Die besten romantische filme von Glenn Ford

Glenn Ford

Glenn Ford

01/05/1916- 30/08/2006
Gwyllyn Samuel Newton Ford alias Glenn Ford (* 1. Mai 1916 in Sainte-Christine-d’Auvergne, Québec; † 30. August 2006 in Beverly Hills) war ein kanadisch-US-amerikanischer Film- und Fernsehschauspieler. Sein Vater – ein Unternehmer – besaß unter anderem eine Firma in dem Ort Glenford, wo Ford den Großteil seiner Kindheit verbrachte. Sein Künstlername ist somit eine Reminiszenz. Bekannt wurde Glenn Ford 1940 an der Seite von Rita Hayworth im Film The Lady in Question, einem in Frankreich spielenden Filmdrama. Ford und Hayworth drehten noch vier weitere Filme zusammen: Gilda (1946), ein Liebesdrama im Stil des Film noir, Liebesnächte in Sevilla (1948), eine Verfilmung der berühmten Novelle Carmen von Prosper Mérimée, und die Kriminalfilme Affair in Trinidad (1952) und Goldfalle (1965). Vor allem durch Gilda wurden Ford und Hayworth zu einem bekannten Liebespaar des Kinos. In den 1940er und 1950er Jahren trat Glenn Ford hauptsächlich in Western und Film noirs auf. In den Westernfilmen spielte er meist den aufrechten Helden. Als Bösewicht war er seltener zu sehen: in Der Richter von Colorado (1948) gab er an der Seite von William Holden einen machtbesessenen Richter und in Zähl bis drei und bete (1957) einen Mörder und Postkutschenräuber. In Der Berg des Schreckens (1949), einer Mischung aus Western und Krimi, spielte Glenn Ford wiederum einen Goldsucher, der sich an einem habgierigen Ehepaar rächt. 1953 und 1954 drehte Glenn Ford unter der Regie von Fritz Lang zwei Filme der Schwarzen Serie; in Heißes Eisen spielte er einen Polizisten, der den Tod seiner Ehefrau rächt; in Lebensgier den Liebhaber einer verheirateten Frau, die ihn dazu verleiten will, ihren ungeliebten Ehemann zu ermorden. Weitere Filme aus dieser Zeit zeigen, dass sich der Westernheld auch auf das ernste Fach verstand: In Menschenraub (1956) stellte Ford den Vater eines entführten Jungen dar, der das Lösegeld als Kopfgeld auf die Entführer aussetzt. In Die Saat der Gewalt (1955) spielte er einen Lehrer, der seine gewalttätigen Schüler auf den rechten Weg zurückbringen will. Von Menschenraub kam 1996 eine Neuverfilmung in die Kinos, Glenn Fords Rolle wurde dabei von Mel Gibson gespielt. Daneben trat Glenn Ford auch in Filmkomödien auf. In Das kleine Teehaus (1956) gab er einen Armeeoffizier, der im Nachkriegsjapan den Japanern die amerikanische Lebensweise näherbringen will, was jedoch von Marlon Brando als vorwitzigem Dolmetscher Sakini hintertrieben wird. In Die unteren Zehntausend (1961) spielte er einen sentimentalen Gangster und in Vater ist nicht verheiratet (1963) einen alleinerziehenden Vater, der von seinem sechsjährigen Sohn verkuppelt wird. Quelle: Wikipedia

Gilda

Gilda
7,6/10
Auf einer Geschäftsreise lernt Ballin Mundson der Boss eines illegalen Spielcasinos in Südamerika, Gilda kennen, heiratet sie und nimmt sie mit in seine tropische Heimat. In dieser Welt des Glückspiels, der Schmuggler und der Killer trifft Gilda auf Mundsons rechte Hand Johnny Farrell, mit dem sie früher mal eine kurze, aber stürmische Affäre hatte. Ausgerechnet Johnny erhält von Mundson den Auftrag auf Gilda aufzupassen. Johnny versucht, standhaft zu bleiben und erweckt dadurch Gildas Ehrgeiz, ihn erneut zu verführen. Das Satansweib macht ihm das Leben zur Hölle.

Lebensgier

Lebensgier
7,1/10
Kriegsveteran Jeff Warren nimmt seinen Beruf bei der Eisenbahn wieder auf und verliebt sich in die junge Vicky. Diese ist jedoch mit dem alten Eisenbahner Buckley verheiratet, der kurz vor der Kündigung steht. Um seinen Rauswurf zu verhindern, beginnt Vicky eine kurze Affäre mit seinem Chef, der daraufhin von Buckley getötet wird. Warren weiß von dem Mord, beginnt aber trotzdem eine Beziehung mit Vicky, die von ihm verlangt, ihren Mann zu töten.

Affäre in Trinidad

Affäre in Trinidad
6,6/10
Als Steve Emery wegen eines Hilferufs seines Bruders in Trinidad eintrifft, muß er feststellen, daß dieser ermordet wurde, und seine attraktive Frau Chris, eine Sängerin, mit einem Kerl flirtet, der möglicherweise der Mörder sein könnte. Aber auch er fühlt sich stark zu ihr hingezogen - was sie durchaus für ihre Zwecke zu nutzen weiß.

Aufruhr der Gesetzlosen

Aufruhr der Gesetzlosen
6,4/10
Der verschlagene Bankier Clanton (Porter Hall) hält die Kleinstadt Red Valley durch rücksichtslose Übervorteilungen der Bürger fest in Händen. Bei seinen krummen Unternehmungen, zu denen auch schonmal ein Auftragsraub des eigenen Kredithauses zählt, unterstützt ihn der bei den Leuten als kauziger Senior beliebte, tatsächlich jedoch kaum minder gerissene Onkel Willie McLeod (Edgar Buchanan). Just hat man den gesuchten Outlaw Cheyenne Rogers (Glenn Ford) herbestellt, um abermals die Bank zu überfallen, da läuft einiges für die beiden alten Halunken quer: Rogers entpuppt sich als alter Freund des hiesigen Sheriffs Upton (Randolph Scott), verliebt sich in Willies Tochter Allison (Evelyn Keyes) und beschließt daraufhin, ehrlich zu werden. Diesem Vorhaben stehen allerdings noch eine Hindernisse im Wege…

Vater ist nicht verheiratet

Vater ist nicht verheiratet
6,8/10
Tom Corbett, Programmdirektor einer New Yorker Radiostation, trägt schwer am Tod seiner Frau. Seine ganze Aufmerksamkeit gilt dem sechsjährigen Sohn Eddie. So gut er kann, versucht er ihm die Mutter zu ersetzen. Eddie fühlt mit dem Vater und sähe ihn gern mit einer netten Nachbarin verheiratet, aber zu seinem Leidwesen bemüht sich sein Vater um eine andere Frau, die Eddie gar nicht gefällt.

Flucht nach Texas

Flucht nach Texas
6,7/10
Zwei Ex-Soldaten geraten mit dem Gesetz in Konflikt. Auf der Flucht trennen sich ihre Wege. Während Tod (Glenn Ford) ein neues Leben als Rancher beginnt, gerät Dan (William Holden) vollends auf die schiefe Bahn. Die Kluft zwischen den Freunden wird noch größer, als sich beide in die hübsche Mike (Claire Trevor) verlieben...

Der Mann, der zu Weihnachten kam

Der Mann, der zu Weihnachten kam
6,6/10
Ein junger Mann, den Gangster während seiner Militärzeit um seine Bar gebracht haben, raubt 10.000 Dollar aus dem Safe der Ganoven, um sich zu entschädigen. In einem Armenwohnhaus findet er Unterschlupf. Beeindruckt von der Arbeit der Sozialhelferin ändert er seine Fluchtpläne und prellt die Gangster, als sie ihn aufgespürt haben, auf einfallsreiche Weise ein zweites Mal. Unterhaltsame Mischung aus Krimi, Komödie und Melodram, menschlich ansprechend und in der Hauptrolle ausgezeichnet gespielt.

40 Millionen suchen einen Mann

40 Millionen suchen einen Mann
6/10

Liebesnächte in Sevilla

Liebesnächte in Sevilla
6,1/10
Hollywood-Version der Carmen-Novelle

Cry for Happy

Cry for Happy
5,8/10

Don't Go Near the Water

Don't Go Near the Water
6,1/10

It Started with a Kiss

It Started with a Kiss
6/10

The Doctor and the Girl

The Doctor and the Girl
6,9/10
  • Filmgenre: DramaLiebesfilm
  • Premiere: 29/09/1949
  • Charakter: Dr. Michael Corday

Der eiserne Handschuh

Der eiserne Handschuh
6/10

Ähnliche Schauspieler