Die besten mystery-filme von Denzel Washington

Denzel Washington

Denzel Washington

28/12/1954 (69 años)
Denzel Washington gelang es, nach Sidney Poitier, als zweitem schwarzem Schauspieler für eine Hauptrolle mit dem Oscar ausgezeichnet zu werden. Bereits vor seiner Auszeichnung für sein Schauspiel in der Hauptrolle in Training Day im Jahr 2001 durfte der Schauspieler die begehrte Trophäe bereits als Nebendarsteller mit nach Hause nehmen, und zwar 1989 für seine Rolle des jungen Soldaten Trip in Glory. Beinahe hätte die Filmwelt auf Denzel Washington verzichten müssen. Der Hollywood-Star hat nach der Highschool zunächst ein Biologiestudium begonnen und wollte seinen Doktor machen. Während seiner Zeit an der Uni wechselte er jedoch zu Politikwissenschaften, um dann letztendlich seinen Abschluss in Journalistik und Dramaturgie zu machen.Durch erste Theaterauftritte gewann Washington aber immer mehr Gefallen an der Schauspielerei. Im Laufe seiner nun über 40-jährigen Schauspielkarriere hat sich Denzel Washington vor allem mit seiner Darstellung von integeren Figuren, mit hohen Norm- und Wertvorstellungen, einen Namen gemacht. Beispiele dafür finden sich in Filmen wie Die Akte, Philadelphia und Die Entführung der U-Bahn Pelham 1 2 3. Dass der Schauspieler dann gerade für die Darstellung des korrupten Cops in Training Day den Oscar erhält und für die Rolle eines trinkenden Piloten in Flight nominiert wird, zeigt nur, dass Denzel Washington in unterschiedlichsten Rollen glänzen kann. Dafür wurde er 2016 mit dem Golden Globe für sein Lebenswerk ausgezeichnet. Am 25. Juni 1983 gaben sich Denzel Washington und Pauletta Pearson das Ja-Wort. Die beiden lernten sich am Set vom TV-Film Wilma kennen. Das Paar hat vier gemeinsame Kinder.
Verfügbar auf:

Die Akte

Die Akte
6,6/10
Die Jurastudentin Darby Shaw mutmaßt in einer Abhandlung über die Ermordung zweier Richter des Obersten Gerichtshofs und die potentiellen Nutznießer dieser Tat. Ihr Freund und Rechtsprofessor Thomas Callahan übergibt das Dokument einem Bekannten, der für das FBI und die Regierung arbeitet. Darby scheint mit ihren Vermutungen genau ins Schwarze getroffen zu haben – nur knapp entkommt sie einem Mordanschlag, bei dem Thomas ums Leben kommt. Auf der Flucht vor ihren Verfolgern erhält Darby Unterstützung von dem Reporter Gray Grantham, mit dem sie der Verschwörung auf den Grund geht.

Der Knochenjäger

Der Knochenjäger
6,7/10
Ein wahnsinniger Serienkiller versetzt die Bewohner Manhattans in Angst und Schrecken. Um den grausamen Mörder zu fassen, muss sich die junge Polizistin Amelia Donaghy mit dem ehemaligen Detective Lincoln Rhyme zusammentun. Einst einer der führenden Kriminologen des Landes, ist der Experte in Spurensicherung zwar seit einem Unfall bewegungsunfähig ans Bett gefesselt, gilt aber dennoch Dank seines legendären Spürsinns weiterhin als brillanter Ermittler. Amelia ersetzt Rhyme in der Außenwelt bald Augen, Ohren und Beine. In einem Wettlauf gegen die Zeit müssen die beiden versuchen, sich in den Killer hineinzuversetzen, um ihn zu schnappen, ehe er erneut zuschlagen kann.

Der Manchurian Kandidat

Der Manchurian Kandidat
6,6/10
Während des Golfkrieges wird die Einheit von US-Captain Marco Bennett und Sergeant Raymond Shaw gefangen genommen. Das bleibt nicht ohne Folgen: Denn die brutalen Verhöre des Gegners hinterlassen bei den Soldaten ihre Spuren. Zehn Jahre später: Raymond Shaw ist Amerikas jüngster Vizepräsidentschaftskandidat, als ihn Alpträume traumatischer Kriegserlebnisse plagen. Zu seinem Erschrecken berichtet auch sein früherer Freund Marco von ähnlich mysteriösen Geschehnissen… Wurden beide in ihrer Gefangenschaft einer Gehirnwäsche unterzogen und ist auch Raymonds herrschsüchtige Mutter Teil einer Verschwörung, die sich gegen die Politik und die Regierung in ihrem Land richtet?

Mut zur Wahrheit

Mut zur Wahrheit
6,6/10
Lt. Colonel Nathan Serling unterläuft ein verhängnisvoller Irrtum - im Kampfgefecht jagt er einen Panzer seiner eigenen Division in die Luft und verschuldet so den Tod seiner Kameraden. Der Vorfall wird von den Militärbehörden als glorreicher Heldentod vertuscht und Serling ein hochbrisanter Pentagon-Auftrag übertragen; er soll die Anwärterschaft der Hubschrauber-Pilotin Karen Walden auf eine Ehrenmedaille für ihren ′mutigen Einsatz im Feuergefecht′ untersuchen. Verfolgt von seinen eigenen Alpträumen stößt Serling bei seinen Recherchen über den Tod der Pilotin auf mysteriöse Ungereimtheiten. Was als Routineuntersuchung begann, endet in einem gefährlichen Labyrinth aus Widersprüchen, politischen Interessen und tödlichem Ehrgeiz...

Teufel in Blau

Teufel in Blau
6,8/10
Los Angeles: Easy Rawlins - momentan ohne Arbeit - weiß nicht, wie er die nächste Miete bezahlen soll. Da bietet ihm ein undurchsichtiger Typ namens Albright einen lukrativen Job an. Natürlich greift Easy sofort zu: er soll eine geheimnisvolle Lady aufspüren - Daphne Monet, die nach einer Affaire mit einem Politiker spurlos verschwunden ist. Easy taucht ab ins Milieu der neonschrillen Bars und dunklen Clubs und trifft auf Coretta, eine Freundin von Daphne. Eine kurze Romanze mit ihr endet jäh: Coretta wird brutal ermordet! Und schon ist Easy mitten drin im tödlichen Sumpf aus korrupter Politik, brutalen Cops, Erpressung und Mord. Jetzt ruft er seinen Freund Mouse zu Hilfe. Der kann mit dem Schießeisen umgehen wie kein anderer ...

Sergeant Waters - Eine Soldatengeschichte

Sergeant Waters - Eine Soldatengeschichte
7,2/10
Louisiana 1944: Mitte in der Nacht wird der farbige Soldat Sergeant Waters erschossen. Militäranwalt Captain Davenport erhält den Auftrag den Fall zu übernehmen. Er wird in das Infanteriecamp farbiger Soldaten geschickt, um den Tod des Sergeants aufzuklären. Da auch er ein Farbiger ist und die Offiziere Weiße sind schlägt ihm viel Mißgunst entgegen. Auch bleiben ihm nur drei Tage um die wahren Hintergründe des Mordes aufzudecken und den Täter zu finden....

Ähnliche Schauspieler