Die besten dokumentarfilme von Willem Dafoe

Willem Dafoe

Willem Dafoe

22/07/1955 (68 años)
Willem Dafoe gehört zu den markantesten Schauspielern seiner Generation und hat sich in seiner mehr als 30 Jahre währenden Karriere nie auf ein bestimmtes Genre festgelegt. Bislang wurde er zweimal für den Oscar nominiert, einmal für Oliver Stones „Platoon“ (1986) und einmal für die Max-Schreck-Biographie „Shadow of the Vampire“ (2000). Dafoe kam in Appleton, Wisconsin, als Sohn eines Arztes und einer Krankenschwester zur Welt. Mit 17 Jahren schrieb er sich an der University of Wisconsin in Milwaukee für das Fach Theaterwissenschaften ein und schloss sich bald darauf dem experimentellen Theatre X an, mit dem er durch Europa und die USA tourte. 1977 zog er nach New York und wurde Mitglied der Theatergruppe Wooster Group, der er bis heute angehört. Seit jeher wählt Dafoe seine Rollen so aus, dass er mit besonders innovativen Regisseuren arbeiten kann. Er drehte unter anderem mit Wes Anderson, Martin Scorsese, Spike Lee, Paul Schrader, David Cronenberg, Abel Ferrara, David Lynch, William Friedkin, Oliver Stone und Lars von Trier. Zuletzt stand er unter Sir Kenneth Branaghs Regie für „Mord im Orient-Express“ („Murder on the Orient-Express“, 2017) vor der Kamera, außerdem übernahm er Rollen in Daniel Grahams „Opus Zero“ (2017) und Zack Snyders „Justice League“ (2017). Seine dritte Oscar-Nominierung erhielt Dafoe 2018 für die Nebenrolle des sozialen Motelmanagers Bobby in Sean Bakers The Florida Project (2017). Seine Mitwirkung in dem Filmdrama brachte ihm darüber hinaus zahlreiche weitere Auszeichnungen ein, darunter die Preise der Kritikervereinigungen von Boston, New York und Los Angeles sowie des National Board of Review und der National Society of Film Critics. Ebenfalls im Jahr 2018 wurde ihm der Goldene Ehrenbär der 68. Internationalen Filmfestspiele Berlin zuerkannt. Für seine Darstellung des Malers Vincent van Gogh in der Filmbiografie Van Gogh – An der Schwelle zur Ewigkeit erhielt er im Januar 2019 seine insgesamt vierte Nominierung für den Oscar.
Verfügbar auf:
Jahr:

Never Sleep Again: The Elm Street Legacy

Never Sleep Again: The Elm Street Legacy
8,6/10
  • Filmgenre: Dokumentarfilm
  • Premiere: 04/05/2010
  • Charakter: (archival footage)
Mörder. Traumdämonen. Der Bastard von hunderten von Wahnsinnigen. Trotzdem weißt du, es kann nur einen Mann geben – ein Monster – der diese Worte verkörpert: Freddy Krueger. Jahrzehntelang schlitzt er sich seinen Weg durch die Träume von unzähligen Jugendlichen und zeigt kein Anzeichen davon jemals in Frieden zu ruhen. „A Nightmare on Elm Street“ Star Heather Langenkamp ist dein Traumführer in dieser ergreifenden „Schockumentation“, die dich tiefer als je zuvor durch Freddy Kruegers Gebiet führt; inbegriffen sind aufregende Videos, noch nie gesehene Fotos, Hinter-den-Kulissen-Filmmaterial und exklusive neue Interviews mit über 100 Hauptcast und – Crew aus jedem Albtraum

Overnight

Overnight
7/10
Die unglaublichen Hintergründe der Entstehung von DER BLUTIGE PFAD GOTTES über den Aufstieg und Fall Troy Duffys. Über Nacht vom Barkeeper zum Filmemacher: Troy Duffy konnte für sein Drehbuch von BOONDOCK SAINTS - DER BLUTIGE PFAD GOTTES, das er als Barkeeper im "J. Sloan's" während der Pausen geschrieben hat, an Harvey Weinstein von MIRAMAX verkaufen. Es hätte der ganz große Durchbruch sein sollen: 1. Troy wird von MIRAMAX 300.000 Dollar für sein Drehbuch erhalten. 2. Der Regiedebütant wird DER BLUTIGE PFAD GOTTES mit einem Budget von 15 Millionen Dollar inszenieren. 3. Gemeinsam mit seiner Band "The Brood" wird er den Soundtrack des Films produzieren. 4. Er wird die Besetzung absegnen und die Endfassung behalten dürfen. 5. Harvey Weinstein wird die Bar "J. Sloan's" aufkaufen, deren Miteigentümer er zusammen mit Troy sein wird. So zumindest der Plan. Doch es wurde eher zum blutigen Pfad eines Tyrannen...

Love, Antosha

Love, Antosha
8,1/10

Mountain

Mountain
7,2/10
  • Filmgenre: Dokumentarfilm
  • Premiere: 30/11/2017
  • Charakter: Narrator (voz)
Aufwändiger Dokumentarfilm auf den Spuren der Faszination, die von Bergen ausgeht. Dafür verbindet er bestechend fotografierte Bilder einer erhabenen hochalpinen Bergwelt von Papua-Neuguinea über Alaska bis Hawaii mit einem essayistischen Kommentar über die Magie und Anziehung der eisigen Gipfel. Neben mythologischen Geschichten und Exkursen in Ökologie und Ökonomie des Alpinismus setzt er auch auf Impressionen von tollkühnen Extremkletterern und unterlegt sie mit der stimmigen Verbindung von alter und neuer Kammermusik.

Voom Portraits

Voom Portraits

Dear America - Briefe aus Vietnam

Dear America - Briefe aus Vietnam
7,9/10

William Friedkin - Hollywoods Enfant terrible

William Friedkin - Hollywoods Enfant terrible
7,1/10
Von der katholischen Teufelsaustreibung bis zur New Yorker Schwulen- und S&M-Szene – der US-amerikanische Regisseur, Drehbuchautor und Produzent William Friedkin zieht viele Register und lässt sich in keine Schublade stecken. Faszinierende Hommage des italienischen Schauspielers und Filmemachers Francesco Zippel an den vielseitigen Filmemacher und Oscarpreisträger.

Julian Schnabel: A Private Portrait

Julian Schnabel: A Private Portrait
6,8/10
Extravaganz, Provokation und Genie sind nur einige der Schlagworte, die immer wieder im Zusammenhang mit Julian Schnabel fallen. Pappi Corsicato blickt in seinem Porträt hinter die Fassade des prominenten Malers und Filmemachers und offenbart den Menschen hinter dem Künstler. Schnabel öffnet sein privates Archiv, spricht über seine Anfänge als Künstler, die skandalträchtige New Yorker Kunstszene der 1980er Jahre und über künstlerische wie persönliche Krisen wie den Tod seines engen Freundes Lou Reed. Auch Schnabels Familie, Freunde und langjährige Wegbegleiter wie Al Pacino, Willem Dafoe, Bono und Emmanuelle Seigner kommen zu Wort.

Bienvenue à Cannes

Bienvenue à Cannes
6,1/10

This Is an Adventure

This Is an Adventure
6,8/10

A Tour of the Inferno: Revisiting 'Platoon'

A Tour of the Inferno: Revisiting 'Platoon'
7,4/10

Matthew Gray Gubler's Life Aquatic Intern Journal

Matthew Gray Gubler's Life Aquatic Intern Journal
8/10

Sportin' Life

Sportin' Life
5,6/10

Babenco - Alguém Tem que Ouvir o Coração e Dizer: Parou

Babenco - Alguém Tem que Ouvir o Coração e Dizer: Parou
7,3/10

On the Set: The Life Aquatic with Steve Zissou

On the Set: The Life Aquatic with Steve Zissou
6,6/10

Desperado

Desperado
7,2/10
Für "Wim Wenders, Desperado" erhielten der renommierte Regisseur Eric Friedler ("It Must Schwing! The Blue Note Story") und sein Co-Regisseur Andreas Frege (Campino) exklusiv die Möglichkeit, den weltbekannten Regisseur und Fotograf Wim Wenders ein Jahr lang in seinem bewegten Künstleralltag zu begleiten.

Under the Rainbow: Making The Florida Project

Under the Rainbow: Making The Florida Project

Rockets Redglare!

Rockets Redglare!
7,4/10

Ballad of a Righteous Merchant

Ballad of a Righteous Merchant
6,1/10

River

River
7,1/10

Ähnliche Schauspieler