Die besten Filme von Basil Rathbone

Basil Rathbone

Basil Rathbone

13/06/1892- 21/07/1967
Heute präsentieren wir Ihnen die besten Basil Rathbone Filme . Wenn Sie ein großer Filmfan sind, werden Sie die meisten sicherlich kennen, aber wir hoffen, einen Film zu entdecken, den Sie noch nicht gesehen haben … und den Sie lieben! Wir gehen dorthin mit den besten Basil Rathbone-Filmen.
Filmgenre:
Verfügbar auf:
Jahr:

Basil, der große Mäusedetektiv

Basil, der große Mäusedetektiv
7,1/10
London um die Jahrhundertwende: Basils Erzfeind, der verrückte und gefährliche Professor Rattenzahn, treibt dort sein Unwesen. Der durchtriebene Schurke hat den Vater eines kleinen Mäuse-Mädchens entführt. Aber Basil, der gewitzte Sherlock Holmes der Londoner Mäusewelt aus der Baker Street, und sein treuer Gefährte Dr. Wasdenn sowie der liebenswürdige Jagdhund Toby haben längst Rattenzahns Fährte aufgenommen und machen sich auf die abenteuerliche Suche ...

Die Abenteuer des Robin Hood

Die Abenteuer des Robin Hood
7,9/10
Als Robin von Locksley erfährt, dass Prinz John seinem Bruder Richard Löwenherz den Thron von England rauben will, flieht er in den Sherwood Forest, wo er bald seine Truppe von getreuen Gesetzlosen um sich sammelt, um es John, dem grausamen Guy von Gisbourne und dem Sheriff von Nottingham heimzuzahlen. Nebenbei bemüht er sich natürlich auch noch um seine Jugendliebe Marian.

Badende Venus

Badende Venus
6,4/10
  • Filmgenre: KomödieMusik
  • Premiere: 27/06/1944
  • Charakter: George Adams
Broadwaykomponist Steve Elliot steht kurz davor, seiner großen Liebe Caroline das Jawort zu geben. Da unterbricht eine Unbekannte die Zeremonie und behauptet, seine Ehefrau zu sein. Caroline ist außer sich vor Wut und verlässt ihn. Um seine Braut doch noch zurückzugewinnen, lässt sich Steve als einziger männlicher Schüler in die Mädchenschule aufnehmen, an der seine Angebetete als Schwimmlehrerin arbeitet.

Die Abenteuer von Ichabod und Taddäus Kröte

Die Abenteuer von Ichabod und Taddäus Kröte
6,8/10
Der Wind in den Weiden erzählt die Geschichte des unternehmungslustigen Taddäus Kröte, der sich jederzeit Hals über Kopf in die haarsträubendsten Abenteuer stürzt. Seine besten Freunde, der freundliche Mauli, Ratte und Meister Dachs versuchen Taddäus Kröte von seinem neuesten Hobby fernzuhalten: den schnellen Verkehrsmitteln, was nie funktioniert. Bei diesem Mal sitzt er aufgrund eines Diebstahls im Gefängnis. Doch Kröte hat eine Idee, wie er seine Unschuld beweisen kann.

Die Geheimwaffe

Die Geheimwaffe
6,5/10
Holmes muss einen Wissenschaftler, der an einer Geheimwaffe arbeitet, vor den Nazis retten.

Wir sind keine Engel

Wir sind keine Engel
7,4/10
Den drei Häftlingen Joseph, Albert und Julius gelingt an Weihnachten die Flucht von der Teufelsinsel. Während sie in einer französischen Kolonialstadt auf ein Schiff warten, wollen sie einen Laden ausrauben, um sich Proviant und Kleidung zu verschaffen. Doch wider Erwarten fassen sie Zuneigung zu den Betreibern und deren 18-jähriger Tochter. Als dann der hochnäsige Besitzer des Ladens mit dem jungen Paul auf der Bildfläche erscheint, beschließen sie, ihre "Gastfamilie" mit Hilfe der Giftschlange Adolf von diesen Plagen zu befreien.

Der Hund von Baskerville

Der Hund von Baskerville
7,4/10
Nach dem Tod von Sir Charles Baskerville reist sein Sohn Sir Henry Baskerville aus Kanada, das Landhaus Baskerville Hall zu übernehmen. Da Charles Arzt und bester Freund Dr. James Mortimer an einen Mord glaubt, engagiert er Sherlock Holmes und Dr. Watson. Er erzählt ihnen von einer Sage, wonach die Baskervilles von einem Höllenhund verfolgt werden. Auch neben dem Verstorbenen hat er Hundespuren entdeckt. Dr. Watson begleitet Henry auf sein Anwesen, während Sherlock Holmes unerkannt nachreist, um im Verborgenen Nachforschungen anstellen zu können, wobei es zu weiteren Hundeangriffen kommt.

Im Zeichen des Zorro

Im Zeichen des Zorro
7,5/10
Zu Beginn des 19. Jahrhunderts geht es den Bauern in Kalifornien schlecht. Der amtierende Gouverneur Don Luis Quintero nutzt seine Machtposition gnadenlos zu seinem eigenen Vorteil aus. Das geht Don Diego Vega gegen den Strich, der aufgrund der Bitte seines Vaters Don Alejandro von Spanien aus nach Kalifornien gereist ist. Deswegen beschließt Diego, sich nachts in die Figur des rächenden Zorros zu verwandeln, der maskiert und mit flinkem Degen gegen die Tyrannei Quinteros vorgeht. Vor allem dessen militärischer Führer Captain Esteban Pasquale steht auf der Abschussliste Zorros. Während die Machthaber versuchen, das Problem Zorro in den Griff zu bekommen, bahnt sich eine Liebesgeschichte zwischen Don Diego und Quinteros Nichte Lolita an, die ihr Herz an Diego verliert, nachdem sie weiß, dass er auch Zorro ist.

Anna Karenina

Anna Karenina
7/10
  • Filmgenre: DramaLiebesfilm
  • Premiere: 30/08/1935
  • Charakter: Alexei Alexandrovitch Karenin
Es ist die Geschichte der Anna Karenina, die im Moskau des letzten Jahrhunderts den charismatischen Offizier Vronsky kennenlernt. Der junge Soldat ist so fasziniert von der schönen Anna, daß er ihr bis St. Petersburg nachreist. Dort lebt Anna mit ihrem Mann Karenin, einem gefühllosen und formellen Despoten. Schon bald gibt Anna Vronskys Werben nach und flieht mit ihm nach Venedig. Als Rache erzählt Karenin dem gemeinsamen Sohn Sergej, seine Mutter wär gestorben.

Das letzte Hurra

Das letzte Hurra
7,3/10
  • Filmgenre: Drama
  • Premiere: 31/12/1958
  • Charakter: Norman Cass Sr.
Die US-Ostküste in den Fünfzigerjahren. Der alternde Politiker Skeffington war bereits vier Mal Bürgermeister seiner Stadt, nun tritt er zum fünften und letzten Mal an. Doch die Zeiten haben sich geändert, die konservative Mehrheit der Stadt, besonders der Verleger Amos Force und der Banker Norman Cass, die mit TV-Werbesports und Zeitungsanzeigen gegen Skeffington agitieren.

Die Abenteuer des Sherlock Holmes

Die Abenteuer des Sherlock Holmes
7,3/10
Sherlock Holmes' Erzfeind Professor Moriarty entgeht einer Verurteilung wegen Mordes, obwohl Holmes glaubt, eindeutige Beweise für seine Schuld zu haben. Moriarty plant sofort ein neues Verbrechen, erkennt aber, dass er dazu erst Holmes aus dem Weg schaffen muss. Ein rätselhafter Anschlag auf das Leben des Bruders einer Minenerbin dient als Ablenkungsmanöver für den Meisterdetektiv, während sich Moriarty daran macht, die Kronjuwelen zu stehlen.

Frankensteins Sohn

Frankensteins Sohn
7,1/10
Frankenstein Junior gibt dem Monster das Leben zurück, erkennt dann aber, dass das Monster eine große Gefahr für die Menschen und auch für sich selbst ist.

Die Frau in Grün

Die Frau in Grün
6,6/10
Inspektor Gregson von Scotland Yard muss einen grausamen Verbrecher finden. Dieser tötet junge Frauen und schneidet ihnen den kleinen Finger ab. Da kein Zusammenhang zwischen den Opfern gefunden wird, geht die Polizei von einem Verrückten aus, der sein Unwesen treibt. Sherlock Holmes ist anderer Meinung. Ihm scheint alles zu logisch geplant, um das Werk eines Wahnsinnigen zu sein. Der Selbstmord von Sir George Fenwick scheint auf dem ersten Blick keine Verbindung zu dem Fall zu haben. Sherlock Holmes und sein treuer Helfer Dr. Watson kommen auf eine interessante Spur. Der angesehene Mann ist in der Mordreihe involviert. Doch er kann nicht verantwortlich gemacht werden, da er unter einem fremden Einfluss stand. Durch die Gesellschaft für Hypnose kommt er auf die Schliche von Professor Moriarty und dessen charmanten Komplizin Lydia Marlowe. Holmes lässt sich auf eine Hypnose und damit auf gefährliches Spiel ein.

Juwelenraub

Juwelenraub
6,7/10
Sherlock Holmes und Dr. Watson bewachen im Schnellzug London-Edinburgh den "Stern von Rhodesien", einen Edelstein von unschätzbarem Wert. Ein Inspektor von Scotland Yard ist ebenfalls mit der Obhut des Diamanten beauftragt. Die Drei können jedoch nicht verhindern, dass der Diamant gestohlen und der Sohn des Besitzers ermordet wird. Untersuchungen von Waggons und Passagieren ergeben, dass der Mörder im Doppelten Boden eines Sarges in den Schnellzug "geschmuggelt" wurde. Zwei weitere Verbrechen geschehen...

Der Hofnarr

Der Hofnarr
7,8/10
Der Thron des wahren Königs von England - einem kleinen Baby in Windeln - wurde geraubt vom Usupator König Roderick (Cecil Parker). Doch der treue Black Fox (Edward Ashley) will seinen wahren König wieder zurück ins Amt befördern. Dafür benötigt er den Schlüssel für einen Geheimgang. Diesen soll ihm Hubert Hawkins (Danny Kaye) beschaffen, indem er sich als Rodericks neuer Hofnarr ausgibt.

Diese Nacht ist unsere Nacht

Diese Nacht ist unsere Nacht
7,1/10

Unter Piratenflagge

Unter Piratenflagge
7,7/10
Mit dieser Rolle stieg Errol Flynn zum Superstar auf: Im 17. Jahrhundert wird der Arzt Peter Blood aus politischen Gründen ungerechterweise zu einer Haftstrafe verurteilt, flieht und wird Pirat. Der Film war dem attraktiven Hobby-Seefahrer aus Tasmanien wie auf den Leib geschrieben – Flynn etablierte sich damit als Hollywoods Abenteuerheld par excellence. Dass er auch als gallanter Liebhaber überzeugte, dem Legionen von weiblichen Fans zu Füßen lagen, hat er nicht zuletzt seiner perfekt besetzten Partnerin zu verdanken: Mit der bezaubernden Olivia de Havilland drehte er insgesamt acht gemeinsame Filme. Michael Curtiz inszeniert mit großer Geste, Erich Wolfgang Korngold steuert einen mitreißenden Soundtrack bei, Basil Rathbone und Lionel Atwill sind als überzeugende Schurken zu sehen: Unter Piratenflagge entführt uns auf die sieben Meere beispielloser Leinwandabenteuer.

Jagd auf Spieldosen

Jagd auf Spieldosen
6,8/10
  • Filmgenre: KrimiMystery
  • Premiere: 24/05/1946
  • Charakter: Sherlock Holmes
Bei einem Einbruch wird im letzten Holmes-Abenteuer "Jagd auf Spieldosen" lediglich eine wertlos scheinende Spieldose entwendet. Doch Holmes hätte nicht seinen legendären Ruf, wäre ihm entgangen, dass von derselben Spieldose zwei weitere Exemplare existieren, die ebenfalls in einem Gefängnis gefertigt und mit wichtigen Hinweisen versehen wurden.

Ruhe Sanft GmbH

Ruhe Sanft GmbH
6,5/10
  • Filmgenre: HorrorKomödie
  • Premiere: 22/01/1964
  • Charakter: John F. Black
Neuengland im 19. Jahrhundert. Waldo Trumbull leitet das Beerdigungsinstitut Hinchley und Trumbull. Das Geschäft läuft allerdings so schlecht, dass Trumbull den einzigen ordentlichen Sarg immer wieder verwenden muss. Er löst das Problem mit seinem Assistenten Felix Gillie. Die beiden rollen den Leichnam aus dem Sarg in die offene Grube, wenn die Trauergäste den Ort der Bestattung verlassen haben und packen den Sarg wieder in ihre Kutsche.

David Copperfield

David Copperfield
7,4/10
Als David Copperfields Vater stirbt, heiratet seine Mutter erneut. Davids Stiefvater Murderstones Ansichten, wie man ein Kind zu erziehen hat sind grausam. Als Davids Mutter stirbt, wird er von seinem Stiefvater nach London geschickt, um dort zu arbeiten. Da David dort mit den Gegebenheiten nicht klar kommt, flieht er zu seiner Tante Betsy und trifft dort auf alte Freunde.

Ähnliche Schauspieler