Die besten Filme von Andreas Nickl

Andreas Nickl

Andreas Nickl

18/10/1967 (56 años)
Heute präsentieren wir Ihnen die besten Andreas Nickl Filme . Wenn Sie ein großer Filmfan sind, werden Sie die meisten sicherlich kennen, aber wir hoffen, einen Film zu entdecken, den Sie noch nicht gesehen haben … und den Sie lieben! Wir gehen dorthin mit den besten Andreas Nickl-Filmen.
Filmgenre:
Verfügbar auf:
Jahr:

Werk ohne Autor

Werk ohne Autor
7,7/10
Auch nach der Flucht in die BRD lassen dem jungen Künstler Kurt Barnert seine Kindheits- und Jugenderlebnisse aus NS- und SED-Zeit keine Ruhe. Als er in der Studentin Ellie die Liebe seines Lebens trifft, gelingt es ihm, Bilder zu schaffen, die nicht nur sein eigenes Schicksal widerspiegeln, sondern die Traumata einer ganzen Generation. Werk ohne Autor - ein epischer psychologischer Thriller über drei Epochen deutscher Geschichte.

Wackersdorf

Wackersdorf
6,9/10
  • Filmgenre: DramaHistorie
  • Premiere: 20/09/2018
  • Charakter: Eberwein
Oberpfalz, 1980er Jahre: Die Arbeitslosenzahlen steigen und der Landrat Hans Schuierer steht unter Druck, Perspektiven für die Bevölkerung zu schaffen. Da erscheinen ihm die Pläne der Bayerischen Staatsregierung wie ein Geschenk: In der beschaulichen Gemeinde Wackersdorf soll eine atomare Wiederaufbereitungsanlage (WAA) gebaut werden, die wirtschaftlichen Aufschwung für die ganze Region verspricht. Doch als der Freistaat ohne rechtliche Grundlage mit Gewalt gegen Proteste einer Bürgerinitiative vorgeht, die sich für den Erhalt der Natur in ihrer Heimat einsetzt, steigen in Schuierer Zweifel auf. Vielleicht ist die Anlage doch nicht so harmlos wie behauptet. Er beginnt nachzuforschen und legt sich mit der mächtigen Strauß-Regierung an.

Westen

Westen
6,4/10
  • Filmgenre: Drama
  • Premiere: 25/10/2013
  • Charakter: Gerd Becker
Berlin im Jahr 1970: Die Mauer spaltet Ost und West. Trotzdem gelingt einigen DDR-Bürgern die Ausreise in die West-Sektoren. Unter ihnen auch Nelly Senff und ihr Sohn Alexej. Die promovierte Chemikerin kommt wie viele andere auch in ein Auffanglager in Marienfelde. Da jeder Auswanderer auch ein potenzieller Spion sein könnte, muss sie dem alliierten Geheimdienst exakten Bericht über ihr Leben in der DDR erstatten. Die Befragung wird für Nelly zu Reise in eine Vergangenheit, die sie eigentlich hinter sich lassen wollte.

Unschuldig

Unschuldig
7,1/10
  • Filmgenre: DramaThriller
  • Premiere: 07/12/2019
  • Charakter: Bastian
Der Familienvater Alex Schwarz wird nach sieben Jahren Haft durch Revision einer Zeugenaussage für den vermeintlichen Mord an seiner Frau Dana aus dem Gefängnis entlassen. Mit Unterstützung seines Bruders Daniel will Alex nun seine Unschuld beweisen und seine beiden Kinder Lasse und Lena zurückhaben, die inzwischen in der Obhut von Marion leben, der kinderlosen Schwester seiner verstorbenen Frau. Der damalige Ermittler Jan Menhart ist alles andere als begeistert, dass der Fall von der Polizei wieder aufgerollt wird. Ausgerechnet seine Kollegin Katrin , mit der Menhart heimlich eine Beziehung hat, soll nun den wahren Mörder finden. Darüber hinaus gerät Alex’ früherer Freund Sven der eine Affäre mit Alex’ Frau Dana hatte, ebenso ins Visier der Polizei wie Marion und Uwe.

Und keiner weint mir nach

Und keiner weint mir nach
5,4/10
  • Filmgenre: Drama
  • Premiere: 29/02/1996
  • Charakter: Booby Rupp
In einem Mietshaus der Müncher Vorstadt wachsen zwischen 1924 und 1934 sechs Kinder auf. Unter ihnen der eher unauffällige und schwermütige Leo Knie, der schon seit frühester Kindheit in die hübsche Marilli Kosemund verliebt ist. Marilli ist den Avancen des jungen Mannes nicht abgeneigt, doch sie will erobert werden. Aber genau das fällt dem schüchternen Leo schwer. Also flüchtet er sich mit seinen Kumpels in harmlose Tanzvergnügen, stellt - eher erfolglos - anderen Mädchen nach und ergibt sich seinem vorbestimmtem Schicksal.

Verratene Freunde

Verratene Freunde
6,4/10
  • Filmgenre: Drama
  • Premiere: 14/03/2013
  • Charakter: Peck
Peter Staude genießt seinen Erfolg als Bauunternehmer und sonnt sich in der Anerkennung für sein soziales Engagement. Seinem Freund Andreas Rogel, einem Schulleiter mit klaren moralischen Prinzipien, ist Peters unverkrampfte Art, seine Wohltätigkeit zur Schau zu stellen, eher suspekt. Als Andreas erfährt, dass Peter Spendengelder für persönliche Zwecke veruntreut, fühlt er sich verpflichtet einzuschreiten und fordert Peter auf, das Geld zurückzugeben. Der weigert sich und Andreas nutzt eine Gelegenheit, um die Sache publik zu machen.

Zu weit weg

Zu weit weg
6,5/10
  • Filmgenre: Familie
  • Premiere: 30/05/2019
  • Charakter: Sven
Der elfjährige Ben zieht mit seinen Eltern in eine neue Stadt und ist an seiner Schule der Außenseiter. Im zwölfjährigen Tariq aus Syrien findet er schließlich einen engen Freund.

Gipfelsturm

Gipfelsturm
5,7/10
  • Filmgenre: DramaTV-Film
  • Premiere: 08/04/2007
  • Charakter: Schani
Im Jahre 1820 begibt sich der Tiroler Landvermesser Josef Naus (Johannes Zirner) ins Zugspitzgebiet, um auch diese Gegend zu kartographieren. Mit welchen Widerständen er fertig werden muss, bis er erfolgreich die Zugspitze besteigen kann, und wie er die Liebe seines Lebens findet, davon handelt "Gipfelsturm".

Weltverbesserungsmaßnahmen

Weltverbesserungsmaßnahmen
5,8/10
  • Filmgenre: Komödie
  • Premiere: 11/08/2005
  • Charakter: Rolf Tiede
“Weltverbesserungsmaßnahmen” präsentiert eine Sammlung von skurrilen Einfällen um das Leben für alle angenehmer zu gestalten. Da wäre zum Beispiel der frisch gegründete Verein Ampel e.V. Dieser hat sich zum Ziel gesetzt die Autofahren zum gemeinsamen anfahren zu bewegen und Autos auf Parkplätzen farblich zu sortieren. Andere “Weltverbesserungsmaßnahmen” sind die Idee sich in der Nachbarschaft selbst zu operieren um die gestiegenen Arztkosten abzufangen oder Arbeitslose als Leihgeschwister für Einzelkinder einzusetzen. Auch der Einsatz von sich selbst auflösenden Geld um die Wirtschaft anzukurbeln gehört zu den Maßnahmen. “Weltverbesserungsmaßnahmen” erzählt so auf sehr unterhaltsame Weise, wie man mit seht eigenartig anmutenden Ideen unsere Welt ein wenig besser machen kann, auch wenn die meisten Einfälle wohl nie umgesetzt werden.

Die Geschichte vom Brandner Kaspar

Die Geschichte vom Brandner Kaspar
6,1/10
  • Filmgenre: DramaKomödie
  • Premiere: 16/10/2008
  • Charakter: Lechleitner
Der Tegernseer Büchsenmacher Kaspar Brandner hat es faustdick hinter den Ohren und hält sich mit Wilderei in den umliegenden Wäldern über Wasser. Kurz vor seinem 70. Geburtstag steht der Boanlkramer vor der Tür, um den Brandner Kaspar ins Jenseits zu geleiten. Der macht den Tod betrunken, trickst ihn aus und gewinnt weitere 21 Lebensjahre. Doch dabei hat das alte Schlitzohr die Rechnung ohne den Wirt gemacht...

Der Rücktritt

Der Rücktritt
5,7/10
  • Filmgenre: Drama
  • Premiere: 25/02/2014
Februar 2012: An der Seite seiner Ehefrau Bettina erklärt Bundespräsident Christian Wulff im großen Saal von Schloss Bellevue seinen Rücktritt. Hinter dem Ehepaar liegen 68 Tage, seit Wulff von einer geplanten Enthüllungsgeschichte der BILD-Zeitung erfuhr. 68 Tage, in denen der Druck der Medien auf den Bundespräsidenten immer mehr zunahm. 68 Tage, die die Aufhebung der Immunität nach sich zogen. 68 Tage Ringen um das Amt als Staatsoberhaupt der Bundesrepublik Deutschland.

Einmal leben

Einmal leben
  • Premiere: 09/01/2000
  • Charakter: Martin Meier
Einmal leben ist ein im Jahr 1999 vom BR produzierter deutscher Fernsehfilm von Franz Xaver Bogner.

Bergkristall

Bergkristall
6,1/10
Es ist Weihnachten im winterlichen Voralberg, und Pfarrer Ernst erzählt einer Urlauberfamilie die Geschichte vom legendären Bergkristall: Der Schuster Sebastian und die Färberstochter Susanne verlieben sich ineinander - trotz einer Jahrhunderte alten Fehde zwischen ihren Heimatdörfern. Ihr Liebe ist stärker als der Hass. Als Susanne einige Jahre später von den Bewohnern ihres Heimatdorfs zur Rückkehr gezwungen wird, bleibt Sebastian zurück, da er dort nicht geduldet wird. Leidtragende sind die Kinder, die nun zwischen den Dörfern des Vaters und der Mutter hin und herwandern müssen, um beide Elternteile zu sehen. Eines Nachts verirren sie sich in einem Schneesturm und erinnern sich an die Legende des Bergkristalls, der der Sage nach Liebende wieder zusammenführt. Die Kinder machen sich auf die Suche nach dem geheimnisvollen Stein, voller Hoffnung, dass er ihre getrennte Familie wieder vereint...

Bergfieber

Bergfieber
6,5/10
  • Filmgenre: Drama
  • Premiere: 01/01/2016
  • Charakter: Griesmeyer

Die Frau aus dem Moor

Die Frau aus dem Moor
6/10
Ehepaar Staudacher will nicht recht zusammenpassen: Matthias ist ein Öko-Architekt, der dem letzten Bauprojekt des Altbürgermeisters kritisch gegenübersteht - dummerweise ist der sein Schwiegervater; Nelli, seine Frau, verfolgt ihre Karriere und wird bald Gemeinderätin. Seit sie vor vier Jahren ihr gemeinsames Kind verloren haben, ist ihr Verhältnis zerrüttet. Nun gibt das Moor eine Leiche frei, für die sich nicht nur der schrullige Provinzjournalist Karl interessiert: Matthias muss erkennen, dass das traurige Schicksal jener 1860 ermordeten Anna Wimmer mit seinem Leben und seiner Ehe im Hier und Jetzt eng verknüpft ist...

Last Christmas

Last Christmas
  • Filmgenre: Drama
  • Premiere: 04/02/2013
  • Charakter: Heinz

Charlie Chaplin - Der Komponist

Charlie Chaplin - Der Komponist
Charlie Chaplin ist immer noch eine der bekanntesten Figuren der Filmgeschichte, vor wie hinter der Kamera. Ein Aspekt von Chaplins künstlerischem Schaffen ist allerdings nur wenig bekannt: sein Werk als Filmkomponist. Dominik Wessely zeigt diese Seite des genialen Allroundtalents in originalen Bild- und Tondokumenten.

Rewind: Die zweite Chance

Rewind: Die zweite Chance
5,4/10
Kommissar Richard Lenders ermittelt in einem Mordfall. Dabei lernt er ein Team von Teilchen-Physikern kennen, die ihm helfen sollen, die komplexen Formeln, die man bei dem Toten fand, zu entschlüsseln. Als Lenders und sein Kollege bei der Autopsie auf einen implantierten Chip im Kopf des Opfers stoßen, werden sie mit der absurden Möglichkeit konfrontiert, dass der Tote eventuell aus einer anderen Zeit stammt. Ein weiterer Mord geschieht, der einem ähnlichen Muster zu folgen scheint. Während die Kommissare versuchen den Mörder zu finden, wächst in Lenders eine Sehnsucht: könnte er den Chip nutzen um die Morde zu verhindern und seine eigene Vergangenheit zu ändern?

Doppelpack - Das Duell

Doppelpack - Das Duell
  • Filmgenre: Krimi
  • Premiere: 10/05/1999
Zwischen Literaten und Bücherbergen jagen Voss und Kollege Amberg den Gangster Nentzel samt Komplizen

Nech je svetlo

Nech je svetlo
7,2/10
  • Filmgenre: Drama
  • Premiere: 26/09/2019
  • Charakter: Hans

Ähnliche Schauspieler