Die besten science-fiction-filme von Boris Karloff

Boris Karloff

Boris Karloff

23/11/1887- 02/02/1969
Heute präsentieren wir Ihnen die besten Boris Karloff Filme . Wenn Sie ein großer Filmfan sind, werden Sie die meisten sicherlich kennen, aber wir hoffen, einen Film zu entdecken, den Sie noch nicht gesehen haben … und den Sie lieben! Wir gehen dorthin mit den besten Boris Karloff-Filmen.
Jahr:

Frankensteins Braut

Frankensteins Braut
7,8/10
In einer stürmischen Nacht spinnt die vom Erfolg ihres eigenen Romans überraschte Mary Shelley ihre Geschichte vor Freunden weiter: Das Monster hat im mit Wasser gefüllten Keller der Mühle den Brand überlebt und zieht nun im Land umher. Frankenstein selbst will sich geläutert aus der Wissenschaft zurückziehen, doch Dr. Praetorius zwingt ihn mittels Entführung seiner Braut, für das Monster ein Weib zu erschaffen. Mit ungeahnten Folgen...

Frankenstein

Frankenstein
7,8/10
Boris Karloff ist in diesem Film das wohl unvergesslichste aller Leinwand-Monster. Von vielen wird „Frankenstein“ als der größte Horrorfilm aller Zeiten betrachtet. Dr. Frankenstein wagt es, mit Leben und Tod zu experimentieren und erschafft ein menschliches Monster aus toten Körperteilen. Aber die Träume des Doktors werden durch die gewalttätigen Wutausbrüche seiner Kreatur zerstört, die in einer Welt erwacht, in der sie nicht willkommen ist. Regisseur James Whales Adaption des Romans von Mary Shelley mischt Verfall und Verderben mit gruseliger Lyrik. Boris Karloff in der Rolle, mit der er für immer in Verbindung gebracht werden wird, bietet das mitleiderregende Porträt einer Kreatur auf der verzweifelten Suche nach einer Identität.

Die Rache des Toten

Die Rache des Toten
6,6/10

Frankensteins Sohn

Frankensteins Sohn
7,1/10
Frankenstein Junior gibt dem Monster das Leben zurück, erkennt dann aber, dass das Monster eine große Gefahr für die Menschen und auch für sich selbst ist.

Schwarzer Freitag

Schwarzer Freitag
6,3/10
Als sein Freund Professor Kingsley bei einem Schußwechsel von Gangstern von deren Auto überfahren wird, trägt er einen schweren Gehirnschaden davon, der im Krankenhaus nicht behandelt werden kann, so daß sich Dr.Ernest Sovac einer radikal experimentellen Methode bedienen muß: die geschädigten Teile von Kingsleys Gehirn ersetzt er durch identische Teile des Gangsters Red Cannon, der bei dem Schußwechsel ebenfalls irreparabel verletzt wurde. Der Eingriff gelingt, doch jetzt hat Kingsley wechselnde Persönlichkeiten...

Die Maske des Fu Manchu

Die Maske des Fu Manchu
6,2/10
Eine britische Expedition soll das seit neuestem lokalisierte Grab von Dschingis Khan ausgraben und seine Reichtümer bergen, insbesondere die Maske und das Schwert des Eroberers, bevor der geheimnisvolle Verbrecherkönig Dr. Fu Manchu (Boris Karloff) sie in seinen Besitz bringen kann. Der droht damit nämlich eine Energiestrahlwaffe zu konstruieren. Die Expedition ist erfolgreich, doch dann entführt Fu Manchu verschiedene Teilnehmer und erprobt an ihnen seine besten Foltermethoden. Inspektor Nayland Smith (Lewis Stone) reist daraufhin persönlich nach Asien, um dem Verbrecher den Garaus zu machen...

The Ape

The Ape
4,6/10

Das Grauen auf Schloss Witley

Das Grauen auf Schloss Witley
5,6/10
Der Amerikaner Stephen Reinhart (Nick Adams, Bettgeflüster) will auf Schloss Witley seine Verlobte Susan (Suzan Farmer, Blut für Dracula) besuchen, doch Familienpatriarch Nahum Witley ("Frankenstein" Boris Karloff in einer seiner letzten Rollen) empfängt ihn äußerst abweisend. Stephen bleibt nicht lange verborgen, dass rund um Witley seltsame Dinge vor sich gehen: In der einst kargen Heidelandschaft und im Gewächshaus des Schlosses sprießen Riesenpflanzen, und monströse Kreaturen bevölkern die Gegend. Doch des Rätsels Lösung stammt nicht von dieser Welt. Und als Stephen dahinter kommt, wird es für ihn und Susan erst richtig brenzlig.

Abbott & Costello treffen Dr. Jekyll & Mr. Hyde

Abbott & Costello treffen Dr. Jekyll & Mr. Hyde
6,4/10
In London treffen die Cops Slim und Tubby auf Dr. Jekyll, der eine Droge entwickelt hat, die ihn in das mordende Ungeheuer Mr. Hyde verwandelt. Als die beiden seinem Geheimnis auf die Schliche kommen, erwischt ausgerechnet Tubby das Mr. Hyde-Serum.

Die Hexenküche des Dr. Rambow

Die Hexenküche des Dr. Rambow
4,9/10
Da er Geld für seine Forschungen benötigt, erlaubt der berühmte und berüchtigte Wissenschaftler Dr. Rambow (in der Originalversion Dr. Frankenstein) auf Anraten seines Freundes Gottfried widerwillig einem amerikanischen Filmteam, in seinem Schloss einen Gruselfilm zu drehen. In seinem geheimen Laboratorium tief unter seiner Burg versucht er in einem Atomreaktor, einen künstlichen Menschen zu erschaffen. Als sein Diener Sutter eines Tages zufällig den Eingang zu seinem Labor entdeckt, tötet Rambow seinen Diener und erweckt ihn mit Hilfe seines Atomreaktors kurz darauf wieder zum Leben. Nur Augen hat das von ihm geschaffene Ungeheuer noch nicht...

Before I Hang

Before I Hang
6,1/10

Tödliche Strahlen

Tödliche Strahlen
6,5/10
Dr. Rukh ist davon überzeugt, dass in Afrika vor Millionen von Jahren ein radioaktiver Meteorit abstürzte, der aus einem Material bestand, das stärker als Radium strahlt. Dr. Rukh, der das Radium X genannte Material in einem Vulkankrater berührt, stirbt beinahe, jedoch hat Dr. Benet ein Gegenmittel und rettet seinen Kollegen vor dem sicheren Tod. Rukh ist zwar gerettet, leidet aber fortan unter Verfolgungswahn und verändert sich zusehends. Die gefährliche Strahlung führt zu unheilvollen Ereignissen.

Night Key

Night Key
6,3/10

The Man They Could Not Hang

The Man They Could Not Hang
6,8/10
  • Filmgenre: Science Fiction
  • Premiere: 17/08/1939
  • Charakter: Dr. Henryk Savaard

The Man with Nine Lives

The Man with Nine Lives
6,5/10
  • Filmgenre: Science Fiction
  • Premiere: 18/04/1940
  • Charakter: Dr. Leon Kravaal

Der Mann der sein Gehirn austauschte

Der Mann der sein Gehirn austauschte
6,6/10
Dem exzentrischen Gehirnspezialisten Dr. Laurience (Boris Karloff) gelingt es, Materie aufzulösen, zu übertragen und erneut zusammenzusetzen. Nach erfolgreichen Tierversuchen will er mentale Gedanken- und Erinnerungsspeicher auch beim Menschen austauschen, um so das Leben schöpferischer Intelligenz zu verlängern. Bald schon mißbraucht der wahnsinnige Wissenschaftler seine Erfindung und schreckt auch vor Mord nicht zurück, um seine spezielle Form vom Jungbrunnen durchzusetzen … Dieses sympathische kleine B-Movie, das lange verschollen war und erst vor wenigen Jahren wiederveröffentlicht wurde, zeigt Boris Karloff, nachdem er bis dahin zweimal das Monster von Frankenstein gegeben hatte, einmal in der antipodischen Rolle des „verrückten Wissenschaftlers“, der hier allerdings zunächst keineswegs den Klischees eines besessenen Psychopathen entspricht, sondern erst auf kriminelle Abwege kommt, nachdem er eine schwere Demütigung erlitten hat.

The Devil Commands

The Devil Commands
6,1/10

Alien Terror

Alien Terror
3,3/10
Professor Mayer ist ein wissenschaftliches Genie: Er hat eine neue Energieform von unglaublicher Wirkung entdeckt, die er zum Wohle der Menschheit einsetzen will. Doch im arglosen Herumhantieren mit seiner Entdeckung entpuppt die sich als Waffe von ungeahnter Macht, weshalb er nicht nur das Interesse der Regierung sondern auch von Außerirdischen weckt, die fürchten, dass das ganze Universum vernichtet werden könnte. Eines der Aliens nimmt vom Körper des Professors Besitz, um an die Wunderwaffe zu gelangen. Doch dann setzt sich der Geist des Professors verzweifelt zur Wehr - und vernichtet seine Erfindung selbst.

Famous Monster: Forrest J Ackerman

Famous Monster: Forrest J Ackerman
7,7/10

Ähnliche Schauspieler