Die besten Filme von Spike Lee

Spike Lee

Spike Lee

20/03/1957 (67 años)
Wenn Sie Kino lieben, teilen Sie diese Rangliste der besten Filme von Spike Lee , auch wenn Sie sie möglicherweise anders sortiert haben. Auf jeden Fall hoffen wir, dass es dir gefällt und du hoffentlich einen Film entdeckst, den du noch nicht kennst Spike Lee.
Filmgenre:
Verfügbar auf:
Jahr:

Crooklyn

Crooklyn
7/10
  • Filmgenre: DramaKomödie
  • Premiere: 13/05/1994
  • Charakter: Snuffy
Es ist mitten im Sommer, mitten in den 70ern, mitten in New York. Aus den Lautsprechern dröhnt der Soul, die Hosen haben schwerste Schlagseite und der Afrolook erreicht gigantische Ausmaße. Hin- und hergerissen zwischen dem amerikanischen Traum und dem ganz alltäglichen New Yorker Wahnsinn, durchleben die "Carmichaels" Höhen und Tiefen einer siebenköpfigen schwarzen New Yorker Familie...

Malcolm X

Malcolm X
7,7/10
  • Filmgenre: DramaHistorie
  • Premiere: 18/11/1992
  • Charakter: Shorty
Der kleine Malcolm wächst in Detroit auf. Sein Vater ist Priester und muss sich mit dem rechtsradikalen Ku-Klux-Klan auseinandersetzen, der ihn fortwährend terrorisiert. Die Situation spitzt sich zu und Malcolms Vater wird schließlich ermordet, woraufhin seine Mutter in eine Nervenheilanstalt eingewiesen werden muss. Malcolm treibt währenddessen seine Schulbildung voran, muss aber bald feststellen, dass in den USA zu seiner Zeit bestimmte Berufe nicht für Afroamerikaner zugänglich waren. Er gerät später auf die schiefe Bahn und taucht in zwielichtige Kreise ab. Als er daraufhin verhaftet wird vollzieht er einen innerlichen Wandeln während der Haft. Er lernt den Islam kennen und legt seinen Sklavennamen Little ab und nennt sich nun Malcolm X. Wieder auf freiem Fuß treibt er eine neue Bürgerrechtsbewegung voran.

Do the Right Thing

Do the Right Thing
8/10
  • Filmgenre: Drama
  • Premiere: 14/06/1989
  • Charakter: Mookie
Es ist heiß, unerträglich heiß in den Straßen von New York. In Harlem steigen mit den Temperaturen auch die Aggressionen. Rapmusik und lautstarke Auseinandersetzungen geben den Ton an. Im Mittelpunkt der Konflikte stehen die Pizzeria des Viertels und ihr Besitzer, ein streitbarer Italiener. Ein falsches Wort genügt und in der Sommerhitze bahnt sich die mühsam unterdrückte Gewalt ihren Weg…

Jungle Fever

Jungle Fever
6,6/10
Ein erfolgreicher schwarzer Architekt beginnt eine Affäre mit seiner weißen Sekretärin und verliert dadurch nicht nur sein geordnetes Eheleben, sondern schließlich auch seine Stellung. Fortan muss das Paar ständig mit dem sich durch diese Beziehung offenbarenden Rassimus kämpfen...

Summer of Sam

Summer of Sam
6,7/10
Bronx, Sommer 1977: Ein italo-amerikanisches Nachbarschaftsviertel wird durch den Pärchenkiller David Berkowitz bis zum Fanatismus aufgerüttelt. Im Mittelpunkt stehen das Ehepaar Vinny und Dionna, die dem "Saturday Night Fever" nachhängen, und Ritchie Vinnys Freund, der als erster Punkrocker gegen die Gesellschaft revoltiert. Somit ist auch nicht verwunderlich, dass er vom wütenden Mob für die Morde verantwortlich gemacht wird, denn die Gesellschaft ist von Angst und gegenseitigem Misstrauen zerfressen.

School Daze

School Daze
6,1/10
  • Filmgenre: DramaKomödieMusik
  • Premiere: 12/02/1988
  • Charakter: Darrell 'Half-Pint' Dunlap

Girl 6

Girl 6
5,3/10
  • Filmgenre: Komödie
  • Premiere: 22/03/1996
  • Charakter: Jimmy
Als eine Schauspielschülerin beim ersten Vorsprechen abgelehnt wird, lässt sie sich desillusioniert auf einen Job ein, der ebenfalls schauspielerisches Talent erfordert und obendrein noch gut bezahlt wird: Sie wird Telefonsexgirl. Ihre anfängliche Scheu legt sich schnell, und schon bald ist sie als "Girl 6" eine der begehrtesten Gesprächspartnerinnen der Agentur. Dabei gerät sie immer tiefer in den Strudel sexueller Wünsche, bis sie schließlich an den falschen Mann gerät.

Mo' Better Blues

Mo' Better Blues
6,7/10
Bleek ist ein erstklassiger Trompeter, der sich völlig der Musik verschrieben hat. Allerdings fällt er nicht gerade durch eine besonders ausgeprägte Entschlussfreudigkeit auf. In Bleeks Quintett hat der Saxophonist Shadow Henderson die Führungsrolle - und für welche seiner beiden Freundinnen sich der Trompeter entscheiden soll, das kann er auch nicht sagen: lieber die Lehrerin Indigo oder doch eher die Sängerin Clarke? Letztendlich vertreibt er mit seiner Unverbindlichkeit beide. Dann wird sein Manager Giant wegen Spielschulden verprügelt und es erwischt auch Bleek. Ein Comeback kann er vergessen, denn seine Lippen sind schwer vernarbt...

Clockers

Clockers
6,9/10
Der afroamerikanische Drogendealer Ronald 'Strike' Dunham führt ein klar geregeltes Leben in New York. Seine Geschäfte laufen ganz ordentlich und er kann sich der Freundschaft des erfahrenen Rodney Little sicher sein. Das kriminelle Milieu der Straße ist für Strike ein Zuhause, in dem er sich auskennt. Aber als Rodney eine wichtige Angelegenheit klären muss, wird Strikes Bruder Victor verdächtigt, den leitenden Angestellten eines Burgerladens getötet zu haben. Mit der Ermittlung des Verbrechens sind die beiden Polizisten Rocco Klein und Larry Mazilli beauftragt, denen Zweifel am Geständnis von Victor kommen. Und auch Strike muss erkennen, dass Gaunerehre ihre engen Grenzen hat, wenn es um den eigenen Vorteil eines Gangsters geht.

25 Jahre BAD - Das Phänomen Michael Jackson

25 Jahre BAD - Das Phänomen Michael Jackson
7,9/10

She's Gotta Have It

She's Gotta Have It
6,8/10
Dieser Spike-Lee-Joint erzählt aus dem Leben junger Menschen in Brooklyn. Die attraktive Nola Darling hat eine Beziehung zu drei Männern, jeder von ihnen will sie für sich alleine haben, doch Nola will nicht von jemandem “besessen” werden und trifft ihre eigene Entscheidung…

When We Were Kings

When We Were Kings
7,9/10
Dokumentation über den legendären Boxkampf zwischen Muhammad Ali und George Foreman 1974 in Zaire und seine Bedeutung für das afrikanische Land und die Karriere von Ali.

Red Hook Summer

Red Hook Summer
5,3/10
  • Filmgenre: Drama
  • Premiere: 10/08/2012
  • Charakter: Mr. Mookie
Als der junge Filk von seiner Mutter über die Sommerferien bei seinem ihm unbekannten Großvater in Brooklyn abgeladen wird, hätte sie ihn auch genauso gut auf dem Mars absetzen können. Sein Opa ist hitzköpfiger Prediger, der seinen Enkel auf den Pfad der Tugend bringen will.

3.A.M Drei Stunden nach Mitternacht

3.A.M Drei Stunden nach Mitternacht
5,8/10
  • Filmgenre: DramaKrimi
  • Premiere: 01/07/2001
  • Charakter: Filmmaker
Crimetime in Manhatten! Es ist kurz vor Mitternacht, als eine kleine Taxiflotte in den Großstadtdschungel ausrückt. Schichtbeginn für vier ungleiche Menschen, die noch in dieser Nacht mit dem Grauen konfrontiert werden sollen. Hershey, Mizra, Singh und Santeria haben keinen leichten Job bei Lady Luck Cabs, einer kleinen Taxifirma im Herzen New Yorks. Nacht für Nacht ziehen sie ihre Runden in den finsteren Straßen des Molochs. Und Nacht für Nacht geben Wahnsinn und Menschlichkeit sich ein irrwitziges Stelldichein in den gelben Straßenkreuzern. Doch heute Nacht soll einer von ihnen sterben – wird auf bestialischste Art ermordet…

Hoop Dreams

Hoop Dreams
8,3/10
Die wunderbare Welt des Profi-Sports bietet vielen Menschen die scheinbar einzige Ausflucht aus ärmlichen Verhältnissen. Egal ob Fußballer in Brasilien oder Basketballspieler in den USA, die Geschichten der „Ghetto-Kids“, die es zu Ruhm und Reichtum gebracht haben, nähren die Träume und Hoffnungen der nachfolgenden Generationen. So auch die der beiden 14-jährigen Chicagoer Jungen William Gates und Arthur Agee, die gerne denselben Weg beschreiten würden wie Isiah Thomas. Aufgewachsen auf der Chicagoer West Side, spielte er Basketball für die St. Joseph High School und landete später in der NBA.

A Man's Story

A Man's Story
6,3/10

Vier kleine Mädchen

Vier kleine Mädchen
7,8/10
  • Filmgenre: Dokumentarfilm
  • Premiere: 09/07/1997
  • Charakter: Interviewer (voz) (uncredited)

Breslin and Hamill: Deadline Artists

Breslin and Hamill: Deadline Artists
8/10

A Choice of Weapons: Inspired by Gordon Parks

A Choice of Weapons: Inspired by Gordon Parks
7,6/10

Michael Jordan to the Max

Michael Jordan to the Max
7,4/10
Oktober 1998. Michael Jordan erklärt seinen Rücktritt vom aktiven Basketballsport. Die legendäre Ära der Chicago Bulls findet ihr Ende und auch die sagenhafte Karriere des besten Basketballspielers aller Zeiten. Der Film begleitet die Bulls in spektakulären Bildern durch die Saison und die Playoffs 1998 auf dem Weg zum krönenden Abschluss, dem Gewinn der sechsten NBA-Meisterschaft. Freunde und Wegbegleiter kommen zu Wort, sein Trainer und Mentor Phil Jackson ebenso wie Teamkollege Steve Kerr und Regisseur Spike Lee.

Ähnliche Schauspieler