Die besten Filme von George Sanders

George Sanders

George Sanders

03/07/1906- 25/04/1972
George Sanders (* 3. Juli 1906 in Sankt Petersburg, Russisches Kaiserreich; † 25. April 1972 in Castelldefels, Spanien) war ein britischer Schauspieler, der mit der Rolle des zynischen Theaterkritikers Addison DeWitt in dem Filmklassiker Alles über Eva den Oscar gewann. Sein Filmdebüt gab er 1936 in dem Film Find the Lady. Bereits in seinem zweiten Spielfilm im Jahr 1936 Strange Cargo spielte er eine der Hauptrollen. Für das Studio 20th Century Fox drehte er seinen ersten amerikanischen Film Signale nach London (Lloyds of London). In der Rolle des Abenteuerhelden machte er sich schnell einen Namen und konnte seine Beliebtheit mit einprägsamen Darstellungen von Schurken (The House of the Seven Gables, 1940) noch steigern. Seine äußere Erscheinung prädestinierte ihn nicht nur als Darsteller von Aristokraten (Amber, die große Kurtisane), sondern auch für Rollen in den populären Krimi-Filmserien dieser Zeit. So spielte er von 1939 an Simon Templar (The Saint) in einer Filmreihe, und mit The Falcon kam 1941 eine ähnliche Rolle hinzu. Alfred Hitchcock besetzte Sanders in seinen ersten Hollywoodfilmen Rebecca (1940) und Der Auslandskorrespondent (1940). Während des Zweiten Weltkriegs trat er auch in Propagandafilmen auf, wie beispielsweise in den Filmen Ich war ein Spion der Nazis (1939) und Menschenjagd (1941). Nach dem Krieg spielte Sanders besonders häufig redegewandte und kultivierte, zugleich zwielichtig erscheinende Charaktere aus der britischen Oberklasse – so beispielsweise als Lord Henry Wotton in der Oscar-Wilde-Verfilmung Das Bildnis des Dorian Gray (1945) und als insgeheim verheirateter Verehrer von Gene Tierney in Ein Gespenst auf Freiersfüßen (1947). Für seine Darstellung des bissigen Theaterkritikers Addison DeWitt in dem satirischen Film All About Eve (dt.: Alles über Eva) wurde er mit dem Oscar als Bester Nebendarsteller belohnt. 1953 spielte Sanders in England an der Seite von Robert Taylor in der Literaturverfilmung Ivanhoe – Der schwarze Ritter. 1954 reiste er nach Neapel, wo er an Ingrid Bergmans Seite unter Roberto Rossellinis Regie in dem Ehedrama Reise in Italien die männliche Hauptrolle spielte. Wieder zurück in den Vereinigten Staaten spielte er 1955 unter Fritz Langs Regie einen aristokratischen Bösewicht in J. Meade Falkners verfilmter Abenteuergeschichte Moonfleet. Nach 1955 begann Sanders regelmäßig in Fernsehserien mitzuspielen. In dem klassischen Science-Fiction-Horrorfilm Das Dorf der Verdammten von 1960 übernahm der Schauspieler die Rolle des pensionierten Physikers Gordon Zellaby. Sanders lieh außerdem in der Originalfassung des Disney-Zeichentrickfilmklassikers Das Dschungelbuch (1967) dem Tiger Shir Khan seine Stimme. In dem britischen Horrorfilm Der Frosch, (Originaltitel Psychomania), von Don Sharp aus dem Jahr 1973 spielte Sanders seine letzte Filmrolle, einen Diener.
Filmgenre:
Jahr:

Samson und Delilah

Samson und Delilah
6,8/10
Der mit übermenschlichen Kräften ausgestattete Samson gilt bei seinem Volk der Daniter als Auserwählter Gottes, der sie von der Unterjochung durch die Philister befreien soll. Als er jedoch die Schwester der schönen Philisterin Delolah zur Frau nehmen will, wird der Held das Opfer von Intrigen und Verrat. Die verschmähte Delilah kommt hinter das Geheimnis seiner Kraft und liefert ihn an seine Feinde aus. Samson wird gefoltert, erniedrigt und seines Augenlichts beraubt. Doch er ist nicht bereit, sich vor dem Standbild des Philistergötzen zu verbeugen. Stattdessen kehren seine Kräfte zurück und das Schicksal und sein Glaube machen ihn zum vernichtenden Vollstrecker von Gottes Zorn über die Philister.

Das Dschungelbuch

Das Dschungelbuch
7,6/10
Der kleine Mogli, der bislang im Dschungel aufgewachsen ist, macht sich mit Baghira, dem schlauen Panther, auf den Weg zur Menschensiedlung. Unterwegs trifft er den swingenden King Louie, die hypnotische Schlange Kaa und den liebenswerten, unbekümmerten Bären Balu, der Mogli die gemütlichen Seiten im Leben zeigt und ihm beibringt, was wahre Freundschaft bedeutet. Doch Shir Khan, der Tiger, ist ihnen bereits auf der Spur.

Was kommen wird

Was kommen wird
6,6/10
Britischer Science-Fiction-Film aus dem Jahre 1936, in dem sich die Menschheit neu aus der Asche des großen Krieges entwickelt.

Rebecca

Rebecca
8,1/10
Eine junge Frau aus einfachen Verhältnissen trifft auf einer Reise an die Riviera auf den Adligen Maxim de Winter. Nach einer turbulenten Romanze und Heirat kehren beide auf den prachtvollen Landsitz Mandalay in England zurück. Hier muss sie feststellen, dass sie bei den Hausangestellten nicht unbedingt willkommen ist. De Winters Haushälterin, Mrs. Danvers, trägt ganz offensichtlich ein Geheimnis der verstorbenen ehemaligen Hausherrin Rebecca mit sich herum. Die frischgebackene Schlossherrin erfährt schließlich, dass ihr Mann als deren Mörder verdächtigt wird.

Salomon und die Königin von Saba

Salomon und die Königin von Saba
6,1/10
Nach König Davids Tod besteigt Salomon den Thron des Volkes Israel. Die wachsende Macht der Israeliten ist jedoch den Ägyptern ein Dorn im Auge. Zusammen mit seiner Verbündeten, der Königin von Saba, ersinnt der Pharao eine Kriegslist. Die schöne Königin soll den jungen Israeliten-König becircen und einen Keil zwischen ihn und die zwölf Stämme Israels treiben. Der Plan scheint aufzugehen und der Pharao greift zu den Waffen, um das zerrüttete Königreich zu erobern. Doch die Königin von Saba hat sich wider alle Kriegslist in den Feind Salomon verliebt ...

Der Auslandskorrespondent

Der Auslandskorrespondent
7,4/10
Der Sensationsreporter Johnny Jones ist stets auf der Jagd nach spannenden Stories. Kurz vor Ausbruch des Zweiten Weltkrieges schickt ihn seine New Yorker Zeitung als Auslands-korrespondent nach Europa. Johnny wittert seine Chance und stößt bei seinen Recherchen auf geheime Dokumente, die ihn auf die Spur eines deutschen Spionagerings führen. Doch seine Entdeckung bringt ihn in höchste Lebensgefahr. Eine abenteuerlichen Hetzjagd quer durch Europa beginnt. Nur in letzter Minute gelingt es Johnny, sich sowie die wertvollen Beweise seiner Unschuld in Sicherheit zu bringen.

Angelockt

Angelockt
7/10

Menschenjagd

Menschenjagd
7,2/10

Ivanhoe - Der schwarze Ritter

Ivanhoe - Der schwarze Ritter
6,7/10
Während des 12. Jahrhunderts wird der englische König Richard Löwenherz auf der Rückkehr von den Kreuzzügen in Österreich gefangen genommen. Sein Bruder John, der in seiner Abwesenheit über England herrscht, zeigt keine übertriebene Eile, das Lösegeld zu bezahlen, was wiederum Ritter Ivanhoe auf den Plan ruft: Als treuer Anhänger Richards versucht er selbst, die geforderte Summe aufzutreiben. Gleichzeitig droht Ungemach in Liebesdingen: Ivanhoe ist für Lady Rowena entbrannt, während er selbst von der schönen Rebecca geliebt wird. Und auf letztere hat wiederum sein Erzfeind De Bois-Guilbert ein Auge geworfen.

Ein Gespenst auf Freiersfüssen

Ein Gespenst auf Freiersfüssen
7,8/10
Die Handlung dreht sich um die Witwe Lucy Muir, die gegen alle Empfehlungen in ein Anwesen am Meer zieht, obwohl es dort spukenm soll. Als sie dann jede Nacht dem Geist des früheren Besitzers Captain Gregg begegnet, weigert sie sich strikt, sich vor diesem zu fürchten. Vielmehr entsteht zwischen den beiden eine tiefe Freundschaft.

Alles über Eva

Alles über Eva
8,2/10
  • Filmgenre: Drama
  • Premiere: 06/10/1950
  • Charakter: Addison DeWitt
Die junge Eve Harrington ist eine begeisterte Verehrerin der Theaterschauspielerin Margo Channing Immer wieder sieht sie sich ihren Star in der Aufführung des Stückes „Gereift in Holz“ an. Mit hartnäckiger Beharrlichkeit gelingt es ihr schließlich, Margo kennenzulernen und das Vertrauen der Schauspielerin zu gewinnen. Fortan hält sich Eve immer im Umfeld Margos auf, um ihren Star mit Tatkraft zu unterstützen. Als Margo merkt, dass ihre junge Verehrerin nicht nur uneigennützige Ziele verfolgt, ist es bereits zu spät, um Eve wieder los zu werden. Denn Eve ist eine Meisterin der Intrige …

Ein Schuss im Dunkeln

Ein Schuss im Dunkeln
7,4/10
Als der Fahrer des Millionärs Benjamin Ballon erschossen gefunden wird, scheint der Täter schnell gefunden zu sein, denn das Haumädchen Maria wird mit der Waffe in der Hand gefunden. Eigentlich ein klarer Fall, nicht aber für Inspektor Closeau, der Maria – ohne Begründung – für unschuldig hält. Er ist sich sicher: Wenn er sie laufen lässt, wird sie ihn zum wahren Täter führen. Um ihr unerkannt folgen zu können schlüpft er in alle möglichen und unmöglichen Verkleidungen und bleibt ihr auf der Spur. Trotzdem kommt es weiter zu Morden, und immer ist Maria dabei die Hauptverdächtige.

Das Schloß im Schatten

Das Schloß im Schatten
6,6/10
Im Jahre 1757 kommt der kleine John Mohune nach Moonfleet, wo der zwielichtige Jeremy Fox - der frühere Verlobte seiner Mutter, der zu seinem Vormund auserkoren wurde - als heimlicher Anführer einer Schmugglerbande ein gefährliches Doppelleben führt. Der elegante Gentlemanverbrecher soll sich des Waisenjungen annehmen, kann jedoch zunächst nichts mit ihm anfangen, bis er den ebenso anhänglichen wie mutigen Elfjährigen bei einer dramatischen Schatzsuche schätzen lernt...

Scotland Yard greift ein

Scotland Yard greift ein
7,1/10
Mr. Slade ist ein junger und unscheinbarer Mann, der sich in einem Appartement im Londoner Whitechapel-District einmietet. Die Ankunft des neuen Mieters geht einher mit den Morden von Jack the Ripper. Purer Zufall oder doch mehr? Kitty, die Tochter der Familie, findet den neuen Mieter interessant. Immer öfter versucht sie, Zeit mit ihm zu verbringen und gerät dabei immer mehr in Gefahr. Währenddessen versucht Scotland-Yard-Inspektor John Warwick alles, um dem Treiben des grausamen Frauenmörders ein Ende zu setzen...

Das Dorf der Verdammten

Das Dorf der Verdammten
7,3/10
Eine Gruppe freundlich schauender Kinder, die alle am selben Tag geboren sind, terrorisieren ein kleines Dorf. Und nicht nur das – sie entwickeln sich körperlich und geistig unglaublich schnell und versetzen so die ganze Gemeinde in Angst und Schrecken.

Doomwatch

Doomwatch
5,5/10
Der Umweltforscher Dr. Shore entdeckt in einem englischen Küstendörfchen eine Umweltvergiftungskatastrophe. Von einem Chemiekonzern heimlich ins Meer abgekippte radioaktive Abfälle verursacht unter den Fischessern des Dorfes schwere körperliche Missbildungen, Anzeichen der Acromegaly-Krankheit Dr. Shore wird bei seiner Aufklärungsarbeit von den Einwohnern nicht nur argwöhnisch beobachtet, sondern auch agressiv behindert. Sie halten die vermehrt auftretende Krankheit für gottgewollte schlechte Erbanlagen in ihren Familien...

Das Bildnis des Dorian Gray

Das Bildnis des Dorian Gray
7,5/10
England, Ende des 19. Jahrhunderts: Als der Maler Hallward sein Portrait malt, wünscht sich der junge Dorian Gray, das Bild würde statt seiner altern und die Spuren seiner Ausschweifungen tragen. Zu letzteren lässt er sich durch den zynischen Lord Wotton nur zu gerne verleiten, und schon bald ist man in London über seinen lasterhaften Lebenswandel entsetzt, während man sich wundert, dass er nicht zu altern scheint. Als Hallward Gray eines Tages besucht, macht er beim Blick auf sein Gemälde eine furchtbare Entdeckung.

Die Abenteuer des Kapitän Grant

Die Abenteuer des Kapitän Grant
6,5/10
Man schreibt das Jahr 1855. Von dem seit zwei Jahren mit einem Schiff verschollenen Kapitän Grant scheint eine Spur gefunden zu sein, wie seine Kinder May und Robert dem Besitzer des Schiffs, Lord Glenarvan klarzumachen versuchen. Der Geographie-Professor Paganel hat in einem Haifischmagen eine Flaschenpost gefunden, die eine Botschaft in Grants Handschrift enthält. Sie lautet allerdings nur “37 Grad 11 Minuten Süd”. Mit Hilfe von Glemarvans Sohn John gelingt es, den Lord von der Notwendigkeit zu überzeugen, sich auf die Spur nach dem Kapitän zu machen.

Der Talisman

Der Talisman
5,5/10
Der Talisman erzählt die Geschichte von König Richard Löwenherz, der sich während der Kreuzzüge des Verrats im eigenen Lager erwehren muss. Einzig der schottische Ritter Sir Kenneth, dem Richards Cousine Lady Edith hoffnungslos verfallen ist, steht dem König loyal gegenüber. Überraschenderweise kommt Richard auch sein Erzfeind, der Sultan Saladin, zur Hilfe und beschützt den König vor den Verschwörern. Doch welche Pläne verfolgt der Sultan, dessen Herz ebenfalls für die schöne Lady Edith schlägt, wirklich?

Reise in Italien

Reise in Italien
7,3/10
  • Filmgenre: DramaLiebesfilm
  • Premiere: 07/09/1954
  • Charakter: Alexander 'Alex' Joyce
Sie haben ein großzügiges Landhaus geerbt und wollen es besichtigen. Dabei bemerken sie die Entfremdung, die sich nach langen Ehejahren zwischen ihnen eingeschlichen hat. Wird die Reise nach Italien dem Ehepaar neuen Anstoß für eine gemeinsame Zukunft geben?

Ähnliche Schauspieler