Die besten Filme von Jörg Schüttauf

Jörg Schüttauf

Jörg Schüttauf

26/12/1961 (62 años)
Heute präsentieren wir Ihnen die besten Jörg Schüttauf Filme . Wenn Sie ein großer Filmfan sind, werden Sie die meisten sicherlich kennen, aber wir hoffen, einen Film zu entdecken, den Sie noch nicht gesehen haben … und den Sie lieben! Wir gehen dorthin mit den besten Jörg Schüttauf-Filmen.
Filmgenre:
Verfügbar auf:
Jahr:

Werk ohne Autor

Werk ohne Autor
7,7/10
Auch nach der Flucht in die BRD lassen dem jungen Künstler Kurt Barnert seine Kindheits- und Jugenderlebnisse aus NS- und SED-Zeit keine Ruhe. Als er in der Studentin Ellie die Liebe seines Lebens trifft, gelingt es ihm, Bilder zu schaffen, die nicht nur sein eigenes Schicksal widerspiegeln, sondern die Traumata einer ganzen Generation. Werk ohne Autor - ein epischer psychologischer Thriller über drei Epochen deutscher Geschichte.

Der Staat gegen Fritz Bauer

Der Staat gegen Fritz Bauer
7,1/10
  • Filmgenre: DramaHistorie
  • Premiere: 13/09/2015
  • Charakter: Paul Gebhardt
Deutschland 1957. Während die junge Bundesrepublik die NS-Zeit hinter sich lassen will, kämpft ein Mann unermüdlich dafür, die Täter im eigenen Land vor Gericht zu stellen: Zwölf Jahre nach Kriegsende erhält der kompromisslose Generalstaatsanwalt Fritz Bauer den entscheidenden Hinweis darauf, wo sich der frühere SS-Obersturmbannführer Adolf Eichmann versteckt halten soll. Gemeinsam mit dem jungen Staatsanwalt Karl Angermann beginnt Bauer, die Hintergründe zu recherchieren. Doch es formiert sich Widerstand bis in die höchsten Kreise: In seiner eigenen Behörde verschwinden immer wieder Akten und auch Oberstaatsanwalt Ulrich Kreidler und BKA-Mitarbeiter Paul Gebhardt behindern den unliebsamen Bauer in seinen Ermittlungen. Ein scheinbar aussichtsloser Kampf gegen unsichtbare Gegner beginnt, doch Bauer und Angermann geben nicht auf, wohl wissend, dass ihnen die Jagd auf Eichmann sowohl beruflich als auch privat alles abverlangen wird.

Dengler - Am zwölften Tag

Dengler - Am zwölften Tag
6,7/10
  • Filmgenre: Krimi
  • Premiere: 14/03/2016
  • Charakter: Carsten Osterhannes
Jakob Dengler ist verschwunden. Sein Vater, Privatermittler Georg Dengler hatte keine Ahnung, dass sein Sohn als Aktivist beim Tierschutz arbeitet und in einer heiklen Mission unterwegs ist. Der Hilferuf der mysteriösen Hackerin Olga aus Berlin kommt Dengler zwar ungelegen, aber er schuldet ihr was und befreit sie in einer waghalsigen Aktion von ihren Verfolgern vom BKA. Gemeinsam suchen sie nach Jakob, der zuletzt auf einen Hof für Massentierhaltung war. Während Dengler versucht, Olga beim Untertauchen zu helfen, macht Denglers Ex-Frau Hilde ihm die Hölle heiß, denn sie macht sich große Sorgen um ihren gemeinsamen Sohn, der mit seinen Freunden Cem und Laura als Ermittler für eine Tierschutzvereinigung arbeitet. Offenbar sind die drei bei ihren Recherchen über die blutigen Geschäfte der Massentierhaltungsindustrie auf noch ganz andere Machenschaften gestoßen: die brutale Ausbeutung rumänischer Zeitarbeiter.

Vorwärts immer!

Vorwärts immer!
5,6/10
  • Filmgenre: Komödie
  • Premiere: 12/10/2017
  • Charakter: Otto Wolf
Um an einen gefälschten Westpass für die illegale Ausreise in den Westen zu kommen, fährt die schwangere Anne gegen den Willen ihres Vaters mit dem jungen Bürgerrechtler August zur Montagsdemonstration nach Leipzig. Der Vater, ein bekannter DDR-Staatsschauspieler und begnadeter Honecker-Imitator, erfährt, dass an diesem Tag Panzer gegen Demonstranten eingesetzt werden sollen. Krank vor Sorge entschließt er sich als Erich Honecker verkleidet ins Zentralkomitee zu gehen und den Befehl zum Rückzug der Panzer zu geben.

Kranke Geschäfte

Kranke Geschäfte
6,7/10
Armin Glaser, Oberleutnant der Stasi, lebt mit seiner Frau Marie und Tochter Kati in Karl-Marx-Stadt. Sie geben ihre kranke Tochter in die Obhut von Dr. Sigurd. Doch Armin wird während den Behandlungen misstrauisch. Er nutzt seinen Rang bei der Stasi, um an Informationen zu kommen. Doch je mehr er sich der Wahrheit nähert, desto skeptischer wird er. Er hat den Verdacht, dass die DDR westdeutschen Pharmaunternehmen erlaubt, Medikamente an ostdeutschen Klinikpatienten testen zu lassen.

Faking Bullshit

Faking Bullshit
5,8/10
  • Filmgenre: Komödie
  • Premiere: 27/08/2020
  • Charakter: Bürgermeister
In einer Kleinstadt irgendwo in Nordrhein-Westfalen: Die Polizisten Deniz, Rocky und das Paar Netti und Hagen stehen sich die Beine in den Bauch, weil im Ort nichts los ist. In der quasi kriminalitätsfreien Stadt hat man sich an die beschauliche Situation gewöhnt und so kommt es, dass die Beamten einen für ihre Branche recht entspannten Job haben. Mit der Idylle ist es allerdings vorbei, als Tina in der Wache auftaucht. Ihr wurde aufgetragen, die Wache 23 aufzulösen, da die Polizisten angesichts der niedrigen Kriminalitätsrate überflüssig geworden sind. Der Leiter der Wache, Rainer, hat sich mit seinem Schicksal abgefunden - ganz im Gegensatz zu seinen Kollegen, die ihre Arbeitsplätze retten wollen. Also wechseln sie die Seiten und sorgen für eine steigende Kriminalitätsrate. Im Obdachlosen Klaus haben sie auch schon den perfekten Schuldigen für ihre fingierten Straftaten gefunden. Doch sie haben nicht mit Tina gerechnet, die ihren Plan durchschaut.

Die Blücherbande

Die Blücherbande
5,5/10
  • Filmgenre: KomödieKrimi
  • Premiere: 05/02/2009
  • Charakter: Andy Walz
Werner Blücher ist das, was man einen echten Vollblutganoven nennt: Keine Sekunde scheint zu vergehen, in der das gewiefte Schlitzohr nicht eine Idee für den nächsten Coup ausbaldowert. Zu dumm nur, dass Blüchers Verbrecherkarriere bisher nicht allzu erfolgreich verlief - gerade erst hat sein Anwalt ihn einmal mehr aus dem Gefängnis geholt. Und obwohl seine Erzfeindin, die fanatische Hauptkommissarin Schmitz-Kesselhoff, gemeinsam mit ihrem vertrottelten Assistenten Müller Zwo alles daransetzt, Blücher ein für alle Mal aus dem Verkehr zu ziehen, plant der galante Gauner schon das nächste Ding.

Die letzte Schlacht

Die letzte Schlacht
7,3/10
  • Filmgenre: Drama
  • Premiere: 15/03/2005
  • Charakter: Hausmeister Otto
Die 13 Tage vom 20. April bis zum 2. Mai 1945 sind in der Historie Deutschlands einzigartig: Sie sind der letzte Akt in der Geschichte des Dritten Reichs, das 1.000 Jahre dauern sollte und nach zwölf in einer Orgie von Gewalt und Feuer unterging. In den Katakomben seines Bunkers unter der Reichskanzlei der Hauptstadt Berlin, die Adolf Hitler zum Zentrum der Welt machen wollte, operiert der Diktator in den letzten Tagen des Krieges mit Geisterdivisionen. Erst im letzten Augenblick nimmt er sich das Leben. Auf den Straßen, in den Ruinen und Kellern der zerstörten Stadt tobt währenddessen die letzte Schlacht: Halbwüchsige werden ohne Sinn geopfert, Frauen vergewaltigt, führertreue Parteigenossen nehmen sich zu Tausenden das Leben, jahrelang versteckt gehaltene Juden hofften auf Befreiung.

Das größte Fest des Jahres

Das größte Fest des Jahres
6,5/10
Vier ZDF-Fernsehfamilien feiern Weihnachten - jede auf ihre eigene Art. Mit dabei "Zwei Münchner in Hamburg", "Unser Lehrer Dr. Specht", "Freunde fürs Leben" und "Die Schwarzwaldklinik". Doch dabei läuft nicht immer alles nach Plan. So wird ein Urlaub in der Karibik kurzerhand nach Bayern verlegt, eine Schülerin vor einem Fehler bewahrt, einem kranken Kind ein großer Wunsch erfüllt und ein geruhsames Weihnachten zum Stelldichein ehemaliger Kollegen.

Wir sind das Volk - Liebe kennt keine Grenzen

Wir sind das Volk - Liebe kennt keine Grenzen
6,5/10
  • Filmgenre: DramaTV-Film
  • Premiere: 06/10/2008
  • Charakter: Bernd Hoffmann
Sommer 1989. Mehrmals hat die junge Mutter Katja die Herrschaft des Stasi-Regimes am eigenen Leib erfahren. Einer ihrer Brüder wurde bei einem Fluchtversuch an der Mauer erschossen und ihr Lebensgefährte Andreas überlebte seine Flucht in den Westen nur schwer verletzt. Um mit ihrem gemeinsamen Sohn Sven, von dessen Existenz Andreas erst im Westen erfuhr, endlich die Familie zusammenzuführen, wagt auch Katja die Flucht über die ungarisch-österreichische Grenze. Ohne Erfolg. Sie wird verhaftet, während ihr Sohn allein im Westen landet. Für Katja beginnt nun ein verzeifelter Kampf um die Freiheit und die Existenz ihrer Familie. Während sie sich den zermürbenden Verhörmethoden des Offiziers Bert Schäfer aussetzen muss, steuert die DDR auf den "heißen Herbst 1989" zu. Eine Zeit, die bald alles verändern wird...

Lieber Thomas

Lieber Thomas
7/10
  • Filmgenre: Drama
  • Premiere: 11/11/2021
  • Charakter: Horst Brasch
Das Leben des Schriftstellers und Filmemachers Thomas Brasch, der in der DDR aufwuchs und sich gegen das Regime zur Wehr setzte.

Magische Momente - Pauls Weihnachtswunsch

Magische Momente - Pauls Weihnachtswunsch
6,1/10
  • Filmgenre: DramaFamilie
  • Premiere: 23/12/2018
  • Charakter: Hausmeister Engelbrecht
Durch die Trennung seiner Eltern scheint für Paul Weihnachten zu einer Katastrophe zu werden. Doch wie durch ein Wunder erhält er plötzlich magische Kräfte: Er kann durch Wände gehen! Für Paul ergeben sich ungeahnte Möglichkeiten. Nach Herzenslust kann er nun Geheimnisse ausspionieren und kleine Streiche spielen. Warum sollte er da nicht seine Fähigkeit für seinen größten Wunsch nutzen: Seine Eltern sollen wieder zusammenkommen. Julius' Geschenk an Pauls Mutter Maya verschwindet, die Urlaubsreise von Pauls Vater Matz ist plötzlich storniert, und Pauls Stiefschwester Nele erlebt viele unliebsame Überraschungen. Doch Pauls Wunsch geht nicht in Erfüllung.

So glücklich war ich noch nie

So glücklich war ich noch nie
7,1/10
  • Filmgenre: Drama
  • Premiere: 29/01/2009
  • Charakter: Peter Knöpfel
Sein Flirt mit der Kundin einer Boutique wird dem Betrüger Frank zum Verhängnis: Er wird gefasst und muss hinter Gitter. Nach seiner Entlassung kommt er bei seinem Bruder unter. Durch dessen rechtschaffene Art wird er angespornt, sein Geld zur Abwechslung auf ehrliche Weise zu verdienen. Doch dann trifft er Tanja wieder, die Frau aus der Boutique. Für sie würde er alles tun. Dass sie als Prostituierte arbeitet, hält ihn nicht davon ab, sich in sie zu verlieben. Um sie aus dem Rotlichtmilieu zu befreien, verfällt er wieder seiner Sucht, mit wechselnden Identitäten zu spielen – doch je mehr er retten will, desto mehr verstrickt er sich in allerlei Betrügereien...

Die Architekten

Die Architekten
7/10
  • Filmgenre: Drama
  • Premiere: 21/06/1990
  • Charakter: Wilfried Berger
Daniel Brenner ist Ende Dreißig. Der engagierte Architekt projektiert Busstationen und Trafohäuschen, beteiligt sich erfolgreich an Wettbewerben – aber selbst gebaut hat er noch nichts. Fürsprache auf höchster Ebene verhilft ihm zu einem lukrativen Auftrag: Daniel soll für eine riesige Berliner Trabantenstadt ein kulturelles Zentrum entwerfen. Er nimmt das 80-Millionen-Projekt ohne Bedenkzeit an. Dies ist seine Chance! Nur eine Bedingung stellt er: Die Mitarbeiter will er selbst bestimmen. So macht sich Daniel auf die Suche nach ehemaligen Studienfreunden. Nicht alle kann er überreden.

Berlin is in Germany

Berlin is in Germany
7,1/10
  • Filmgenre: DramaKomödie
  • Premiere: 01/11/2001
  • Charakter: Martin
Nach elf Jahren Haft wegen Totschlags wird der ehemalige DDR-Bürger Martin Schulz 2000 aus dem Gefängnis entlassen und findet sich nicht mehr zurecht

Das 100 Millionen Dollar Date

Das 100 Millionen Dollar Date
5,7/10
  • Filmgenre: Drama
  • Premiere: 04/12/2007
  • Charakter: John Lindquist
Der neunjährige Oliver lebt seit dem Tod seines Vaters allein mit seiner Mutter und versteht einfach nicht, warum Menschen sterben müssen und andere einsam und traurig zurücklassen. Oliver hat so viele Fragen und sein Vater hat immer gesagt, Bill Gates habe Antworten auf alle Fragen. Also schreibt der Junge eine E-Mail an Mr. Gates ...

Mörderische Suche

Mörderische Suche
4,5/10
  • Filmgenre: Krimi
  • Premiere: 13/12/2004
  • Charakter: Janic
deutscher Spielfilm

Katie Fforde - Das Meer in dir

Katie Fforde - Das Meer in dir
4,7/10
  • Filmgenre: DramaLiebesfilm
  • Premiere: 27/04/2014
  • Charakter: Daniel Swinton
Marie Franklin hat sämtliche Erinnerungen an ihre Vergangenheit ausgelöscht. Nichts und niemand soll sie mehr an den großen Verlust erinnern, den sie vor wenigen Jahren erlitten hat. Dass sie damit jedoch nicht nur sich selbst schadet, sondern auch ihrem Sohn Thomas, will sie nicht wahrhaben. Maries eigenwilligem Nachbarn, dem Richter Wilbert Scony, gefällt die Situation ganz und gar nicht. Mitleid muss seine Grenzen haben, die Trauer ein Ende finden. Doch mit dieser Meinung scheint Wilbert allein dazustehen. Erst als Thomas in ernste Schwierigkeiten gerät und nicht nur sein Stipendium, sondern auch seine Freiheit zu verlieren droht, beginnt Marie aufzuwachen. Wie eine Löwin kämpft sie darum, den Fehler ihres Sohnes wiedergutzumachen und Schlimmeres abzuwenden.

Der Stich des Skorpion

Der Stich des Skorpion
7,2/10
  • Premiere: 26/09/2004
  • Charakter: Wolfgang Stein
Aufgrund von versuchter Republikflucht sitzt Wolfgang Stein jahrelang in der Haftanstalt Bautzen. Er wird 1971 von der westdeutschen Regierung freigekauft und landet in einem Auffanglager in Unna. Er verliebt sich dort in die Krankenschwester Anne, mit der er schon bald zusammenzieht, die von ihm schwanger wird und die er bald heiratet. Eines Tages kommt ein alter Freund, Dieter Michaelis, ein Mithäftling aus Bautzen, in die Auffangstation und bittet Stein, als Fluchthelfer für seinen in der DDR lebenden Schwager tätig zu sein. Der Plan ist einfach: Stein reist als westdeutscher Bürger nach Bulgarien, lässt sich dort den erforderlichen Reisestempel geben, den Michaelis dann in Deutschland fälscht. Mit Hilfe von Blanko-Pässen kann dann ein westdeutscher Pass für den Schwager gefälscht werden.

BlitzBlank

BlitzBlank
5,3/10
  • Filmgenre: Komödie
  • Premiere: 23/01/2013
  • Charakter: Torsten Blank
Von 1000 Euro im Monat leben – geht das? Torsten Blank hält diesen Lohn für ganz passabel. Die Arbeiter seiner Gebäudereinigungsfirma allerdings sind völlig anderer Meinung und treten kurz entschlossen in den Streik. Torsten, guten Gewissens, immerhin zahlt er nach Tarif, lässt sich von der energischen Lisa zu einer Wette provozieren: Wenn er vier Wochen lang so wohnt, arbeitet und lebt wie sie, fallen die Arbeitskampfmaßnahmen aus. Wenn er verliert, bekommen alle mehr Geld. Unter Lisas strengen Augen verlässt Torsten seine Villa, gibt die Kreditkarten ab und fängt in der Putzkolonne an. Von nun an heißt es durchbeißen. Zeitdruck und Geldmangel machen ihm zu schaffen, nicht jeder Versuchung kann er widerstehen und während der Chef ausfällt, spannt sein größter Konkurrent ihm die Kunden aus. Es sieht nicht so aus, als ob Torsten ohne Unterstützung heil aus der Wette herauskäme.

Ähnliche Schauspieler