Die besten kriegsfilme von Klaus Kinski

Klaus Kinski

Klaus Kinski

18/10/1926- 23/11/1991
Klaus Kinski (* 18. Oktober 1926 in Zoppot, Freie Stadt Danzig, als Klaus Günter Karl Nakszynski; † 23. November 1991 in Lagunitas, Kalifornien) war ein deutscher Schauspieler. Er ist der Vater von Pola, Nastassja und Nikolai Kinski. Er war auf die Darstellung psychopathischer und getriebener Figuren spezialisiert und zählte in diesem Rollenfach auch international zu den gefragtesten Filmschauspielern. Als künstlerisch herausragend gilt seine jahrelange Zusammenarbeit mit dem deutschen Regisseur Werner Herzog, der ihn in Filmen wie Nosferatu – Phantom der Nacht, Aguirre, der Zorn Gottes und Fitzcarraldo engagierte. International bekannt war Klaus Kinski zuvor durch Rollen in Edgar-Wallace-Filmen und Italowestern geworden. Kinski galt als schwierige und zu extremen Gefühls- und Wutausbrüchen neigende Persönlichkeit. Kinski agierte in Filmen wie Fitzcarraldo, Für ein paar Dollar mehr, Doktor Schiwago, Nosferatu – Phantom der Nacht, Leichen pflastern seinen Weg, in 16 Edgar-Wallace-Filmen und gemeinsam mit Romy Schneider in Nachtblende. 1979 erhielt er das Filmband in Gold als bester deutscher Schauspieler, erschien jedoch nicht zur Preisverleihung. Der Film Fitzcarraldo wurde für den „Golden Globe“ nominiert. Kinski wirkte auch in mehreren Hollywood-Spielfilmen mit, unter anderem spielte er mit Jack Lemmon und Walter Matthau im letzten Billy-Wilder-Film Buddy Buddy. In Little Drummer Girl (Die Libelle) spielte er neben Diane Keaton die Hauptrolle. In The Beauty and the Beast war er Hauptfigur neben Susan Sarandon und Anjelica Huston. Quelle: Wikipedia

Doktor Schiwago

Doktor Schiwago
7,9/10
Der russische Arzt und Dichter Yuri Schiwago heiratet aus Dankbarkeit Tonya, die Tochter seiner Pflegeeltern. Seine Liebe aber gehört der 17-jährigen Lara. Der Ausbruch der Oktoberrevolution verstrickt Lara und Yuri in die Kriegswirren und stellt ihre Liebe auf eine harte Probe.

Zeit zu leben und Zeit zu sterben

Zeit zu leben und Zeit zu sterben
7,6/10
Der 23jährige Landser Ernst Graeber erlebt an der Ostfront im Zweiten Weltkrieg, nach der Niederlage der deutschen 6. Armee in Stalingrad, verheerende Verluste und fluchtartige Rückzüge. Er erhält unerwartet Urlaub und fährt in seine Heimatstadt Werden, die durch Bombenangriffe der Alliierten stark zerstört ist. Von seiner ausgebombten Familie kann er niemanden finden, erfährt aber, daß sie evakuiert wurde. Er trifft auf Elisabeth, deren Vater durch Denunziation im Konzentrationslager ist, und verliebt sich in sie.

Entscheidung vor Morgengrauen

Entscheidung vor Morgengrauen
7,2/10
Kurz vor Ende des 2.Weltkrieges meldet sich der deutsche Kriegsgefangene Karl Maurer um aus Gewissensgründen freiwillig für die Amerikaner zu spionieren. Als ein deutscher General über seine Kapitulation verhandeln will, erhält Karl vom US-Geheimdienst seine erste Mission und wird zurück nach Deutschland geschickt…

Verrat auf Befehl

Verrat auf Befehl
7,5/10
Auf Druck des britischen Geheimdienstes spioniert der schwedische Kaufmann Eric S. Erickson im Jahre 1942 die deutsche Ölindustrie aus. Dabei lernt er das wahre Gesicht der Nazis kennen und entwickelt sich zum Gegner des Hitler-Regimes. In Marianne Möllendorf findet er eine Kontaktperson, die er auch über seine Agententätigkeit hinaus zu schätzen lernt...

Die Leoparden kommen

Die Leoparden kommen
5,6/10
  • Filmgenre: Kriegsfilm
  • Premiere: 10/08/1969
  • Charakter: Cpl. Brian Haskins / Norman Carr (as Klaus Kinsky)
In Frankreich während des 2. Weltkrieges gelingt zwei zum Tode verurteilten amerikanischen Kriegsverbrechern die Flucht. Von deutschen und amerikanischen Soldaten verfolgt, schlagen sie sich querfeldein übers Land. Allein kämpfen sie gegen eine ganze Panzerdivision: Ein Himmelfahrtskommando der Höllenhunde.

Churchills Leoparden

Churchills Leoparden
4,7/10
  • Filmgenre: Kriegsfilm
  • Premiere: 14/08/1970
  • Charakter: Captain Holtz
Frankreich 1944: Ein englischer Offizier wird für seinen getöteten Zwillingsbruder zum Spion in die Armee Hitlers eingeschleust. Mit seiner Hilfe gelingt ein vernichtender Schlag gegen das deutsche Heer. Ein Kriegsdrama aus dem 2. Weltkrieg mit Richard Harrison und Klaus Kinski. Hans und William sind Zwillinge, Söhne eines englischen Vaters und einer deutschen Mutter. Vor Ausbruch des Krieges kehrt der Vater mit William nach England zurück. Während des Krieges kämpfen die Brüder auf zwei Seiten.

Morituri

Morituri
6,9/10
  • Filmgenre: DramaKriegsfilm
  • Premiere: 24/09/1948
  • Charakter: Dutch prisoner
Die Flucht einer Gruppe Häftlinge eines Konzentrationslagers gelingt dank der Unterstützung eines polnischen Arztes . In einem Waldversteck harren die Verfolgten unterschiedlicher Nationalität aus, immer in der Hoffnung, nicht entdeckt zu werden. Aber die Front rückt näher und die Lebensmittel werden knapp. Da erscheinen polnische Flüchtlinge und mit ihnen gibt es neue Vorräte. Als der Arzt der Gruppe zur weiteren Flucht verhelfen will und eine Brücke sprengt, durchkämt bald darauf die SS das Waldstück. Sie kommen den Versteckten immer näher. Der Arzt wird entdeckt und erschossen. Unmittelbar vor der Entdeckung der anderen wendet sich das Schicksal...

Todeskommando Panthersprung

Todeskommando Panthersprung
5/10
  • Filmgenre: Kriegsfilm
  • Premiere: 18/01/1969
  • Charakter: SS Col. Hans Mueller
1944, Italien: Die US-Truppen sind in Europa gelandet und marschieren stetig in Richtung der deutschen Grenzen. Die Nazis versuchen alles, um den Untergang abzuwenden und entwickeln so den geheimen Angriffsplan "K". Beängstigt, dass der Vormarsch ins Stocken geraten könnte, stellen die Amerikaner unter Führung von Lt. Glenn Hoffmann (Gianni Garko) eine kleine Sondereinheit zusammen, die den Plan aus einer Villa stehlen soll. Hilfe bekommen sie von deutschen und italienischen Widerstandskämpfern, allen voran Helga Richter (Margaret Lee), die sich als "Blitzmädchen" beim Feind eingeschlichen hat. Doch die Gefahr ist allgegenwärtig, haust doch in der Villa der gefürchtete SS Offizier Hans Müller (Klaus Kinski), der mit seinen grausamen Aktionen für Angst und Schrecken sorgt und so kommt es schon bald zur Konfrontation...

Eroi all'inferno

Eroi all'inferno
4,1/10

Kinder, Mütter und ein General

Kinder, Mütter und ein General
6,8/10
  • Filmgenre: DramaKriegsfilm
  • Premiere: 04/03/1955
  • Charakter: Leutnant, der nicht mehr lacht
Deutschland, März 1945: Die Front rückt immer näher. Auf einem kleinen Bahnhof östlich von Stettin kommen Frauen an, um ihre Söhne zu holen, die mit einer Schule hierher evakuiert worden sind. Doch der Lehrer gesteht den Müttern, daß mehrere Schüler ausgerückt sind, um an der Front mitzukämpfen. Sechs Frauen schlagen sich zum Divisionsgefechtsstand durch und verlangen von dem verblüfften General die vierzehn- und fünfzehnjährigen Kinder zurück. Aber der Kommandant kann nicht helfen, die Verbindung zu dem Bataillon ist abgebrochen. Die Mütter suchen weiter und finden schließlich ihre Söhne in der vordersten Linie der Front. Doch die Jungen wollen nicht zurück. Verzweifelt appellieren zwei Frauen an Hauptmann Dornberg, die Jungen aus dem aussichtslosen Kampf zu nehmen. Nach einem Angriff entschließt sich Dornberg, mit seinen Leuten gegen ausdrücklichen Befehl zurückzugehen, um die Überlebenden zu retten. Aber der Krieg ist noch nicht zu Ende.

Ähnliche Schauspieler