Die besten Filme von Richard Pryor

Richard Pryor

Richard Pryor

01/12/1940- 10/12/2005
Heute präsentieren wir Ihnen die besten Richard Pryor Filme . Wenn Sie ein großer Filmfan sind, werden Sie die meisten sicherlich kennen, aber wir hoffen, einen Film zu entdecken, den Sie noch nicht gesehen haben … und den Sie lieben! Wir gehen dorthin mit den besten Richard Pryor-Filmen.
Filmgenre:
Verfügbar auf:
Jahr:

Zum Teufel mit den Kohlen

Zum Teufel mit den Kohlen
6,5/10
  • Filmgenre: Komödie
  • Premiere: 22/05/1985
  • Charakter: Montgomery Brewster
US-amerikanische Komödie von Walter Hill über den Baseballspieler Brewster der am Ende seiner Karriere steht. Eines Tages erfährt er, dass er mit einem verstorbenen Mulimillionär verwandt ist, der ihm 300 Millionen Dollar vererben will. Die einzige Bedingung ist, dass er 30 Millionen innerhalb eines Monats ausgeben soll ohne dass daraus jegliche Art von besitz überbleiben darf.

Lost Highway

Lost Highway
7,6/10
Jazzmusiker Fred Madison findet vor seiner Haustür ein Video. Darauf ist eine Aufnahme des eigenen Hauses zu sehen. Als er am nächsten Tag eine weitere Aufnahme findet, die ihn und seine Frau Renée schlafend zeigt, schaltet Fred die Polizei ein. Auf einer Party trifft Fred auf einen mysteriösen Mann, der ihm sagt, er sei gerade in dem Moment, in dem er mit ihm spricht, in seinem Haus. Fred Madison soll seine Frau brutal ermordet haben und landet dafür in der Todeszelle. Eines Morgens sitzt dort jedoch nicht mehr Fred, sondern der unbescholtene Mechaniker Pete ...

Superman III - Der stählerne Blitz

Superman III - Der stählerne Blitz
5/10
Der wohlhabende Geschäftsmann Ross Webster engagiert den Computerfreak Gus Gorman, um seine Talente zum Zusammenbruch der Weltwirtschaft zu nutzen. Als Superman dazwischenfunkt, setzt Webster synthetisches Kryptonit gegen den Mann aus Stahl ein, was den Superhelden in einen Bösewicht verwandelt. Jetzt liegt es an Clark Kent, die Welt zu retten.

Die Glücksjäger

Die Glücksjäger
6,8/10
  • Filmgenre: KomödieKrimi
  • Premiere: 12/05/1989
  • Charakter: Wallace 'Wally' Karue
Direkt vor ihrem Zeitungsstand wird ein Mann erschossen, doch Wally und Dave haben nichts gesehen und nichts gehört. Kein Wunder, denn der eine ist blind wie ein Maulwurf und der andere taub wie eine Nuss. Die Polizei kann derlei Kleinigkeiten nicht beeindrucken. Sie sperrt die beiden unter dringendem Mordverdacht kurzerhand ins Gefängnis - wo sie vermutlich heute noch schmoren würden, hätte nicht ein großer Unbekannter Kaution für sie hinterlegt. Doch der ist Mafioso und ein wahrhaftiger Killer, der nur an das eine denkt: Wally und Dave, die vermeintlichen Tatzeugen, so schnell wie möglich von der Bildfläche verschwinden zu lassen.

Trans-Amerika-Express

Trans-Amerika-Express
6,9/10
George Caldwell ist mit dem Zug von Los Angeles unterwegs nach Chicago. Auf der Reise lernt er einen Historiker und dessen Sekretärin kennen. Als er glaubt zu beobachten, wie jemand den Historiker aus dem Zug schmeißt, macht er sich selbst auf die Suche nach dem Täter - denn niemand will ihm glauben.

Harlem Nights

Harlem Nights
6,1/10
Harlem in den 20er Jahren: Sugar Ray ist der Besitzer eines Nachtclubs. Zusammen mit seinem Partner Quick hat er nicht nur mit konkurrierenden Gangstern zu tun, sondern auch mit korrupten Cops, die ihn aus dem Geschäft drängen wollen.

Zwei wahnsinnig starke Typen

Zwei wahnsinnig starke Typen
6,7/10
  • Filmgenre: Komödie
  • Premiere: 12/12/1980
  • Charakter: Harry Monroe
Schauspieler, arbeitslos und ohne einen Penny. Die zwei Pechvögel kehren dem Broadway den Rücken und machen sich auf nach Süden, um Freiheit und Glück zu finden. Mit völlig leeren Taschen bleibt nur eins, sie müsen unterwegs arbeiten. Der Job, für eine Bank als komische Vögel verkleidet, Kunden anzulocken, scheint die Rettung. Aber, vom Pech verfolgt wie sie sind, stehlen Bankräuber ihre Kostüme und rauben so, unerkannt die Bank aus. Dreimal dürfen Sie raten, wer dafür ins Kittchen wandert. Nach diesem furiosen Auftakt folgt ein zwechfellerschütterndes Abenteuer dem anderen. Sie werden Tränen lachen.

Muppet Movie

Muppet Movie
7,6/10
Kermit, der Frosch wird von seinem Agenten Dom DeLuise davon überzeugt seine Karriere in Hollywood fortzuführen. Auf den Weg in die Traumfabrik schließen sich ihm noch Miss Piggy, Fozzie Bär und weitere Muppets mit ähnlichen Ambitionen an, womit reichlich Chaos vorprogrammiert ist. Doch das ist nicht alles, denn Kermit wird auch noch von einem Restaurant-Magnaten verfolgt, der seinen Kunden Froschschenkelspezialitäten anbietet...

The Wiz - Das Zauberhafte Land

The Wiz - Das Zauberhafte Land
5,5/10
Die junge Afro-Amerikanerin Dorothy gerät auf den Straßen des New Yorker Stadtteils Harlem in einen Schneesturm, der sie in das farbenprächtige Land Oz trägt. Dort stoßen mit einer einfältigen Vogelscheuche, einem Blechmann ohne Herz und einem ängstlichen Löwen Weggefährten zu ihr, mit denen sie schließlich zum mächtigen Zauberer des Landes vordringt. Dieser entpuppt sich allerdings als Scharlatan, kann aber jedem der Ankömmlinge zu einer Selbsterkenntnis verhelfen, die sie glücklich und zufrieden macht. Farbenprächtige Musicaladaption von Erfolgsregisseur Sidney Lumet mit bekannten Musikern.

Car Wash – Der ausgeflippte Waschsalon

Car Wash – Der ausgeflippte Waschsalon
6,2/10
  • Filmgenre: Komödie
  • Premiere: 22/10/1976
  • Charakter: Daddy Rich
Der “Dee-Luxe-Carwash” ist die abgefahrenste Autowaschanlage von L.A.: Wischleder, Schaum und Musik sind das Blut des “Dee-Luxe-Carwash”. Es ist die letzte Bastion nichtautomatisierter Waschanlagen, in der der Kunde zum Rhythmus der Musik von “Rose Royce” noch die persönliche Fürsorge der durchgeknallten Putzkolonne erhält. Das vorprogrammierte Chaos der Waschtruppe ist für die Nerven des Besitzers Mr. B schon genug, aber noch dazu ist der “Dee-Luxe-Carwash” Treffpunkt handverlesener Originale und anderer Verrückter: Der Besuch des Sekten-Priesters Daddy Rich und seiner swingenden Schwestern der Mad Bomber, eine zickige Beverly-Hills-Lady und Mr. B’s zum Kommunismus bekehrter Sohn sorgen für einen ganz normal verrückten Tag. Mitten in diesem Durcheinander muss der junge Autoputzer T.C., der sich insgeheim für den Superheld “The Fly” hält, bei einem Radioquiz ein Ticket für die heißeste Disco der Stadt erkämpfen, um seine große Liebe zu gewinnen.

And the Oscar Goes To...

And the Oscar Goes To...
7,1/10

Der Spielgefährte

Der Spielgefährte
5,8/10
Beim Shoppen findet Millionärssohn Eric Gefallen an dem spaßigen Kaufhauswächter Jack. Prompt landet der Angestellte bruchsicher verpackt in Erics gigantischem Kinderzimmer. Die beiden freunden sich an… Francis Veber verfilmte den Stoff bereits 1976 mit Pierre Richard als "Das Spielzeug".

Das verrückte California-Hotel

Das verrückte California-Hotel
6,2/10
In ein Luxushotel in Los Angeles kehren fünf Paare ein, die sich mit unterschiedlichen Problemen konfrontiert sehen: In einem Hotelzimmer treffen das mittlerweile geschiedene Autoren-Ehepaar Hannah und Bill Warren aufeinander. Die gemeinsame, minderjährige Tochter ist der emanzipierten Publizistin aus New York weggelaufen und hat sich unter fadenscheinigen Gründen beim Vater an der Westküste einquartiert. Nach langer Diskussion sieht Hannah ein, dass ihre Tochter beim leiblichen Vater besser aufgehoben ist, und tritt die Rückreise an.

Moving - Rückwärts ins Chaos

Moving - Rückwärts ins Chaos
6,1/10
  • Filmgenre: Komödie
  • Premiere: 04/03/1988
  • Charakter: Arlo Pear
Arlo kriegt endlich das was er schon immer haben wollte: seinen Traumjob. Aber der neue Arbeitsplatz befindet sich am anderen Ende des Landes, und das bedeutet für Arlo und seine Familie "Umziehen". Doch bevor Arlo umziehen kann, geschieht noch einiges und erstmal muss in der Nähe des neuen Arbeitsplatzes ein Haus gefunden werden. Als das Haus endlich gefunden ist, beginnen die Probleme erst richtig.

Oh, Moses!

Oh, Moses!
4,7/10
  • Filmgenre: Komödie
  • Premiere: 13/06/1980
  • Charakter: Pharaoh
Die Geschichte des erfolglosen Herschel, dem der erfolgreiche Moses stets um eine Nasenlänge voraus ist. Gagreiche Parodie auf Moses und die Pharaonen, Sodom und Gomorrha und andere bekannte Bibelgeschichten.

Critical Condition

Critical Condition
5,3/10
  • Filmgenre: Komödie
  • Premiere: 16/01/1987
  • Charakter: Eddie Lenahan/Dr. Kevin Slattery
Kevin ist ein kleiner Gauner, der aus Versehen in einen großen Deal mit Diamanten verwickelt wird. Der Schmuggel fliegt auf und Kevin bekommt ein Jahr Gefängnis aufgebrummt. Doch der Aufenthalt hier ist ihm zu heiß, da die tatsächlichen Gangster annehmen, er hätte sie verpfiffen und ihn umbringen wollen. Mit Schlagfertigkeit und schauspielerischen Können verschafft er sich einen sicheren Platz in einer psychatrischen Klinik, wo man dem Simulanten allerdings nicht über den Weg traut. Eine Katastrophe verhindert seine Einlieferung in das Staatsgefängnis: Eines nachts fällt der gesamte Strom aus, und es gelingt Kevin, seine Unterlagen aus dem Aktenschrank des Arztes zu entwenden. Die hübsche Klinikverwalterin Rachel ertappt ihn und hält ihn für einen neu eingestellten Doktor.

Blue Collar - Kampf am Fließband

Blue Collar - Kampf am Fließband
7,5/10
  • Filmgenre: DramaKrimi
  • Premiere: 10/02/1978
  • Charakter: Zeke Brown
Zeke, Jerry und Smokey arbeiten am Fließband eines großen Automobilwerks in Detroit. Doch ihr Verdienst reicht nicht. Weil sie sich von der Gewerkschaft im Stich gelassen fühlen, brechen sie in deren Büro ein. Ihre Beute ist lächerlich klein, aber dafür entdecken sie Unterlagen über illegale Machenschaften der Gewerkschaftsführung ...

Ein besonderer Held

Ein besonderer Held
5,8/10
  • Filmgenre: DramaKomödie
  • Premiere: 02/04/1982
  • Charakter: Cpl. Eddie Keller / Ted Segal
US-Soldat Eddie (Richard Pryor) verliert während der fünfjährigen Gefangenschaft in Vietnam alles, nur nicht seinen Humor. Zurück in der Heimat, hat die Welt ihn allerdings längst vergessen. Nur die Prostituierte Toni (Margot Kidder) hält zu dem Veteranen… Und nur dem Talent von Komiker Richard Pryor ("Harlem Nights") ist es zu verdanken, dass der Film nicht untergeht...

Das andere Ich

Das andere Ich
5,3/10
  • Filmgenre: Komödie
  • Premiere: 26/07/1991
  • Charakter: Eddie Dash
Eddie Dash, der alte Fuchs, ist auf freiem Fuß – wenn auch nur auf Bewährung. Die auferlegten Sühnearbeiten in der Gemeinde erträgt Eddie leidlich. Bis zu jenem Tage, an dem er “Babysitter” des leicht verblödeten George werden soll. Eddie, der chronische Betrüger, staunt Bauklötze über George, den chronischen Lügner. Doch wie gerissen die zwei wirklich sind, wird sich bald zeigen. Die Gegner warten bereits.

Wie geht's aufwärts

Wie geht's aufwärts
6,2/10
  • Filmgenre: Komödie
  • Premiere: 04/11/1977
  • Charakter: Leroy Jones/Rufus Jones/Rev. Lenox Thoma
Der farbige Plantagenarbeiter Leroy Jones wird zum unfreiwilligen Helden der kalifornischen Gewerkschaftsbewegung und macht in L.A. Karriere. Doch trotz seines Aufstiegs bleibt er ein Werkzeug der weißen Unternehmer. Und auch beim anderen Geschlecht hat Leroy wenig Glück.

Ähnliche Schauspieler