Die besten kriegsfilme von Alain Delon

Alain Delon

Alain Delon

08/11/1935 (88 años)
Alain Fabien Maurice Marcel Delon (* 8. November 1935 in Sceaux, Île-de-France) ist ein französischer Schauspieler und Filmproduzent. Seinen Durchbruch feierte er 1960 mit den Filmen Nur die Sonne war Zeuge und Rocco und seine Brüder. In den 1960er und 1970er Jahren zählte er zu den populärsten Stars des europäischen Kinos und drehte mit renommierten Regisseuren wie Luchino Visconti (Der Leopard), Michelangelo Antonioni (Liebe 1962), Jean-Pierre Melville (Vier im roten Kreis) und Jean-Luc Godard (Nouvelle Vague). Mit seiner zeitweiligen Lebensgefährtin Romy Schneider drehte er drei Filme, darunter Der Swimmingpool. Obwohl er auch einige klassische Heldenrollen spielte, wurde er – vor allem seit seinem Auftritt als Profikiller in Melvilles Der eiskalte Engel (1967) – vorwiegend in der Rolle des skrupellosen Zynikers besetzt.

Brennt Paris?

Brennt Paris?
6,8/10
Der Kampf um Paris im August 1944. Im Mittelpunkt steht der deutsche Stadtkommandant von Choltitz, der den Befehl Hitlers, Paris zu zerstören, nicht befolgt.

Sie fürchten weder Tod noch Teufel

Sie fürchten weder Tod noch Teufel
6,3/10
  • Filmgenre: ActionKriegsfilm
  • Premiere: 01/05/1966
  • Charakter: Captain Phillipe Esclavier
Während der Kämpfe der aufständischen Algerier um Unabhängigkeit von der französischen Kolonialmacht schließt sich der Journalist Esclavier als Hauptmann der Fallschirmjäger-Einheit des baskischen Oberst Raspéguy an. Während der erbitterten Kämpfe versucht Esclavier mehrfach vergeblich, sich als idealistischer Vermittler gegen Raspéguy durchzusetzen und scheitert. Unter dem Krieg leiden die Frauen der Soldaten, Esclaviers algerische Freundin Aicha, die ihr Volk nicht verrät, und Raspéguys Geliebte Gräfin de Clairefons, die er im Urlaub besucht. In Algerien kämpft eine französische Fallschirmjäger-Einheit erbittert gegen Aufständische, die für ein unabhängiges Algerien eintreten.

Waffe des Teufels

Waffe des Teufels
5,2/10
  • Filmgenre: DramaKriegsfilm
  • Premiere: 26/10/1979
  • Charakter: Jean-Marie Desprès
1993: Europa ist Schauplatz eins mit allen technischen Raffinessen geführten Krieges. In einem Lazarett an der Front kümmert sich der Arzt Desprée um die Verletzten. Durch den Krieg hat Desprée sich in einen kaltschnäuzigen Zyniker verwandelt. Dement-sprechend kühl empfängt er zunächst die neue Krankenschwester Harmonie. Doch inmitten all der schreckenerregenden Bilder, denen die beiden ausgesetzt sind, entflammt zwischen den beiden schließlich eine romantische Affäre. Können die lodernden Flammen der Liebe bei Desprée tatsächlich wieder Hoffnung und Glauben entfachen?

Ähnliche Schauspieler