Die besten krimis von Christopher Lee

Christopher Lee

Christopher Lee

27/05/1922- 07/06/2015
Sir Christopher Frank Carandini Lee, CBE, CStJ, (* 27. Mai 1922 in London; † 7. Juni 2015 ebenda) war ein britischer Schauspieler und Sänger, der für seine Darstellungen von Bösewichten Kultstatus erlangte. Zu seinen bekanntesten Rollen gehörten die Titelfigur in Dracula (1958) sowie zehn weiteren Vampir-Filmen, Francisco Scaramanga im James-Bond-Film Der Mann mit dem goldenen Colt (1974), Saruman in Der Herr der Ringe (2001–2003) und Der Hobbit (2012–2014) sowie Count Dooku in Star Wars (2002, 2005). Außerdem wirkte er in fünf Filmen von Tim Burton mit, unter anderem auch in Dark Shadows (2012). Zuletzt war er in dem Finale der Trilogie Der Hobbit zu sehen. Als seine wichtigste Arbeit bezeichnete Lee die Darstellung des Politikers Muhammad Ali Jinnah 1998 im Film Jinnah; er gab den Film ebenfalls als seine beste schauspielerische Darbietung an. Seit 1946 hatte er in über 280 Filmen mitgewirkt und steht damit als Schauspieler mit den meisten Credits, also im Vor- oder Abspann erwähnten Filmrollen, im Guinness-Buch der Rekorde. Neben der Schauspielerei war Lee auch als Sänger aktiv. So wirkte er zwischen 1986 und 1998 bei Studioaufnahmen verschiedener Opern und Musicals mit und veröffentlichte 2010 das Symphonic-Metal-Album Charlemagne: By the Sword and the Cross, nachdem er bereits seit 2005 mit Bands wie Rhapsody of Fire und Manowar zusammengearbeitet hatte. Quelle: Wikipedia
Verfügbar auf:

Police Academy 7 - Mission in Moskau

Police Academy 7 - Mission in Moskau
3,5/10
  • Filmgenre: KomödieKrimi
  • Premiere: 09/06/1994
  • Charakter: Commandant Rakov
Moskau hat schon harte Zeiten erlebt, den Zaren, Napoleon... Doch jetzt stehen die Russen vor ihrer schwersten Prüfung: Die Police Academy ist mit einem Spezialauftrag in der Stadt und beweist, warum sie als die verrückteste Polizeitruppe aller Zeiten gilt. Chaos hat wieder einen Namen!

Die purpurnen Flüsse 2 - Die Engel der Apokalypse

Die purpurnen Flüsse 2 - Die Engel der Apokalypse
5,9/10
In dem Kloster Lothaire fließt Blut aus einer Wand, als Mönche dort ein Kreuz befestigen wollen. Kommissar Niemans wird an den Ort des Geschehens gerufen. Er stößt schnell auf den Grund des sonderbaren Vorfalls: Hinter der Wand wurde ein Mann noch bei lebendigem Leib eingemauert. Parallel zu Niemans Fall ermittelt sein ehemaliger Polizeischüler Reda an einem ähnlichen Ritualmord. Als die Spuren die beiden Polizisten zusammenführen, gehen sie die Sache gemeinsam an. Eine zwölfköpfige Apostel-Gruppe um einen Mann namens Jesus wird systematisch einer nach dem anderen von Männern in dunklen Mönchskutten dahingemetzelt...

In einem Sattel mit dem Tod

In einem Sattel mit dem Tod
6,3/10
Nach einem Überfall gelingt den Banditen-Brüdern Emmett, Frank und Rufus Clemens die Flucht. Sie machen Rast auf der Farm der schönen Hannie Caulder. Sie erschießen ihren Ehemann, vergewaltigen die Frau mehrfach und brennen die Farm nieder.

Geheimnis im blauen Schloss

Geheimnis im blauen Schloss
6,6/10
Auf Einladung eines unbekannten Gastgebers finden sich zehn Menschen auf einem Schloss in den Schweizer Bergen ein. Durch ein Tonband erfahren sie kurz nach ihrer Ankunft, weshalb sie an diesen entlegenen Ort gelockt wurden: Sie alle sollen für ein schweres Verbrechen, das sie begangen oder verschuldet haben, sterben. Zunächst halten die Anwesenden die Ankündigung für einen schlechten Scherz. Sehr schnell aber zeigt sich, dass der mysteriöse Unbekannte es bitterernst meint. Einer nach dem anderen fallen die Männer und Frauen tödlichen Fallen zum Opfer.

Der Gigant

Der Gigant
5,5/10
Sean und Dave sind Polizeibeamte im Rauschgiftdezernat von San Francisco. Seit Jahren kämpfen sie erfolglos gegen den Drogensumpf und die Ignoranz ihrer Vorgesetzten. Als Dave bei einem Einsatz getötet wird, quittiert Sean verbittert den Dienst, bleibt der internationalen Dealerbande jedoch auf den Fersen. Auf eigene Faust nimmt er den gnadenlosen Kampf auf

Das Privatleben des Sherlock Holmes

Das Privatleben des Sherlock Holmes
7/10
Von einer russischen Ballerina wird Holmes engagiert, ihren verschwundenen Vater zu suchen. Doch seine meist zugekokste Spürnase wittert zu spät, dass er diesmal nicht nur Jäger, sondern auch Gejagter ist. Um den Nachstellungen der nymphomanen Tänzerin zu entgehen, sieht er sich gezwungen, den Schwulen zu mimen. Das Pech bei den Frauen bleibt Holmes auch in einem zweiten Fall treu, als er auf eine hübsche deutsche Spionin hereinfällt.

Necessary Evil: Super-Villains of DC Comics

Necessary Evil: Super-Villains of DC Comics
6,7/10

Die lebenden Leichen des Dr. Mabuse

Die lebenden Leichen des Dr. Mabuse
5,5/10
Die Londoner Polizei jagt den „Vampirmörder“, einen Psychopathen, der junge Frauen tötet und ihr Blut trinkt. Die Spur führt schließlich zum sinistren Wissenschaftler Dr. Mabuse. Zeitgleich verhandelt Konratz, ein skrupelloser Vertreter eines totalitären Staates, mit Fremont vom britischen Geheimdienst über den Austausch von Geiseln. Im Gegenzug soll die Polizei die Vampirmorde nicht weiter verfolgen. Doch Dr. Sorel, ein junger Pathologe, forscht auf eigene Faust weiter und stößt im Landsitz von Dr. Mabuse auf Ungeheuerliches ...

Sherlock Holmes und das Halsband des Todes

Sherlock Holmes und das Halsband des Todes
5,4/10
Sherlock Holmes ist wieder einmal auf der Jagd, denn sein Erzfeind Professor Moriarty ist wieder aktiv geworden. Der sich so harmlos gebende Napoleon des Verbrechens hat es auf ein altägyptisches Armband abgesehen, das per Schiff ins Land geschmuggelt wurde und angeblich fluchbeladen sein soll. Auf dem Landsitz der Blackburns hofft er, dem Armband auf die Spur zu kommen, doch Moriarty ist ihnen stets einen Schritt voraus. Schließlich bleibt Holmes nichts anderes übrig, als bei dem Professor eigenhändig einzubrechen und das Schmuckstück zu entwenden, aber das ist noch lange nicht der letzte Besitzerwechsel, der noch folgen soll...

Edgar Wallace - Das Geheimnis der gelben Narzissen

Edgar Wallace - Das Geheimnis der gelben Narzissen
5,6/10
  • Filmgenre: KrimiMystery
  • Premiere: 20/07/1961
  • Charakter: Ling Chu
Großalarm bei der Londoner Polizei: Ein offensichtlich wahnsinniger Mörder hat innerhalb kürzester Zeit drei junge Frauen umgebracht. Jedes Mal hinterließ der Täter einen Strauß gelber Narzissen am Ort des schrecklichen Geschehens. Oberinspektor Whiteside übernimmt die Ermittlungen. Jack Tarling - Agent einer internationalen Fluggesellschaft - und der geheimnisvolle Chinese Ling Chu glauben allerdings nicht an die Tat eines einzelnen. Erst recht nicht, als sie nur knapp einem Bombenanschlag entkommen, der eine gerade erst entdeckte Lieferung geschmuggelten Heroins vernichtet. Immer mehr scheint sich der Verdacht der beiden zu bestätigen, dass die rätselhafte Mordserie im Zusammenhang mit dem Drogenhandel steht. Oberinspektor Whiteside hält zunächst an seiner These fest, bis auch seine Spuren in einen verruchten Club und zu dessen Besitzer - einem reichen Londoner Geschäftsmann - führen.

Crazy Honeymoon - Ein verrückter Hochzeitstrip

Crazy Honeymoon - Ein verrückter Hochzeitstrip
4,9/10
Für den jungen Schriftsteller Sean ist es "Liebe auf den ersten Blick". So entführt er die hübsche Chris ohne zu zögern aufs Standesamt. Doch kaum sind die Hochzeitsglocken verklungen, schwirren dem Paar die Kugeln um die Ohren. Sean bangt um sein junges Glück und das leben von Chris. Doch keine Angst - die Braut ist kugelsicher. Das naive Blondchen an seiner Seite entpuppt sich als Top-Agentin des CIA. Sie legt jeden um, der ihr zu nahe kommt. So gibt es heißkalte Flitterwochen, mit einer Million Dollar im Gepäck und eiskalten Mitgiftjägern auf den Fersen.

Die 13 Sklavinnen des Dr. Fu Man Chu

Die 13 Sklavinnen des Dr. Fu Man Chu
5,4/10
Dr. Fu Man Chu lässt die Töchter von Wissenschaftlern entführen, um diese zu zwingen, ihm eine Wunderwaffe zu bauen.

Sherlock Holmes und die Primadonna

Sherlock Holmes und die Primadonna
5,7/10
Mycroft Holmes bittet seinen berühmten Bruder, Meisterdetektiv Sherlock Holmes (Christopher Lee), und Dr. Watson (Patrick Macnee) um Hilfe. In Wien sollen die beiden sowohl gestohlene Pläne, als auch den Prototyp eines Bombenzünders finden. Bei Sherlocks Nachforschungen tut sich ein Abgrund auf: Er bekommt es mit Terroristen vom Balkan zu tun und kann ganz nebenbei auch noch das Leben Kaiser Franz Josephs bei einem Besuch in der Oper retten.

Die Folterkammer des Dr. Fu Man Chu

Die Folterkammer des Dr. Fu Man Chu
2,9/10
Mit Hilfe einer neuen Erfindung will Dr. Fu Man Chu die Ozeane gefrieren lassen.

Ich, Dr. Fu Man Chu

Ich, Dr. Fu Man Chu
5,8/10
  • Filmgenre: KrimiThriller
  • Premiere: 06/08/1965
  • Charakter: Dr. Fu Man Chu
Zu seinem Entsetzen muss Nayland Smith von Scotland Yard feststellen, dass der hingerichtete Superschurke Dr. Fu Man Chu noch immer quicklebendig ist.

Terror der Tongs

Terror der Tongs
5,7/10
  • Filmgenre: KrimiMystery
  • Premiere: 15/03/1961
  • Charakter: Chung King
Der Geheimbund des Roten Drachen, genannt 'Tong' beherrscht von Peking aus den Opium- und Sklavenhandel der Stadt. Bei dem Versuch, eine Liste mit Namen ihrer Mitglieder aus dem Haus des britischen Kapitäns Sale zu stehlen, töten die Tong dessen Tochter. Sale versucht nun mit allen Mitteln den Mord an seiner Tochter aufzuklären und wird zum Erbitterten Widersacher der Tong...

Corridors of Blood

Corridors of Blood
6,4/10

Contraband Spain

Contraband Spain
5,3/10
  • Filmgenre: DramaKrimi
  • Premiere: 15/03/1955
  • Charakter: Narrator (voz)

Rhapsodie in Blei

Rhapsodie in Blei
5,5/10

Sherlock Holmes und der Stern von Afrika

Sherlock Holmes und der Stern von Afrika
6,1/10
König Edward bittet Sherlock Holmes, den Stern von Afrika, einen der weltgrößten Diamanten, sicher von Afrika nach England zu bringen. Um potentielle Diebe zu täuschen, wurden Duplikate angefertigt, doch all dies nützt nichts: Kurz nachdem Holmes das Original gesehen hat, wird dieses entwendet. Während seiner Nachforschungen treffen Holmes und Dr. Watson die Schauspielerin Lillie Langtry und Theodore Roosevelt, die durchaus auch verdächtig scheinen...

Ähnliche Schauspieler