Die besten Filme von Kurt Böwe

Kurt Böwe

Kurt Böwe

28/04/1929- 14/06/2000
Wenn Sie Kino lieben, teilen Sie diese Rangliste der besten Filme von Kurt Böwe , auch wenn Sie sie möglicherweise anders sortiert haben. Auf jeden Fall hoffen wir, dass es dir gefällt und du hoffentlich einen Film entdeckst, den du noch nicht kennst Kurt Böwe.
Filmgenre:
Verfügbar auf:

Blauvogel

Blauvogel
6/10
Die Familie Ruster kommt im Jahr 1755 in eine britische Kolonie in Nordamerika. Die Familie ist arm, und hätte in Knechtschaft in England leben müssen. Doch in Nordamerika können sie sich eine eigene Existenz als Farmer aufbauen. Zwar herrscht Krieg zwischen den Engländern und den Franzosen, doch davon lassen sich die Pioniere nicht abhalten. Der 9-jährige George ist begeistert, als ihm sein Vater den Reichtum der Natur zeigt. Am größten Baum auf dem Land, das sie gekauft haben, erklärt ihm sein Vater, dass sie nun im Paradies sind. Die Familie beginnt, die Bäume zu fällen, und das Land zu roden.

Der nackte Mann auf dem Sportplatz

Der nackte Mann auf dem Sportplatz
7,1/10
  • Filmgenre: DramaKomödie
  • Premiere: 04/04/1974
  • Charakter: Kemmel
Kemmel ist Bildhauer, ein Künstler, der es sich und anderen nicht leicht macht. Auf die Vierzig zugehend, fragt er sich, was er bisher Bedeutendes geschaffen hat. Bitter ist, wenn Arbeiten, von denen er überzeugt ist, von den Menschen nicht aufgenommen werden. So landet ein Relief, das er für eine LPG (Landwirtschaftliche Produktionsgenossenschaft) anfertigte, im Feuerwehrturm. "Fachleute vom Bezirk" meinen, der Arbeit fehle der "Schwung oder der Optimismus".

Johannes Kepler

Johannes Kepler
  • Filmgenre: Drama
  • Premiere: 15/11/1974
  • Charakter: Tycho Brahe
Deutscher Spielfilm

Märkische Forschungen

Märkische Forschungen
8,2/10
  • Filmgenre: Drama
  • Premiere: 21/04/1982
  • Charakter: Professor Menzel
Märkische Forschungen ist eine deutsche Literaturverfilmung der DEFA von Roland Gräf aus dem Jahr 1982

Weihnachtsgeschichten

Weihnachtsgeschichten
7,2/10
Vor dem Weihnachtsabend kreuzen sich die Wege vieler Menschen. Jeder von ihnen erlebt an diesem Tag seine besondere Geschichte... Frohen Herzens verlässt die Ärztin der Kinderklinik am Morgen des 24. Dezember das Krankenhaus. Die Eltern des kleinen Matthias haben sich wieder miteinander versöhnt. Zum Abschied schenkt ihr der Pförtner einen Schokoladenweihnachtsmann, der an diesem Tag noch oft weitergereicht werden soll: bei der einen oder anderen flüchtigen Begegnung, als nette Geste für den Mitmenschen. Dabei spielt das Schicksal ein bisschen Knecht Ruprecht und verteilt seine Gaben. Zwei einsame Herzen haben es eilig, dem Festtagstrubel zu entkommen. Ein Unfall führt beide zusammen. Für eine Flasche Sekt auf diesen Schreck wechselt der süsse Schokomann zum geschiedenen Gatten von Ilse, den es alljährlich zur gleichen Zeit in den Schoss der Familie zurückzieht.

Berlin um die Ecke

Berlin um die Ecke
7,3/10
  • Filmgenre: Drama
  • Premiere: 30/06/1966
  • Charakter: Kratz
Die Jugendlichen Olaf und Horst arbeiten beide in einem Metall-Betrieb in Ost-Berlin. Doch ständiger Materialmangel und der schlechte Zustand der alten Maschinen sorgen für Frust am Arbeitsplatz. Mit der Unterstützung ihres älteren Kollegen Paul wollen sie auf die Missstände aufmerksam machen und für bessere Arbeitsbedingungen kämpfen. Damit stoßen Olaf und Horst aber bereits im eigenen Betrieb auf Widerstand und Hindernisse.

Stilles Land

Stilles Land
6,8/10
  • Filmgenre: DramaKomödie
  • Premiere: 07/05/1992
  • Charakter: Intendant Walz
In einer kleinen Stadt irgendwo im Norden der DDR gibt es ein Theater mit einer winzigen Bühne, mittelmäßigen Schauspielern und großen Träumen, die hier begraben wurden. Hierher verschlägt es Regisseur Kai. Während er um die Durchsetzung seiner Ideen kämpft, wird irgendwo in der fernen Hauptstadt Revolution gemacht, denn es ist Herbst 1989.

Levins Mühle

Levins Mühle
7,8/10
  • Filmgenre: Drama
  • Premiere: 13/11/1980
  • Charakter: Philippi
Es gärt im westpreußischen Dörfchen Neumühl, gelegen am Unterlauf der Weichsel. Dem Juden Levin ist des Nachts seine Wassermühle versenkt worden, er und seine Verlobte Marie sind gerade so davongekommen. Sofort verdächtig ist sein Konkurrent, der Müller Johann, der zur wohlhabenden deutschen Baptistengemeinde im Dorf gehört. Johann ist von fester kaisertreuer Gesinnung, und die Polen im Ort sind ihm schon lange ein Dorn im Auge.Als Levin, der mit der Mühle alles verloren hat, im Kreisgericht Briesen gegen Johann klagt, kippt die empfindliche Balance der Befindlichkeiten im Dorf, und bald kommt es zum offenen Streit zwischen Katholiken und Reformierten, Deutschen und Polen, Spießbürgern und Zigeunern ...

Ottokar der Weltverbesserer

Ottokar der Weltverbesserer
7,3/10
  • Filmgenre: FamilieKomödie
  • Premiere: 30/06/1977
  • Charakter: Lehrer Burschelmann
Der elfjährige Ottokar besucht die fünfte Klasse und kann eines nicht ertragen: Ungerechtigkeiten. Stets mischt er sich ein, will helfen und wird dafür getadelt. Als er am letzten Ferientag mit seinem besten Freund Sigi vom Angeln kommt, sieht er ein weinendes Kind, dem gerade sein Spielzeugboot ins Wasser gefallen und abgetrieben ist. Ottokar will ein Ruderboot von einem Privatsteg ausleihen, um das Spielzeug aus dem Wasser zu holen, wird jedoch von der Bootsbesitzerin beschimpft. So springt er angezogen ins Wasser. Zwar wenden sich die Umstehenden nun gegen die Bootsbesitzerin, wie es Ottokars Absicht war, doch muss er vor seinen Eltern die Ursache für die nassen Sachen erklären.

Pension Boulanka

Pension Boulanka
5,4/10
  • Filmgenre: DramaKrimi
  • Premiere: 03/12/1964
  • Charakter: Verfolger
In der renommierten Artisten-Pension passiert ein Mord. Hauptmann Brückner leitet die Ermittlungen. Verdächtig sind alle im Haus, sind sie doch ehemalige Kollegen des ermordeten Artisten Jan Gruyter. Und dessen zwielichtiges Leben bietet viele Motive.

Automärchen

Automärchen
6,2/10
  • Filmgenre: FantasyKomödie
  • Premiere: 16/06/1983
  • Charakter: Kalle Sengebusch
Merkwürdige Dinge rund ums Auto spielen sich ab. Der biedere Buchhalter Piel wird von einer Fee verführt, mit seinem Trabant in irrsinniger Geschwindigkeit zu rasen. Der leitende Angestellte Neumann gibt einer schwarzen Katze seine Seele für einen repräsentativen Straßenkreuzer und verkauft sogar sein Haus, um ihn unterhalten zu können. Der Autoschlosser Ali ist davon überzeugt, daß Geister ihre Hand im Spiel haben. Sein Chef Sengebusch hält ihn für einen Spinner. doch plötzlich gerät er selbst in das mysteriöse Spiel. Das personifizierte Automobilunglück bietet ihm eine Vergünstigung an. Sengebusch bekommt im voraus Informationen über Unfälle, damit er zwecks Ersatzteilgewinnung als erster am Unfallort sein kann. Das ist geschäftlich verlockend, aber Sengebusch läßt sich nicht korrumpieren. Er versucht, die Unfälle zu verhindern und trickst das Automobilunglück schließlich aus.

Jadup und Boel

Jadup und Boel
7,6/10
  • Filmgenre: Drama
  • Premiere: 12/05/1988
  • Charakter: Jadup
1975 in der Altmark: Der Bürgermeister Jadup hält gerade eine Rede anlässlich einer Kaufhauseröffnung, als ein marodes Haus in der Nähe zusammenbricht. In den Trümmern wird von einem Trödelsammler eine Widmung gefunden, die Jadup einst an das Flüchtlingsmädchen Boel Martin geschrieben hatte. Mit diesem Zeitpunkt wird Jadup von der Vergangenheit eingeholt. Er hatte zu Zeiten des Zweiten Weltkrieges eine enge Freundschaft mit dem Mädchen aufgebaut, das nach einer Vergewaltigung spurlos verschwand.

Das Buschgespenst

Das Buschgespenst
6,7/10
  • Premiere: 26/12/1986
  • Charakter: Gottlieb Wunderlich
In den Wäldern des Erzgebirges, an der Grenze zum Böhmischen, treibt eine Schmugglerbande ihr Unwesen. Wer es wagt, sich ihr entgegenzustellen, wird kaltblütig ermordet. Die Angst vor dem unheilvollen Buschgespenst, das hinter dem Ganzen stecken soll, lähmt die Einheimischen. Da taucht im abgelegenen Forsthaus ein Fremder auf und beginnt mit Nachforschungen zu einem zwanzig Jahre zurückliegenden Mord. Auf den Goldgräberfeldern Alaskas zu Wohlstand gelangt, sucht Arndt jetzt die Frau, die er einst geliebt hat und deren Meineid ihn unschuldig ins Zuchthaus brachte. Der Förster sowie der Weber Eduard Hauser helfen ihm bei seinen Nachforschungen. Doch bald schon wird Hauser selbst das Opfer einer finsteren Intrige. Fritz Seidelmann, ein skrupelloser Geschäftemacher, der hinter Hausers Verlobten Angelika her ist, lockt ihn in eine Falle. Hauser wird als angebliches Buschgespenst verhaftet. Vorerst kann Arndt nichts für ihn tun ...

Ich war neunzehn

Ich war neunzehn
7,5/10
  • Filmgenre: DramaHistorie
  • Premiere: 01/02/1968
  • Charakter: SS-Sturmbannführer
April 1945. In der Uniform eines sowjetischen Leutnants kommt der 19-jährige Deutsche Gregor Hecker in seine Heimat zurück. Er war acht, als seine Eltern mit ihm nach Moskau emigrierten. Auf dem Weg der 48. Armee kommt er an Berlin vorbei und fordert noch vereinzelt kämpfende deutsche Soldaten zum Überlaufen auf. Einige kommen, andere antworten mit Schüssen. Täglich begegnet Gregor Menschen verschiedenster Art, hoffnungsvollen, verwirrten, verzweifelten. Bei seinen russischen Freunden fühlt er sich zu Hause, viele der Deutschen geben ihm Rätsel auf. Langsam begreift er, dass es „die Deutschen“ nicht gibt. Die erste Begegnung mit aus dem Konzentrationslager befreiten Antifaschisten wird für ihn zu einem bewegenden Erlebnis. Und als sein Freund Sascha bei seinem letzten Kampfeinsatz fällt, steht für den erschütterten Gregor fest, dass er hier am Aufbau eines anderen, besseren Deutschlands wirken wird.

Die Toten bleiben jung

Die Toten bleiben jung
6/10
  • Filmgenre: Drama
  • Premiere: 14/11/1968

Pause für Wanzka

Pause für Wanzka
  • Filmgenre: Drama
  • Premiere: 16/04/1990
  • Charakter: Wanzka
Kurz vor seiner Pensionierung will Gustav Wanzka nach jahrelanger Tätigkeit als Kreisschulrat noch einmal in seinen geliebten Beruf als Lehrer zurückkehren. Bereits bei seiner Ankunft am Bahnhof lernt er den Jungen Norbert Kniep, seinen späteren Schüler kennen, der ihn mit seinen Fragen sichtlich überrascht. Er möchte den als unbequem geltenden, aber mathematisch sehr begabten Schüler fördern. Mit seinen höchstpersönlichen Ansichten über Erziehungs- und Bildungsziele steht Wanzka im starken Kontrast zu seinem Lehrerkollegium. Jegliche Neuerungen und auch positive Konflikte werden bereits im Keim erstickt – und somit die Schüler letztlich zum Mittelmaß erzogen.

Tote reden nicht

Tote reden nicht
8,5/10

Verflixtes Mißgeschick!

Verflixtes Mißgeschick!
4,7/10
  • Filmgenre: Familie
  • Premiere: 02/07/1989
  • Charakter: Habermoos
Ein armer Holzfäller ist vom Mißgeschick verfolgt. Als er völlig verzweifelt ist, steht es plötzlich in Gestalt eines garstigen Wesens vor ihm. Da es sich beim Holzfäller langweilt, verrät es diesem, wie er es loswerden kann. Der Holzfäller gibt es an den reichen Kaufmann Habermoos weiter. Der wird von Räubern überfallen und ausgeraubt, aber es gelingt ihm, das Mißgeschick an den König zu verschachern. Der ist bald ruiniert, und die Nachbarstaaten rüsten zum Krieg gegen ihn. Da der Krieg auch dem Mißgeschick Gefahr bringt, manövriert es sich mit List in den Besitz des Bauernjungen Michael, der beim König Dienst tun muß. Michaels Braut Kathrin soll mit dem Geizhals Habermoos verheiratet werden, doch Michael besiegt das Mißgeschick und kommt gerade noch zurecht, um Kathrin davor zu bewahren.

Leichensache Zernik

Leichensache Zernik
6,9/10
Berlin 1948: Unweit des S-Bahnhofs Berlin-Buch wird im schwer zugänglichen Waldgelände eine tote Frau gefunden. In gleicher Weise, fast am selben Ort, wurde schon einmal eine junge Frau ermordet. Eine umfangreiche Fahndung beginnt in der in vier Sektoren geteilten Stadt. Da der Mord in Berlin-Buch geschah, ist eigentlich die Mordkommission im sowjetischen Sektor dafür zuständig. Ihre Arbeit wird immer mehr durch die sich verkomplizierenden Beziehungen zwischen den einzelnen Polizeikommissariaten in den Sektoren beeinträchtigt. Das weiß auch der Mörder geschickt zu nutzen.

Das Luftschiff

Das Luftschiff
7,3/10
  • Filmgenre: Drama
  • Premiere: 17/03/1983
  • Charakter: Psychologe
Der Erfinder Franz Xaver Stannebein hat ein Schraubenluftschiff konstruiert als ein Mittel, mit dem sich die Menschheit über ihre irdischen Nöte erheben können soll. Er lässt sich vom Großkapital benutzen, in Spanien eine Startbahn – angeblich für sein Luftschiff – zu bauen. Als er durchschaut, dass die Startbahn der Legion Condor im Spanischen Bürgerkrieg dienen soll, geht er zurück nach Deutschland und beschwert sich, derartig hintergangen worden zu sein. Man erklärt ihn für verrückt, sperrt ihn in die Psychiatrie, wo er ein Opfer der Euthanasie wird. Nach Kriegsende macht sich sein 11-jährger Enkel zusammen mit der Tante auf den Weg, um den Großvater zu finden.

Ähnliche Schauspieler