Die besten Filme von Robert Shaw

Robert Shaw

Robert Shaw

09/08/1927- 28/08/1978
Robert Archibald Shaw (* 9. August 1927 in Westhoughton, Großbritannien; † 28. August 1978 in Tourmakeady, County Mayo, Irland) war ein britischer Schauspieler und Schriftsteller. Seine Schauspielausbildung erhielt er an der Royal Academy of Dramatic Art. 1949 hatte er sein Bühnendebüt. Die erste größere Kinorolle hatte er in dem 1954 gedrehten Kriegsfilm Mai 1943 – Die Zerstörung der Talsperren. Zum international bekannten Star wurde er in der Rolle von Donald „Red“ Grant, dem Gegenspieler von James Bond (gespielt von Sean Connery) im zweiten Bondstreifen James Bond 007 – Liebesgrüße aus Moskau und durch die 1970er-Jahre-Filme Der Clou (1973), Stoppt die Todesfahrt der U-Bahn 123 (1974) und Der weiße Hai (1975). Für den Film Ein Mann zu jeder Jahreszeit (1966) war Shaw für den Oscar als bester Nebendarsteller nominiert, ebenso für einen Golden Globe. Während der Dreharbeiten zum Film Lawinenexpress starb Robert Shaw im Alter von 51 Jahren an einem Herzinfarkt.
Filmgenre:
Verfügbar auf:
Jahr:

Der weiße Hai

Der weiße Hai
8,1/10
Ein weißer Hai terrorisiert eine Badeinsel an der amerikanischen Atlantikküste. Besonnene Einheimische unter Führung von Polizeichef Brody wollen alle Strände schließen und zur großen Jagd blasen, während die Schar der Kaufleute und Gastwirte angesichts der einträglichen Badesaison lieber zur Tagesordnung übergeht und sich damit auch durchsetzt. Als der Hai erneut zuschlägt, bildet Brody mit dem erfahrenen Haifänger Quint und dem Ozeanologen Hooper ein Jagd-Team und rückt dem Gegner auf See zu Leibe.

James Bond 007 - Liebesgrüße aus Moskau

James Bond 007 - Liebesgrüße aus Moskau
7,3/10
James Bond soll in Istanbul eine russische Dechiffriermaschine von einer übergelaufenen Agentin erhalten. Das verlockende Angebot entpuppt sich jedoch als tödliche Falle.

Der Clou

Der Clou
8,3/10
Chicago um 1930. Kleingauner Johnny Hooker und sein schwarzer Partner erleichtern unwissentlich den Geldkurier des mächtigen Unterweltbosses Lonnegan. Der lässt Johnnys Partner ermorden. Johnny wendet sich an den abgehalfterten Gauner Gondorff. Sie fädeln einen raffinierten Racheplan ein, setzen auf Lonnegans Wettleidenschaft. Mit Kollegen, die von Lonnegan reingelegt worden sind, errichten sie ein falsches Wettbüro. Johnny wird zum Schein von Gondorff erschossen, Lonnegans Millionen wandern in ihre Hände.

Ein Mann zu jeder Jahreszeit

Ein Mann zu jeder Jahreszeit
7,7/10
  • Filmgenre: DramaHistorie
  • Premiere: 13/12/1966
  • Charakter: King Henry VIII
König Heinrich der VIII. will sich von seiner Frau scheiden lassen, um seine Geliebte Anne Boleyn zu heiraten. Aber Thomas More, Günstling und Vertrauter des Königs, versucht ihn von seinem Vorhaben abzubringen. Eine Flut von Intrigen bricht über Thomas More herein, um ihn am Hofe in Ungnade zu bringen. Aber er ist standhaft bis zu seinem tragischen Ende.

Der wilde Haufen von Navarone

Der wilde Haufen von Navarone
6,4/10
Erfolgreich zurück von ihrer Aufgabe, die Kanonen von Navarone zum Schweigen zu bringen, wartet auf Mallory und Miller der nächste kaum durchführbare Auftrag, dieses Mal in Jugoslawien. Unterwegs schließen sie sich dem Kommando 10 an, einer Gruppe zäher, amerikanischer Einzelkämpfer unter der Führung des wagemutigen Oberstleutnant Barnsby. Doch bei der Landung in Jugoslawien fallen sie in die Hände der Deutschen – die Mission scheint gescheitert…

Sindbads gefährliche Abenteuer

Sindbads gefährliche Abenteuer
6,8/10
Sindbad der Prinz von Bagdad und tollkühner Seefahrer, setzt wieder Segel, um die unbekannte Insel Lemuria zu erforschen. Zusammen mit der schönen Sklavin Margianna und dem Großwesir des Landes Marabia macht er sich auf die gefährliche Reise. Auf Lemuria erwarten Sindbad neben der sechsarmigen Hydra auch der einäugige Zyklop, der die schöne Margianna angreift. Doch Sindbad rettet ihr das Leben und verliebt sich in sie. Schließlich taucht der böse Magier Koura auf, und es kommt zum Kampf auf Leben und Tod."

Der scharlachrote Pirat

Der scharlachrote Pirat
6/10
Ned Lynch ist der gefürchtete scharlachrote Pirat: Ein Haudegen, der mit seiner hitzigen Crew die Karibik unsicher macht. Als ihn die Adelige Jane Barnet um Hilfe bittet, zeigt der Draufgänger, dass er das Herz am rechten Fleck hat: Gemeinsam bekämpfen sie Lord Durant, einen Tyrann, der Janes Vater in den Ruin getrieben hat.

Das Glück kam über Nacht

Das Glück kam über Nacht
7,5/10
  • Filmgenre: KomödieKrimi
  • Premiere: 28/06/1951
  • Charakter: Chemist at Police Exhibition
Bankangestellter Henry Holland überwacht die Transporte von Goldbarren der Bank von England. Seit Jahren hat er Pläne für einen großen Coup. Als er befördert werden soll, scheinen sie sich in nichts aufzulösen. Da kommt ihm Nachbar Alfred Pendlebury recht, der Briefbeschwerer aus Metall herstellt. In seiner Werkstatt werden die Goldbarren zu handlichen Eiffeltürmen gegossen und als scheinbare Souvenirs nach Frankreich verschickt. Der Coup gelingt, doch dann werden die Türmchen an ahnungslose Schülerinnen verkauft...

Luftschlacht um England

Luftschlacht um England
6,9/10
Eine Schlacht verändert den Krieg in Europa. Im Juli 1940 startete die übermächtige deutsche Luftwaffe einen Großangriff auf England. Mehr als 2500 deutsche Flugzeuge standen lediglich 650 britische Jäger gegenüber. Doch die Tollkühnheit und Opferbereitschaft der englischen Piloten, führten schließlich zur deutschen Niederlage.

Die Tiefe

Die Tiefe
6,2/10
Beim Tauchurlaub auf den Bahamas entdecken David und Gail in einem Wrack merkwürdige Ampullen und alten Schmuck. Damit ziehen sie die Aufmerksamkeit des Gangsters Cloche auf sich, der sich für das in den Ampullen enthaltene Morphium interessiert. David und Gail wenden sich an den lokalen Unterwasserexperten Treece, mit dem sie versuchen, den Rest des Schatzes zu bergen. Doch Cloche und seine Bande schrecken vor nichts zurück, um das Morphium in ihren Besitz zu bekommen.

Stoppt die Todesfahrt der U-Bahn 1-2-3

Stoppt die Todesfahrt der U-Bahn 1-2-3
7,6/10
Vier Terroristen haben in New York eine U-Bahn entführt und fordern ein Lösegeld von einer Million Dollar, ansonsten wollen sie die Insassen erschießen. Nach der Geldübergabe wird es aber erst richtig heikel, denn der verantwortliche Polizist Zachery Garber entdeckt, dass die Passagiere jetzt alleine, ohne Zugführer, unterwegs sind. Und irgendwann ist das Ende des U-Bahn Netzes erreicht!

Mai '43 - Die Zerstörung der Talsperren

Mai '43 - Die Zerstörung der Talsperren
7,4/10
Mit einer speziellen Bombe wollen die Alliierten deutsche Talsperren sprengen, um die Stromversorgung der Rüstungsindustrie zu kappen. Pilot Gibson soll den von Ingenieur Wallis entwick­elten Sprengsatz ins Ziel bringen

Die letzte Schlacht

Die letzte Schlacht
6,8/10
Winter 1944. Der Krieg steht vor seinem Ende, und die amerikanischen Soldaten hoffen, an Weihnachten wieder zu Hause zu sein. Doch der Schein trügt, denn Deutschland hat sich noch nicht geschlagen gegeben und bereitet in den Ardennen eine letzte große Offensive mit starken Panzer- und Infanterieverbänden vor. Den Deutschen gelingt der Durchbruch. Die Amerikaner befinden sich auf dem Rückzug und können die Verteidigung einiger kleineren Städte und Ortschaften nur mit Mühe organisieren. Das führt zur erfolgreichen Überquerung einer intakten Brücke, die vorher von deutschen Fallschirmjägern (in GI-Uniformen) gesichert wurde. Doch schon bald gibt es Probleme mit der Treibstoffversorgung. Man ist darauf angewiesen, feindliche Reserven zu erbeuten. Der Vorstoß kommt nach und nach zum Erlahmen. Da fasst Oberst Hessler die Entscheidung, mit einigen wenigen Panzern das feindliche Treibstofflager zu erobern und somit den Angriff weiter voranzutreiben.

Robin und Marian

Robin und Marian
6,5/10
Um 1190. Seit zwanzig Jahren ziehen Robin Hood und sein treuer Freund Little John für den machtgierigen König Richard Löwenherz auf Kreuzzügen durch die halbe Welt. Als sie in Frankreich eine Burg plündern sollen, in der Richard einen Goldschatz vermutet, die jedoch nur noch von einem Greis, Frauen und Kindern bewohnt wird, weigert sich Robin, den Befehl auszuführen. Der König ist außer sich und befiehlt seine Hinrichtung. Doch bevor es dazu kommen kann, trifft der Greis Richard Löwenherz mit einem Pfeil, wenige Tage später stirbt er an Wundbrand.

Schwarzer Sonntag

Schwarzer Sonntag
6,8/10
Eine Terroristengruppe will mit Hilfe des durchgeknallten Vietnam-Verteranen Michael Lander einen Anschlag in den Vereinigten Staaten ausüben. Das FBI und der israelische Anti-Terror-Experte David Kabakov wollen das Schlimmste verhindern.

Der junge Löwe

Der junge Löwe
6,7/10
In diesem Film erzählt Richard Attenborough vom stürmischen Aufstieg eines der größten Politiker des 20. Jahrhunderts – mit einem außerordentlich komplexen Privatleben. Eitel, rebellisch und extrem ehrgeizig, ist Winston Churchill das Produkt der leidenschaftlichen Verbindung zwischen dem politischen Versager Lord Randolph und der hochmütigen, in Brooklyn geborenen Lady Jennie. Von seinen Eltern entfremdet, investiert der junge Winston seine gesamte Energie in seine Bemühungen, Liebe durch Leistung zu gewinnen. Er beginnt seine Laufbahn als Kriegskorrespondent in Indien und wird später während des Burenkriegs in Südafrika zum Helden. Schließlich stürzt sich Churchill in eine politische Karriere, die ihn aus der Ächtung direkt in die heiligen Hallen des Parlaments führt. DER JUNGE LÖWE ist die unvergessliche Geschichte und das große Abenteuer eines Mannes in seinem ganzen Glanz und Ruhm!

Lawinenexpress

Lawinenexpress
4,9/10
Der russische Militär Malenkov setzt sich in den Westen ab, nachdem er bereits geraume Zeit die Amerikaner mit Daten über die russische Entwicklung von biologischen Waffen versorgt hat. Mit seiner Rettung wird der CIA-Agent Wargrave betraut, der mit Malenkov jedoch den Plan entwickelt, auch gleich noch den Entwickler des Projects Bunin auszuschalten. Zu diesem Zweck durchquert Malenkov Europa mittels eines Schnellzuges, der das Ziel Bunins Agentennetzes wird. Doch auch von Verrätern bei den Amerikanern droht Gefahr...

Ein Tag zum Kämpfen

Ein Tag zum Kämpfen
5,8/10
  • Filmgenre: Western
  • Premiere: 09/11/1967
  • Charakter: George Armstrong Custer
Der junge George Armstrong Custer übernimmt nach einer erfolgreichen Militärkarriere im amerikanischen Bürgerkrieg das Kommando über die 7. Kavallerie. Seine Frau Elizabeth begleitet ihn in den Westen. Die ansässigen Indianer begehren gegen die Reservationspläne der amerikanischen Regierung auf.

Kein Requiem für San Bastardo

Kein Requiem für San Bastardo
5/10
  • Filmgenre: ActionWestern
  • Premiere: 27/10/1971
  • Charakter: The Priest
1905, zehn Jahre nach der mißglückten Revolution in Mexiko, gibt die Suche nach einem legendären Führer der Aufständischen noch immer Anlaß zu blutigen Auseinandersetzungen. Witwe Alvira will den Mörder ihres Gatten zur Strecke bringen lassen und bietet 20.000 Dollar Belohnung. Das lässt den brutalen Gangsterboss Don Carlos hellhörig werden...

Diamonds

Diamonds
5,1/10
  • Filmgenre: Krimi
  • Premiere: 22/10/1975
  • Charakter: Charles / Earl Hodgson

Ähnliche Schauspieler