Die besten kriegsfilme von John C. McGinley

John C. McGinley

John C. McGinley

03/08/1959 (64 años)
John Christopher McGinley (geb. 3. August 1959) ist ein amerikanischer Schauspieler, vor allem durch seine Rollen als Perry Cox in Scrubs, Bob Slydell in Office Space und Sergeant Red O'Neill in Oliver Stone's Platoon. Er hat auch für Fernsehen und Film geschrieben und produziert. McGinley ist nicht nur Schauspieler, sondern auch Autor und Sprecher der National Down Syndrome Society. Beschreibung oben aus dem Wikipedia-Artikel John C. McGinley, lizenziert unter CC-BY-SA, vollständige Liste der Autoren auf Wikipedia.

Platoon

Platoon
8,1/10
Vietnam, 1967. Der Student Chris Taylor meldet sich voller Idealismus als Freiwilliger im Dschungelkrieg. Doch in der grünen Hölle gelangt er schnell zu einer bitteren Erkenntnis: Der Krieg schafft keine Helden, sondern macht aus Menschen rohe Bestien. Der tägliche Kampf gegen den nahezu unsichtbaren Feind und die ständigen Verluste unter seinen Kameraden setzen ihm physisch und psychisch stark zu. Chris’ Träume zerplatzen endgültig, als er merkt, dass der Krieg auch in den eigenen Reihen tobt. Zwischen dem brutalen Sergeant Barnes und Sergeant Elias, der sich trotz der Nerven aufreibenden Kämpfe seine Menschlichkeit bewahrt hat, herrscht blanker Hass. Die Situation spitzt sich zu und Chris versucht, den Horror des Krieges zu überleben und sich an Barnes zu rächen.

Geboren am 4. Juli

Geboren am 4. Juli
7,2/10
  • Filmgenre: DramaKriegsfilm
  • Premiere: 20/12/1989
  • Charakter: Official #1 - Democratic Convention, Pushing Wheelchair
Direkt nach Ende seiner Highschool-Zeit tritt Ron Kovic den Marines bei - ganz im naiven Glauben, seinem Land auf diese Weise am besten zu dienen. Die Army schickt ihn daraufhin in den Vietnamkrieg, wo er an einem aus Fahrlässigkeit resultierenden Massaker beteiligt ist, im unübersichtlichen Gefecht versehentlich einen Kameraden erschießt und sich schließlich – von der Brust bis zu den Füßen gelähmt – im Hospital wiederfindet. Psychisch schwer mitgenommen und für immer an den Rollstuhl gefesselt kehrt er zu Freunden und Verwandten in die Heimat zurück. Dort verteidigt er zuerst den Militäreinsatz und das eigene Engagement. Bald aber entwickelt er eine gegenteilige Sicht...

Spezialeinheit IQ

Spezialeinheit IQ
7,1/10
Dezember 1944 in den Ardennen. 12 US-Soldaten wurden aufgrund ihres hohen Intelligenzquotienten ausgewählt, um als besonders effektiver Aufklärungstrupp zu arbeiten. Tatsächlich aber sind bereits einige Kameraden getötet worden, als man auf eine Einheit deutscher Soldaten trifft. Die Männer fürchten sich vor der bevorstehenden Ardennenoffensive und wollen sich ergeben, haben aber Angst davor, dass ihre Familien in der Heimat deshalb sanktioniert werden. Man hat die Idee, einen Kampf vorzutäuschen, damit die Soldaten würdevoll kapitulieren können. Nach einer gemeinsamen Weihnachtsfeier wird der Plan in die Tat umgesetzt, doch dabei kommt es zur Katastrophe.

Die Schattenmacher

Die Schattenmacher
6,5/10
USA, Herbst 1942. Nach dem japanischen Angriff auf Pearl Harbor wächst in den USA die Angst, dass die Nazis in Europa eine deutsche Superwaffe, eine Atombombe, konstruieren könnten. Führende Atomwissenschaftler in den USA, unter anderem Leó Szilárd, haben theoretisch nachgewiesen, dass die Konstruktion einer derartigen Waffe, die auf der Spaltung von Atomen beruht, physikalisch möglich ist. Präsident Roosevelt trifft die Entscheidung, den Bau einer Atombombe zu forcieren, um den Deutschen zuvorzukommen. Brigadegeneral Groves erhält den militärischen Auftrag, dieses Projekt durchzuführen. Er gibt ihm den Namen „Manhattan-Projekt“ und nimmt Kontakt zu Atomphysiker J. Robert Oppenheimer auf, Professor an der Universität von Berkeley. Groves überzeugt Oppenheimer, die wissenschaftliche Leitung des Manhattan-Projekts zu übernehmen.

Krieg im Pentagon

Krieg im Pentagon
7,2/10
Air-Force-Offizier Colonel James Burton (Cary Elwes) soll einen neuentwickelten Panzer testen. Er entdeckt, dass das Projekt ein einziges Desaster ist. Die Entwicklung des Fahrzeugs dauert 17 Jahre und verschlang 14 Milliarden Dollar, ohne dass das Pentagon einschritt. Burton ist entschlossen, die Missstände aufzudecken, doch General Partrige (Kelsey Grammer) ist ebenso entschlossen, ihn aufzuhalten.

Ähnliche Schauspieler