Die besten Filme von Rolf Ludwig

Rolf Ludwig

Rolf Ludwig

28/07/1925- 27/03/1999
Heute präsentieren wir Ihnen die besten Rolf Ludwig Filme . Wenn Sie ein großer Filmfan sind, werden Sie die meisten sicherlich kennen, aber wir hoffen, einen Film zu entdecken, den Sie noch nicht gesehen haben … und den Sie lieben! Wir gehen dorthin mit den besten Rolf Ludwig-Filmen.
Filmgenre:
Verfügbar auf:
Jahr:

Das Schulgespenst

Das Schulgespenst
7/10
Carola Huflattich geht in die 4. Klasse. Sie ist nicht das, was man sich unter einem artigen Mädchen vorstellt. Die Eltern Huflattich und auch die Lehrer haben ihre lieben Sorgen mit Carola. Sie wünschen sich, dass Carola doch mal etwas netter sei. Ihre Mutter möchte, dass Carola auch einmal ein schönes Kleid anzieht. Doch von all dem möchte Carola nichts wissen. Ihre Noten sind nicht die Besten, und so kommt es zu einem Streit mit ihrer Mutter. Zum Glück hat Carola ihren besten Freund Willi, auch wenn selbst ihm Carolas Ideen manchmal etwas zu viel werden. Als Carola eines Tages im Unterricht kippelt, umkippt und den Stuhl zerstört, wird sie in den Keller geschickt, einen neuen zu holen. Im Keller ist es ganz schön gruselig, und so stellt sich Carola vor, dass dort ein Gespenst wäre, welches sie in die Tasche stecken würde. Wieder in ihrer Klasse, hört sie eine Stimme aus ihrer Hosentasche, genau von dort aus, wohin sie ihr erdachtes Gespenst gesteckt hatte.

Die Legende von Paul und Paula

Die Legende von Paul und Paula
6,8/10
Paul ist unglücklich verheiratet. Gegenüber seiner Wohnung lebt die alleinstehende Paula mit ihren beiden Kindern. Ihre Begegnung in einer Kellerbar wird zu Leidenschaft. Aber während Paula sich fortan im siebten Himmel wähnt, bleibt Paul distanziert, will den Schein seiner Ehe wahren und so seine Karriere schützen. Er kann die schönen Momente zwar genießen, aber die Affäre und ihre möglichen Folgen beunruhigen ihn. Erst als Paula ihren Sohn durch einen Unfall verliert und sich daraufhin von ihm distanziert, spürt er die Tiefe seiner Liebe zu ihr und kämpft um sie. Die beiden werden zum Paar. Kurz darauf wird Paula erneut schwanger. Die Ärzte sind davon überzeugt, dass Paula aus gesundheitlichen Gründen die Geburt eines dritten Kindes nicht überleben wird. Paula entscheidet sich für das Kind und stirbt bei der Geburt.

Levins Mühle

Levins Mühle
7,8/10
  • Filmgenre: Drama
  • Premiere: 13/11/1980
  • Charakter: Scarletto
Es gärt im westpreußischen Dörfchen Neumühl, gelegen am Unterlauf der Weichsel. Dem Juden Levin ist des Nachts seine Wassermühle versenkt worden, er und seine Verlobte Marie sind gerade so davongekommen. Sofort verdächtig ist sein Konkurrent, der Müller Johann, der zur wohlhabenden deutschen Baptistengemeinde im Dorf gehört. Johann ist von fester kaisertreuer Gesinnung, und die Polen im Ort sind ihm schon lange ein Dorn im Auge.Als Levin, der mit der Mühle alles verloren hat, im Kreisgericht Briesen gegen Johann klagt, kippt die empfindliche Balance der Befindlichkeiten im Dorf, und bald kommt es zum offenen Streit zwischen Katholiken und Reformierten, Deutschen und Polen, Spießbürgern und Zigeunern ...

Netzwerk

Netzwerk
  • Filmgenre: Drama
  • Premiere: 02/09/1970

Die Verlobte

Die Verlobte
6,9/10
  • Filmgenre: Drama
  • Premiere: 05/09/1980
Zehn Jahre Zuchthaus, davon die ersten zwei Jahre in Einzelhaft – so lautet das Urteil für Hella Lindau, die Mitte der 1930er Jahre wegen Vorbereitung zum Hochverrat verurteilt wird. Ihr Verlobter Hermann Reimers ist weiter im antifaschistischen Untergrund aktiv, muß sich aber regelmäßig bei der Polizei melden und darf Hella vorerst nicht besuchen. Als er sie im dritten Jahr endlich wiedersieht, erleidet Hella einen emotionalen Zusammenbruch. Daraufhin erreicht Hermann, daß seine Geliebte endlich in den normalen Vollzug überstellt wird. Von nun an arbeitet Hella in der Wäscherei des Frauengefängnisses und erlangt durch ihre ruhige und disziplinierte Art die Anerkennungen der meisten Mithäftlinge und Wärterinnen. Die Liebe zu Hermann gibt ihr die Kraft, die Nachricht vom Kriegsbeginn und die sich allmählich verschlechternden Haftbedingungen zu ertragen. Trotzdem verschlechtert sich Hellas Gesundheit, je näher das sehnlichst erhoffte Kriegsende rückt...

Zement

Zement
  • Filmgenre: Drama
  • Premiere: 02/11/1973
Frühjahr 1921. Ein Mann ist auf dem Weg nach Hause. Gleb Tschumalow, Regimentskommandeur, Arbeiter und Held des Ordens der Roten Fahne, kehrt aus dem Bürgerkrieg in seine Heimatstadt zurück. Der Sieg über die Feinde des russischen Volkes gibt ihm die Überzeugung, die neue, bessere Zeit werde über Nacht anbrechen. Gleb sucht seine Kameraden aus früheren Jahren, findet aber nur Menschen, die von den Anstrengungen ausgezehrt sind. Das Zementwerk, in dem er früher arbeitete, ist ausgeplündert und verlassen. Mühsam versucht Gleb, mit den Genossen den Betrieb wieder in Gang zu setzen. Der Kampf scheint neu zu beginnen... Es ist die Zeit nach dem Sieg der Großen Sozialistischen Oktoberrevolution und die Zeit des Aufbaus einer neuen Gesellschaft.

Das Buschgespenst

Das Buschgespenst
6,7/10
  • Premiere: 26/12/1986
  • Charakter: Gustav 'Arndt' Brandt
In den Wäldern des Erzgebirges, an der Grenze zum Böhmischen, treibt eine Schmugglerbande ihr Unwesen. Wer es wagt, sich ihr entgegenzustellen, wird kaltblütig ermordet. Die Angst vor dem unheilvollen Buschgespenst, das hinter dem Ganzen stecken soll, lähmt die Einheimischen. Da taucht im abgelegenen Forsthaus ein Fremder auf und beginnt mit Nachforschungen zu einem zwanzig Jahre zurückliegenden Mord. Auf den Goldgräberfeldern Alaskas zu Wohlstand gelangt, sucht Arndt jetzt die Frau, die er einst geliebt hat und deren Meineid ihn unschuldig ins Zuchthaus brachte. Der Förster sowie der Weber Eduard Hauser helfen ihm bei seinen Nachforschungen. Doch bald schon wird Hauser selbst das Opfer einer finsteren Intrige. Fritz Seidelmann, ein skrupelloser Geschäftemacher, der hinter Hausers Verlobten Angelika her ist, lockt ihn in eine Falle. Hauser wird als angebliches Buschgespenst verhaftet. Vorerst kann Arndt nichts für ihn tun ...

Der Teufelskreis

Der Teufelskreis
6,9/10
Der Teufelskreis ist ein deutscher Spielfilm der DEFA

Abschied

Abschied
6,8/10
  • Filmgenre: DramaHistorie
  • Premiere: 10/10/1968
  • Charakter: Staatsanwalt Gastl
Im August 1914, im allgemeinen Freudentaumel über den bevorstehenden Krieg, trifft der 17-jährige Münchener Bürgerssohn Gastl eine Entscheidung: Er wird diesen Krieg nicht mitmachen. Dieser Entschluss bedeutete eine Wende in seinem Leben - Abschied von seiner Klasse, seiner Familie - er will anders werden.

Wer reißt denn gleich vor'm Teufel aus ?

Wer reißt denn gleich vor'm Teufel aus ?
6,7/10
Der arme Bursche Jakob wird wegen seiner Furchtsamkeit von den Leuten oft verspottet, und vom Mißgeschick ist er außerdem verfolgt. Der König hat es ebenfalls auf sein Leben abgesehen. Mit einem Brief schickt er Jakob zum Schloß, und wäre er nicht Räubern in die Hände gefallen, dann hätte er den Tag nicht überlebt. So aber feiert er Hochzeit mit der Prinzessin. Der genarrte König entsendet ihn zum Teufel, drei goldene Haare zu holen - in der Hoffnung, Jakob nicht wiederzusehen. Der marschiert los und verspricht unterwegs den vom König ausgebeuteten Untertanen, den Teufel nach einem Ausweg aus ihrer Not zu fragen. In der Hölle kommt er mit einer List - er tarnt sich mit den Kleidern der abwesenden Teufelin - zu den drei goldenen Haaren und kehrt als Held zurück.

Tödlicher Irrtum

Tödlicher Irrtum
5,7/10
Windriver City, 1896. Auf dem Gebiet der Indianerreservation bringt die illegale Erdölbohrung der Wyoming Oil Company Erfolg. Ein Abglanz des einsetzenden Freudentaumels fällt auch auf die hier armselig hausenden Indianer. Ihr naiver Glaube, die Weißen würden ehrliche Partner sein, erweist sich als tödlicher Irrtum...

Der Dritte

Der Dritte
7,1/10
Ich bin Mitte dreißig, hab zwei Kinder, jedes von einem anderen. Ich hab das zwei Mal versucht, der Dritte soll bleiben, sagt Margit zu ihrer besten Freundin Lucie. Die alleinerziehende Datentechnikerin hat nämlich ein Auge auf den ebenfalls geschiedenen Hrdlitschka aus dem Chemiewerk II geworfen. Nur fehlt Margit der Mut, den ersten Schritt zu tun, obwohl es ihr sonst nicht an Selbstbewußtsein mangelt.

Karriere

Karriere
deutscher Spielfilm

Der Hauptmann von Köln

Der Hauptmann von Köln
7,4/10
  • Filmgenre: DramaKomödie
  • Premiere: 07/12/1956
  • Charakter: Albert Hauptmann
Der arbeitslose Kellner Albert Hauptmann wird im Köln der Adenauerzeit mit einem ehemaligen Hauptmann der faschistischen Wehrmacht verwechselt - und macht Karriere. Er wird Direktor der Montan AG, Mitglied des Bundestages und hat beste Aussichten, zum Schwiegersohn des millionenschweren Industriellen Pferdapfel zu avancieren. Der wahre Hauptmann, Herr Karjanke, aber, sitzt schon in den Startlöchern, um seinen Doppelgänger zu Fall zu bringen. Nicht jedoch bevor dieser die Amnestiegesetze für U-Boot-Fahrer im Bundestag durchgeboxt hat. Denn: Karjanke selbst steht auf der Liste der gesuchten Kriegsverbrecher.

Die Grünstein-Variante

Die Grünstein-Variante
7,7/10
  • Filmgenre: Drama
  • Premiere: 19/04/1985
  • Charakter: Garstecki
Paris, 1939: In einem Untersuchungsgefängnis sitzen drei Männer in Abschiebehaft. Ein deutscher Seemann namens Lodeck, ein griechischer Koch und der polnisch-jüdische Metzger Grünstein. Mit der täglichen Brotration formen sich die Männer, die sich trotz aller Unterschiede einander annähern, Schachfiguren. Erstaunlich schnell gelingt es dem genialen Anfänger Grünstein, den Schach-Profi Lodeck matt zu setzen. Seine "Grünstein- Variante" ist unschlagbar. Der Film, der mit großer Unterstützung der DDR und vielen ostdeutschen Künstlern gedreht wurde, beruht auf dem gleichnamigen Hörspiel von Wolfgang Kohlhaase.

Das Feuerzeug

Das Feuerzeug
6,7/10
  • Filmgenre: FamilieFantasy
  • Premiere: 17/04/1959
  • Charakter: Der Soldat
Ein armer Soldat begegnet einer Hexe, die ihm Gold verspricht, wenn er ihr ein altes Feuerzeug aus einem hohlen Baum holt. Er befördert das Gold zutage, der Hexe aber händigt er das Feuerzeug wegen eines Streits nicht aus. In der nächsten Stadt richtet er sich gut ein, gibt den Armen von seinem Gold, lässt sich jedoch von den Reichen ausnehmen. Als sein Besitz schwindet, hat er nur noch die Freundschaft der Armen – und das Feuerzeug. Als er es ausprobieren will, stehen drei Hunde bereit, seine Wünsche zu erfüllen. Er will zur Prinzessin, die der König gefangen hält, weil sie nur einen armen Soldaten heiraten soll. Kann er die Prinzessin befreien und alle Bösewichte davon jagen?

Trotz alledem!

Trotz alledem!
7,2/10
Trotz alledem! ist eine deutsche Filmbiografie der DEFA von Günter Reisch aus dem Jahr 1972. Der DEFA-Spielfilm von Günter Reisch schildert den Kampf Karl Liebknechts von seiner Entlassung aus dem Gefängnis am 23. Oktober 1918 bis zu seiner Ermordung am 15. Januar 1919. Ebert will die Abdankung des Kaisers, um die Revolution zu verhindern, Liebknecht führt die Arbeiterklasse zur Revolution.

Italienisches Capriccio

Italienisches Capriccio
  • Filmgenre: Drama
  • Premiere: 08/06/1961
  • Charakter: Carlo Gozzi
Biographie über den bedeutenden Komödiendichter Carlo Goldoni (1707–1793) "Der italienische Regisseur erhielt diesen Auftrag bei der DEFA auf Bitten der Kommunistischen Partei Italiens, da er in Italien als Mitglied dieser Partei keine Aufträge mehr erhielt ... M. J. schrieb in der Berliner Zeitung, dass man nicht unvorbereitet in diesen Film gehen sollte, da man ihn sonst nicht verstehen wird. Die äußere Form, Episoden aus dem Leben Goldonis in der Art einer seiner Komödien frei zu gestalten, funktioniert nicht ..." Den Kommentaren in Wikipedia muss ich widersprechen. Dem Regisseur ist es in genialer Weise gelungen, das Leben Goldonis quasi als Theaterstück von Goldoni selbst zu schildern. So werden die Besonderheiten jener Literatur anschaulich gemacht, in einer Art wie es Goldoni mit seiner Reform anstrebte: gleichzeitig lehrreich, tiefsinnig, unterhaltsam und sehr witzig - eine echte italienische Komödie made in GDR

Käthe Kollwitz – Bilder eines Lebens

Käthe Kollwitz – Bilder eines Lebens
6,5/10
  • Filmgenre: DramaHistorie
  • Premiere: 23/04/1987
  • Charakter: Gestapobeamter
Käthe Kollwitz – Bilder eines Lebens ist ein Film der DEFA von Ralf Kirsten

Sein großer Sieg

Sein großer Sieg
  • Filmgenre: Drama
  • Premiere: 07/08/1952
  • Charakter: Reporter

Ähnliche Schauspieler