Die besten kriegsfilme von Jiří Kodet

Jiří Kodet

Jiří Kodet

06/12/1937- 25/06/2005
Wir präsentieren unser Ranking der besten Jiří Kodet Filme . Lieben Sie Filme? Oder suchen Sie nach einem Film Ihres Lieblingsschauspielers, den Sie heute Abend sehen können? Sicherlich haben Sie noch einiges zu sehen oder von Jiří Kodet noch nichts zu wissen.

Der Tag, der die Welt veränderte

Der Tag, der die Welt veränderte
6,1/10

Romeo, Julie a tma

Romeo, Julie a tma
7,5/10

Signum Laudis

Signum Laudis
7/10
Korporal Hoferik ist ein Mann des Krieges. Er kennt nur Schützengräben und bedingungslosen Angriff bis zum Tod oder Verstümmelung. Er ist hart, kompromisslos, und kennt kein Erbarmen, weder für sich selbst noch für seine Kameraden. Er treibt seine Soldaten, er selbst immer an der Spitze, in jeden Angriff, aussichtslos wie er auch immer sein mag. Sieg oder Tod, dazwischen gibt es für den Korporal nichts. Schließlich wird er vom Kaiser für seine selbstmörderischen Einsätze mit dem hohen Orden "Signum Laudis" ausgezeichnet. Doch dann ändert sich die Kriegssituation, das gesamte Rigement und der Befehlsstab werden eingeschlossen. Die Lage ist völlig hoffnungslos. Die Offiziere wollen sich ergeben. Nicht Korporal Hoferik, er will angreifen und bis zum Tod weiterkämpfen.

Das höhere Prinzip

Das höhere Prinzip
8,3/10
1942: Als Reaktion auf das Attentat auf den SS-Obergruppenführer Reinhard Heydrich in Prag wüten die deutschen Besatzer unter den Tschechen. Nachdem sich ein paar Schüler einen Scherz erlaubt haben, sollen sie hingerichtet werden. Ihr alter Lateinlehrer bezieht deshalb offen Stellung gegen die Deutschen und erklärt unter Gefahr für sein eigenes Leben den Tyrannenmord als Teil des Prinzips der Sittlichkeit.

Das Attentat

Das Attentat
7,5/10
Tschechische Spielfilmrekonstruktion des Attentats auf SS-Obergruppenführer Heydrich am 26. Mai 1942 in Prag, das zum Massaker an der Zivilbevölkerung des Dorfes Lidice (10. Juni 1942) führte. Der Film beschränkt sich auf die Darstellung der Attentatsvorbereitung und -durchführung, an der vor allem Angehörige der in England ausgebildeten tschechischen Exilarmee beteiligt waren; die spezifischen Hintergründe (politisch, militärisch und sozial) werden allenfalls gestreift. Der Akzent liegt auf "Action" und Heldenpathos, wobei die unbeholfene Inszenierung kaum Interesse oder Mitgefühl für die Figuren wecken kann.

Zbraně pro Prahu

Zbraně pro Prahu
5,1/10
  • Filmgenre: Kriegsfilm
  • Premiere: 01/05/1975
  • Charakter: nadporučík Sauer

Ähnliche Schauspieler