Die besten komödien von Willem Dafoe

Willem Dafoe

Willem Dafoe

22/07/1955 (68 años)
Willem Dafoe gehört zu den markantesten Schauspielern seiner Generation und hat sich in seiner mehr als 30 Jahre währenden Karriere nie auf ein bestimmtes Genre festgelegt. Bislang wurde er zweimal für den Oscar nominiert, einmal für Oliver Stones „Platoon“ (1986) und einmal für die Max-Schreck-Biographie „Shadow of the Vampire“ (2000). Dafoe kam in Appleton, Wisconsin, als Sohn eines Arztes und einer Krankenschwester zur Welt. Mit 17 Jahren schrieb er sich an der University of Wisconsin in Milwaukee für das Fach Theaterwissenschaften ein und schloss sich bald darauf dem experimentellen Theatre X an, mit dem er durch Europa und die USA tourte. 1977 zog er nach New York und wurde Mitglied der Theatergruppe Wooster Group, der er bis heute angehört. Seit jeher wählt Dafoe seine Rollen so aus, dass er mit besonders innovativen Regisseuren arbeiten kann. Er drehte unter anderem mit Wes Anderson, Martin Scorsese, Spike Lee, Paul Schrader, David Cronenberg, Abel Ferrara, David Lynch, William Friedkin, Oliver Stone und Lars von Trier. Zuletzt stand er unter Sir Kenneth Branaghs Regie für „Mord im Orient-Express“ („Murder on the Orient-Express“, 2017) vor der Kamera, außerdem übernahm er Rollen in Daniel Grahams „Opus Zero“ (2017) und Zack Snyders „Justice League“ (2017). Seine dritte Oscar-Nominierung erhielt Dafoe 2018 für die Nebenrolle des sozialen Motelmanagers Bobby in Sean Bakers The Florida Project (2017). Seine Mitwirkung in dem Filmdrama brachte ihm darüber hinaus zahlreiche weitere Auszeichnungen ein, darunter die Preise der Kritikervereinigungen von Boston, New York und Los Angeles sowie des National Board of Review und der National Society of Film Critics. Ebenfalls im Jahr 2018 wurde ihm der Goldene Ehrenbär der 68. Internationalen Filmfestspiele Berlin zuerkannt. Für seine Darstellung des Malers Vincent van Gogh in der Filmbiografie Van Gogh – An der Schwelle zur Ewigkeit erhielt er im Januar 2019 seine insgesamt vierte Nominierung für den Oscar.
Verfügbar auf:

Poor Things

Poor Things
7,9/10

Grand Budapest Hotel

Grand Budapest Hotel
8,1/10
  • Filmgenre: DramaKomödie
  • Premiere: 26/02/2014
  • Charakter: J.G. Jopling
Gustave H. ist der legendäre Concierge eines Luxushotels in Europa. In den 20er Jahren des 20. Jahrhunderts baut er eine enge Freundschaft zu einem jungen Hotelangestellten namens Zero Moustafa auf, der mit der Zeit sein engster Vertrauter und Protégé wird. In der Zwischenzeit geht in dem Hotel ein atemberaubender Kunstdiebstahl vonstatten, bei dem ein unschätzbar wertvolles Gemälde aus der Renaissance entwendet wird, Leute werden des Mordes an Madame D. beschuldigt und Gustave H. ist in den Kampf um ein Familienerbe verwickelt, während in Europa langsam die ersten Anzeichen eines drohenden Krieges nicht mehr zu übersehen sind. Außerdem machen noch das Konkurrenzhotel des Grand Budapest – das Excelsior's Palace – und dessen Manager M. Ivan Probleme …

Findet Dorie

Findet Dorie
7,2/10
Ein Jahr ist vergangen, seit Clownfisch-Vater Marlin seinen verschollenen Sohn Nemo quer durch den ganzen Ozean gesucht hat und dabei tatkräftig von der vergesslichen Doktorfisch-Dame Dorie unterstützt wurde. Die Aufregungen des Abenteuers liegen mittlerweile lange zurück und die Drei sind wie eine kleine Familie. Doch als Dorie eines Tages eine scheinbar unbedeutende Beobachtung macht, schießt es ihr plötzlich durch den Kopf: Wo sind denn eigentlich ihre Eltern abgeblieben? Kleine Bruchstücke ihrer Vergangenheit kommen auf einmal zurück und lassen sie nicht in Ruhe. Für Dorie ist klar: Dieses Mal muss sie sich auf die Suche begeben. Gemeinsam mit Marlin und Nemo macht sie sich auf eine Reise voller Gefahren, die sie bis ins Meeresbiologische Institut in Kalifornien führt. Doch wird sie dort endlich mit ihrer Familie wiedervereint?

Der fantastische Mr. Fox

Der fantastische Mr. Fox
7,9/10
Mr. und Mrs. Fox führen mit ihrem Sohn Ash und ihrem Neffen Kristofferson ein idyllisches Familienleben. Doch Mr. Fox bringt durch seine alte Leidenschaft der Hühnerjagd nicht nur seine geliebte Familie, sondern die gesamte Tiergemeinschaft in Gefahr. Die drei bösen Bauern Boggis, Bunce und Bean jagen den gewieften Fuchs und wollen ihn, koste es was es wolle, aus dem Weg räumen. Doch Mr. Fox heckt mal wieder einen genialen, einen fantastischen Plan aus, die tölpelhaften Bauern zu überlisten.

Mr. Bean macht Ferien

Mr. Bean macht Ferien
6,4/10
Der tollpatschige aber sympathische Engländer Mr. Bean gewinnt einen Urlaub in Südfrankreich. Dabei bereiten ihm nicht nur er selbst, sondern auch seine mangelnden Sprachenkenntnisse sowie exotische und kulinarische Genüsse Schwierigkeiten. Das Unglück nimmt seinen Lauf und gipfelt schließlich in den Filmfestspielen von Cannes, wo seine Urlaubsvideos durch eine Verkettung von Missverständnissen gezeigt werden.

Cry-Baby

Cry-Baby
6,5/10
  • Filmgenre: KomödieLiebesfilmMusik
  • Premiere: 05/04/1990
  • Charakter: Hateful Guard at Maryland Training School for Boys
Allison, Töchterchen aus gutem Hause und somit ein Mitglied der "Squares", verliert ihr Herz an den hübschen Wade "Cry Baby" Walker von den "Drapes". Den Teenie-Rocker und Herzensbrecher hat es genauso erwischt. Bei einem seiner Auftritte im Drapes-Treffpunkt "Turkey Point" steigt Allison sogar zu ihm auf die Bühne. Die Squares unter Führung von Allisons eifersüchtigem Freund Baldwin stürmen den Laden und zetteln eine Saalschlacht an, die für Cry Baby mit der Verhaftung endet. Mit Hilfe Allisons Großmutter und des Richters, der ihn veruteilte, bekommt Cry Baby die Chance Baldwin endgültig in seine Schranken zu verweisen und ist danach wieder mit Allison vereint.

Die Tiefseetaucher

Die Tiefseetaucher
7,2/10
Keiner kennt die Tiefen der sieben Meere besser als Dokumentarfilmer Steve Zissou, der mit seinem "Team Zissou" das Leben unter Wasser im U-Boot erforscht. Aber Steve hat schon bessere Zeiten erlebt und setzt nun alles auf eine Karte, um sich mit einer aufsehenerregenden und womöglich letzten Expedition einen Platz in der Geschichte zu sichern. Bei seiner letzten Expedition kam Steves Partner Esteban du Plantier ums Leben, weil ihn ein bis dahin unbekannter Jaguarhai angegriffen hat. Diesem seltsamen Geschöpf will Steve nun an den Kragen. Zu seinen Expeditionsteilnehmern gehören der verschrobene Deutsche Klaus Daimler, der Sicherheitsexperte Pelé dos Santos, Anne-Marie Sakowitz, Steves angeblicher Sohn Ned Plimpton und die schwangere Journalistin Jane Winslett-Richardson. Schon kurz nach der Abfahrt häufen sich die Probleme und Steves langjähriger Widersacher Alistair Hennessey macht die Aufgabe auch nicht leichter.

The French Dispatch

The French Dispatch
7,1/10
Die Mitarbeiter einer europäischen Zeitung beschließen, eine Jubiläumsausgabe herauszugeben, in der die drei besten Storys des letzten Jahrzehnts herausgehoben werden: Die Story über eine zu lebenslanger Haft verurteilte Künstlerin, eine über Studentenunruhen und über eine von einem Koch aufgeklärte Entführung.

Wild at Heart

Wild at Heart
7,2/10
Lula Pace und Sailor Ripley lieben sich so intensiv, wie sich zwei Menschen nur lieben können. Aber das Märchen von der harmonischen Zweisamkeit stößt bei Lulas Mutter Marietta Fortune auf Ablehnung. Deswegen machen sich die beiden aus dem Staub, als Sailor aus dem Gefängnis freikommt. Der Detektiv Johnnie Farragut ist ihnen im Auftrag Mariettas ebenso auf den Fersen wie der Gangster Marcello Santos. Während Farragut Lula und Sailor finden soll, plant Santos, Sailor umzubringen. Denn Marietta hat Angst, dass Sailor sie mit eventuell vorhandenem Wissen aus der Vergangenheit ins Gefängnis bringen könnte. Während die Verfolger dem Liebespaar immer näher kommen, lernen Sailor und Lula den dubiosen Bobby Peru kennen, der sie in scheinbar sichere, kriminelle Machenschaften verwickelt.

Jedem sein Kino

Jedem sein Kino
6,8/10
  • Filmgenre: DramaKomödie
  • Premiere: 31/10/2007
  • Charakter: (Segment "Occupations")
Kino ist der Ort, an dem Träume gelebt, Wünsche wahr und Welten gerettet werden können - ein Ort der Magie. Anlässlich des 60. Jubiläums des berühmten Filmfestivals in Cannes im Jahr 2007 fanden sich 33 herausragende Regisseure aus aller Welt zusammen, um in je dreiminütigen Episoden ihre Faszination für das Kino auf die Leinwand zu bannen. Aus den Beiträgen von Regiegrößen wie Jane Campion, Wong Kar-Wai, David Cronenberg, Ken Loach, Gus Van Sant, Wim Wenders, Takeshi Kitano oder Lars von Trier entstand eine bewegende, kaleidoskopartige Liebeserklärung an den Film voller Nostalgie, Humor und Sinnlichkeit.

American Dreamz - Alles nur Show

American Dreamz - Alles nur Show
5,5/10
"American Dreamz" heißt "seine" Show, die der ewig grinsende, Goldkettchen-bewehrte Gastgeber Martin Tweed höchst professionell und vor allem erfolgreich moderiert. Jetzt steht wieder eine neue Staffel an, diesmal allerdings wird es der naive "Schläfer" Omar bis ins Finale schaffen, der wegen seiner Musical-Vorliebe das afghanische Terroristen-Trainingslager vorzeitig verlassen musste. Und der amtierende Präsident Staton will seine Beliebtheitswerte durch einen Auftritt als VIP-Juror steigern.

Manou - flieg' flink!

Manou - flieg' flink!
5,3/10
Manou, der Mauersegler, ist elternlos und wird deshalb in Nizza von einem Paar liebenswürdiger Möwen großgezogen. Das ändert allerdings nichts an der Tatsache, dass er ein Außenseiter in der Welt der Möwen bleibt. Als er herausfindet, dass er keine Möwe ist, ist er schockiert und läuft von zu Hause fort. Auf seiner Selbstfindungsreise begegnet er erstmals anderen Vertretern seiner Art und lernt, dass er in Wahrheit ein Mauersegler ist. Muss er sich nun für eine Familie entscheiden? Bevor er diese Frage beantworten kann, geraten beide Vogelarten in Gefahr und Manou muss über sich hinauswachsen, um zum Held für beide Seiten zu werden.

Go Go Tales

Go Go Tales
5,8/10
  • Filmgenre: DramaKomödie
  • Premiere: 23/05/2007
  • Charakter: Ray Ruby
Ein Nachtclub in Manhattan: immerwährend ein beliebter Treffpunkt für dubiose Gestalten, Drogendealer, Zuhälter und ausgelassene Partygäste. Doch hinter der Fassade aus Rausch und Vergnügen droht der finanzielle Niedergang. Die Besucherzahlen sinken in den Keller und die Tänzerinnen warten vergeblich auf ihren Lohn. Einzig ein Glückslos erscheint dem Betreiber Ray Ruby als Ausweg aus der Misere. Als dieses jedoch spurlos abhanden kommt, beginnt eine fieberhafte Suche.

Highway 66

Highway 66
5,3/10
  • Filmgenre: ActionKomödie
  • Premiere: 31/08/1984
  • Charakter: Johnny Harte
Ein verwöhnter Sprössling aus reichem Hause beschließt, ein letztes Mal das echte Amerika zu erleben, bevor er in das Unternehmen seines Vaters einsteigen muss. Er bricht in seinem klassischen alten T-Bird auf und landet zusammen mit einem weltklugen mysteriösen Anhalter in einem abgelegenen Ort in Arizona, wo er seine Ehre gegen großspurige einheimische Rennfahrer verteidigen muss.

Jiminy Glick in Gagawood

Jiminy Glick in Gagawood
5,1/10
  • Filmgenre: Komödie
  • Premiere: 18/09/2004
  • Charakter: Himself
Hungrig nach Interviews mit Stars von der A-Liste, die ihn in die Stratosphäre der renommierten Klatschkolumnen katapultieren könnten, zieht ein kleiner Journalist mit großem Ehrgeiz und noch größeren Appetit mit Frau und Kindern durch das ganze Land zum starbesetzten Film Festival in Toronto. Doch zwischen Dauerpartys und überladenen Buffets findet sich Glick plötzlich inmitten eines unglaublich skandalösen Geheimnisses wieder, das sich zur Story des Jahrzehnts entwickelt!

Edges of the Lord - Verlorene Kinder des Krieges

Edges of the Lord - Verlorene Kinder des Krieges
6,7/10
Polen 1943: Der 11jährige Jude Roek wird von dem Bauern Gniecio vor den Nazis gerettet und als entfernter Cousin in dessen Familie eingeführt. Der ansässige Priester nimmt sich des sensiblen Jungen an und lehrt ihn den katholischen Glauben, um ihn vor den Nazis zu schützen. Doch in Gniecios Familie stößt Romek auf Hass und Schikane durch den gleichaltrigen Vladek. Romek muss noch viele Grausamkeiten und persönliche Schicksale miterleben, bevor er und Vladek aufeinander zugehen können...

The Smile Man

The Smile Man
7,3/10
  • Filmgenre: DramaKomödie
  • Premiere: 15/06/2013
  • Charakter: Willem

Bullfighter - Irgendwo in Mexiko

Bullfighter - Irgendwo in Mexiko
2,5/10
Ein nächtlicher Stierkampf auf einer entlegenen Farm in Mexiko verändert das Leben von Jack Hansen (Oliver Martinez) nachhaltig. Während Jack sich um die Bullen kümmert, trampelt einer der wilden Bullen Laila (Domenica Cameron-Scorsese), die Tochter des Ranchbesitzers, zu Tode. Cordobes (Michael Parks), Laila's Vater gibt Jack die Schuld am Tod seiner Tochter und setzt Jones (Jarred Harris) darauf an, Jack zur Strecke zu bringen. Für Jack beginnt ein Leben auf der Flucht, verfolgt von Cordobes getrieben von wahnwitzigen Träumen, in denen ihm immer wieder seine Tochter erscheint. Auf der Flucht hat Jack plötzlich eine Erscheinung, die ihm aufzeigt, daß es seine Bestimmung ist, gegen die bösen Kräfte zu kämpfen...

On the Set: The Life Aquatic with Steve Zissou

On the Set: The Life Aquatic with Steve Zissou
6,6/10

Mind the Gap

Mind the Gap
6,7/10
  • Filmgenre: Komödie
  • Premiere: 17/02/2016
  • Charakter: himself

Ähnliche Schauspieler