Die besten Filme von Josef Bierbichler

Josef Bierbichler

Josef Bierbichler

26/04/1948 (76 años)
Heute präsentieren wir Ihnen die besten Josef Bierbichler Filme . Wenn Sie ein großer Filmfan sind, werden Sie die meisten sicherlich kennen, aber wir hoffen, einen Film zu entdecken, den Sie noch nicht gesehen haben … und den Sie lieben! Wir gehen dorthin mit den besten Josef Bierbichler-Filmen.
Filmgenre:
Verfügbar auf:

Das weisse Band - Eine deutsche Kindergeschichte

Das weisse Band - Eine deutsche Kindergeschichte
7,8/10
  • Filmgenre: DramaMystery
  • Premiere: 06/10/2009
  • Charakter: The Steward
Ein Dorf im protestantischen Norden Deutschlands. 1913/14. Vorabend des ersten Weltkriegs. Die Geschichte des vom Dorflehrer geleiteten Schul- und Kirchenchors. Seine kindlichen und jugendlichen Sänger und deren Familien: Gutsherr, Pfarrer, Gutsverwalter, Hebamme, Arzt, Bauern – ein Querschnitt eben. Seltsame Unfälle passieren und nehmen nach und nach den Charakter ritueller Bestrafungen an. Wer steckt dahinter?

Code - Unbekannt

Code - Unbekannt
7,1/10
Ausgehend von einer Begegnung auf einem Pariser Boulevard, versammelt der Film eine Hand voll Menschen und Geschichten, die lose miteinander verbunden sind. Aus scheinbar willkürlichen Fragmenten wird ein vielfach gebrochenes, distanziertes und zugleich hoch codiertes Gegenwartsbild montiert, in dem viele aktuelle Diskurse aufgegriffen werden, u.a. über Migration und Rassismus, das Verhältnis von Wahrheit und medialer Inszenierung, Zivilcourage und Schuld. Der ebenso dichte wie spannende Film erweist sich als Michael Hanekes neuerliches Lob des Fragmentarischen und als Einspruch gegen die beständige Tendenz des menschlichen Geistes zur Sinnstiftung.

Woyzeck

Woyzeck
7/10
  • Filmgenre: Drama
  • Premiere: 25/05/1979
  • Charakter: Drum Major
Eine kleine Garnisonsstadt Mitte des 19. Jahrhunderts. Der Soldat Woyzeck versucht, unter anderem als Laufbursche für seinen Hauptmann genügend Geld zu verdienen, um seine Freundin Marie und ihr gemeinsames uneheliches Kind zu ernähren. Zusätzlich nimmt Woyzeck an einem Experiment teil: Ein Arzt will herausfinden, ob eine Erbsendiät unerwünschte Nebenwirkungen zeigt. Doch dann betrügt ihn Marie mit einem Tambourmajor. Woyzecks Eifersucht und Verzweiflung sind grenzenlos.

Herz aus Glas

Herz aus Glas
6,8/10
Ein kleines Dorf im tiefen Bayern des 19. Jahrhunderts lebt von der Glasbläserei. Ein Arbeiter stirbt und nimmt das Geheimnis der Rubinglasherstellung mit ins Grab. Die Bewohner verfallen in eine tiefe Depression. Ein legendärer Seher wird engagiert, um hinter das Geheimnis zu kommen, doch er enthüllt nur, dass eine Katastrophe auf das Dorf zukommt.

Der Knochenmann

Der Knochenmann
7,4/10
Der etwas schrullige Privatdetektiv und Ex-Polizist Brenner wird von seinem alten Bekannten Berti beauftragt, einen Mann namens „Horvath“ ausfindig zu machen. Als er dann in dem verschlafenen Nest angekommen ist, schlägt er im Wirtshaus „Löschenkohl“, welches für seine Backhendl bekannt ist, sein Nachtlager auf. Dort beginnt er nicht nur seine Nachforschungen, sondern auch ein Techtelmechtel mit der dortigen Köchin Gitti. Nur zu dumm, dass diese die Schwiegertochter des Inhabers ist. So ist der Ärger vorprogrammiert.

Winterschläfer

Winterschläfer
7,2/10
Es ist Winter. Eine verschneite Kleinstadt in den Bergen. Zwei Paare zwischen Erschöpfung und Aufbruch in einer kleinen Villa, deren Schicksal sich durch einen mysteriösen Unfall mit dem eines Bergbauern kreuzt. Alles kann passieren in diesem winterlichen Schwebezustand: Liebe, Sex, Tod. Am Ende wird nichts mehr so sein, wie es einmal war...

Hamlet_X

Hamlet_X
6,1/10
  • Filmgenre: Drama
  • Premiere: 21/06/2003
  • Charakter: William Shakespeare

Im Winter ein Jahr

Im Winter ein Jahr
7,1/10
  • Filmgenre: Drama
  • Premiere: 13/11/2008
  • Charakter: Max Hollander - Maler
Die in München lebende Innenarchitektin Eliane gibt bei dem Maler Max Hollander ein Porträt ihrer Kinder Alexander und Lilli in Auftrag. Die verstörte Eliane will sich mit dem Porträt an Alexander erinnern, der sich vor knapp einem Jahr das Leben genommen hat und stellt Max Bilder und Videos von Alexander zur Verfügung. Sie will, dass Lilli für das Porträt zu einigen Sitzungen bei Max erscheint, jedoch ist diese davon wenig angetan, da sie es abstoßend findet, ein Porträt ihres toten Bruders „als Deko“ an die Wand zu hängen.

Exit Marrakech

Exit Marrakech
6,3/10
  • Filmgenre: Drama
  • Premiere: 28/06/2013
Der 17-jährige Ben besucht seinen Vater Heinrich in Marrakech, wo dieser gerade an einem internationalen Theaterfest teilnimmt. Ben hat schon lange keine Zeit mehr mit seinem geschiedenen Vater allein verbracht, dieser ist ihm ebenso fremd wie seine neue Umgebung. Doch während Ben sich mit Marrakech immer mehr anfreundet, wird seine Distanz zu Heinrich nur größer. Alte Wunden reißen wieder auf und neue Konflikte entstehen: Allein die Frage, ob Ben verantwortungsbewusst mit seiner Diabetes-Erkrankung umgeht, reicht bereits aus, um einen Streit zu entfachen. Statt sich mit seinem Vater auseinanderzusetzen, geht Ben lieber auf Erkundungstouren außerhalb des Luxushotels. In einem Nachtclub lernt er die junge Einheimische Karima kennen und verliebt sich in sie. Später reist Ben mit seiner neuen Freundin in ihr abgelegenes Heimatdorf im Atlasgebirge. Nach einer Weile fängt Heinrich fängt an, sich Sorgen zu machen und begibt sich auf die Suche nach seinem Sohn.

Winterreise

Winterreise
7/10
  • Filmgenre: Drama
  • Premiere: 23/11/2006
  • Charakter: Franz Brenninger
Unternehmer Franz Brenninger lässt sich auf ein dubioses Spiel ein, um sein marodes Geschäft zu retten. Dazu braucht der grantelnde Bayer ausgerechnet die Hilfe einer jungen Übersetzerin, denn er spricht nur wenige Worte Englisch. Und er hofft, in Nairobi sein investiertes Geld noch irgendwie retten zu können und einfach sein altes Leben hinter sich zu lassen, nämlich seine erblindende Frau und seine beiden erwachsenen Kinder, die dem psychisch Kranken einen Krankenhausaufenthalt nahe legen.

Töchter

Töchter
  • Premiere: 07/10/2021
Weil Marthas schwerkranker Vater angeblich Sterbehilfe beanspruchen will, machen sich Vater und Tochter zusammen mit Marthas Freundin Betty auf den Weg in die Schweiz. Doch erstmal unterwegs, kommt alles anders, als es eigentlich geplant war...

Die Getriebenen

Die Getriebenen
6/10
  • Filmgenre: Historie
  • Premiere: 15/04/2020
  • Charakter: Horst Seehofer
Ein Blick in die Hinterzimmer der deutschen Bundesregierung. 63 Tage werden noch ins Land ziehen, ehe die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel ihre Entscheidung in Sachen Flüchtlingspolitik fällt und den „humanitären Imperativ“ ausspricht. Es wird ein Entschluss sein, der wie kaum eine andere politische Agenda der jüngsten Zeit das Land in Bewegung versetzen wird. Es wird klar, dass auch die politischen Oberhäupter nur Figuren im unübersehbaren Spiel zwischen dramatischen globalen Entwicklungen sind, in denen Entscheidungen getroffen werden müssen. Angela Merkel steht im Fokus der Öffentlichkeit und wird von der Presse ohne Unterlass zu Antworten und Entscheidungen getrieben, obwohl es klare Antworten und eindeutige Entscheidungen nicht geben kann – zu diesem historisch einmaligen Zeitpunkt so wenig, wie wohl kaum jemals zuvor.

Die tödliche Maria

Die tödliche Maria
7/10
  • Filmgenre: Drama
  • Premiere: 28/10/1993
  • Charakter: Marias Father
Die tödliche Maria ist ein Film des Regisseurs Tom Tykwer

Heidi

Heidi
5,6/10
  • Filmgenre: Familie
  • Premiere: 10/11/2001
  • Charakter: Mann in Milchladen
In der neuen Verfilmung von Johanna Spyris beliebtem Kinderbuch soll Heidi nach dem tragischen Tod ihrer Mutter für kurze Zeit zu ihrem kauzigen Großvater, dem “Alpöhi”, der allein oberhalb des Dorfes lebt und anfangs so gar nichts von seiner Enkelin wissen will. Heidis Freund Peter, Baseball spielender Sohn eines Ingenieurs aus Boston, steht ihr bei und zeigt ihr auch, wie man E-Mails schreibt. Wenig später muß Heidi zu ihrer Tante Dete nach Berlin. Deren zickige Tochter Clara, ein einsames Großstadt-Girlie, färbt Heidis Haare blau und bringt nicht nur das Bad zum Überlaufen, sondern auch Heidis Geduld. Heidi will zurück zu ihrem Großvater. Doris, ein Mädchen aus einem Berliner Internet-Café, und 327,80 Mark rücken diesen Traum in greifbare Nähe.

Der Architekt

Der Architekt
6,4/10
  • Filmgenre: Drama
  • Premiere: 23/10/2008
  • Charakter: Georg Winter
Georg Winter ist erfolgreicher Architekt, 58 Jahre alt. Als er telefonisch erfährt, dass seine Mutter in seinem Heimatdorf in den Alpen gestorben ist, informiert er zunächst nicht seine Frau Eva über den Tod der Mutter. Später fährt er doch mit ihr und seinen erwachsenen Kindern Reh und Jan im Auto zu der Beerdigung. Winter war zwanzig Jahre nicht mehr in seinem Heimatdorf; er verbirgt dort das Geheimnis, einen unehelichen Sohn zu haben. Auf der Beerdigung ist Winter bemüht, seine Unruhe nicht zu zeigen. Als ihnen wetterbedingt die Rückfahrt versperrt ist und die Familie das Dorf nicht verlassen kann, bittet der Pfarrer Georg und seine Familie zur Testamentseröffnung. Anwesend ist auch seine große Liebe Hannah und der uneheliche Sohn Alex. Winters Mutter hat ihren Enkel Alex als alleinigen Erben eingesetzt. Die Wahrheit über Winters Doppelleben kommt ans Licht...

Hierankl

Hierankl
6,4/10
  • Filmgenre: Drama
  • Premiere: 01/07/2003
  • Charakter: Lukas
Dreizehn Jahre nachdem sie von zu Hause fort zog, besucht Lene anlässlich des 60. Geburtstages ihres Vaters die Eltern, die auf dem abgelegenen Bauernhof Hierankl leben. Auch Götz, ein früherer Studienfreund von Lukas und Rosemarie, taucht nach dreißig Jahren erstmals wieder bei ihnen auf. Zum Entsetzen Rosemaries verlieben sich Götz und ihre Tochter. Bei der Geburtstagsfeier deckt sie mit einem Geständnis ein Familiengeheimnis auf ...

Deutschland 09 - 13 kurze Filme zur Lage der Nation

Deutschland 09 - 13 kurze Filme zur Lage der Nation
5,9/10
  • Filmgenre: Drama
  • Premiere: 13/02/2009
  • Charakter: Beintl (segment "Fraktur")
Über 60 Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs, 40 Jahre nach dem studentischen Aufbruch 1968, 30 Jahre nach dem "Deutschen Herbst" 1977, 20 Jahre nach dem Fall der deutsch-deutschen Grenze 1989 und mitten im gesellschaftlichen Umbruch der "Agenda 2010" auf dem Weg in die globalisierte Welt des 21. Jahrhunderts, findet sich eine Gruppe von Kino-Regisseurinnen und Regisseuren aus Deutschland zusammen, um aus ihren individuellen Blickwinkeln ein Panoramabild der gesellschaftlichen und politischen Situation der heutigen Bundesrepublik zusammenzusetzen. Jeder der beteiligten Regisseure interpretiert seine persönliche Wahrnehmung und eigene filmische Sicht auf das heutige Deutschland, abstrakt oder konkret, frei in der Wahl des Formates und des Inhaltes. Die einzelnen Beiträge konnten Kurzspielfilme, Dokumentarfilme, essayistisch oder experimentell sein.

Brand

Brand
6,3/10
  • Filmgenre: Thriller
  • Premiere: 23/11/2011
  • Charakter: Brand
Der Schriftsteller Brand verliebt sich in Angela, die Pflegerin seiner todkranken Frau, und gerät in eine Spirale aus Leidenschaft und Eifersucht. Ein rachsüchtiger Ehemann, ein hartnäckiger Kriminalkommissar, ein weitsichtiger Pfarrer und eine stolze Ehefrau verstricken Brand in einen Sog aus Verfolgung, Zerstörung und Auslöschung, an dessen Ende nur Leben oder Tod stehen können. Und die Frage nach der Erlösung, nach einer Kraft, die uns alle lenkt.

Abschied - Brechts letzter Sommer

Abschied - Brechts letzter Sommer
6,2/10
  • Filmgenre: Drama
  • Premiere: 14/05/2000
  • Charakter: Bertolt Brecht
Der Film spielt im Sommer 1956 in der DDR. Bertolt Brecht verbringt diesen Sommer in seinem Sommerhaus in Brandenburg

Das zweite Erwachen der Christa Klages

Das zweite Erwachen der Christa Klages
6,7/10
  • Filmgenre: Drama
  • Premiere: 24/02/1978
Erzieherin Christa Klages überfällt mit ihren Freunden Werner und Wolfgang eine Bank, wobei Christa während des Überfalls die junge Bankangestellte Lena Seidlhofer als Geisel hält. Christa und Werner gelingt die Flucht, Wolfgang wird verhaftet. Das Duo begibt sich zu Pfarrer Hans Grawe in eine Kleinstadt, der mit Wolfgang bekannt ist. Er gibt ihnen Unterschlupf für die Nacht. Er erfährt durch Zufall, dass beide auf der Flucht sind. Christa und Werner erklären ihm, dass sie das Geld aus dem Überfall für den Erhalt von Christas Kindereinrichtung benötigen. Grawe soll es als Spendengeld deklarieren und an die Einrichtung überweisen, lehnt dies jedoch ab.

Ähnliche Schauspieler