Die besten Filme von Stefan Lisewski

Stefan Lisewski

Stefan Lisewski

06/07/1933- 26/02/2016
Wenn Sie Kino lieben, teilen Sie diese Rangliste der besten Filme von Stefan Lisewski , auch wenn Sie sie möglicherweise anders sortiert haben. Auf jeden Fall hoffen wir, dass es dir gefällt und du hoffentlich einen Film entdeckst, den du noch nicht kennst Stefan Lisewski.
Filmgenre:
Jahr:

Gevatter Tod

Gevatter Tod
7,3/10
  • Filmgenre: Fantasy
  • Premiere: 27/12/1980
Ein armer Bauer sucht für sein 13. Kind Jörg einen Gevatter. Nachdem er die Angebote von Gott und Teufel abgelehnt hat, wählt er den Tod als Paten für seinen Sohn aus. Der lässt sein Patenkind an den Universitäten von Perugia und Casablanca Medizin studieren. Als Arzt wird er bald ein berühmter und reicher Stadtmedicus. Nach einer Abmachung mit seinem Gevatter darf er alle Patienten heilen, bei denen er den Tod an ihrem Kopf, nicht aber bei ihren Füßen stehen sieht: „Wenn es aus ist, ist es aus.“ In der Stadt ist die Pest ausgebrochen. Jörg rettet das Leben eines kleinen Jungen, deren Mutter zuvor gestorben ist.

Levins Mühle

Levins Mühle
7,8/10
  • Filmgenre: Drama
  • Premiere: 13/11/1980
  • Charakter: Kaplan Rogalla
Es gärt im westpreußischen Dörfchen Neumühl, gelegen am Unterlauf der Weichsel. Dem Juden Levin ist des Nachts seine Wassermühle versenkt worden, er und seine Verlobte Marie sind gerade so davongekommen. Sofort verdächtig ist sein Konkurrent, der Müller Johann, der zur wohlhabenden deutschen Baptistengemeinde im Dorf gehört. Johann ist von fester kaisertreuer Gesinnung, und die Polen im Ort sind ihm schon lange ein Dorn im Auge.Als Levin, der mit der Mühle alles verloren hat, im Kreisgericht Briesen gegen Johann klagt, kippt die empfindliche Balance der Befindlichkeiten im Dorf, und bald kommt es zum offenen Streit zwischen Katholiken und Reformierten, Deutschen und Polen, Spießbürgern und Zigeunern ...

Beethoven – Tage aus einem Leben

Beethoven – Tage aus einem Leben
6,5/10
Beethoven – Tage aus einem Leben ist ein biographischer DEFA-Spielfilm aus dem Jahr 1976

Pianke

Pianke
6,3/10
Die Geschichte spielt während des Zweiten Weltkriegs in Deutschland, und handelt von Andreas Groß, den alle nur Pianke nennen, und seinem Vater. Als beide nach einem Luftangriff aus dem Luftschutzbunker in ihre Wohnung zurück kehren wollen, warnt sie ein Luftschutzhelfer, das zwei Polizisten in der Wohnung warten würden. Kurzentschlossen fahren beide auf’s Land in eine kleine Hütte undnehmen neue Namen an. Pianke geht dort im Dorf zur Schule und der Vater geht seiner neuen Arbeit nach: Passschuster. Nachts kommen oft fremde Leute in die neue Behausung und reden mit dem Vater über Sachen, die Pianke nicht versteht. Eines Abends bringt der Jude Schmuckstein, dem früher einmal das Häuschen gehört hatte, die achtjährige Rachel zu Piankes Vater, mit der Bitte sie bei sich aufzunehmen, sowie das Boot von Schmuckstein für drei Mark abzukaufen, bevor es Schmuckstein von den Nazis abgenommen wird.

Die Leiden des jungen Werthers

Die Leiden des jungen Werthers
4,8/10
  • Filmgenre: Drama
  • Premiere: 26/08/1976
Während eines Landaufenthalts verliebt sich Werther in Charlotte, die Tochter des Amtmanns. Lotte, die ihre sechs jüngeren Geschwister betreut und erzieht, ist mit dem strebsamen Albert verlobt, den sie wenig später heiratet. Werther jedoch kann seine Liebe nicht zügeln. Lotte tadelt seine selbstzerstörerischen Gefühle. Werther fasst den Entschluss, in den Tod zu gehen.

Das Lied der Matrosen

Das Lied der Matrosen
6,3/10
  • Filmgenre: DramaHistorie
  • Premiere: 09/11/1958
  • Charakter: Jupp König
Herbst 1917. Die russische Revolution erschüttert die Grundfesten der alten Welt. An der Verbrüderung deutscher und russischer Soldaten sind auch Matrosen und Heizer beteiligt, die ihre Offiziere entwaffnen, um die Versenkung eines russischen Frachters zu verhindern. Nach Deutschland zurückgekehrt, geht der Kampf weiter. Die Kieler Hafenarbeiter und Matrosen rufen zum Massenstreik auf, fordern die Absetzung des Kaisers, das Ende des Krieges. Daraufhin beschliesst die Admiralität die Operation “Niebelungen”. Durch sie soll die gesamte deutsche Flotte in einer Schlacht gegen die Engländer vernichtet werden, um die Revolution zu ersticken…

Brandstellen

Brandstellen
6,4/10
Der Hamburger Rechtsanwalt Bruno Kappel hat sich in der Gesellschaft etabliert. Einst gehörte er einem anarchistischen Studentenkreis an. Seine damalige Freundin Karin Kunze ist der Anarchoszene treu geblieben. Im Innern noch links stehend, vertritt er sie bis heute als Rechtsanwalt. Karin wird wegen einer Schießerei mit der Polizei gesucht. Auch Staatsanwalt Baller gehörte einst zu dem Kreis. Er fürchtet, dass seine Vergangenheit bekannt wird, wenn Karin gefasst wird und er sie anklagen muss. Deshalb bittet er Kappel, sie zu suchen und ins Ausland zu schleusen. Während Kappel nach Karin forscht, begegnet er der Kommunistin Maria, der als Lehrerin ein Berufsverbotsverfahren anhängt. Kappel verliebt sich in sie, erlebt ihren gemeinsamen Kampf mit einer Bürgerbewegung um die Rettung des Naherholungsgebiets „Klein Schweden“, das einem Truppenübungsplatz weichen soll.

Chronik eines Mordes

Chronik eines Mordes
7,5/10
  • Filmgenre: Drama
  • Premiere: 25/02/1965
  • Charakter: Steve

Pygmalion XII

Pygmalion XII

Die Beteiligten

Die Beteiligten
7,6/10
  • Filmgenre: Krimi
  • Premiere: 15/06/1989
Eine Kleinstadt an der Elbe im Frühjahr 1964. Aus dem Wasser wird die Leiche der jungen Christa Gellert gefischt. Alles deutet auf einen Unfall hin - während einer Dienstfahrt mit Stadtrat Stegmeier und dessen Mitarbeiterin Anna Sell ist Christa beim Weidenkätzchenpflücken ertrunken. So sagen die Beteiligten aus. Doch dann kommen Gerüchte auf. Kriminalist Hans Gregor ermittelt. Sein Chef Erwin Müller, der den Stadtrat seit vielen Jahren kennt, ist nicht erbaut davon. Bei der Befragung der Zeugen stößt Gregor nur auf Andeutungen. Eine Exhumierung der Toten wird vorgenommen. Man stellt fest, daß Christa schwanger war. Ihre Kollegin Helga, geexte Studentin zur Bewährung, weiß vom Verhältnis des Stadtrats mit Christa. Doch sie hat Angst auszusagen. Gregor muß sich durch ein Geflecht von Abhängigkeiten, Karrieredenken und Mißtrauen kämpfen, bis er den Fall gelöst hat.

Fleur Lafontaine

Fleur Lafontaine
7,3/10
  • Filmgenre: Drama
  • Premiere: 25/12/1978
  • Charakter: Herbert Bumke
Berlin, 1948: Gelähmt und der Erinnerung beraubt, kommt Fleur nach einem schweren Sturz zu Bewusstsein. Der behandelnde Arzt erkennt, dass ihr Problem psychischer Natur ist, und ermuntert sie, sich ihrer Vergangenheit zu stellen. Nur widerwillig blickt die Tochter einer Bordell-Besitzerin zurück: auf eine glücklose Kindheit, ihre Beziehungen zu Lebemann Dr. Goldner und dem politisch engagierten Schlosser Philipp (Hilmar Thate) sowie auf die schwierige Zeit des Faschismus… Die spannende Reise in die deutsche Vergangenheit beruht auf Dinah Nelkens Roman "Das angstvolle Heldenleben einer gewissen Fleur Lafontaine".

Tödlicher Irrtum

Tödlicher Irrtum
5,7/10
Windriver City, 1896. Auf dem Gebiet der Indianerreservation bringt die illegale Erdölbohrung der Wyoming Oil Company Erfolg. Ein Abglanz des einsetzenden Freudentaumels fällt auch auf die hier armselig hausenden Indianer. Ihr naiver Glaube, die Weißen würden ehrliche Partner sein, erweist sich als tödlicher Irrtum...

Zwerg Nase

Zwerg Nase
6,8/10
  • Filmgenre: Fantasy
  • Premiere: 01/01/1978
  • Charakter: Ernst
Jakob, der Sohn einer Marktfrau, hilft eines Tages einer alten Frau, die Einkäufe nach Hause zu tragen. Doch die Alte entpuppt sich als Kräuterhexe. Sie verzaubert Jakob in einen Zwerg mit einer riesigen Nase. Er tritt in ihren Dienst und wird zum exzellenten Koch ausgebildet. Erst nach Jahren kehrt er als verwunschener Zwerg Nase zu seinen Eltern zurück. Nicht einmal sie erkennen ihn. Enttäuscht bietet er als Meister seines Faches seine Dienste der Küche des Herzogs an. Als erfolgreicher Koch wird er dennoch auf die Probe gestellt. Denn das Kräutlein »Nies-mit-Lust« kennt er nicht. Zu seinem Glück weiß es seine neue Freundin, die ebenfalls verzauberte Gans Mimi, deren Leben er gerettet hat.

Dein unbekannter Bruder

Dein unbekannter Bruder
7,1/10
  • Filmgenre: Drama
  • Premiere: 14/05/1982
Dein unbekannter Bruder ist eine deutsche Literaturverfilmung der DEFA von Ulrich Weiß aus dem Jahr 1982

Trotz alledem!

Trotz alledem!
7,2/10
Trotz alledem! ist eine deutsche Filmbiografie der DEFA von Günter Reisch aus dem Jahr 1972. Der DEFA-Spielfilm von Günter Reisch schildert den Kampf Karl Liebknechts von seiner Entlassung aus dem Gefängnis am 23. Oktober 1918 bis zu seiner Ermordung am 15. Januar 1919. Ebert will die Abdankung des Kaisers, um die Revolution zu verhindern, Liebknecht führt die Arbeiterklasse zur Revolution.

Verwirrung der Liebe

Verwirrung der Liebe
6,4/10
Zwei verliebte Paare, für die die Zukunft klar zu sein scheint: die Kunststudentin Sonja und der Medizinstudent Dieter, die Angestellte Siegi und der Maurer Edy. Doch auf einmal auf den Faschingsball lernt Dieter Siegi kennen und es funkt zwischen ihnen. Die kluge Sonja lässt ihn gewähren, will prüfen, ob ihre Liebe der Versuchung gewachsen ist. Sonja lernt inzwischen Edy kennen und findet Gefallen an ihm. Mit vertauschten Partnern stehen schließlich alle vier vor dem Standesamt. Erkennen sie noch, wer zu wem gehört?

Der Arzt von Bothenow

Der Arzt von Bothenow
  • Filmgenre: Drama
  • Premiere: 23/06/1961

Das Leben des Galileo Galilei

Das Leben des Galileo Galilei
deutscher Spielfilm

Die Jagd nach dem Stiefel

Die Jagd nach dem Stiefel
8,2/10
  • Filmgenre: FamilieKrimi
  • Premiere: 17/08/1962
  • Charakter: Ernst Schiemann
Die Jagd nach dem Stiefel ist ein vom DEFA-Studio für Spielfilme, künstlerische Arbeitsgruppe „konkret“, produzierter Kinderfilm von Regisseur Konrad Petzold

Anflug Alpha 1

Anflug Alpha 1
6,1/10
  • Filmgenre: DramaLiebesfilm
  • Premiere: 24/06/1971
  • Charakter: Hauptmann Helmut Wendland
Erlebnisse und Probleme einer Fliegerstaffel: Kommandeur Milan hat die Altersgrenze für Piloten erreicht und muss sich damit abfinden, fortan auf die Fliegerei verzichten zu müssen. Leutnant Lenz verliert bei einem Flug die Gewalt über die Maschine und verletzt sich bei der Rettung mit dem Fallschirm schwer, schlimmstenfalls bleibt er gelähmt. Er möchte seine Freundin Anka nicht an sich binden, doch sie hält zu ihm. Der junge Kullas kommt für Lenz in die Staffel. Der Unfall seines Vorgängers lässt Angst in ihm aufkommen, und er versucht herauszufinden, was Mut für ihn bedeutet. Oberleutnant Herzog liebt die Lehrerin Sigrid. Sie erwidert seine Liebe, aber es fällt ihr schwer, sich noch einmal für einen »Helden« zu entscheiden. Denn zwei Jahre zuvor ist ihr Mann beim Entschärfen einer Bombe umgekommen. Herzog will aber seinen Beruf nicht aufgeben. Der fünfte, Hauptmann Wendland, ist Parteisekretär. Er nimmt die Fliegerei ebenso ernst wie die Sorge um seine Kameraden.

Ähnliche Schauspieler