Die besten Filme von Patrick Güldenberg

Patrick Güldenberg

Patrick Güldenberg

01/01/1979 (45 años)
Wir präsentieren unser Ranking der besten Patrick Güldenberg Filme . Lieben Sie Filme? Oder suchen Sie nach einem Film Ihres Lieblingsschauspielers, den Sie heute Abend sehen können? Sicherlich haben Sie noch einiges zu sehen oder von Patrick Güldenberg noch nichts zu wissen.
Filmgenre:
Verfügbar auf:

Max Manus

Max Manus
7,3/10
1940 - die deutschen Truppen halten inzwischen auch Norwegen besetzt. Der Osloer Max Manus hatte sich zuvor freiwillig an die finnisch - russische Front gemeldet, um dort den Finnen bei der Verteidigung ihres Landes zu helfen. Wieder zurück in seinem Heimatland, will er auch hier nicht tatenlos zusehen, und beginnt gemeinsam mit Freunden, Flugblätter zu drucken und zu verteilen. Als ihnen das nicht mehr ausreicht, denken sie auch über Bombenanschläge nach, ohne zu merken, dass ihnen die Gestapo längst auf den Fersen ist. Als Max nach Hause kommt, wird er von bewaffneten Männern erwartet, die auch den Sprengstoff unter seinem Bett schon entdeckt hatten. Verzweifelt springt er aus dem zweiten Stock auf die Straße und wird schwer verletzt in ein Krankenhaus eingeliefert. Bevor er verhört werden kann, gelingt ihm dank der Widerstandsbewegung die Flucht und wird nach Schottland gebracht, wo er zum Attentäter ausgebildet wird...

Sonnenallee

Sonnenallee
6,8/10
  • Filmgenre: Komödie
  • Premiere: 07/10/1999
  • Charakter: Appel
Während die Wessis ihre Ost-Nachbarn von Aussichtsplattformen begaffen, versuchen die Bewohner des östlichen Abschnitts der Sonnenallee, ein halbwegs normales Leben zu führen. Der 17-jährige Michael Ehrenreich, genannt Micha, und sein bester Freund Mario wohnen am kürzeren Ende der Sonnenallee, direkt am Grenzübergang zwischen West- und Ost-Berlin. Wie die anderen Jungs aus der Clique stehen sie kurz vor dem Abitur und üben sich eifrig in Alltagsrebellion, der sie mit (größtenteils verbotener) Rock- und Popmusik oder originalen Jinglers-Jeans Ausdruck verleihen. Zudem machen sie bei der Eroberung der Schulschönsten Miriam erste Erfahrungen mit der Liebe und den Problemen des Erwachsenwerdens. Michas Onkel Heinz aus West-Berlin ist oft zu Besuch bei seiner Ost-Verwandschaft und schmuggelt dabei zahlreiche nutzlose Dinge über die Grenze. Mutter Ehrenreich probt derweil insgeheim die Flucht mit einem gefunden Westausweis ...

Mädchen, Mädchen 2 - Loft oder Liebe

Mädchen, Mädchen 2 - Loft oder Liebe
4,8/10
  • Filmgenre: Komödie
  • Premiere: 17/06/2004
  • Charakter: Helge
Inken und Lucy stehen harte Zeiten ins Haus, als das Hotel Mama für sie die Pforten schließt und auch der elterliche Geldhahn radikal zugedreht wird. Zusammen mit Lena, die von ihrem Freund die Nase voll hat, suchen sie verzweifelt nach Geld, Wohnung und Liebe. Weil aber schon jeder einzelne Punkt für sich schwierig zu realisieren ist, beschließen die Mädels der Einfachheit halber, am besten gleich alle drei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen. Die Lösung: reiche, nette Jungs mit adäquatem Wohnraum müssen her – und zwar sofort! Bis es aber soweit ist, stellen horrende Mieten, falsche Identitäten und schmierige Nachbarn ihre Freundschaft auf eine verdammt harte Probe.

Morris aus Amerika

Morris aus Amerika
6,3/10
Der 13-jährige US-Amerikaner Morris ist schwarz und übergewichtig und somit nicht gerade unauffällig im deutschen Heidelberg, in das er mit seinem Vater Curtis gezogen ist. Curtis hat in der baden-württembergischen Stadt einen Job als Trainer des dortigen Fußball-Clubs angenommen und hofft auf einen Neuanfang, nachdem Morris‘ Mutter gestorben ist. Mit seinem Sohn führt er eine eher kumpelhafte Beziehung, die sich besonders in der gemeinsamen Liebe zum Hip-Hop ausdrückt. Gleichaltrige Freunde hat Morris in Deutschland nicht, nur mit seiner privaten Deutschlehrerin Inka versteht er sich ganz gut. Diese rät ihm, ein Jugendzentrum zu besuchen, um endlich Kontakt zu anderen Jugendlichen zu knüpfen. Prompt verliebt sich der Junge dort in die rebellische Katrin, die Heidelberg grauenhaft spießig findet – und während die meisten Kids den Außenseiter Morris nur hänseln, findet Katrin Gefallen an ihm…

Auftauchen

Auftauchen
5,1/10
  • Filmgenre: Drama
  • Premiere: 25/10/2006
  • Charakter: Christoph
Nadja stürmt durchs Leben. Kompromisslos, absolut. Sie sucht die wahren Momente. Tagsüber als Fotografiestudentin in den Bildern, die sie für die Szenezeitschrift "SUBS" schießt. Nachts in ihrem Lieblingsclub, wenn sie sich in Ekstase tanzt, heftige Flirts hat und schnellen Sex. Auch als sie auf den Zivi Darius stößt, will Nadja nur einen One-Night-Stand. Doch Darius macht ihr eine Liebeserklärung. Anfangs lächelt Nadja über den zehn Jahre Jüngeren, der so fasziniert ist von ihrer Energie. Doch etwas in Darius berührt sie - und sie will endlich mit ihm schlafen.

Peer Gynt

Peer Gynt
6,2/10
  • Filmgenre: Drama
  • Premiere: 13/12/2006
  • Charakter: Mads
Der junge Peer Gynt kehrt wieder einmal nach erfolgloser Arbeitssuche nach Hause zurück. Seine Mutter geht ihm bereits entgegen und er schildert ihr seine angeblichen Abenteuer. In seiner Phantasie sieht er sich als König und entflieht mit seinen Geschichten der Realität. Seine Mutter hätte gern gesehen, dass er Ingrid geheiratet hätte, mit deren Mitgift sie gut versorgt wären, doch Ingrid ist Mats versprochen und wird diesen schon am nächsten Tag heiraten. Während Peer wieder einmal im Gras liegend in seine Gedankenwelt entflieht, wird er von den anderen des Dorfes ausgelacht. Sie warnen ihn, zu Ingrids Hochzeitsfest zu erscheinen, bei dem das ganze Dorf mitfeiert. Doch er kümmert sich nicht darum und trifft dort auf Solvejg, die ihm sehr gefällt, doch sie wendet sich zunächst von ihm ab. So entführt er die Braut Ingrid und zieht sich damit den Zorn des Bräutigams und dem Rest der Dorfjugend zu.

Wir sind die Neuen

Wir sind die Neuen
6,6/10
  • Filmgenre: Komödie
  • Premiere: 17/07/2014
  • Charakter: Thorsten
Wer sagt eigentlich, dass man mit 60 alt ist? Anne, Eddi und Johannes bestimmt nicht. Sie sind um die sechzig, können sich wenig leisten und gründen deshalb ihre alte Studenten-WG einfach neu. Alles soll so sein wie früher: Bis spät nachts um den Küchentisch herumsitzen und Wein trinken, über Gott und die Welt philosophieren und dabei die ehemaligen Hits hören. Doch die neue Wohngemeinschaft hat die Rechnung nicht mit der Hausgemeinschaft gemacht. Denn über den drei Studenten von damals wohnen drei Studenten von heute. Und die verstehen überhaupt keinen Spaß. Sie büffeln für ihr Examen und können alles gebrauchen - bloß keine lustigen und lauten 60jährige, die sich nicht an die Regeln halten. Es dauert nicht lange, bis sich die beiden Generationen höllisch in die Haare kriegen. Aber was genau läuft hier falsch? Haben die Alten die Zeichen der Zeit nicht kapiert? Oder sehen die Jungen einfach nur alt aus?

Einmal bitte alles

Einmal bitte alles
6,2/10
  • Filmgenre: DramaKomödie
  • Premiere: 20/07/2017
  • Charakter: Daniel
Isi ist 27 Jahre alt und scheint im Leben noch nicht wirklich viel erreicht zu haben. Sie hätte einmal bitte alles, und das sofort. Ihr großer Traum ist es, als Illustratorin zu arbeiten, aber auch beruflich kommt sie nicht richtig vorwärts. Umso neidischer ist Isi auf ihre beste Freundin Lotte die im Gegensatz zu ihr schon viel erreicht hat. Zudem ist Lotte schwanger und setzt ihre Familienpläne um, ohne auf Isi zu warten. Isi muss einen Zahn zulegen, um beim Tempo ihrer Freundin mithalten zu können. Erst spät merkt sie, dass ihre Erwartungen dafür eindeutig zu hoch sind.

Das Gespenst von Canterville

Das Gespenst von Canterville
4,8/10
Die Brenners sind eigentlich eine ganz normale Familie: Vater Jochen ist Architekt und Workaholic, Mama Mona kümmert sich um die pubertierende Tochter Nele und den von Ängsten geplagten zehnjährigen Sohn Paul. Damit das Familienleben wieder in Schwung kommt, plant Jochen einen angeblich gemeinsamen Urlaub auf Schloß Canterville. In Wirklichkeit soll er im Auftrag seines Chefs das Schloß schätzen und es dem Schlossherrn MacQuarrie abkaufen. Es gibt nur ein Problem: Sir Simon de Canterville, das Schloßgespenst, das wegen eines jahrhundertealten Fluchs verdammt ist, zu spuken. Nur hat keiner mehr Angst vor ihm, nicht einmal der sonst so ängstliche Paul. Die beiden freunden sich an und schmieden gemeinsam einen waghalsigen Plan.

Der Wunschzettel

Der Wunschzettel
6,7/10
  • Filmgenre: Komödie
  • Premiere: 07/12/2018
  • Charakter: Benjamin Schwebe
Pauline Schwebe ist Ordnungsbeamtin und Single. Sie ist gerührt, als sie an einer Ampel den handgeschriebenen Wunschzettel von Leo Golombeck entdeckt. In dem lädt der Siebenjährige eine einsame Seele zur Weihnachtsfeier im Kreis seiner Familie ein. Im Gegenzug hätte er nichts dagegen, wenn die einsame Seele ein paar Geschenke mitbringt. Pauline besucht Leo, der mit seiner Schwester Lotte und seinem Papa Daniel in einfachen Verhältnissen lebt. Da Paulines Eltern sie ständig damit nerven, dass sie immer noch Single ist, lädt sie kurzerhand Daniel mit Kindern zur familiären Weihnachtsfeier ein und stellt ihn als neuen Freund vor.

Wir

Wir
6,4/10
  • Filmgenre: DramaKomödie
  • Premiere: 15/01/2003
  • Charakter: Andreas
Einen Sommer lang wird das Leben eines Freundeskreises erzählt. Zehn Menschen, Mitte Zwanzig, sind auf der Suche nach dem richtigen Job, dem richtigen Studienfach und natürlich auf der Suche nach Liebe. Florian (O. Bokern) zieht von Aachen nach Berlin, um sein Architekturstudium fortzusetzen. Zuerst wohnt er bei seinem ehemaligen Mitschüler und besten Freund Pit (J. Petri). Über ihn lernt er weitere Freunde kennen, findet ein WG-Zimmer und verliebt sich in Petronella (R. Schmid), die seit vier Jahren in einer festen und nach außen scheinbar heilen Beziehung lebt. Als er mit ihr eine Affäre beginnt, gerät der Freundeskreis in Bewegung und die Ereignisse überschlagen sich. Am Ende wird nichts mehr so sein, wie es einmal war, aber jeder für sich hat Entscheidungen getroffen oder muss getroffene akzeptieren, um sein Leben weiterführen zu können: durch Arbeit, Neubeginn oder einfach eine gehörige Portion Glück...

Meine Tochter und der Millionär

Meine Tochter und der Millionär
5,8/10
  • Premiere: 22/05/2009
  • Charakter: Alexander von Wrede
Hannes Schmitz ist Müllmann in Hamburg. Er ist ehemaliger Fußballspieler vom HSV, trainiert nun jedoch aufgrund einer Sportverletzung die Jugendmannschaft eines Hamburger Vorortes. Hannes Tochter Annika, die er allein aufgezogen hat, arbeitet in einem Hotel und ist mit ihrem Arbeitskollegen, dem Koch Alexander, liiert. Nachdem Alexander Hannes und Annika seine Eltern vorstellt und Annika gleichzeitig einen Heiratsantrag macht, staunen diese nicht schlecht, als sie erfahren, dass Alexander der Sohn der Multi-Millionäre Verena und Moritz von Wrede ist. Da Alexander Annika seine wahre Identität verschwiegen hat, ist diese empört und flüchtet mit ihrem Vater Hannes aus Alexanders Familienhaus in Hamburg-Blankenese. Es kommt zum Bruch der Beziehung, jedoch merkt Hannes schnell, dass sich Annika und Alexander immer noch lieben und diese ihre Beziehung neu auffrischen wollen.

Wer einmal stirbt dem glaubt man nicht

Wer einmal stirbt dem glaubt man nicht
  • Filmgenre: Komödie
  • Premiere: 30/10/2020
  • Charakter: Hagen Grüneis-Klöppel
Clara ist eine verschnupfte und deswegen vorübergehend erfolglose Parfümeurin, die ansonsten ihr Leben mit Zielorientiertheit und Pragmatismus meistert. Ulf ist ein Frauenversteher und erfolgreicher Bestsellerautor mit zwei linken Händen, der seit dem Tod seiner Frau unter einer Schreibblockade leidet. Die beiden verbindet die Trauer über ihre jeweils kürzlich verstorbenen Lebenspartner. Allerdings war in beiden Fällen der Leichnam nicht auffindbar, weder wurde jener von Claras Ehemann Enno gefunden noch der von Ulfs Frau Anke. Beim Versuch, die beiden für tot erklären zu lassen, um endlich abschließen und loslassen zu können, lernen sich Clara und Ulf auf einem Amt in Hamburg kennen. Tatsächlich sind Anke und Enno aber noch am Leben, die beiden kennen und lieben sich seit einiger Zeit und wollten sich mit ihrem vorgetäuschten Tod und einem größeren Geldbetrag ins Ausland absetzen. Allerdings finden sich die beiden bald in Hamburg wieder, wo ein Katz- und Mausspiel beginnt.

Von ganzem Herzen

Von ganzem Herzen
5,7/10
"Die Tragödie ist weiblich" heißt der Bestsellerroman von Arthur Chalimar die Inspiration allerdings auch. Denn angesichts seiner pedantischen Hotelzimmernachbarin Dr. Blacher kommt dem lebensfrohen Autor die Idee für ein neues Buch: "Die Drachenfrau"

Weltverbesserungsmaßnahmen

Weltverbesserungsmaßnahmen
5,8/10
  • Filmgenre: Komödie
  • Premiere: 11/08/2005
  • Charakter: Tim Hiller
“Weltverbesserungsmaßnahmen” präsentiert eine Sammlung von skurrilen Einfällen um das Leben für alle angenehmer zu gestalten. Da wäre zum Beispiel der frisch gegründete Verein Ampel e.V. Dieser hat sich zum Ziel gesetzt die Autofahren zum gemeinsamen anfahren zu bewegen und Autos auf Parkplätzen farblich zu sortieren. Andere “Weltverbesserungsmaßnahmen” sind die Idee sich in der Nachbarschaft selbst zu operieren um die gestiegenen Arztkosten abzufangen oder Arbeitslose als Leihgeschwister für Einzelkinder einzusetzen. Auch der Einsatz von sich selbst auflösenden Geld um die Wirtschaft anzukurbeln gehört zu den Maßnahmen. “Weltverbesserungsmaßnahmen” erzählt so auf sehr unterhaltsame Weise, wie man mit seht eigenartig anmutenden Ideen unsere Welt ein wenig besser machen kann, auch wenn die meisten Einfälle wohl nie umgesetzt werden.

Hallesche Kometen

Hallesche Kometen
6,8/10
  • Filmgenre: Drama
  • Premiere: 19/01/2006
  • Charakter: Puh
Ben lebt mit seinem Vater in einer tristen Plattenbausiedlung und verdient ein wenig Geld mit dem Austragen von Prospekten. Der große Traum des jungen Mannes ist es, eines Tages als Journalist Reiseberichte zu schreiben. Sein arbeitsloser Vater wurde durch den Tod seiner Frau hoffnungslos aus der Bahn geworfen. Seither trägt Ben alle Verantwortung, muss ganz alleine für das Auskommen und den Haushalt sorgen. Der finanzielle Druck, unter dem er fortwährend steht, lässt ihn schließlich sogar kriminell werden. Erst durch die Beziehung zu der sympathischen Jana realisiert er, dass es so nicht weitergehen kann.

Wie gut ist deine Beziehung?

Wie gut ist deine Beziehung?
5,8/10
  • Filmgenre: Komödie
  • Premiere: 28/02/2019
  • Charakter: Friseur
Steve ist seit fünf Jahren mit Carola zusammen. Aber dann muss Steve mit ansehen, wie sein Freund Bob aus heiterem Himmel von seiner Freundin verlassen wird, die sich dem sehr viel älteren Tantra-Lehrer Harald zuwendet. Zweifel beginnen Steve umzutreiben: Ist Carola wirklich glücklich mit ihm? Steve, ohnehin angegriffen durch eine berufliche Situation, muss handeln. Selbstoptimierung heißt die neue Devise, körperlich, seelisch und sexuell.

Guten Morgen, Herr Grothe

Guten Morgen, Herr Grothe
6,8/10
  • Filmgenre: Drama
  • Premiere: 11/02/2007
  • Charakter: Referendar
Der 37-jährige Michael Grothe ist Deutschlehrer an einer Berliner Hauptschule. Keine einfache Aufgabe. Doch Grothe liebt seinen Beruf, er ist ein engagierter Lehrer – zu engagiert, denn sein Privatleben leidet darunter. Seine Ehe ist gescheitert, und die aufkeimende Beziehung zu seiner Kollegin Lisa Kranz hat kaum eine Chance gegen die Leidenschaft, mit der Grothe Lehrer ist. Seine Klasse ist ihm das Wichtigste. Besonders der schwierige Nico liegt Grothe am Herzen. Er will ihn nicht aufgeben und versucht, ihn zu fördern. Dabei lässt er sich zu intensiv auf ihn ein und überschreitet Nicos und auch seine eigenen Grenzen. Er verliert nicht nur den Kontakt zu den anderen Schülern seiner Klasse, sondern auch den zu seinem eigenen Leben.

Hard & Ugly – eine Liebesgeschichte

Hard & Ugly – eine Liebesgeschichte
6,7/10
  • Filmgenre: Drama
  • Premiere: 24/08/2017
  • Charakter: Et
Et, gerade frisch aus seinem Job gefeuert, weil er nicht ins Konzept passt, hat keine Lust mehr. Vor allem nicht auf das Leben. Auf einer Brücke irgendwo in Berlin kommt es zum spontanen Selbstmordversuch; doch gerade als er sich müheselig über die Brüstung gequält hat, steht Carla vor ihm. Carla, gerade frisch von ihrem Verlobten ohne Vorwarnung auf die Straße gesetzt, rückt Et den Kopf zurecht. Ein zufälliges Treffen, das zu einem neuen Miteinander führt. Doch kann das gut gehen? Der Marburger Malte Wirtz entwirft in zurückhaltendem Schwarzweiß ein modernes Großstadtmärchen vom gescheiterten Glück.

Hochzeit auf Raten

Hochzeit auf Raten
4,8/10
Die Boulevard-Reporterin Jule erfährt, dass ihre vor vier Jahren geschlossene Ehe mit Chefredakteur Max ungültig ist. Da Max, der das schon länger weiß, nicht erneut um ihre Hand anhält, kündigt sie den Job und zieht zu ihrer Freundin Bianca. Mit Ex-Freund Lukas scheint bald eine neue Romanze in Sicht. Doch auch Max kann Jule nicht vergessen…

Ähnliche Schauspieler