Die besten Filme von James Cameron

James Cameron

James Cameron

16/08/1954 (69 años)
James Francis Cameron (* 16. August 1954 in Kapuskasing, Ontario) ist ein kanadischer Filmregisseur, Filmproduzent, Drehbuchautor, Filmeditor und dreifacher Oscar-Preisträger, der sich besonders auf Action- und Science-Fiction-Filme spezialisiert hat. Unter seiner Regie sind mit Titanic und Avatar zwei der drei kommerziell erfolgreichsten Filme der Filmgeschichte entstanden.
Filmgenre:
Verfügbar auf:
Jahr:

Titanic

Titanic
7,9/10
  • Filmgenre: DramaLiebesfilm
  • Premiere: 18/11/1997
  • Charakter: Steerage Dancer (uncredited)
Atlantischer Ozean, 1912: Auf der Jungfernfahrt der Titanic trifft der mittellose Maler Jack Dawson auf die schöne, aber unglückliche Erste-Klasse-Passagierin Rose DeWitt Bukater. Rose reist gemeinsam mit ihrer Mutter und ihrem versnobten Verlobten Cal, den sie aus finanziellen Gründen heiraten soll, aber nicht liebt. Als Jack beobachtet, wie Rose über die Reling klettert, um sich ins Meer zu stürzen, und ihren sicheren Tod abwenden kann, beginnt für beide eine Liebesgeschichte über Klassengrenzen hinweg. Gemeinsam mit Jack entdeckt Rose das ausgelassene Leben der einfachen Passagiere unter Deck der Titanic und das wahre Wesen der Liebe. Währenddessen steuert die als unsinkbar geltende Titanic geradewegs auf einen Eisberg zu.

Avatar: Creating the World of Pandora

Avatar: Creating the World of Pandora
7,4/10
Making-of zu James Cameron's Avatar. Der 22 minütige Clip zeigt interessante Einblicke in die Arbeiten am Set.

Never Sleep Again: The Elm Street Legacy

Never Sleep Again: The Elm Street Legacy
8,6/10
  • Filmgenre: Dokumentarfilm
  • Premiere: 04/05/2010
  • Charakter: (archival footage)
Mörder. Traumdämonen. Der Bastard von hunderten von Wahnsinnigen. Trotzdem weißt du, es kann nur einen Mann geben – ein Monster – der diese Worte verkörpert: Freddy Krueger. Jahrzehntelang schlitzt er sich seinen Weg durch die Träume von unzähligen Jugendlichen und zeigt kein Anzeichen davon jemals in Frieden zu ruhen. „A Nightmare on Elm Street“ Star Heather Langenkamp ist dein Traumführer in dieser ergreifenden „Schockumentation“, die dich tiefer als je zuvor durch Freddy Kruegers Gebiet führt; inbegriffen sind aufregende Videos, noch nie gesehene Fotos, Hinter-den-Kulissen-Filmmaterial und exklusive neue Interviews mit über 100 Hauptcast und – Crew aus jedem Albtraum

Capturing Avatar

Capturing Avatar
7,7/10

Die Muse

Die Muse
5,7/10
Drehbuchautor Steven ist verzweifelt. Sein Studio feuert ihn, und schon glaubt jeder, er habe seinen kreativen Zenit überschritten. Das Schlimmste ist, dass er es selbst auch glaubt. Da kann ihm nicht einmal mehr seine Frau helfen. Eigentlich wäre er ein Fall für die Götter. Aber wo findet man die heute schon? Im Internet? Wohl kaum. So bleibt Steven nichts anderes übrig, als sich Rat von seinem supererfolgreichen Kumpel und Kollegen Jack zu holen. Der erzählt ihm von einer Muse, die ihn immer wieder von neuem inspiriert. Eine Muse? Ganz genau! Eine jener entzückenden Töchter Zeus', die sich ausschließlich den schönen Künsten widmet. Doch als die Muse Sarah (Sharon Stone) tatsächlich vor Stevens Haus steht, sind zwei Dinge klar, erstens: Guter Rat ist teuer, und zweitens: Sein ruhiges Leben hat ein Ende.

Side by Side

Side by Side
7,6/10

Traumpaare

Traumpaare
6,1/10
  • Filmgenre: DramaKomödieMusik
  • Premiere: 09/09/2000
  • Charakter: Karaoke singer (uncredited)
Drei Männer, drei Frauen, zahlreiche Probleme und ein Ziel: der Gewinn von 5000 Dollar beim landesweiten Gesangswettbewerb in Omaha, Nebraska. Beziehungsstress und Lebenskrisen, aber auch Karrierehoffnungen lassen sechs gänzlich verschiedene Menschen in der Welt des Karaoke Trost finden. Da sind etwa der Einzelgänger Ricky Dean, der in der Provinz Gesangsamateure abzockt, dessen showsüchtige Tochter Liv oder der geplagte Exgeschäftsmann Todd Woods, der kurz davor steht, durchzudrehen ...

Die Geister der Titanic

Die Geister der Titanic
6,8/10
Das Wrack der Titanic liegt viele tausend Meter unter dem Meeresspiegel und die Katastrophe liegt nun beinahe hundert Jahre zurück. Dennoch ist der Mythos um das Schiff immer noch lebendig, nicht zuletzt aufgrund des Kinoerfolges von James Cameron. Dieser wirft einen Blick auf das Schiff, mit Hilfe zweier moderner Tauchroboter ist es der Crew möglich direkte Eindrücke unter Wasser fest zu halten und detaillierte Aufnahmen der noch erhaltenen Räume zu bieten. Bill Paxton moderiert die Entdeckungsreise, wobei immer wieder historisches Material mit den Aufnahmen verglichen wird und auch auf die Entstehung des Kinofilms eingegangen wird…

Score: Eine Geschichte der Filmmusik

Score: Eine Geschichte der Filmmusik
7,5/10
Der Film zeigt wie einige der berühmtesten Filmthemen der Kinogeschichte konzipiert wurden und wie die Entwicklungsstufen eines Soundtracks vom leeren Notenblatt bis zum fertigen Score verlaufen. Die bekanntesten Filmmusikkomponisten – alle Meister ihres Fachs - teilen in diesem Dokumentarfilm ihre Erfahrungen und ihr Knowhow mit uns, den Zuschauern.

Superior Firepower: Making 'Aliens'

Superior Firepower: Making 'Aliens'
8,1/10

The Making of 'Terminator 2: Judgment Day'

The Making of 'Terminator 2: Judgment Day'
7,1/10

Aliens der Meere

Aliens der Meere
6,3/10
James Cameron begibt sich seit dem Dreh zu seinem Blockbuster "Titanic" immer wieder in die Tiefsee. Deren Faszination ließ ihn einfach nicht mehr los. In der Imax-Produktion hat er sich erneut auf den Meeresboden begeben. Seine Expedition wollte untersuchen, ob Leben auf anderen Planeten möglich sei. Dazu begab er sich Cameron mit seiner Filmcrew und einem Team von Wissenschaftlern zu Hydrothermalquellen im Atlantik und dem Pazifik.

The Cutting Edge: The Magic of Movie Editing

The Cutting Edge: The Magic of Movie Editing
7,7/10

Deepsea Challenge 3D

Deepsea Challenge 3D
6,8/10
Für "Deepsea Challenge 3D" brach der "Titanic"-Regisseur zu einer nautischen Expedition in die Untiefen des westlichen Pazifischen Ozeans auf. Ziel war der Marianengraben, der tiefste Punkt der Weltmeere. Mit der Unterstützung eines erfahrenen Teams von National Geographic und ihrer Deepsea Challenger U-Boote war es dem Filmemacher tatsächlich vergönnt, die waghalsige Reise - am tiefsten Punkt beträgt der Wasserdruck circa 1070 bar - in einer grünen Kapsel allein anzutreten. Der preisgekrönte Regisseur hatte sich acht Jahre auf die gefährliche Fahrt vorbereitet, unter anderem mit Yoga. Unter lebensgefährlichen Umständen gelangen James Cameron während seines riskanten Tauchgangs schließlich atemberaubende Aufnahmen von dieser geheimnisvollen, dem Menschen so fremden Wasserwelt.

Mission Blue

Mission Blue
7,9/10

Titanic - Jubiläum einer Legende

Titanic - Jubiläum einer Legende
7/10
James Camerons Kinoklassiker „Titanic“ gehört zweifellos zu den aufwändigsten Filmproduktionen aller Zeiten. Und das hängt nicht nur mit dem hochkarätigen Starensemble rund um Leonardo DiCaprio und Kate Winslet oder den spektakulären Action-Szenen zusammen. Ein großer Teil des Erfolgs basiert auf der detaillierten Vorbereitung und der genauen Rekonstruktion jener Ereignisse, die im April 1912 zum größten Schiffsunglück in der Geschichte der Seefahrt führten. In „Titanic – Jubiläum einer Legende“ lässt James Cameron die Arbeit an seinem 20 Jahre alten cineastischen Meisterwerk kritisch Revue passieren.

T2: Reprogramming The Terminator

T2: Reprogramming The Terminator
8,6/10

Under Pressure: Making 'The Abyss'

Under Pressure: Making 'The Abyss'
8/10

Eating You Alive

Eating You Alive
7,9/10
Immer mehr Menschen leiden an Krankheiten wie Krebs, Herzleiden, Diabetes oder Übergewicht. Obwohl jährlich im großen Stil in medizinische Forschung investiert wird, scheint keine Lösung in Sicht. Eating You Alive beleuchtet die Gründe hinter unserem besorgniserregendem Gesundheitszustand und versucht eine Lösung zu liefern.

Ray Harryhausen: Special Effects Titan

Ray Harryhausen: Special Effects Titan
7,5/10
Dokumentarfilm über Leben und Werk von Ray Harryhausen, dem Vater der Stop-Motion-Technik. Abgesehen vom Meister selbst kommen unter anderen Vanessa Harryhausen, Tony Dalton, Randy Cook, Peter Jackson, Nick Park, Phil Tippet, Peter Lord, Terry Gilliam, Dennis Muren, Rick Baker, John Landis, Ken Ralston, Guillermo Del Toro, Jean-Pierre Jeunet, Robert Zemeckis, James Cameron und Steven Spielberg zu Wort.

Ähnliche Schauspieler