Die besten krimis von Brad Dourif

Brad Dourif

Brad Dourif

18/03/1950 (74 años)
Bradford Claude Dourif (* 18. März 1950 in Huntington, West Virginia) ist ein US-amerikanischer Schauspieler. Sein erstes Engagement im Spielfilmbereich war 1975 eine kleine Nebenrolle in Ein Supertyp haut auf die Pauke. Einen nachhaltigen Eindruck hinterließ er im gleichen Jahr in seiner zweiten Filmrolle als Billy Bibbit in Miloš Formans Filmdrama Einer flog über das Kuckucksnest, die für ihn einen großen Bekanntheitsschub bedeutete und ihm unter anderem einen Golden Globe Award als Bester Nachwuchsdarsteller und eine Oscar-Nominierung in der Kategorie Bester Nebendarsteller einbrachte. Seitdem hat Brad Dourif in zahlreichen Film- und Fernsehproduktionen vor der Kamera gestanden. In der Mehrzahl der Fälle verkörperte er mehr oder minder psychopathisch veranlagte Personen. Unter anderem übernahm er die Rollen des Mentaten Piter de Vries in David Lynchs Science-Fiction-Verfilmung Dune – Der Wüstenplanet und des Grima Schlangenzunge in Peter Jacksons Filmtrilogie Der Herr der Ringe. Außerdem war Brad Dourif in einzelnen Episoden der Fernsehserien Babylon 5, Akte X – Die unheimlichen Fälle des FBI, Star Trek: Raumschiff Voyager und Wild Palms zu sehen, in Deadwood spielte er eine der Hauptrollen. In den USA brachte ihm die Sprechrolle der Mörderpuppe Chucky zusätzliche Popularität ein. Außerdem lieh Dourif dem Worm Creature in Gingerclown seine Stimme. 2010 war er als psychopathischer Serienmörder in Justin Steeles Thriller Death and Cremation zu sehen.

El Padrino

El Padrino
4,7/10
MigueI genannt KiIo Vasquez wächst in ärmIichen VerhäItnissen auf. Sein Vater ist ein erfoIgIoser KIeinkrimineIIer, der sich wenig um die Familie kümmert. Aber Kilo vergöttert ihn. Er möchte nicht nur so werden wie sein Vater, sondern besser. Er nimmt Kontakt zu DrogendeaIern auf, um sich nach und nach seine eigenene Organisation aufzubauen. Dabei hilft ihm besonders die Hure Sabeva, die über Kontakte nach Südamerika verfügt. Er wird gemeinsam mit seinen Freunden T-Bone und Loco wohlhabend. Einen GefängnisaufenthaIt verkürzt Kilo dadurch, dass er den Mördern der Tochter des Gouverneurs umbringt. ObwohI Gouverneur Lancaster zunächst die Hand über ihn hält, werden dem Kilos Aktivitäten irgendwann zu bunt. KiIo und seine Kumpane werden zum Abschuss freigegeben.

Blue Velvet

Blue Velvet
7,7/10
Jeffrey findet ein abgeschnittenes Ohr - ein alptraumhafter Trip in die Welt von Sex, Gewalt und Sado-Maso beginnt. Auf der Suche nach einem vermeintlichen Verbrecher dringt er heimlich in die Wohnung der erotischen Nachtclub-Sängerin Dorothy ein. Entsetzt wird er Zeuge einer Vergewaltigung und findet heraus, dass sie von dem perversen Lüstling erpresst wird, der ihren Mann und ihr Kind als Geiseln genommen hat. Zusammen mit der Tochter des Sheriffs, die ihn mit Tipps versorgt, gerät Jeffrey in einen Teufelskreis von Perversionen, in den auch die örtliche Polizei und eine Rauschgiftbande verstrickt ist. Als Jeffrey entdeckt wird, ist es zu spät um auszusteigen. Aus seinem Detektivspiel wird ein Kampf um Leben und Tod...

Mississippi Burning - Die Wurzel des Hasses

Mississippi Burning - Die Wurzel des Hasses
7,8/10
Im südlichen US-Bundesstaat Mississippi werden 1964 drei junge Männer, ein schwarzer und zwei weiße Bürgerrechtler von einem Wagen mit Blaulicht in einer abgelegenen Straße angehalten. Nachdem sich die drei wüste, rassistische Beschimpfungen anhören müssen, werden sie erschossen. Zur Aufklärung des Falls werden der idealistische Nordstaatler Alan Ward und der erfahrene ehemalige Südstaaten-Sheriff Rupert Anderson als FBI-Ermittler nach Jessup County geschickt. Dort haben die FBI-Agenten keine leichte Aufgabe vor sich, sind die offen rassistischen Einwohner doch wenig hilfreich bei der Aufklärung des Verbrechens. Als den Agenten klar wird, dass die drei ermodert wurden, fordert Ward einen großen Trupp FBI-Agenten und sogar das Militär an, um zu helfen. Unterdessen kommt Anderson der Frau des Hilfssheriff, Mrs. Pell näher.

Bad Lieutenant - Cop ohne Gewissen

Bad Lieutenant - Cop ohne Gewissen
6,6/10
  • Filmgenre: DramaKrimi
  • Premiere: 21/05/2009
  • Charakter: Ned Schoenholtz
Cop Terence McDonagh muss den grausamen Mord an einer afrikanischen Einwandererfamilie aufklären. Ein Zeuge, der Botenjungen Daryl, taucht auf, doch während sich Terence um dessen Sicherheit kümmert, kommt es zu immer mehr Problemen. Als schliesslich seine Freundin in Gefahr gerät, droht die Situation zu eskalieren.

Murder in the First - Lebenslang Alcatraz

Murder in the First - Lebenslang Alcatraz
7,3/10
  • Filmgenre: DramaKrimi
  • Premiere: 20/01/1995
  • Charakter: Byron Stamphill
Der verurteilte Dieb Henri Young wird auf die Gefängnisinsel Alcatraz in der Bucht von San Francisco gebracht. Hier erwartet ihn der sadistische stellvertretende Direktor Glenn, der Young gleich bei einem Fluchtversuch erwischt. Die Strafe: Young landet im dunklen Kerker - für drei Jahre! Aus der Isolationshaft entlassen, ersticht Young bei der ersten Gelegenheit einen Mitgefangenen, den er für seinen Verräter hält. Dafür soll er zum Tode verurteilt werden.

My Son, My Son, What Have Ye Done

My Son, My Son, What Have Ye Done
6,1/10
Ein Sohn erschlägt seine Mutter mit einem Schwert. Als die Detectives Havenhurst und Rice an den Tatort kommen, erfahren sie nach und nach mehr über die eigenartigen Ereignisse, die Brad McCullum zu seiner unglaublichen Tat geführt haben. Seine Verlobte Ingrid Gudmundson berichtet ihnen über die Wesensveränderung des Mannes, der sich nun mit zwei Geiseln im Haus gegenüber verschanzt hat. Es geht um Brads jüngere Vergangenheit zwischen Theaterbühne, mütterlicher Fürsorge und peruanischem Dschungel. Während die Polizei versucht, die Geiselsituation zu entschärfen, wird ausgiebig über das Tatmotiv spekuliert...

Drop Dead Sexy

Drop Dead Sexy
4,8/10
  • Filmgenre: KomödieKrimi
  • Premiere: 12/03/2005
  • Charakter: Herman
Die beiden Kumpels Frank und Eddie träumen vom großen Geld, doch alles was sie anpacken geht schief. Auch der Zigarettenschgmuggel für den knallharten Nachtklub-Besitzer Spider endet im totalen Fiasko. Eddies Schrottkübel fliegt unterwegs in die Luft und mit ihm Zigaretten im Wert von 250.000 Dollar. Spider läßt ihnen die Wahl: Entweder sie bringen ihm das Geld binnen einer Woche zurück oder er läßt sie umbringen. In ihrer Panik kommen die beiden auf die Schnapsidee die Leiche von Crystal Harkness auszugraben, die laut Zeitungsberichten mit einer wertvollen Halskette bestattet worden sein soll...

Silicon Towers

Silicon Towers
3,4/10
Computerfirmenboss Warner betrügt weltweit unter anderem Banken mit manipulierten Computerchips. Als der Mitarbeiter Tadinski dahinterkommt, läßt Sicherheitschef Stark ihn ermorden. Der will selbst in das System hinein. Das gelingt dem Hacker Charlie Reed. Er zieht eine Million Dollar vom Firmenkonto runter, die seine geldgierige Freundin Linda beiseite schafft und sich später mit Stark verbündet. Der Verdacht fällt auf Reed. Und er wird von Warners Leuten gejagt. Mit ihm müssen seine Kollegen Alton und Beth untertauchen. Detective Green, der den ersten Mord untersucht, kommt Warners Komplott auf die Schliche.

I, Desire

I, Desire
5,7/10

Cut Off

Cut Off
6,5/10

Chaindance

Chaindance
6,2/10
  • Filmgenre: DramaKrimi
  • Premiere: 31/05/1991
  • Charakter: Johnny

Vengeance: The Story of Tony Cimo

Vengeance: The Story of Tony Cimo
4,7/10

If Looks Could Kill

If Looks Could Kill
5,6/10
  • Filmgenre: DramaKrimi
  • Premiere: 06/02/1996
  • Charakter: Gene Hanson

Few Options

Few Options
5,8/10
  • Filmgenre: DramaKrimi
  • Premiere: 01/07/2011
  • Charakter: Chris Pendler

Ähnliche Schauspieler