Die besten geschichtsfilme von Al Pacino

Al Pacino

Al Pacino

25/04/1940 (84 años)
Alfredo James „Al“ Pacino (* 25. April 1940 in New York) ist ein US-amerikanischer Schauspieler, Filmregisseur und -produzent. Pacino gilt für viele Kritiker und Zuschauer als einer der herausragenden Charakterdarsteller des zeitgenössischen amerikanischen Films und Theaters. Im Laufe seiner Karriere wurde er unter anderem mit dem Oscar, dem Golden Globe Award, dem Tony Award und der National Medal of Arts ausgezeichnet. Eine seiner bekanntesten Rollen ist die des Michael Corleone in der von Francis Ford Coppola inszenierten Filmtrilogie „Der Pate“. Quelle: Wikipedia

The Irishman

The Irishman
7,8/10
Frank Sheeran arbeitet viele Jahre als Geldeintreiber und Problemlöser für den Mafiaboss Russell Bufalino. Vor seiner Zeit als Gangster fuhr Frank den Wagen einer Fleischerei und kämpfte davor im Zweiten Weltkrieg unter anderem in Sizilien gegen die Achsenmächte, wo er auch die italienische Sprache erlernte, nicht wissend, dass diese seine Eintrittskarte in die Welt des organisierten Verbrechens sein sollte. Auf Empfehlung Russels stellt ihn der mit der Cosa Nostra verbandelte Gewerkschaftsführer Jimmy Hoffa als seinen Bodyguard ein. Zwischen den beiden Männern entwickelt sich erst Respekt, dann eine enge Freundschaft. Je mehr Jahre ins Land ziehen, desto höher steigt Frank auch in den Rängen der Mafia auf und desto grausamer werden die Verbrechen, die er verübt. Dann bekommt er den Auftrag, Hoffa zu ermorden …

Serpico

Serpico
7,7/10
  • Filmgenre: HistorieKrimi
  • Premiere: 05/12/1973
  • Charakter: Officer Frank Serpico
Frank Serpico ein junger Polizist, wird in den 70ern verstärkt als Undercovercop in der Drogenszene eingesetzt, wo er sich bewährt. Als ehrlicher Mann verweigert er sich jedoch jeglichen Bestechungsversuchen, denen die meisten seiner Kollegen jedoch nicht widerstehen können. Als er die Korruption meldet, versuchen seine Vorgesetzten, den Fall zu verschweigen. Doch Serpico arbeitet weiter und veranlaßt eine Untersuchungskommission, die Vorgänge bei der Polizei zu untersuchen. Jetzt schlägt ihm offene Feindschaft seiner ehemaligen Freunde entgegen...

Insider

Insider
7,8/10
Der CBS-Journalist Lowell Bergman wittert eine gute Story für seine investigative Nachrichtensendung '60 Minutes' im Fernsehen, als er den Wissenschaftler Jeffrey Wigand, entlassener Manager der Tabakindustrie, vor das Mikrofon bekommt. Wigand weiß einiges, vor allem über den Zusatz von Suchtmitteln zu dem normalen Zigarettentabak. Leider hat er auch eine Verschwiegenheitsklausel unterzeichnet und gefährdet seine Existenz und die seiner Familie.Doch der Drang zur Wahrheit ist stärker und Wigand gibt das entscheidende Interview. Doch dann geht alles schief: Wigands Familie zerbricht unter dem Druck und dem Terror des Tabakgiganten und CBS hält den Beitrag aus Furcht vor einer Milliardenklage zurück. Bergman, der noch nie einen Informanten sitzengelassen hat, muß sich entscheiden: seine Karriere oder seine Berufsethik...

Revolution

Revolution
5,3/10
Hugh Hudson beweist mit diesem Film einmal mehr sein geübtes Auge, wenn es darum geht, vergangene Epochen in Szene zu setzen. Die Gründung der USA mit dem Sieg über die britischen Kolonialherren ist hier das große Thema und wird aus der persönlichen Perspektive eines Mannes und seines Sohnes dargestellt. Dabei setzt Hudson auf eine realistische, dreckige Darstellung, die etwa in herbem Kontrast zu Emmerichs "Der Patriot" steht. Wo "Der Patriot" großes epochales Kino ist, ist "Revolution" die dreckige Wahrheit.

American Traitor: The Trial of Axis Sally

American Traitor: The Trial of Axis Sally
5,7/10
  • Filmgenre: DramaHistorie
  • Premiere: 28/05/2021
  • Charakter: James Laughlin
Eine amerikanische Frau namens Mildred Gillars (Meadow Williams) sendete während des Zweiten Weltkriegs Nazi-Propaganda. Sie wurde von den amerikanischen GIs, die sie gleichzeitig liebten und hassten, „Axis Sally“ getauft. Die Geschichte taucht den Zuschauer in die dunkle Schattenseite der hasserfüllten Propagandamaschine des Dritten Reiches, Sallys letztendliche Gefangennahme und den anschließenden Prozess wegen Hochverrats in Washington D.C. nach dem Krieg.

Ähnliche Schauspieler