Die besten actionfilme von Henry Fonda

Henry Fonda

Henry Fonda

16/05/1905- 12/08/1982
Henry Jaynes Fonda (* 16. Mai 1905 in Grand Island, Nebraska; † 12. August 1982 in Los Angeles, Kalifornien) war ein US-amerikanischer Filmschauspieler. Zwischen 1935 und 1981 absolvierte er 115 Film- und Fernsehauftritte. Er gilt als einer der bedeutendsten US-amerikanischen Charakterdarsteller und wurde vom American Film Institute in der Liste der 25 größten männlichen Filmlegenden aller Zeiten auf Rang 6 gewählt. Während des zweiten Weltkriegs meldete sich Fonda freiwillig zu einem dreijährigen Dienst in der United States Navy. Dort diente unter anderem als Quartiermeister im Range eines Unteroffiziers auf den Zerstörer USS Satterlee und später als Offizier im militärischen Nachrichtendienst im Pazifik. Für seinen Dienst wurde er unter anderem mit der Bronze Star Medal ausgezeichnet. Fonda wurde in Filmklassikern wie Früchte des Zorns und Die zwölf Geschworenen meistens als aufrechter, moralisch integrer US-Amerikaner besetzt; eine Abkehr von dieser Rolle bildete sein Auftritt als gewissenloser Killer in Spiel mir das Lied vom Tod. 1981 erhielt er einen Ehrenoscar, ein Jahr später wurde Fonda für seinen letzten Film Am goldenen See mit einem Oscar als Bester Hauptdarsteller ausgezeichnet. Er ist der Vater von Jane Fonda und Peter Fonda sowie der Großvater von Bridget Fonda. Quelle: Wikipedia

Schlacht um Midway

Schlacht um Midway
6,7/10
Im Sommer 1942 tobt der Zweite Weltkrieg auch auf dem Pazifik. Auf offenem Meer treffen amerikanische und japanische Truppen aufeinander. Jedoch warten die jeweiligen Flotten ab, dass der Gegner einen ersten Schritt unternimmt. Die Japaner haben es dabei auf die „Midway“-Insel abgesehen und hoffen, dass sie den Amerikaner durch einen Hinterhalt eine schmerzhafte Niederlage zufügen können. Es beginnt ein nervenaufreibender Nervenkrieg auf offener See, bei der keiner der verfeindeten Parteien einen falschen Schritt machen will, denn sie alle wissen, dass diese Schlacht die entscheidende Wendung im Pazifik-Krieg bringen könnte. Besonders der befehlshabende Admiral Chester W. Nimitz pocht auf ein taktisches Vorgehen, um den Japanern einen Schritt voraus zu sein und um nicht noch einmal ein zweites Pearl Harbor erleben zu müssen.

Meteor

Meteor
5,1/10
Seit Urzeiten kreuzen Himmelskörper von zerstörerischem Ausmaß die Umlaufbahn der Erde. Als ein gigantischer Killermeteor auf die Erde zurast, kann nur noch eine atomare Geheimwaffe die totale Katastrophe aufhalten.

Rache für Jesse James

Rache für Jesse James
6,6/10
Gerechtigkeit für seinen feige ermordeten Bruder Jesse – das ist alles, was sich Frank, der letzte der James-Brüder, vom Gerichtsverfahren gegen Robert und Charlie Ford erhofft. Als diese aber vom Gericht freigesprochen werden, läßt er seine Farm zurück, überfällt mit seinem jugendlichen Gefährten Clem das Lohnbüro der Eisenbahngesellschaft und nimmt die Verfolgung der Fords in Richtung Westen auf. Tatsächlich erwischt Frank einen von ihnen, doch in Denver berichtet ihm die Zeitungsreporterin Stone, sein alter Hausdiener Pinky solle daheim wegen Komplizenschaft beim Überfall gehängt werden. Nun muß Frank sich entscheiden: Soll er Bob Ford weiter verfolgen und seine Rache vollenden, oder sich stellen und damit den Tod eines Unschuldigen verhindern?

Achterbahn

Achterbahn
6,3/10
  • Filmgenre: ActionThriller
  • Premiere: 10/06/1977
  • Charakter: Simon Davenport
Ein Achterbahnunglück in einem Vergnügungspark, bei dem ein vollbesetzter Zug in rasender Fahrt aus einer Kurve in die Zuschauermenge schießt, erweist sich als ein Sabotageakt, dem wenig später weitere Anschläge in anderen Parks folgen. Bei ersten Ermittlungen kommt der mit der Untersuchung beauftragte technische Inspektor Harry Calder einem Erpresser auf die Spur, der von den Betreibern der betroffenen Vergnügungsparks eine Million Dollar erpressen will.

Sie möchten Giganten sein

Sie möchten Giganten sein
6,9/10
Obwohl die Gewerkschaft einen Streik ausgerufen hat, fällen die Stampers angeführt vom unnachgiebigen Familienoberhaupt Henry weiter Holz. Henry, sein Sohn Hank und sein Neffe Joe Ben lassen sich auch nicht einschüchtern, als die Gewerkschaftsanhänger zu immer drastischeren Methoden greifen, um sie am Arbeiten zu hindern. Für zusätzliche Aufregung sorgt die überraschende Rückkehr von Hanks Halbbruder Leeland, durch den einiger Familiendreck ans Tageslicht kommt.

Geschossen wird ab Mitternacht

Geschossen wird ab Mitternacht
6,8/10
John O'Hanlan und Harley Sullivan sind Cowboys in Texas. Sie erfahren, dass Johns Bruder JD starb und das Vergnügungslokal The Cheyenne Social Club in Cheyenne hinterließ. Sie reiten hin, um es zu übernehmen. Nachdem die beiden zuerst davon ausgingen, einen Saloon geerbt zu haben, stellen sie vor Ort fest, dass The Cheyenne Social Club ein Bordell ist. O'Hanlan will das Bordell aus Gründen der Moral schließen, was zum Streit mit Sullivan führt. Die 6 Frauen sind geschockt und gehen von einer ungewissen Zukunft aus. Sie gehen zunächst ihren Neigungen und Fähigkeiten weiter nach, den Männern das Geld aus den Taschen zu ziehen, so auch John und Harley. Nach und nach gelingt es den Frauen, die beiden Männer auf ihre Seite zu ziehen und ihre Interessen an dem Bordell zu wecken. So müssen O'Hanlan und Sullivan das Bordell z.B. vor Angreifern verteidigen.

Zu spät für Helden

Zu spät für Helden
6,6/10
Weil er der japanischen Sprache mächtig ist, wird der amerikanische Leutnant Sam Lawson von seinem Vorgesetzten während des Zweiten Weltkrieges den Briten zur Unterstützung zugeteilt. Mit einem Trupp unter der Führung des unfähigen Captain Hornsby soll er auf einer Pazifikinsel eine japanische Funkstation besetzen und den Japanern falsche Funknachrichten senden. Das Vorhaben misslingt, und schon bald sieht sich Lawson gemeinsam mit dem einzig anderen Überlebenden des Auftrags, dem Zyniker Hearne, im Dschungel in ein Katz-und-Maus-Spiel mit den Japanern verwickelt.

Stadt in Flammen

Stadt in Flammen
4,4/10
  • Filmgenre: Action
  • Premiere: 11/07/1979
  • Charakter: Fire Chief Albert Risley
Erst schaltet ein frustrierter Raffineriearbeiter eine Pumpe ab, dann läuft Öl in die Kanalisation aus. Eine brennende Zigarette genügt, um ein flammendes Inferno auszulösen, das eine Millionenstadt und ein Krankenhaus bedroht. Keine leichte Aufgabe für Polizeichef Risley, der die Löscharbeiten koordiniert...

The Great Smokey Roadblock

The Great Smokey Roadblock
5/10
  • Filmgenre: ActionKomödie
  • Premiere: 21/06/1978
  • Charakter: Elegant John

Piraten in Alaska

Piraten in Alaska
6,7/10
Tyler Dawson und Jim Kimmerlee sind Lachsfischer in Alaska. Ein ernster Bruch in ihrer freundschaftlichen Beziehung tritt ein, als sich Dawson mit russischen Fischpiraten einlässt, während Kimmerlee sich der lokalen Bürgerwehr anschließt.

Ähnliche Schauspieler