Die besten mystery-filme von Kirk Douglas

Kirk Douglas

Kirk Douglas

09/12/1916- 05/02/2020
Der US-amerikanische Schauspieler und Sohn russisch-jüdischer Einwanderer avancierte ab den 1950er Jahren zu einem der erfolgreichsten Vertreter der internationalen Filmgeschichte. Seit den 1940er Jahren stand Kirk Douglas in über 80 Produktionen in tragenden Rollen vor der Kamera. Seine bedeutendsten Erfolge als Charakterdarsteller hatte er als kalter und skrupelloser Journalist in "Reporter des Satans" (1951) und als Vincent van Gogh im gleichnamigen Film aus dem Jahr 1956. Populär wurde Dougals mit Filmen wie "20.000 Meilen unter dem Meer", "Spartakus", "Der letzte Countdown" und "Archie und Harry". 1996 wurde der große Schauspieler für sein Lebenswerk mit dem Ehren-"Oscar" bedacht... Im Jahr 1994 entstand "Greedy - erben will gelernt sein". 1996 wurde Douglas mit dem Ehren-"Oscar" für sein Lebenswerk bedacht. Diese Auszeichnung dokumentiert unter anderem seine künstlerische Haltung und Praxis, vielfach in Rollen zu schlüpfen, die nicht dem üblichen Amerika-Bild entsprechen. 2001 wurde Kirk Douglas bei den Berliner Filmfestspielen mit dem Ehrenbären bedacht. Zu seinen späten Arbeiten zählt die turbulente Komödie "Diamonds", die im Jahr 2002 in die deutschen Kinos kam und in der Kirk Douglas den agilen 80-jährigen "Harry Agensky" mit seinen Coup-Plänen mimt. 2004 wurde nach ihm in Palm Springs, Kalifornien, eine Strasse benannt; der "Kirk Douglas Way". 2008 stand er für "Mord im Empire State Building" vor der Kamera. Douglas lebte indes mit seiner zweiten Ehefrau zurückgezogen in Kalifornien. Bei der Oscarverleihung 2011 übergab er den Preis für die beste Nebendarstellerin an Melissa Leo.

Tote tragen keine Karos

Tote tragen keine Karos
6,8/10
  • Filmgenre: KomödieMystery
  • Premiere: 21/05/1982
  • Charakter: (in "I Walk Alone") (archive footage)
Us-amerikanische Filmkomödie von Carl Reiner. Die Hauptrolle spielt Steve Martin, der auch Co-Autor war. Er ist in der Rolle des Privatdetektivs Rigby Reardon zu sehen, der von Juliet Forrest engagiert worden ist, da sie davon überzeugt ist, dass ihr Vater keines natürlichen Todes starb.

Die Totenliste

Die Totenliste
6,8/10
  • Filmgenre: MysteryThriller
  • Premiere: 23/05/1963
  • Charakter: George Brougham / Vicar Atlee / Mr. Pythian / Arthur Henderson
Der ehemalige Geheimdienstagent Anthony Gethryn ermittelt und findet heraus, dass alle Ermordeten im Burmakrieg gedient haben. Wer ist der Mörder?

Der schnellste Weg zum Jenseits

Der schnellste Weg zum Jenseits
5,1/10
Die schöne Rena Westabrook wird verdächtigt, ihren Gatten ermordet zu haben. Ihr Anwalt engagiert den Ex-Polizisten Jim Schuyler als Bodyguard. Während er seiner Klientin zunächst ablehnend gegenübersteht, glaubt er bald an ihre Unschuld und kämpft für ihre Freiheit - und um ihre Liebe. Die spannende Krimikomödie begeistert mit viel Humor und 60er-Jahre-Flair, wobei Hollywoodlegende Kirk Douglas als Haudegen und Frauenheld überzeugt.

Diamonds

Diamonds
5,4/10
Harry Agensky, einst Boxweltmeister, lebt seit dem Tod seiner Frau und einem Schlaganfall bei seinem Sohn in Kanada. Um nicht so schnell in ein Altersheim abgeschoben zu werden, macht er sich mit seinem Sohn und seinem Enkel auf nach Nevada. Dort will er die Diamanten einkassieren, die ihm vor langer Zeit in Reno ein Gangster für eine ausgemachte Boxkampfniederlage versprochen hatte. Die Reise durch Nevada konfrontiert die drei Generationen von Männern auch mit der – ebenso reifen, wie verführerischen – Lady Sin Dee und deren Bordellschönheiten. Und obwohl es im Beziehungsgebälk der Agenskys kräftig knirscht, lernen Opa, Vater und Enkel zwischen Bordell, Spielcasino und Hasch-Tüten viel über sich selbst und die Heilung kaputter Vater-Sohn-Beziehungen.

Ähnliche Schauspieler