Die besten Filme von Katharina Matz

Katharina Matz

Katharina Matz

11/06/1930- 03/03/2021
Wir präsentieren unser Ranking der besten Katharina Matz Filme . Lieben Sie Filme? Oder suchen Sie nach einem Film Ihres Lieblingsschauspielers, den Sie heute Abend sehen können? Sicherlich haben Sie noch einiges zu sehen oder von Katharina Matz noch nichts zu wissen.
Filmgenre:
Verfügbar auf:

Who Am I - Kein System ist sicher

Who Am I - Kein System ist sicher
7,4/10
  • Filmgenre: Thriller
  • Premiere: 25/09/2014
  • Charakter: Hilde Engel
Benjamin ist unsichtbar, ein Niemand. Dies ändert sich schlagartig, als er plötzlich den charismatischen Max kennenlernt. Auch wenn beide nach außen nicht unterschiedlicher sein könnten, so eint sie doch dasselbe Interesse: Hacken. Gemeinsam mit Max' Freunden, dem impulsiven Stephan und dem paranoiden Paul gründen sie die subversive Hackergruppe CLAY. CLAY provoziert mit Spaßaktionen und trifft den Nerv einer gesamten Generation. Zum ersten Mal in seinem Leben ist Benjamin ein Teil von etwas und sogar die attraktive Marie wird auf ihn aufmerksam. Doch aus Spaß wird plötzlich Ernst, als die Gruppe auf das Fahndungsraster von BKA und Europol gerät. Gejagt von der Europol-Agentin Hanne Lindberg ist Benjamin jetzt kein Niemand mehr, sondern einer der meistgesuchten Hacker der Welt.

Lindburgs Fall

Lindburgs Fall
5,1/10
  • Filmgenre: Komödie
  • Premiere: 19/08/2011
  • Charakter: Cäcilie Wangenheim
Als "Kommissar Kämpfer" in der Krimiserie "Blaulicht" spielte Peter Lindburg jahrzehntelang seine Paraderolle. Jetzt soll die Serie abgesetzt werden, was dem vom Erfolg verwöhnten Star gar nicht schmeckt. Gekränkt kehrt er in seine Heimatstadt in Thüringen zurück, die er einst der Karriere wegen verließ. Doch das Verbrechen lässt den Fernsehermittler auch hier nicht los: Als er eines Abends einen Mord zu beobachten glaubt und den hoch angesehenen Staatsanwalt Dr. Eugen von Wangenheim dringend der Tat verdächtigt, sorgt Lindburg für allerlei Aufregung bei den örtlichen Behörden. Auch die Presse bekommt Wind von der Sache.

Die Räuber

Die Räuber
  • Filmgenre: Drama
  • Premiere: 13/11/2009
Karl und Franz sind Brüder. Franz, der jüngere, hasst Karl. Er neidet ihm das Erbe, das dem Erstgeborenen zusteht, neidet ihm die Liebe des Vaters, die alles verzeiht. Zwei Brüder, ein Problem. Dass Karl und Franz in Wirklichkeit zwei Seiten einer Medaille sind und unter Freiheit immer nur die eigene verstehen, zeigt Nicolas Stemann, der Schillers "Räuber" als Männerrudel inszeniert und eine vierstimmige Brüderhydra auf die Piste schickt, die den Text als orchestrales Sprachwerk zelebriert. Das funktioniert derart elegant, dass aus Schillers Bruderpaar ein einziger Franzkarl und aus den "Räubern" ein Sprechkunstwerk wird.

Leif in Concert

Leif in Concert
6,2/10
  • Filmgenre: Drama
  • Premiere: 16/07/2020
Leif soll ein Konzert spielen – in einer Jazz-Blues-Bar irgendwo in Deutschland. Auf der Bühne heißt er Poorboy und er kommt aus Kopenhagen. Dort hat die Barfrau Lene sein Konzert gesehen. Fasziniert von Leifs Musik hat sie ihn in ihre Bar nach Deutschland eingeladen. „Leif in Concert“ begleitet Lene an einem Tag in der Bar, dem Tag des geplanten Konzertes. Es ist Lenes erster Arbeitstag nach einer längeren Auszeit. Es kommen Freunde und Bekannte in die Bar aber auch Menschen, die sie noch nicht kennt. Lieferanten bringen ihre Waren, befreundete Musiker dürfen in der Bar proben. Jedem spielt Lene Leifs Musik vor, und in jedem löst die Musik etwas aus, ein Lächeln, eine Erinnerung oder den unbändigen Wunsch zu tanzen. Und da eine Bar nichts wäre ohne ihr Stammpublikum, erzählt „Leif in Concert” auch die Geschichten der Bargäste.

Ein spätes Mädchen

Ein spätes Mädchen
6,8/10
  • Filmgenre: Drama
  • Premiere: 24/10/2007
  • Charakter: Frau Irene Nolde
Henriette lebt alleine in einer luxuriösen Altbauwohnung in Wiesbaden, die sie von ihren Eltern geerbt hat. Ihr Alltag ist ähnlich still und geordnet wie die großen Räume um sie herum. Sie arbeitet als Lehrerin in einer nahe gelegenen Ballettschule. Regelmäßig schreibt sie Briefe an einen Komponisten, den sie verehrt, aber noch nie persönlich getroffen hat. Ihre Abende verbringt sie im Kreis von Freunden, die eigentlich die Freunde ihrer Eltern sind. Eine zufällige Begegnung reißt Henriette aus ihrem ruhigen Leben: Sie beobachtet den taubstummen Felix, wie er in einem Café Geld klaut, das für den Kellner bestimmt war. Als sie ihn kurz darauf in der Bahn anspricht, ist es der Anfang einer ungewöhnlichen Beziehung voller Gegensätze und unausgesprochener Leidenschaft.

Bis zum Ellenbogen

Bis zum Ellenbogen
6,3/10
  • Filmgenre: Komödie
  • Premiere: 01/11/2007
  • Charakter: Svens Mutter
In den Schweizer Alpen knallen sie zusammen: Achim, risikofreudiger Jung-Reeder und Willi, erfinderischer Lebenskünstler. Schon der Unfall macht die Gräben deutlich, die zwischen ihren Welten liegen. Allein Sven, dem friedliebenden Bankangestellten aus Sylt, der die beiden in seiner Ferienhütte aufnimmt, gelingt mit Käse und Wein der Waffenstillstand. Allerdings scheidet Sven durch einen unglücklichen Zufall in einem glücklichen Moment aus dem Leben. Jetzt haben Achim und Willi ein Problem: Wohin mit der Leiche? Sven hat vor seinem Tod allerlei erzählt: über seinen Chef bei der Bank und frische Brötchen, eine Menge Schwarzgeld und den Schlüssel dazu. Während sich Deutschland im WM-Fieber befindet, reisen Achim und Willi mit Svens Leiche von den Schweizer Alpen bis zur Nordsee. Auf Sylt soll der Tote seinem Chef noch einmal zuwinken, bevor er wunschgemäß am Ellenbogen eine Seebestattung bekommt. Doch die Sache hat einen Haken: Schwarzgeld stinkt nicht, Sven jedoch schon!

Hotelboy Ed Martin

Hotelboy Ed Martin
  • Filmgenre: DramaMystery
  • Premiere: 11/03/1955
  • Charakter: Pegs

Das Glück der Anderen

Das Glück der Anderen
5,6/10
  • Filmgenre: Komödie
  • Premiere: 16/05/2014
  • Charakter: Margret
Die Standesbeamtin Ellen ist unglückliche Single-Frau - und muss tagtäglich verliebte Paare trauen. Nach einem Ladendiebstahl landet die kauf- und tablettensüchtige Ellen bei dem attraktiven Therapeuten Christian. Obwohl er kurz vor seiner Hochzeit steht, beginnen die beiden eine Affäre - bis er eines Tages mit seiner Verlobten ausgerechnet im Trauzimmer von Ellen landet.

Schmetterlinge weinen nicht

Schmetterlinge weinen nicht
4,6/10
  • Filmgenre: Drama
  • Premiere: 15/09/1970
  • Charakter: Brigitte Schneider
Ein deutsches TV-Drama

Komm, schöner Tod

Komm, schöner Tod
  • Filmgenre: Drama
  • Premiere: 05/04/2012
  • Charakter: Hannah
Komm, schöner Tod ist ein deutscher Fernsehfilm nach dem Roman Die Erlöser AG

Emma nach Mitternacht - Der Wolf und die sieben Geiseln

Emma nach Mitternacht - Der Wolf und die sieben Geiseln
7/10
  • Filmgenre: Krimi
  • Premiere: 18/05/2016
  • Charakter: Helene Schoch
Emma Mayer ist Psychologin und berät Menschen in Krisensituationen. Sie arbeitet bei einem Mannheimer Radiosender und bemüht sich, den Anrufern Hilfe und Unterstützung zukommen zu lassen. Als ein Geiselnehmer bei ihr während einer Sendung anruft, ist ihr Sachverstand und ihre Improvisation gefragt, denn der Anrufer zwingt sie, sich aus dem Studio heraus zu bewegen und ihm direkt entgegenzutreten. In der Tankstelle eingetroffen, lässt sich Emma auf ein Frage-und-Antwort-Spiel ein: Für jede richtige Antwort darf eine Geisel gehen, für jede falsche verliert eine Geisel ihr Leben.

Britta

Britta
6,9/10
  • Filmgenre: Drama
  • Premiere: 08/10/1977
  • Charakter: Mutter
Britta, eine 19-jährige Bahnangestellte, lernt durch ihre Freundin Sigrid den gleichaltrigen Bundeswehrsoldaten Boris kennen. Obwohl er mit Sigrid liiert ist, fährt er Britta in den Urlaub nach. Britta ist zunächst nicht interessiert, verbringt dann aber doch eine Nacht mit ihm. Wenig später stellt sie fest, dass sie schwanger ist. Boris reagiert eiskalt …

Im Sonderauftrag

Im Sonderauftrag
  • Filmgenre: Abenteuer
  • Premiere: 03/01/1959
  • Charakter: Ike
Deutscher Spionagefilm

Vergeßt mir meine Traudel nicht

Vergeßt mir meine Traudel nicht
6,5/10
Bevor ihre Mutter im KZ Ravensbrück stirbt, erhält die sechsjährige Traudel einen Brief, der mit den Worten „Vergesst mir meine Traudel nicht“ endet. Den Brief hat sie auch nach elf Jahren bei sich, als sie aus einem Heim flieht. Auf der Flucht trifft sie den Lehrer Wolfgang, der sie nach Berlin mitnimmt, da sie vorgibt, dort Bekannte zu haben. Traudel wird ihm zu anstrengend, so dass er sich von ihr trennt. Da Wolfgang ihr seine Berliner Adresse gegeben hat, steht Traudel kurz danach vor seiner Wohnungstür. Dort trifft sie den Polizisten Hannes Wunderlich, der gemeinsam mit Wolfgang bei Frau Palotta zur Untermiete wohnt. Obwohl Hannes ein vorbildlicher Polizist ist, fälscht er aus Liebe zu Traudel einen Personalausweis. Der Schwindel fliegt jedoch auf, und Hannes wird bestraft; am Ende folgt die Hochzeit mit Traudel.

Die letzte Instanz

Die letzte Instanz
6,2/10
  • Filmgenre: DramaKrimi
  • Premiere: 20/01/2014
  • Charakter: Gertrud Freytag
Vor dem Berliner Landgericht schießt eine alte Dame plötzlich auf den Obdachlosen Hans-Jörg Hellmer. Unverletzt kann der erschrockene Mann fliehen. Der zu jenem Zeitpunkt zufällig ebenfalls anwesende Anwalt Joachim Vernau nimmt sich der Frau zur Überraschung der Polizei noch vor Ort an. Daraufhin bittet sie ihn, in ihre Heimatstadt Görlitz zu fahren, um einige ihrer persönlichen Sachen von dort zu holen. Bei Vernaus Rückkehr ist die alte Frau jedoch bereits verstorben. Den Anwalt lassen die Fragen nach dem Motiv hinter ihrer Tat und der Herkunft der Waffe fortan einfach nicht los. Als dann auch noch der Obdachlose Hellmer tot aufgefunden wird, ahnt Vernau, dass mehr an der ganzen Sache dran ist als es zunächst den Anschein hatte. Mit Unterstützung von seiner Studienfreundin Marie-Luise ermittelt er schließlich auf eigene Faust. Dabei führt die Spur zurück in die Vergangenheit, in die Zeit kurz nach der Wende.

Ein ungewöhnlicher Tag

Ein ungewöhnlicher Tag
  • Filmgenre: Familie
  • Premiere: 27/03/1959

Carola Lamberti – Eine vom Zirkus

Carola Lamberti – Eine vom Zirkus
5,4/10
  • Filmgenre: Drama
  • Premiere: 30/11/1954
  • Charakter: 2. Mädchen (as Käthe Matz)
Carola Lamberti – Eine vom Zirkus ist ein deutscher Zirkusfilm der DEFA

Neues von Britta

Neues von Britta
  • Filmgenre: Drama
  • Premiere: 26/06/1985
  • Charakter: Mutter
Britta und ihr Sohn Jens leben in Wilhelmshaven. Jens klaut, weil ihm der männliche Einfluss fehlt, sagt seine Oma. Sein Vater Boris verliert seinen Job am Tonnenhof. Das wissen seine Frau und seine Oma aber nicht. Also macht er wieder Disco. Britta begleitet mit der Bundesbahn (sie ist Beamtin) eine Reisegruppe nach Barcelona. Brittas neuer Freund überrascht sie im Zug. Derweil fährt Boris mit dem Motorrad auch nach Barcelona. Zwei verrückte Ideen auf einmal sind nicht unter einen Hut zu bringen. Britta sucht sich eine neue Dienststelle in Harle, wo sie als junges Mädchen begonnen hatte. Ingo, der Orgelbauer, ist voll begeistert. Als sie von Ingo ein Kind will, macht er die Kneife.

Ähnliche Schauspieler