Die besten Filme von Gerd Lohmeyer

Gerd Lohmeyer

Gerd Lohmeyer

10/02/1945 (79 años)
Heute präsentieren wir Ihnen die besten Gerd Lohmeyer Filme . Wenn Sie ein großer Filmfan sind, werden Sie die meisten sicherlich kennen, aber wir hoffen, einen Film zu entdecken, den Sie noch nicht gesehen haben … und den Sie lieben! Wir gehen dorthin mit den besten Gerd Lohmeyer-Filmen.
Filmgenre:
Verfügbar auf:

Der Schuh des Manitu

Der Schuh des Manitu
6,7/10
Der Apachenhäuptling Abahachi hat vom Geschäftsmann Santa Maria ein Lokal gekauft, damit sein Stamm endlich auch über ein “Stammlokal” verfügen kann. Für den Kauf hat Abahachi bei den Schoschonen einen Kredit in Form eines Sackes mit Goldstücken aufgenommen. Als Abahachi und sein Blutsbruder Ranger bei der Übergabe des Lokals feststellen, dass sie vom Geschäftsmann Santa Maria hereingelegt wurden, kommt es zu einem Eklat: Santa Maria erschießt den anwesenden Sohn des Häuptlings der Schoschonen, der den Sack mit den Goldstücken überbracht hatte. Santa Maria und seine Männer flüchten mit dem Gold.

Dampfnudelblues

Dampfnudelblues
6,9/10
  • Filmgenre: KomödieKrimi
  • Premiere: 31/07/2013
  • Charakter: Nachbar
Gerade hat es sich Provinzpolizist Franz Eberhofer behaglich eingerichtet, da überschlagen sich die Ereignisse in Niederkaltenkirchen: »Stirb, du Sau!« hat jemand mit roter Farbe an Realschulrektor Höpfls Eigenheim geschmiert, und kurz darauf liegt dieser auch noch tot auf den Gleisen. Selbstmord? Mord? Mit der bayerischen Beschaulichkeit ist es erst mal vorbei. Stress pur für den Eberhofer Franz…

Klassenkeile

Klassenkeile
3,8/10
  • Filmgenre: Komödie
  • Premiere: 28/03/1969
  • Charakter: Siegfried Pelzig
Anstelle ihrer Freundin versucht Katja, eine junge Journalistin, das Abitur zu machen. Doch wie das Leben so spielt: Der Klassenlehrer verliebt sich in die vermeintliche Schülerin. Aber bevor es zum Happy End kommt, tritt die Klasse in den Streik und das Chemielabor wird beinahe in die Luft gesprengt.

Die Feuerzangenbowle

Die Feuerzangenbowle
4,6/10
  • Filmgenre: Komödie
  • Premiere: 18/09/1970
  • Charakter: Luck
Bei einer Feuerzangenbowle erzählt sich eine Herrenrunde Geschichten aus ihrer Schulzeit. Der erfolgreiche junge Schriftsteller Dr. Johannes Pfeiffer beneidet seine Freunde um den Spaß, den sie in der Schule hatten. Ihm selbst blieb solcher versagt, da er von einem Hauslehrer erzogen wurde. Seine Freunde beschließen daraufhin, ihn als Schüler zu verkleiden und für ein paar Wochen eine „richtige“ Schule besuchen zu lassen.

Babylon

Babylon
6,1/10
Krankenschwester Maria will der Familie einer eben verstorbenen Patientien gerade die Todesnachricht überbringen, als sie in deren Haus den schmierigen Vertreter Lothar trifft. Noch am selben Tag landet sie mit dem Vorzeige-Macho im Bett und wird dabei auch noch schwanger. Als sie unter häufigen Blutungen und unerträglichen Schmerzen leidet, entschließt sie sich zu einer Abtreibung. Unterdessen schwängert Lothar, der sich nun Gustav nennt, eine Kollegin Marias, die bald darauf stirbt. Maria hegt einen schrecklichen Verdacht und versucht gemeinsam mit ihrem Chef, dem dunklen Geheimnis von Lothar auf die Spur zu kommen.

Die Gruberin

Die Gruberin
6,9/10
  • Filmgenre: Komödie
  • Premiere: 09/12/2013
  • Charakter: Arzt
Sofie Gruber bewirtschaftet im tiefsten Bayern mit ihrem Mann einen großen Bauernhof und hat wahrlich nichts zu lachen. Viel Arbeit, wenig Freizeit, keine Freunde. Ihr Mann hält sie kurz und ist auch sonst nicht gerade ein Charmebolzen. Überhaupt: Die Vermählung war ebenso unglücklich wie erzwungen, von Liebe keine Spur. Eigentlich kann es für Sofie kaum schlimmer kommen, aber das Schicksal meint es nicht gut mit Sofie. Sofie ist eine Resolute, ein wenig barsch vielleicht und unnahbar, aber leider auch keine wirkliche Schönheit, jedenfalls nicht auf den ersten Blick. Die Ehe blieb - gottlob - kinderlos, die Familie ihres Mannes deswegen immer auf Distanz. So richtig Freude kam in ihrem Leben eigentlich nie auf. Die harte Arbeit auf dem Bauernhof ließ ihr einfach keine Chance. Eines schönen Morgens findet sie ihren Mann tot im Schuppen: Selbstmord, wie es ausschaut. Und es kommt noch schlimmer: Man munkelt, sie habe etwas mit dem Tod des Gatten zu tun.

Der Papagei

Der Papagei
6,5/10
  • Filmgenre: Komödie
  • Premiere: 01/01/1992
  • Charakter: Mann Hochcafe
Während der arbeitslose Schauspieler Dieter "Did" Stricker sich als Marktschreier über Wasser hält, taucht sein alter Bekannter Rainer auf, welcher inzwischen als PR-Stratege für die rechtsradikale Partei NSDU arbeitet. Dids rhetorisches Talent und seine großen Posen würden der gesichtslosen Partei gut stehen. Mit ein paar Tricks überredet Rainer den Kollegen von einst zur Kandidatur. Mit Erfolg: Die Popularität der Partei steigt ebenso wie Strickers Gagen. Doch mit einem Mal meldet sich dessen Gewissen zu Wort.

Irren ist männlich

Irren ist männlich
6/10
  • Filmgenre: Komödie
  • Premiere: 31/10/1996
  • Charakter: Kurierfahrer
Anwalt Thomas Neumann (Herbert Knaup) ist beruflich überaus erfolgreich und zudem glücklich mit seiner Frau Bettina (Corinna Harfouch) verheiratet. Trotzdem hat er nebenbei eine Geliebte, die ihm eines Tages offenbart, dass sie ein Kind von ihm möchte. Thomas lässt sich darauf ein, muss aber bei einem Spermatest feststellen, dass er unfruchtbar ist. Nun stellt er sich die Frage: wer ist der wirkliche Vater seiner Kinder? Sein Bruder Johannes (Richy Müller), ein Priester, unterstützt ihn bei der Wahrheitsfindung. Thomas verdächtigt zwei ehemalige Freunde, mit denen er und Bettina früher oft in Urlaub gefahren sind. Er lädt sie zu sich nach Hause ein, um in Ruhe vergleichende Studien durchführen zu können, Gentests gab es damals nämlich noch nicht. Der eine Freund ist inzwischen übergeschnappt, der andere blind. Die beiden bringen Thomas' Haushalt gehörig durcheinander, zumal er noch einen wichtigen Geschäftspartner aus Übersee bei sich daheim bewirten muß.

Morgens um sieben ist die Welt noch in Ordnung

Morgens um sieben ist die Welt noch in Ordnung
6/10
Kurt Hoffmanns Verfilmung des gleichnamigen Romans von Eric Malpass schildert das zunächst sehr beschauliche Leben der Großfamilie Pentecost auf dem Lande. Der Familienalltag zwischen Mutter May, Vater Jocelyn, Tante Marygold, dem eigenwilligen Großvater und dem Nesthäkchen Gaylord verläuft mit mal mehr, mal weniger großen Schwierigkeiten, als Gaylord aus heiterem Himmel in echte Gefahr gerät. Der zurückgebliebene Nachbarsjunge Willy beschuldigt ihn, ihm einen Briefbeschwerer gestohlen zu haben, und trachtet Gaylord schließlich sogar nach dem Leben.

Krambambuli

Krambambuli
6,5/10
Der ehrgeizige Oberförster Walch (Gabriel Barylli) kämpft gegen den Wilderer Pachler (Tobias Moretti), um die Liebe seiner Frau Johanna (Christine Neubauer) und die Treue des Jagdhundes Krambambuli, den Pachler ihm für ein paar Flaschen Schnaps und Silberstücke verkauft hat. Dabei stößt Walch allerdings auf den Widerstand der ansässigen Bevölkerung, für die Pachler eine Art Robin Hood verkörpert. Insbesondere die Frauen schützen den Wilderer, sogar die Frau des Oberförsters, Johanna.

Die Perlmutterfarbe

Die Perlmutterfarbe
6,2/10
  • Filmgenre: DramaFamilie
  • Premiere: 08/01/2009
  • Charakter: Herr Haselböck
Anfang der 30er-Jahre: Der zehnjährige Alexander will unbedingt den Malwettbewerb seiner Schule gewinnen, um seine heimliche Liebe Lotte zu beeindrucken. Durch einen Zufall kommt er in den Besitz der glitzernden Perlmutterfarbe. Deren Verschwinden löst allerdings einen erbitterten Kampf zwischen der A-Klasse und der B-Klasse aus.

Herr Ober!

Herr Ober!
6,2/10
  • Filmgenre: Komödie
  • Premiere: 31/01/1992
  • Charakter: Porter
Ex-Kellner Held fühlt sich berufen, schmiedet Verse und die schlecht. Überdies pflegt er ein Verhältnis mit der Masseuse seiner Hoteliersgattin. Das stößt Madame natürlich sauer auf. Sie weist ihm die Tür, entzieht ihm Barschaft und den Autoschlüsel. Auch die Geliebte will nicht länger den Knittelversen des nunmehr Mittellosen lauschen. Held geht auf Jobsuche nach München. Die "Löffelwirtin" Agnes braucht noch einen Ober. Held fängt sich wieder, bildet sich in Kursen fort und nutzt sogar im Fernsehen eine Chance. Held wird berühmt. Sogar die Gattin wittert wieder Neubeginn. Doch als auch Agnes ihren Gasthof in eine Schicki-Absteige verwandelt ist Held es leid. Er sagt all denen, die ihn vereinnahmt haben, Lebewohl und macht sich fort.

Van de Velde: Das Leben zu zweit - Sexualität in der Ehe

Van de Velde: Das Leben zu zweit - Sexualität in der Ehe
3,7/10
  • Filmgenre: Liebesfilm
  • Premiere: 01/08/1969
  • Charakter: Jürgen

Mein vergessenes Leben

Mein vergessenes Leben
6,1/10
  • Filmgenre: Drama
  • Premiere: 31/08/2015
  • Charakter: Tabakwarenhändler
Alexander fühlt sich wohl in seinem Dasein als Pensionär, bis er schleichende Veränderungen an sich wahrnimmt. Zunächst tun sich kleine Erinnerungslücken auf, die immer dramatischer werden und immer häufiger zu Konflikten mit seinen erwachsenen Kindern führen. Nur noch sein Enkel Leon dringt zu Alexander durch, der langsam, aber sicher den unaufhaltsamen Charakter seiner Erkrankung erkennt.

Oskar - Gehen, wenn's am schönsten ist

Oskar - Gehen, wenn's am schönsten ist
4,6/10
  • Filmgenre: Komödie
  • Premiere: 21/04/2018
  • Charakter: Onkel Oskar
Der etwas verschrobene, aber liebenswerte Buchhändler Oskar ist zufrieden in seiner kleinen Welt. Er liebt seine Bücher und schwärmt für die unerreichbare Schauspielerin Yvonne, die zusammen mit ihrer Mutter und Managerin Danuta in einer Villa um die Ecke wohnt. Das Einzige, was sie verbindet, sind die Pakete, die sie regelmäßig in seinem Antiquariat abholt. Alles ändert sich, als Oskar erfährt, dass er unheilbar krank ist und nur noch vier Wochen zu leben hat. Hinter dem Rücken seines geldgierigen Bruders kündigt er seine Lebensversicherung und macht Yvonne ein unmoralisches Angebot: Für jeden Tag, den sie mit ihm verbringt, bezahlt er ihr 5000 Euro. Kann daraus Liebe entstehen? Oskar hat nicht mit seinem Bruder gerechnet, ebenso wenig mit Danuta, Alle sind scharf auf sein Geld. Und als wäre dem nicht schon genug, sorgen zwei weitere Gestalten für Verwirrung: Vilo, das World Mission-Kind aus Simbabwe und Onkel Oskar, der singende LKW Fahrer …

Dr. Hope - Eine Frau gibt nicht auf

Dr. Hope - Eine Frau gibt nicht auf
6/10
  • Filmgenre: Historie
  • Premiere: 03/07/2009
  • Charakter: Polizeibeamter München
Hope Bridges Adams-Lehmann ist nicht nur eine Pionierin der Frauenbewegung, sondern gleichzeitig die erste Frau, die in Deutschland ein medizinisches Staatsexamen ablegt. Lange bevor dies offiziell zugelassen ist, praktiziert die Ärztin und Frauenrechtlerin in einer eigenen Praxis und schreibt 1896 einen aufsehenerregenden Gesundheitsratgeber für Frauen. Als sie in dem Arzt Carl Lehmann die Liebe ihres Lebens kennenlernt, bricht die Mutter einer kleinen Tochter erneut mit den Konventionen und lässt sich scheiden, um frei für Lehmann zu sein.

Wenn süß das Mondlicht auf den Hügeln schläft

Wenn süß das Mondlicht auf den Hügeln schläft
5,4/10
Die Sommerferien haben begonnen, und die Pentecosts wollen verreisen. Vor allem der kleine Gaylord freut sich auf die bevorstehende Reise mit seinen Eltern und seiner neugeborenen Schwester Amanda. Doch dann erreicht die Familie eine schlimme Nachricht: Der Bruder von Mutter May liegt nach einem schweren Unfall in Mumbai im Krankenhaus. Bis der Onkel wieder gesund ist, nimmt die Familie daher die beiden Nichten und den Neffen bei sich auf. Gaylord jedoch ist schnell genervt von seinen Cousinen, die für einigen Trubel im Haus sorgen.

Was machen Frauen morgens um halb vier?

Was machen Frauen morgens um halb vier?
5,5/10
  • Filmgenre: Komödie
  • Premiere: 04/07/2012
Über Franzi Schwanthaler stürzt der Himmel ein. Alleinerziehende Mutter ist sie und Bäckerin in einem bayerischen Dorf, und hier schnappt ihr die Filiale einer international operierenden Backkette mit Dumping-Preisen die Kunden weg. Ihr Chef und Vater erleidet vor Kummer einen Herzinfarkt, was wiederum ihre ältere Schwester anreisen lässt aus Berlin, und die weiß chronisch alles besser und verteilt gute Ratschläge. Aber soll sich Franzi wirklich in der Großstadt eine neue Existenzgrundlage suchen und ihren Vater im Stich lassen mit der Konkurrenz und erdrückenden Bankschulden? Nein. So schnell gibt sie nicht auf. Aus der Not heraus entwickelt sie eine abstruse Idee und versucht sich gegen die Konkurrenz mit deren eigenen Mitteln zu wehren. “Globalisierung” heißt das Zauberwort.

Leonce und Lena

Leonce und Lena
Lustspiel in drei Akten von Georg Büchner. Inszenierung bei den Salzburger Festspielen 1975.

Das große Hobeditzn

Das große Hobeditzn
7,9/10
  • Filmgenre: KomödieTV-Film
  • Premiere: 29/06/2007
  • Charakter: Franz Breitensteiner
Der vom Ruin bedrohte Hobeditz-Bauer bekommt bei einer Testamentseröffnung 53 Mio. Euro als Erbe in Aussicht gestellt. Einzige Bedingung: Er soll in Erinnerung an seinen Großvater den Brauch des Hobeditzns wieder aufleben lassen. Einziges Problem: Weit und breit gibt es niemanden mehr, der sich an das Hobeditzn erinnern kann...

Ähnliche Schauspieler