Die besten mystery-filme von Vincent Price

Vincent Price

Vincent Price

27/05/1911- 25/10/1993
Vincent Price (* 27. Mai 1911 in St. Louis, Missouri; † 25. Oktober 1993 in Los Angeles, Kalifornien; eigentlich Vincent Leonard Price jr.) war ein US-amerikanischer Schauspieler und Autor. Er machte sich insbesondere als Darsteller in Horrorfilmen einen Namen. Quelle: Wikipedia
Verfügbar auf:

Basil, der große Mäusedetektiv

Basil, der große Mäusedetektiv
7,1/10
London um die Jahrhundertwende: Basils Erzfeind, der verrückte und gefährliche Professor Rattenzahn, treibt dort sein Unwesen. Der durchtriebene Schurke hat den Vater eines kleinen Mäuse-Mädchens entführt. Aber Basil, der gewitzte Sherlock Holmes der Londoner Mäusewelt aus der Baker Street, und sein treuer Gefährte Dr. Wasdenn sowie der liebenswürdige Jagdhund Toby haben längst Rattenzahns Fährte aufgenommen und machen sich auf die abenteuerliche Suche ...

Laura

Laura
7,9/10
  • Filmgenre: DramaMystery
  • Premiere: 11/10/1944
  • Charakter: Shelby Carpenter
An einem heißen Wochenende in New York City, im Jahr 1941, wird die erfolgreiche Geschäftsfrau Laura Hunt, der alle Männer verfallen, die ihr begegnen, tot in ihrer Wohnung aufgefunden. Der Mörder hat der schönen jungen Frau aus nächster Nähe mit einer Flinte ins Gesicht geschossen, als sie ahnungslos ihre Wohnungstür öffnete. Die Tote, nur mit einem Morgenrock bekleidet, wird von Bessie, dem Dienstmädchen, entdeckt. Waldo Lydecker, ein bekannter Radiokolumnist und Freund der Verstorbenen, beginnt schon einen Tag später, ihre Geschichte niederzuschreiben. Er bekommt Besuch von dem Kriminalbeamten Mark McPherson, der mit den Ermittlungen um den aufsehenerregenden Mord beauftragt worden ist...

Tote tragen keine Karos

Tote tragen keine Karos
6,8/10
  • Filmgenre: KomödieMystery
  • Premiere: 21/05/1982
  • Charakter: (in "The Bribe") (archive footage)
Us-amerikanische Filmkomödie von Carl Reiner. Die Hauptrolle spielt Steve Martin, der auch Co-Autor war. Er ist in der Rolle des Privatdetektivs Rigby Reardon zu sehen, der von Juliet Forrest engagiert worden ist, da sie davon überzeugt ist, dass ihr Vater keines natürlichen Todes starb.

Außergewöhnliche Geschichten

Außergewöhnliche Geschichten
6,4/10
  • Filmgenre: DramaHorrorMystery
  • Premiere: 16/05/1968
  • Charakter: Narrator (English version) (voz)
Ein besessenes Pferd, das sich zum grausamen Racheinstrument an einer Gräfin wandelt, ein geständiger Mörder, der von seiner Schuld erdrückt wird und ein gescheiterter Schauspieler, der in Rom ein groteskes Ende findet: Mit drei “unheimlichen Geschichten” von Horror-Altmeister Edgar Allan Poe schufen die größten Regisseure ihrer Zeit ein verstörend-geniales Grusel-Triptychon.

Das Kabinett des Professor Bondi

Das Kabinett des Professor Bondi
7/10
  • Filmgenre: HorrorMystery
  • Premiere: 16/04/1953
  • Charakter: Prof. Henry Jarrod
Beim Brand seines historischen Wachsfigurenkabinetts wird das gesamte Werk des Bildhauers Professors Bondi zerstört, er selber entkommt knapp dem Flammentod. Fortan hat der grausam entstellte Bondi nur ein Ziel: blutige Rache an den Brandstiftern, seinem ehemaligen Geschäftsparter und dessen Braut, zu nehmen. Er ersinnt einen neuen - und mörderischen - Weg, sein Wachsfigurenkabinett wieder zu erneuern ...

Weisser Oleander

Weisser Oleander
6,9/10
Neuengland, 1844: Miranda Wells, ein hübsches Mädchen aus einfachen Verhältnissen glaubt sich wie im Märchen, als sie den reichen Gutsbesitzer Nicholas Van Ryan heiratet und mit ihm auf sein abgelegenes Anwesen "Dragonwyck" am Hudson River zieht. Sie ahnt nicht, daß das Schloss und sein Besitzer ein düsteres Geheimnis bergen.

Das Haus auf dem Geisterhügel

Das Haus auf dem Geisterhügel
6,7/10
Der Millionär Frederik Loren und seine junge Ehefrau laden sich einige Leute in ein Haus ein, in dem schon mehrere grauensame Morde verübt wurden. Alle Gäste haben Geldprobleme und Loren bietet ihnen ein Spiel an: Jeder, der diese Nacht überlebt, erhält eine Summe von 10.000 Dollar. Es dauert nicht lange, dann geschehen in der finsteren Nacht in dem verschlossenen Gebäude erste Gewalttaten und bald schon findet die Gruppe die Ehefrau des Millionäres erhängt am Treppengeländer. Das ist der Auftakt zu einem perfiden Spiel ...

Das Biest

Das Biest
6/10
Kurz nachdem Krimiautorin Cornelia Van Gorder das Landhaus von Bankdirektor Fleming gemietet hat, stellt sich heraus, dass dort vor nicht allzu langer Zeit ein als Fledermaus maskierter Verbrecher mehrere Morde verübte. Fleming selbst gesteht bei einem Jagdausflug seinem Arzt Dr. Wells, eine Million Dollar in Wertpapieren von seiner Bank unterschlagen und im Landhaus versteckt zu haben. Wells erschießt Fleming und tarnt die Tat als Unfall. Als die Unterschlagung bekannt wird, gerät Hauptkassierer Bailey unter Verdacht und wird verhaftet. Es kommt zur Jagd auf die im Haus versteckten Wertpapiere, an der auch der Fledermaus-Mörder teilnimmt.

Der grauenvolle Mr. X

Der grauenvolle Mr. X
6,8/10
In drei Episoden vereinigt Regisseur Roger Corman vier bekannte Gruselgeschichten ("Morella", "Die schwarze Katze", "Das Fass Amontillado", "Die Tatsachen im Fall Valdemar") von Edgar Allan Poe (1809 bis 1848) in diesem Spielfilm.

Das Schreckenshaus des Dr. Death

Das Schreckenshaus des Dr. Death
6,2/10
Schauspieler Paul Toombes (Vincent Price) brilliert als Horrordarsteller in der Rolle des Dr. Death. Als seine Verlobte Ellen (Julie Crosthwaite) am Morgen nach einer rauschenden Silvesternacht bestialisch ermordet aufgefunden wird, fällt der Verdacht sofort auf ihn. Der Grund: Das Verbrechen gleicht ziemlich genau den Morden des ominösen Dr. Death, dessen Figur Paul spielt. Nach dem Vorfall ist seine Karriere zunächst beendet. Der dringend Tatverdächtige zweifelt mit der Zeit sogar selbst an seiner Unschuld. Nach einem Nervenzusammenbruch landet Paul schließlich in der Psychiatrie. Als er nach einigen Jahren als geheilt entlassen wird, plant er ein Comeback und erhält prompt seine Rolle als Dr. Death zurück. Doch während der Dreharbeiten geschehen erneut schreckliche Morde nach dem altbekannten grausamen Muster.

Der Unsichtbare kehrt zurück

Der Unsichtbare kehrt zurück
6,5/10
Geoffrey Radcliffe sitzt für den Mord an seinem älteren Bruder in der Todeszelle, als er Besuch von seinem alten Freund Frank Griffin erhält. Nicht lange danach finden die Wachleute nur noch Radcliffes Kleidung in der Zelle vor. Das Verschwinden alarmiert nicht nur den neuen Leiter von Radcliffes Kohlemine, Richard Cobb, der sich um die Ex-Verlobte des Delinquenten Helen Munson bemüht, sondern auch Inspektor Sampson, dem die Vorgänge in diesem Fall irgendwie bekannt vorkamen, war er doch schon in die Ermittlungen um Frank Griffins Bruderinvolviert. Tatsächlich arbeitet Griffin an der Formel seines Bruders und hat Radcliffe unsichtbar gemacht, was der jetzt nutzt, um seinen Namen reinzuwaschen. Doch natürlich hat das Mittel immer noch die Nachwirkung, die betreffenden Personen langsam aber sicher geisteskrank und agressiv zu machen.

Moss Rose

Moss Rose
6,6/10
  • Filmgenre: MysteryThriller
  • Premiere: 30/05/1947
  • Charakter: Inspector Clinner

Blut im Schnee

Blut im Schnee
5,7/10
Ein Mädchen wird als Zeugin eines Bandenmordes von Gangstern gejagt, flieht ins Gebirge von Montana und wird von der Polizei im letzten Augenblick gerettet.

Das Pendel des Todes

Das Pendel des Todes
7/10
Spanien im 16. Jahrhundert: Nach dem Tod seiner Schwester reist der Edelmann Francis Barnard zu deren Burg. Er trifft auf den Ehemann der Verstorbenen, Nicholas Medina. Dann erfährt Barnard von dem Arzt seiner Schwester, dass diese an einem Schock gestorben sei, als sie die Folterkammer im Keller der Burg besichtigt hat. Die Situation spitzt sich zu, als die Stimme der Toten vernommen wird und Medina seinen Verstand zu verlieren scheint.

Der wahnsinnige Zauberkünstler

Der wahnsinnige Zauberkünstler
6,5/10
Ein Zauberkünstler und Meister der Verwandlung bringt in einem Wutanfall seinen ehemaligen Chef um und schlüpft in dessen Identität. Weitere Morde und Verkleidungen schließen sich an, da der Mörder seine Tat verschleiern will. Ein Detektiv entkommt dank seiner Verlobten im letzten Moment einem Anschlag.

Die lebenden Leichen des Dr. Mabuse

Die lebenden Leichen des Dr. Mabuse
5,5/10
Die Londoner Polizei jagt den „Vampirmörder“, einen Psychopathen, der junge Frauen tötet und ihr Blut trinkt. Die Spur führt schließlich zum sinistren Wissenschaftler Dr. Mabuse. Zeitgleich verhandelt Konratz, ein skrupelloser Vertreter eines totalitären Staates, mit Fremont vom britischen Geheimdienst über den Austausch von Geiseln. Im Gegenzug soll die Polizei die Vampirmorde nicht weiter verfolgen. Doch Dr. Sorel, ein junger Pathologe, forscht auf eigene Faust weiter und stößt im Landsitz von Dr. Mabuse auf Ungeheuerliches ...

Das Haus der tausend Freuden

Das Haus der tausend Freuden
4,9/10
FBI-Agent Stephen Armstrong und seine Kollegin Marie sind einem Mädchenhändlerring auf der Spur. Sie geraten an den zwielichtigen Zauberkünstler Manderville. Der lässt hübsche junge Mädchen verschwinden, die später in einem Freudenhaus wieder auftauchen...

Im Herzen der Rache

Im Herzen der Rache
5,4/10
Austin Blair, ein erfolgreicher Bestseller-Autor, wird vor seinem Country Club von Elliott Burgess, dem Sohn eines der reichsten Männer New Yorks, scheinbar grundlos erschossen, bevor dieser die Waffe auch gegen sich selber richtet. Der ehrgeizige Journalist David Leader beginnt zu recherchieren und stößt dabei schnell auf Emma, die Schwester des Mörders, und findet heraus, dass Bruder und Schwester eine ungewöhnlich enge Beziehung zueinander hatten. Vor dem Hintergrund, dass es in Blairs unvollendetem letzten Roman um Inzest ging, erscheint der Mord nun doch nicht mehr ganz so willkürlich, wie anfangs angenommen. Trotz dieser Erkenntnis kann sich David den Reizen der geheimnisvollen Schwester des Täters nicht erwehren.

Das Haus der langen Schatten

Das Haus der langen Schatten
6,2/10
Der amerikanische Schriftsteller Kenneth Magee wettet mit seinem Verleger, in nur einer einzigen Nacht einen Gruselroman schreiben zu können. Der Verleger hält dagegen und schickt Magee in ein altes Landhaus, in dem angeblich seit Jahrzehnten niemand lebt. Das verwunschene "Haus der langen Schatten" erweist sich jedoch als Ansammlung schrecklicher Geschehnisse, als Brutstätte für Giftanschläge, Mord und Totschlag. Wer ist der brutale Mörder, der eine blutige Todesspur durch dieses Haus zieht? Magee fürchtet um sein Leben, als bereits einige Leichen den Weg zum Ausgang versperren und er spürt, daß er der Nächste sein soll. Aber plötzlich, im vernebelten Morgengrauen, nimmt die gespenstische Nacht einen völlig unerwarteten Ausgang.

Das Gift des Bösen

Das Gift des Bösen
6,6/10
Die Trilogie beinhaltet eine Zusammenstellung von drei Gruselstorys aus der Feder von Nathaniel Hawthorne. Zwei Freunde entdecken ein Lebenselixier in “Dr. Heideggers Experiment”. In " Rappacinis Tochter" leidet eine junge Frau, weil ihr Vater sie zu einem todbringenden Geschöpf macht. Die dritte Geschichte “Das Haus der sieben Giebel” handelt von einem Fluch belasteten Haus.

Ähnliche Schauspieler