

The Wicker Man

The Wicker Man
7,5/10
  • Filmgenre: Horror
  • Premiere: 01/12/1973
  • Charakter: Lord Summerisle
Der gottesfürchtige Polizeisergeant Howie kommt vom Festland auf eine abgelegene schottische Insel, um das Verschwinden eines jungen Mädchens aufzuklären. Zu seinem Entsetzen muss der aufrechte Christ in Uniform feststellen, dass vom kleinen Kind über den alten Fischer und dem Kneipenwirt bis hin zur Lehrerin und dem Adel die Menschen auf dieser Insel nicht nur etwas zu verbergen haben, sondern auch offen und unverhohlen einer alten, heidnischen Naturreligion anhängen. Als er sich einer Mauer aus Lügen, Widersprüchen und Rätseln gegenübersieht, keimt in Howie ein schrecklicher Verdacht auf. Planen die von Lord Summerisle angeführten Inselbewohner im Rahmen eines bizarren Fruchtbarkeitsrituals tatsächlich ein Menschenopfer für eine reiche Ernte, nachdem die letztjährige so schlecht ausgefallen war?

Dracula

Dracula
7,2/10
  • Filmgenre: Horror
  • Premiere: 22/05/1958
  • Charakter: Count Dracula
Graf Dracula reist von seinem Heimatland Transsylvanien nach London. Auf der Suche nach frischem Blut zieht der zu einem Dasein als Untoter verdammte durch das bunte Nachtleben der Großstadt, wo er seine Opfer findet. Aber hier begegnet er auch Dr. Van Helsing , einem fanatischen Wissenschaftler, der dem grausamen Treiben des mörderischen Vampirs ein Ende bereiten will.

Burke & Hare

Burke & Hare
6,1/10
In Edinburgh sind Leichen knapp. Im Epizentrum des medizinischen Fortschritts herrscht in den 1820er Jahren besonders zwischen den führenden Doktoren Monroe und Knox ein erbitterter Kampf um jeden Toten. Es dürfen nämlich nur Körper von Kriminellen für die medizinische Forschung verwendet werden. Doch die beiden irischen Einwanderer Burke und Hare nehmen es mit den Gesetzen nicht so genau und beginnen, frisch Bestattete wieder auszugraben. Ein gutes Geschäft und die Doktoren fragen nicht weiter nach. Doch der Bedarf ist immer noch nicht gedeckt. Also greifen die beiden Lieferanten zu drastischeren Mitteln ... warum warten, bis jemand gestorben ist? Da kann man doch nachhelfen. Ein legendäres Serien-Killer-Duo startet seine Tod bringende Laufbahn ...

Dracula - Nächte des Entsetzens

Dracula - Nächte des Entsetzens
6,1/10
  • Filmgenre: Horror
  • Premiere: 08/11/1970
  • Charakter: Dracula
Nachdem Graf Dracula aus dem Totenreich zurückgekehrt ist, terrorisiert er die Bewohner eines Dorfes mit Hilfe blutsaugender Fledermäuse und verbreitet Angst und Schrecken unter der ansässigen Bevölkerung. Ausgerechnet an diesen Schauplatz verschlägt es den Studenten Simon Carlson und seine Freundin Sarah auf der Suche nach Simons Bruder Paul, der spurlos verschwunden ist und zuletzt in diesem Dorf gesehen wurde. Die Dorfbewohner begegnen den beiden Fremden mit Ablehnung und Hass, aber Simon und Sarah geben sich nicht geschlagen und verfolgen Pauls Spur bis zum Schloss des Grafen Dracula, auf dem er vor seinem Verschwinden scheinbar übernachtet hat.

Ein Toter spielt Klavier

Ein Toter spielt Klavier
7,4/10
Die an den Rollstuhl gefesselte Penny Appleby will zum ersten Mal seit zehn Jahren ihren Vater an der französischen Riviera besuchen. Vor Ort wird sie von ihrer neuen Stiefmutter Jane empfangen und erfährt, dass sich ihr Vater auf einer überraschenden Geschäftsreise befindet. Umso schockierter ist Penny, als sie nachts die Leiche ihres Vaters im Gästehaus zu sehen glaubt. In den nächsten Tagen trifft sie wiederholt auf die Leiche, ohne dass eine Spur von ihr zurückbleibt. Der Arzt Dr. Gerrard verkündet, dass Penny unter Halluzinationen leidet, doch in dem attraktiven Chauffeur Bob scheint sie einen Verbündeten zu haben.

Wie schmeckt das Blut von Dracula

Wie schmeckt das Blut von Dracula
6,3/10
  • Filmgenre: Horror
  • Premiere: 07/05/1970
  • Charakter: Dracula
In einer schauerlichen Zeremonie will Lord Courtley mit Hilfe dreier Männer den Grafen Dracula auferstehen lassen. Als Courtley im Schein schwarzer Kerzen den teuflichen Ritus beginnt, greift die Besessenheit des Lords auf die anderen über. Das Verhängnis nimmt seinen teuflischen Lauf und Courtley wird bestialisch ermordet. Der wiedererweckte Dracula jedoch schwört den drei Männern und ihren Familien grausame Rache...

Der Hexentöter von Blackmoor

Der Hexentöter von Blackmoor
5,2/10
  • Filmgenre: HistorieHorror
  • Premiere: 05/02/1970
  • Charakter: Lord George Jeffreys
England, 1685: Mit grausamen Folterungen und Hexenverbrennungen will der sadistische Lordrichter Jeffreys die Herrschaft von König James II. festigen. Auch die hübsche Mary Grey, Braut des Grafen von Wessex, soll als Hexe verbrannt werden...

Blut für Dracula

Blut für Dracula
6,6/10
  • Filmgenre: Horror
  • Premiere: 09/01/1966
  • Charakter: Count Dracula
Einige Jahre, nachdem Dracula von Professor van Helsing vermeintlich vernichtet wurde, gelangen zwei britische Ehepaare während ihrer Urlaubsreise durch die Karpaten zu Draculas Schloss und sind durch einen Zufall gezwungen, die Nacht dort zu verbringen. Draculas alter Diener nimmt sich der Gäste an und tötet einen von ihnen. Durch dessen Blut erwacht der Graf aus seinem Grab und nimmt sich eine der Frauen zur Gefährtin. Gemeinsam bringen sie den Schrecken zurück in das nahe gelegene Dorf...

Nachts, wenn Dracula erwacht

Nachts, wenn Dracula erwacht
5,6/10
  • Filmgenre: Horror
  • Premiere: 03/04/1970
  • Charakter: Dracula
Nachdem der angehende Anwalt Jonathan Harker bei seinem Aufenthalt im Schloss des Grafen Dracula die schreckliche Identität seines blutsaugenden Gastgebers erkannt hat, stürzt er sich in panischer Angst aus dem Fenster. Wieder bei Sinnen findet er sich in der Klinik des Dr. Van Helsing wieder. Dieser hat bereits nach Jonathans Verlobter Mina geschickt, die sofort in Begleitung ihrer Freundin Lucy anreist, um ihrem Liebsten bis zur vollständigen Genesung beizustehen. Weder Jonathan noch Van Helsing ahnen, dass sich der Vampirgraf in dem alten Gemäuer gegenüber der Klinik eingenistet hat, und die Ankunft der jungfräulichen Damen kaum erwarten kann...

Horror-Expreß

Horror-Expreß
6,5/10
  • Filmgenre: Horror
  • Premiere: 30/09/1972
  • Charakter: Prof. Sir Alexander Saxton
Der englische Anthropologe Saxton hat in der Mandschurei ein menschen -ähnliches Wesen ausgegraben und will es nun mit dem Transsibirien-Express nach Hause bringen. Doch das Wesen ist nicht so tot wie es scheint und als man es scheinbar zur Strecke gebracht hat, erweist es sich auch noch als Körperwechsler, der sich in verschiedenen Passagieren verstecken kann.Bald ist niemand mehr sicher im Zug und die Zahl der Leichen steigt ...

Frankensteins Fluch

Frankensteins Fluch
7/10
In dem unheimlichen Labor unter Baron Frankensteins Schloß tun sich erschreckende Dinge. Besessen von der Idee, tote Menschen wieder zum Leben zu erwecken, beginnt Frankenstein, Leichenteile zusammenzutragen. Doch anstatt eines denkenden Menschen konstruiert er ein unberechenbares Monster. Vergeblich versucht sein Assistent Paul, ihn von seinem Vorhaben abzubringen. Geschockt verläßt Paul das Schloß. Als er zurückkehrt, hat das Verhängnis seinen Lauf genommen. Frankensteins Monster ist ausgebrochen…

Der Dämon und die Jungfrau

Der Dämon und die Jungfrau
6,6/10
  • Filmgenre: HorrorMystery
  • Premiere: 29/08/1963
  • Charakter: Kurt Menliff
Baron Kurt Menliff kehrt nach langer Zeit auf das Schloss seiner Familie zurück. Seine Verwandten sind von seiner Rückkehr jedoch alles andere als begeistert. Sie und selbst die Angestellten verachten ihn, da er Schuld am Selbstmord eines jungen Mädchens trägt. Einst von seinem Vater enterbt, fordert Kurt nun seine Rechte als Erstgeborener ein. Auch Kurts Bruder, der mit der gut aussehenden Nevenka (Daliah Lavi, Foto) verlobt ist, fühlt sich von seinem Bruder provoziert, da seine Verlobte sich von Kurt angezogen fühlt. Sie hat eine Vorliebe für masochistische Praktiken und Kurt weiß dies nur zu gut, da sie viele Jahre zuvor bereits einander versprochen waren. Das Erstaunen ist groß, als Kurt am nächsten Morgen ebenfalls tot aufgefunden wird ...

Extraordinary Tales

Extraordinary Tales
6,4/10
  • Filmgenre: AnimationHorrorMystery
  • Premiere: 28/02/2013
  • Charakter: Narrator (voz) (segment 'The Fall of the House of Usher')

Der Schädel des Marquis de Sade

Der Schädel des Marquis de Sade
6,2/10
  • Filmgenre: HorrorThriller
  • Premiere: 25/08/1965
  • Charakter: Sir Matthew Phillips
Durch den verrufenen Kuriositätenhändler Anthony Marco gelangt Dr. Maitland in den Besitz eines in menschlicher Haut gebundenen Buches des berüchtigten Marquis de Sade. Da Maitlands Interesse geweckt wurde, besucht Marco den Doktor erneut in der darauffolgenden Nacht. Dieses Mal gelangt Maitland in den Besitz des Schädels von Marquis de Sade. Auf die Gerüchte, dass der Schädel besessen sei gibt Maitland nicht viel. Doch dann fangen die Alpträume an und es gibt die ersten Toten...

Dracula braucht frisches Blut

Dracula braucht frisches Blut
5,5/10
  • Filmgenre: Horror
  • Premiere: 03/11/1973
  • Charakter: Count Dracula
In einem unscheinbaren Herrenhaus in London werden satanische Riten zelebriert. Doch es handelt sich bei den dunklen Gestalten um die Elite der britischen Gesellschaft. Inspektor Murray ruft den legendären Okkultismus-Experten Van Helsing zu Hilfe, der den geheimnisvollen Industriellen D. D. Denham als die Reinkarnation des blutrünstigen Grafen Dracula enttarnt. Und diesmal plant Dracula wahrhaft ungeheuerliches, denn seine feine Gesellschaft will am Hexensabbat mit Hilfe eines manipulierten Bazillus die gesamte Menschheit durch die Pest ausrotten. Wieder entspinnt sich zwischen Van Helsing und Graf Dracula ein erbitterter Kampf um Leben und Tod! Und nebenbei auch um die komplette Weltbevölkerung!

Die Braut des Satans

Die Braut des Satans
5,8/10
  • Filmgenre: Horror
  • Premiere: 04/03/1976
  • Charakter: Father Michael
John Verney, ein Schriftsteller, der sich mit Okkultismus befasst, wird von Henry Beddows um Hilfe gebeten, da seine Tochter sich in den Fängen einer satanischen Sekte befindet, deren Anführer Pater Michael ist. Sie wurde auserwählt, für die Wiedergeburt des Urbösen zu sorgen. Verney gelingt es, das Mädchen zu befreien, doch der böse Kult lässt sich sein Mitglied nicht so einfach entreißen.

Die Braut des Teufels

Die Braut des Teufels
6,9/10
  • Filmgenre: Horror
  • Premiere: 20/07/1968
  • Charakter: Duc de Richleau
Im Frankreich des 17. Jahrhunderts treibt der Hohepriester Mocata als Führer einer Gruppe von Satanisten sein Unwesen und versetzt die Bevölkerung in Angst und Schrecken, weil er Bauerntöchter entführen lässt und sie auf dem Altar der Sekte dem Teufel opfert. Als der vornehme Duc de Richleau von den Untaten erfährt, macht er sich mit den Riten der Sekte vertraut und wendet sie gegen die Teufelsanbeter. Es gelingt ihm, die verehrte schöne Tanith als Mocatas Händen zu befreien und der Bande ein Ende zu bereiten.

Totentanz der Vampire

Totentanz der Vampire
6,5/10
  • Filmgenre: HorrorMystery
  • Premiere: 22/02/1971
  • Charakter: John Reid (segment 3 "Sweets to the Sweet")
Vier Episoden um Mieter eines Landhauses. - Ein Autor wird von einer zum Leben erwachten Romanfigur geplagt, die seine Ehefrau und den Psychiater erwürgt. - Zwei Besucher eines Wachsfigurenkabinetts werden vom wahnsinnigen Besitzer geköpft. - Eine Gouvernante will nicht wahr haben, dass ihr Schützling eine Hexe ist und wird eines Besseren belehrt. - Ein Inspektor sucht einen verschwundenen Filmstar, stößt im Keller auf den Mann, der sich in einen Vampir verwandelt hat und pfählt ihn. Da der Mann Assistentin Carla gebissen hat, war alles umsonst.

Ähnliche Schauspieler