Die besten Filme von Rolf Lassgård

Rolf Lassgård

Rolf Lassgård

29/03/1955 (69 años)
Wir präsentieren unser Ranking der besten Rolf Lassgård Filme . Lieben Sie Filme? Oder suchen Sie nach einem Film Ihres Lieblingsschauspielers, den Sie heute Abend sehen können? Sicherlich haben Sie noch einiges zu sehen oder von Rolf Lassgård noch nichts zu wissen.
Filmgenre:
Verfügbar auf:
Jahr:

Downsizing

Downsizing
5,8/10
In naher Zukunft: Durch den exzessiven Ressourcenverbrauch der Menschheit sind die Reserven des Planeten beinahe erschöpft. Da finden norwegische Wissenschaftler einen Weg, Personen auf eine Körpergröße von zwölf Zentimetern schrumpfen zu lassen. Die Idee dahinter ist simpel: Ein Mensch, der nur noch ein Bruchteil seiner eigentlichen Maße groß ist, verbraucht auch deutlich weniger Wasser, Luft, Nahrung und Platz und produziert weniger Abfälle. Da es um ihr Leben nicht besonders gut bestellt ist und in der Miniaturwelt „Leisureland“ selbst Durchschnittsbürgern wie ihnen ein luxuriöses Leben winkt, beschließen auch Paul Safranek und seine Frau Audrey aus Omaha, sich verkleinern zu lassen. Doch als Paul nach der Prozedur aus der Narkose erwacht, muss er feststellen, dass Audrey kalte Füße bekommen hat...

Ein Mann namens Ove

Ein Mann namens Ove
7,7/10
So einen Nachbarn wie Ove kennt jeder: Schlecht gelaunt, grantig, in die Jahre gekommen. Einer der jeden Morgen seine Kontrollrunde in der Reihenhaussiedlung macht, Falschparker aufschreibt und Mülltonnen auf korrekte Mülltrennung überprüft. Aber hinter seinem Gegrummel verbergen sich ein großes Herz und eine berührende Geschichte. Seit Oves geliebte Frau Sonja gestorben ist, sieht er keinen Sinn mehr im Leben und trifft praktische Vorbereitungen zum Sterben. Doch dann zieht im Reihenhaus nebenan eine junge Familie ein, die als Erstes mal Oves Briefkasten umnietet...

Nach der Hochzeit

Nach der Hochzeit
7,7/10
  • Filmgenre: Drama
  • Premiere: 24/02/2006
  • Charakter: Jørgen
Jacob (Mads Mikkelsen) arbeitet als Vorsteher eines Waisenhauses in Indien. Als das Waisenhaus von der Schließung bedroht wird, erhält Jacob von Jørgen (Rolf Lassgård), einem dänischen Geschäftsmann, ein ungewöhnliches Angebot. Er bietet dem Waisenhaus eine großzügige Spende an, doch diese ist an eine seltsame Bedingung geknüpft: Jacob muss selbst nach Europa reisen und den Vertrag unterzeichnen. Zufällig fällt Jacobs Ankunft mit der Hochzeit von Jørgens Tochter Anna zusammen und Jørgen bittet Jacob, an der Feier teilzunehmen. Auf der Hochzeit stellt Jacob fest, dass die Mutter der Braut und Ehefrau seines Wohltäters (Sidse Babett Knudsen), seine Jugendliebe Helene ist. Als Jacob hört, dass Jørgen gar nicht Annas leiblicher Vater ist, steigt eine unfassbare Ahnung in ihm auf …

Schachnovelle

Schachnovelle
6,8/10
  • Filmgenre: Drama
  • Premiere: 23/09/2021
Die Neuverfilmung des gleichnamigen Werks von Stefan Zweig: Anwalt Dr. Josef Bartok wird von den Nationalsozialisten entführt, damit diese an die großen Vermögen kommen, die Bartok verwaltet. Als Bartok schweigt, sperren die Nazis ihn ein und lassen ihn ohne Kontakt oder Ablenkung vegetieren. Der gebildete Bartok ist kurz davor, psychisch gebrochen zu werden, da kommt er in einer List an ein Buch, in dem die Züge von Schachpartien festgehalten wurden. Aus Mangel an Alternativen verinnerlicht er diese Partien. Als er Jahre später auf einem Schiff auf den amtierenden Schachweltmeister trifft, nimmt der Wahn der Gefangenschaft Überhand.

Das Löwenmädchen

Das Löwenmädchen
6,7/10
  • Filmgenre: Drama
  • Premiere: 26/08/2016
  • Charakter: Gustav
Norwegen im Winter 1912: In einer Provinzstadt kommt die kleine Eva zur Welt. Das kleine Mädchen ist etwas ganz Besonderes, denn Evas Körper ist von oben bis unten mit blonden Haaren bedeckt – für die Wissenschaftler der damaligen Zeit ist sie ein kurioser und interessanter Einzelfall. Evas Leben beginnt mit einer Tragödie, als ihre Mutter bei ihrer Geburt stirbt. Ihr Vater, der Stationsmeister Gustav Arctander, ist von der Situation überfordert und holt deswegen das fröhliche Kindermädchen Hannah ins Haus. Von der Außenwelt abgeschottet und versteckt gehalten, erschafft sich das Mädchen seine ganz eigene Welt. So wächst Eva heran, bis sie als Teenagerin eines Tages all ihren Mut zusammennimmt und beschließt, nicht mehr wie in Gefangenschaft zu leben, sondern nach draußen zu gehen – dahin, wo sie jeder sehen kann…

Die Nacht der Jäger

Die Nacht der Jäger
6,5/10
In einem nordschwedischen Dörfchen ist eine junge Frau unter Zurücklassung von Blutflecken spurlos verschwunden. Inspektor Erik, der aus der Gegend stammt, reist aus der Metropole heran und muss feststellen, dass die örtliche Polizei nur zu gern den Dorfrowdy Jari zur Rechenschaft ziehen wurde. Obgleich man die Handtasche der Vermissten in Jaris Besitz fand, hegt Erik Zweifel an seiner Schuld. Die Dorfbewohner können das gar nicht verstehen, am wenigstens Erik alter Kumpel, der Dorfsheriff Torsten. Vor dem scheinen im Dorf viele Leute Angst zu haben.

Die Spur der Jäger

Die Spur der Jäger
7/10
Nach dem Tod seines Vaters und einer Schussverletzung im letzten Einsatz kehrt der schwedische Cop Erik Backström Stockholm den Rücken und zieht zurück ins heimatliche Provinzdorf in der Tatra, wo sich sein Bruder und die Jugendfreunde bereits auf ihn freuen. Die Freude ist nicht von Dauer, als Erik auch in der Provinz unbeirrt seinem Fahndungseifer folgt und eine Wildererbande ins Visier nimmt. Zum Kreis der Verdächtigen zählt neben alten Kumpels auch der Bruder. Als Erik nicht locker lässt, spitzt sich die Situation gefährlich zu.

Die Spionin

Die Spionin
6,2/10
Der norwegischen Schauspielerin Sonja Wigert (1913-1980) hat man in ihrer Heimat lange verübelt, dass sie zu wenig Distanz zu den deutschen Besatzern hielt. Erst 2006 wurde publik, dass sie deren obersten Repräsentanten, Reichskommissar Terboven, im Auftrag des schwedischen Geheimdienstes ausspionierte. Zunächst sperrt sie sich gegen Terbovens Annäherungsversuche, lieber beginnt sie eine Affäre mit dem ungarischen Attaché Andor Gellert. Erst als Terboven ihren Vater verhaften lässt, ist Sonja Wigert bereit, Geliebte des Deutschen zu werden. Sie will ihren Vater befreien und zugleich dem schwedischen Geheimagenten Akrell (Rolf Lassgård) Material über einen in Schweden unter dem Decknamen „Maria“ operierenden Spion beschaffen …

Die Reise der Pinguine 2: Der Weg des Lebens

Die Reise der Pinguine 2: Der Weg des Lebens
6,6/10
  • Filmgenre: Dokumentarfilm
  • Premiere: 15/02/2017
  • Charakter: Narrator (swedish voice)
Im Jahr 2005 brachte der französische Filmemacher Luc Jacquet seine Dokumentation „Die Reise der Pinguine“ in die Kinos. Der Film über die antarktischen Wanderungen der Pinguine zur Paarungszeit wurde mit dem Oscar als Bester Dokumentarfilm ausgezeichnet und war auch sonst ein voller Erfolg. Nun wendet sich Jacquet erneut den flugunfähigen Vögeln zu. In „Die Reise der Pinguine 2“ begleitet er dieses Mal einen jungen Kaiserpinguin, der von dem Brutplatz, an dem er geboren wurde, zum ersten Mal in seinem Leben zum offenen Meer aufbricht. Dazu müssen er und seine Eltern jedoch erstmal die lebensfeindliche Eiswüste der Antarktis durchqueren. Als sie dann beim Eismeer ankommen, wird vor allem deutlich, dass Schwimmen und Tauchen für diese Gattung etwas ganz Natürliches ist, etwas, das jeder Pinguin von Geburt an beherrscht.

Die Steinschleuder

Die Steinschleuder
6,5/10
  • Filmgenre: Drama
  • Premiere: 24/09/1993
  • Charakter: Prisoner

Mittsommermord

Mittsommermord
6/10
Herausgeputzt, mit gepuderten Perücken und ausstaffierten Hemdkragen, werden die Leichen der drei Jugendlichen in einem Naturschutzgebiet aufgefunden. Sie wurden aus nächster Nähe erschossen. Drei junge Menschen, die keine Chance hatten, ihr Leben zu leben. Für Wallander erscheint dieses Szenario wie ein unbegreiflicher Albtraum. Erbarmungslos folgt der nächste Schrecken: Wallander findet Svedberg, seinen langjährigen Kollegen, tot in dessen Wohnung auf. Immer mehr Indizien sprechen dafür, dass es einen Zusammenhang zwischen den Verbrechen gibt. Wallander erkennt, dass er erst seine persönliche Beziehung zu Svedberg und seiner Kollegin Maja hinterfragen muss, bevor er in einem finalen Zweikampf den Serienmörder stellen kann...

Wallanders letzter Fall

Wallanders letzter Fall
6,3/10
Die Geschichte beginnt in den Siebzigerjahren, als Wallander gerade die Polizeischule erfolgreich beendet hat. Seine Frau Mona erwartet ein Kind. Die besten Freunde des Paares, Arne und Ranghild, sind auch gerade Eltern geworden und die Stimmung ist optimistisch und aufgeregt. Dann passiert das Unglück. Bei einer Routinepatrouille betritt der junge Polizist Wallander einen Einkaufsladen. Dort entdeckt er die Leiche des Ladenbesitzers Eric und steht plötzlich dem Täter gegenüber. Wallander möchte den Mann zur Aufgabe bewegen, doch dieser versucht zu fliehen. Da kommt plötzlich seine beste Freundin Ranghild in den Laden, um noch schnell etwas für das Baby zu besorgen, das sie draußen im Auto gelassen hat. Die Situation eskaliert. Der Mann erschießt Ranghild und entkommt in dem Tumult, Wallander bleibt mit der toten Freundin und ihrem Baby Anna zurück...

Sturm

Sturm
6,9/10
  • Filmgenre: Drama
  • Premiere: 07/02/2009
  • Charakter: Jonas Dahlberg
Dem Kriegsverbrecher Duric soll der Prozess gemacht werden. Schnell erkennt Anklägerin Hannah Maynard, dass ihre Aufgabe einer Sisyphosarbeit gleicht. In Bosnien macht sich Hannah selbst auf Indiziensuche und stößt auf die Schwester eines ermordeten Zeugen, die sich aus Angst, ihr mühevoll aufgebautes neues Leben in Deutschland aufs Spiel zu setzen, zunächst in Schweigen hüllt, schließlich aber doch zur Aussage bereit erklärt. In Den Haag sprechen sich jedoch nur Durics Anwälte gegen die neue Zeugin aus, sondern auch der Richter.

Das Glück kommt morgen

Das Glück kommt morgen
6,8/10
Schweden, Mitte der 50er Jahre: Der gutmütige, leicht naive Olof (Rolf Lassgård) lebt allein auf dem familiären Bauernhof inmitten einer malerischen Naturidylle. Der einzige Freund des 40-Jährigen ist der junge Angeber Erik (Johan Widerberg). Eines Tages gibt Olof eine Zeitungsanzeige auf: "Einsamer Landwirt, eigenes Auto, sucht junge Haushälterin. Foto erwünscht". Unter den Interessentinnen ist Ellen (Helena Bergström), eine hübsche Städterin, die sich bald als tüchtige Haushaltshilfe erweist. Es dauert nicht lange, bis Olof sich in Ellen verliebt. Erik hingegen reagiert eifersüchtig auf die neue Mitbewohnerin seines Freundes. Als Ellen Olof eines Abends verführt, eröffnet sich für den schüchternen Mann eine neue Welt. Erik versucht immer wieder, Zweifel an Ellens Aufrichtigkeit bei Olof zu wecken - ohne Erfolg.

Polismördaren

Polismördaren
5,8/10

Stockholm Marathon

Stockholm Marathon
5,5/10
  • Filmgenre: KrimiThriller
  • Premiere: 01/07/1994
  • Charakter: Gunvald Larsson

Polis polis potatismos

Polis polis potatismos
5,9/10
  • Filmgenre: KrimiMystery
  • Premiere: 06/10/1993
  • Charakter: Gunvald Larsson

The Queen of Sheba's Pearls

The Queen of Sheba's Pearls
5,4/10
  • Filmgenre: Drama
  • Premiere: 25/12/2004
  • Charakter: Deafy

Haus der Verrückten

Haus der Verrückten
6,3/10
  • Filmgenre: Drama
  • Premiere: 12/09/2008
  • Charakter: Freiner
Aina will einfach nur in Ruhe gelassen werden, aber gerade das klappt im Haus der Verrückten ganz besonders schlecht. Nachdem sie in eine Schaufensterscheibe gesprungen ist, wird sie zur psychiatrischen Behandlung eingewiesen. Sie muss an Gruppentherapiegesprächen und Reitstunden teilnehmen und Einzelgespräche mit denen führen, die ihr helfen wollen. Besonders mit Stetson, benannt nach seinem Hut, der es für eine ehrenvolle Aufgabe hält, eine verloren geglaubte Seele zurück ins Leben zu führen. Im Haus der Verrückten lernt Aina, dass der reine Wahnsinn ziemlich viel Sinn ergibt!

Mein Papa Marianne

Mein Papa Marianne
6,8/10
  • Filmgenre: DramaKomödie
  • Premiere: 21/02/2020
  • Charakter: Lasse / Marianne
Nachdem sie sich von ihren Freund getrennt hat, kehrt Hanna (Hedda Stiernstedt), 28 Jahre alt, als Aushilfe beim Lokalfernsehen in ihren Geburtsort Alingsås in der Provinz zurück. Als ihr geliebter Vater (Rolf Lassgård) – der Pastor mit dem Vollbart – offenbart, dass er fortan Marianne genannt werden möchte, steht Hannas Welt Kopf. Aber Papa Marianne kennt kein Zurück; sie will endlich die sein dürfen, die sie immer war. Für Hanna beginnt eine Achterbahnfahrt der Gefühle, denn sie kannte weder sich noch ihren Vater so gut, wie sie dachte.

Ähnliche Schauspieler