Die besten horror-filme von Michael Rooker

Michael Rooker

Michael Rooker

06/04/1955 (69 años)
Michael Rooker (* 6. April 1955 in Jasper, Alabama) ist ein US-amerikanischer Schauspieler, der vor allem in Rollen als Antagonist auftritt. Rooker zog Mitte der 1960er Jahre von seiner Geburtsstadt nach Chicago, wo er eine Schauspielausbildung an der Goodman School of Drama 1982 absolvierte. Er wurde schnell zu einem gefragten Theaterdarsteller in Chicago und wirkte in Stücken wie beispielsweise Union Boys, The Crack Walker und The Hostage mit. Seit Mitte der 1980er Jahre folgten auch umfassende Film- und Fernsehtätigkeiten, bei denen er vorwiegend Bösewichte darstellt. So verkörperte er etwa Arnold Schwarzeneggers Gegenspieler in The 6th Day. Bereits in seinem ersten Kinofilm Henry: Portrait of a Serial Killer aus dem Jahre 1986 spielte er einen Serienkiller. Aufgrund von Freigabeproblemen hinsichtlich der Gewaltszenen im Film kam dieser erst drei Jahre nach seiner Premiere in die Kinos. Ab 2010 spielte er in der Zombieserie The Walking Dead die Rolle des Merle Dixon, dem Bruder des Daryl Dixon, dargestellt von Norman Reedus. Am 10. März 2012 war Rooker bei der Radiosendung „Delamorte’s Dungeon of Deadly Delights“ zu Gast und sprach über sein Regiedebüt, den Horrorfilm Pennhurst. 2014 war er als Weltraumkrimineller Yondu Udonta in dem Marvel-Erfolgsfilm Guardians of the Galaxy zu sehen. In der 2017 erschienenen Fortsetzung übernahm er diese Rolle erneut. Damit verbindet ihn eine langjährige Zusammenarbeit mit dem Regisseur James Gunn, die 2006 mit Slither – Voll auf den Schleim gegangen begann. Rooker war seit 1986 in mehr als 100 Film- und Fernsehproduktionen zu sehen.
Verfügbar auf:

Brightburn - Son of Darkness

Brightburn - Son of Darkness
6,1/10
Tori und ihr Mann Kyle wollten schon immer ein leibliches Kind haben, doch ihr großer Wunsch ging nie in Erfüllung. Als in der Nähe ihrer Farm aber eine Art Komet einschlägt, scheint es, als habe das Schicksal ihre Gebete erhört. Denn darin befindet sich ein menschlich aussehendes Baby, das das Paar umgehend zu sich nimmt und aufzieht, als sei es ihr eigenes Kind. Zwölf Jahre später müssen Tori und Kyle aber feststellen, dass ihr Adoptivsohn Brandon anders ist als seine Altersgenossen. So scheint der Zwölfjährige nicht bluten zu können. Zudem weist Brandon immer mehr Verhaltensstörungen auf. Die Adoptiveltern müssen sich daher mit dem Gedanken auseinandersetzen, dass ihr Sohn ein außerirdisches Wesen aus dem All und daher unberechenbar ist…

Das Belko Experiment

Das Belko Experiment
6,2/10
Eigentlich ist sollte es für die Angestellten der Non-Profit-Organisation Belko Corp. ein ganz normaler Arbeitstag werden. Doch als am Morgen kurzerhand sämtliche einheimischen Bediensteten nach Hause geschickt werden, ist klar, dass etwas anders ist als sonst. Und bald erfahren die Verbleibenden in dem Bürogebäude am Stadtrand Bogotás auch, was: Unbekannte riegeln das Belko-Headquarter komplett ab, kontrollieren das perfide Experiment von außen und dirigieren die 80 Arbeitskollegen über die Lautsprecheranlage. Sie werden vor eine grausame Wahl gestellt: Entweder töten sie sich gegenseitig oder jemand anderes tötet sie alle durch in ihren Körpern versteckte Mini-Sprengsätze. Schnell teilt sich die Bürobelegschaft in zwei Hälften: Die eine, unter Führung des leitenden Angestellten Mike will einfach nur überleben, die andere jagt unter Leitung von Belko-Boss Barry und dessen rechter Hand Wendell fortan die ehemaligen Kollegen. Ein blutiger Überlebenskampf nimmt seinen Lauf...

Fantasy Island

Fantasy Island
4,9/10
Fantasy Island ist die farbenprächtige und paradiesische Insel des mysteriösen Millionärs Mr. Roarke (Michael Pena), mitten im blauen Ozean gelegen, abseits der Zivilisation. Roarke, der über erstaunliche Kräfte zu verfügen scheint, bietet auf seinem Eiland für ein beträchtliches Entgelt der zahlenden Kundschaft an, ihre tiefsten Wünsche, Träume und Fantasien im wahrsten Sinne des Wortes zu erfüllen. Und die neuen Gäste wollen einiges – einige wollen Action und Krieg, andere Party und Sex, wieder andere sehnen sich danach, den größten Fehler ihres Lebens zu korrigieren oder Rache an alten Feinden zu nehmen. Doch der Urlaub auf Fantasy Island wird zum Horrortrip und das vermeintliche Paradies zur Todesfalle, als eine Mordserie die Insel erschüttert. Bald wird den von der Außenwelt isolierten Touristen klar, dass man sich ganz genau überlegen sollte, was man sich wünscht.

Slither - Voll auf den Schleim gegangen

Slither - Voll auf den Schleim gegangen
6,5/10
Das Städtchen Wheelsy ist fast wie jede andere Kleinstadt in Amerika: malerisch und vornehm, mit netten Einwohnern, die sich um ihre eigenen Dinge kümmern. Doch nach einem Meteoriteneinschlag ist etwas Namenloses und Böses aus dem All angekommen und wird immer mächtiger. Zuerst scheint niemand zu bemerken, dass an den Telefonmästen immer mehr Flyer für vermisste Tiere hängen, oder dass der reichste Einwohner der Stadt, Grant, beginnt, sich seltsam zu benehmen. Seine hübsche, junge Frau Starla bemerkt allerdings, dass er langsam seine Form verändert und sein Verhalten immer unzurechnungsfähiger wird. Als dann plötzlich das Vieh furchtbar mutiert und eine junge Frau verschwindet, beginnt Sheriff Bill Pardy mit seinem Team zu ermitteln. Mit Hilfe von Grants Frau Starla entdeckt er eine dunkle Kraft, die das Städtchen langsam übernimmt und stößt auf einen uralten Organismus, der das ganze Leben auf der Erde absorbieren und verschlingen will. Ein Kampf um Leben und Tod beginnt...

Henry: Portrait of a Serial Killer

Henry: Portrait of a Serial Killer
7/10
In einer heruntergekommenen Wohnung in Downtown Chicago lebt Henry zusammen mit seinem Freund Otis. Während Otis sein täglich Brot mit kleinen Gaunereien verdient, geht Henry in seiner Frustration als eiskalter Massenmörder um. Nachdem sich Otis geschiedene Schwester in Henry verliebt, nimmt das Schicksal seinen Lauf...

Stephen Kings Stark

Stephen Kings Stark
6/10
  • Filmgenre: HorrorMystery
  • Premiere: 23/04/1993
  • Charakter: Sheriff Alan Pangborn
Thad Beaumont ist ein angesehener College-Professor und seriöser Schrifsteller. Was niemand weiß: Unter dem Pseudonym George Stark verdient er ein Vermögen als Horror-Schriftsteller. Die Romane triefen nur so vor Blut und finden reißenden Absatz. Sein literarisches Doppelleben findet ein jähes Ende, als ein Erpresser droht, Beaumont auffliegen zu lassen. Thad beschließt, sein Alter Ego symbolisch zu Grabe zu tragen und sich nur noch auf die ernsthafte Literatur zu konzentrieren. Als kurz darauf in seiner Umgebung einige Morde verübt werden, wird für ihn ein dunkler Verdacht immer mehr zur Gewissheit: Stark hat sich selbständig gemacht - und benutzt Thad für seine Rachepläne...

Whisper - Die Stimme des Bösen

Whisper - Die Stimme des Bösen
5,7/10
Gerade als Max versucht, seinem kriminellen Leben als Schwerverbrecher ein Ende zu setzen und mit seiner Verlobten Roxanne ein neues Leben zu beginnen, erreicht ihn ein Anruf von seinem alten Betrüger-Kumpel Sidney, der ihm einen letzten, riskanten Job anbietet: Die Entführung des zehnjährigen David Sandborn, Sohn reicher Prominenter. Getrieben durch den Traum vom eigenen Restaurant willigt Max ein und verschleppt David Sandborn unbemerkt von dessen Geburtstagsparty. Zusammen mit Sydney, seinem Freund Vince und seiner Verlobten Roxanne versteckt er sich in einer abgelegenen Hütte im Wald. Während des Wartens auf das Lösegeld, machen sich immer stärkere Spannungen in der Gruppe breit. Und auch der scheinbar unschuldige, kleine Junge ist nicht der, für den man ihn gehalten hat.

Rogue River

Rogue River
4,3/10
  • Filmgenre: HorrorThriller
  • Premiere: 16/01/2012
  • Charakter: Gas Attendent
Mara, eine junge Frau, reist zu einem abgelegenen Fluss, um dort die Asche ihres verstorbenen Vaters zu verteilen. Nachdem ihr Wagen liegen bleibt und von der Polizei abgeschleppt wird, lernt sie Jon kennen. Dieser bietet ihr an, sie in die Stadt mitzunehmen. Er will lediglich kurz zu Hause anhalten, um seiner Frau Lea Bescheid zu sagen. Das anfänglich nette Ehepaar weigert sich jedoch plötzlich, Mara wieder gehen zu lassen. Ihr wird bewusst, dass sie an gefährliche Psychopathen geraten ist, denen bisher noch niemand entkommen ist...

Cell 213

Cell 213
4,9/10
  • Filmgenre: Horror
  • Premiere: 10/06/2011
  • Charakter: Ray Clement
Der erfolgreiche Anwalt Michael Gray (Eric Balfour) vertritt die miesesten Schurken der Stadt. Dass das irgendwann nach hinten losgeht, schien klar zu sein, denn ein Klient schiebt ihm einen Mord in die Schuhe. Nun wird er in das berüchtigte South River State Gefängnis gesperrt, wo er nicht nur der Tyrannei des sadistischen Aufsehers Sand (Bruce Greenwood) und des Gefängniswärters Ray Clement (Michael Rooker) ausgesetzt ist. Auch in seiner Zelle scheint etwas nicht mit rechten Dingen zuzugehen. Cell 213 ist berüchtigt dafür, dass kein Insasse sie jemals lebend verlassen hat.

Penance - Sie zahlen für ihre Sünden

Penance - Sie zahlen für ihre Sünden
3,4/10
Was könnte schrecklicher als jeder Horrorfilm sein? Das wahre Leben. Eine Frau muss sich als Stripperin verdingen, um überhaupt genug Geld zusammenzubekommen, damit sie für ihr krankes Kind Medizin kaufen kann. Nach einer Show wird sie von einem sehr ungewöhnlichen Kunden angesprochen und für eine Privatvorführung gebucht. Damit beginnt ihre Reise durch die Hölle auf Erden. Der Mann bringt sie in ein verlassenes Krankenhaus um sie dort durch Folter von ihren Sünden zu befreien. Er dokumentiert seine Tat für die Nachwelt und zeigt, wie er eine Frau nach der anderen für ihren Weg ins himmlische Reich vorbereitet hat. Und wie er sich selbst von der reinigenden Wirkung des Schmerzes nicht ausnimmt.

Freeway Killer

Freeway Killer
5,4/10
Der Serienkiller William Bonin (Scott Leet) durchforstet die kalifornischen Freeways auf der Suche nach Opfern für Mord, Verstümmelung und Vergewaltigung. Er ist ein trügerischer Charmeur mit einem launischen Gemüt, der von einer Sekunde zur anderen vom wohlwollenden Mitbürger zum mörderischen Psychopath werden kann. Während seiner Mordorgie schaffen er es, mit seiner kleinen Gruppe von tief gestörten Mitgehilfen bis zu 21 Leben zu nehmen, bevor ihnen Einhalt geboten werden kann. Mithilfe des Hinweises eines ehemaligen Gehilfen, der vermutet, die Identität des "Freeway Killers" zu kennen, wird der Polizei der entscheidene Hinweis gegeben, sodass diese nun endlich tätig werden kann. Sie beginnen, Bonin zu überwachen und warten nur noch auf den perfekten Moment, um endlich zuschlagen zu können ...

Bram Stoker: Dark World

Bram Stoker: Dark World
4,8/10
  • Filmgenre: Horror
  • Premiere: 01/11/1998
  • Charakter: Father Vassey
Der Schattenmacher entstammt einer dunklen Welt und sieht aus, als würde er aus Rauch bestehen. Der (etwas unorthodoxe) Priester Jacob Vassey, kommt noch rechzeitig, um sich die Teufelsanbeter zu schnappen, doch der Dämon entflieht in die Kanalisation. In der friedlichen Kleinstadt Grand River taucht er wieder auf. Unterdessen untersucht Jacob die Leichen der Satanisten; bei einem von ihnen findet er Papiere, die zu einem kleinen Jungen in Grand River führen. Der vaterlose Chris wurde bei der Taufe mit heiligen Stigmata gesegnet: er trägt die Wundmale Christi. Damit die Erde den dunklen Dämonen gehören kann, muss der Schattenmacher diesen Jungen vernichten. Doch um dazu die Kraft zu haben, braucht er eine Menge frisches Blut.

Skeleton Man

Skeleton Man
2,1/10
Vor vielen hundert Jahren metzelte der dämonische Indianerkrieger Cotton Mouth Joe im Blutrausch sein gesamtes Soziotop nieder. Jetzt gräbt ein nichtsahnender Archäologe Joes Artefakte aus, und der Wüstling erhebt erneut sein untotes Haupt. Nachdem ein erstes Armeekommando sein Lehrgeld entrichtete, schickt der Generalstab seine beste Truppe in Gestalt der Delta Force Unit des mit allen Wassern gewaschenen Captain Leary. Als Joe die Truppe bis auf Leary dezimiert hat, lockt dieser ihn in eine tödliche Falle.

Hypothermia - The Coldest Prey

Hypothermia - The Coldest Prey
4/10
  • Filmgenre: Horror
  • Premiere: 02/10/2012
  • Charakter: Ray Pelletier
Ray fährt mit seiner Frau, dem Sohn und der Schwiegertochter hinaus ins Wochenendhaus am See, um in der winterlichen Einsamkeit den Wonnen des Eisangelns zu frönen. Doch mit der Stille ist es bald nicht mehr weit her, als ein lärmendes Vater-Sohn-Gespann aus der Stadt hinzu stößt und über die Anlage des protzigen Geländewagens die Natur mit Hardrock beschallt. Was Ray nicht ahnt: Diese beiden sind noch keineswegs sein größtes Problem. Denn etwas, von dem noch kein Naturbuch je berichtete, beobachtet die Ausflügler.

Paranormal Investigations 7 - Pennhurst

Paranormal Investigations 7 - Pennhurst
2,6/10
  • Filmgenre: Horror
  • Premiere: 08/10/2012
  • Charakter: Dr. Death
Jahrzehntelang rankten sich Geistergeschichten um die alte, verlassene und verfallene Ruine der Pennhurst-Nervenheilanstalt. Die Mitarbeiter eines kleinen Fernsehsenders wollen diesen Geschichten auf den Grund gehen. Steckt in den alten Erzählungen vielleicht doch ein Fünkchen Wahrheit? Spukt es in den alten Gemäuern oder sind das alles nur Märchen? In der alten Klinik angekommen erwarten sie paranormale Vorkommnisse, mit denen niemand gerechnet hat. Auf bestialische Art und Weise kommt einer nach dem anderen ums Leben, doch der Tod ist eine Erlösung von dem Terror in Pennhurst.

Suspicious

Suspicious
5,9/10

Portrait: The Making of Henry, Portrait of a Serial Killer

Portrait: The Making of Henry, Portrait of a Serial Killer
7,2/10

The Outer Limits: The New Series: Time Travel and Infinity

The Outer Limits: The New Series: Time Travel and Infinity

The Driving Dead

The Driving Dead
6,6/10
  • Filmgenre: ActionHorror
  • Premiere: 25/08/2014
  • Charakter: Trooper

Ähnliche Schauspieler