Die besten Filme von Wolfgang Neuss

Wolfgang Neuss

Wolfgang Neuss

03/12/1923- 05/05/1989
Wenn Sie Kino lieben, teilen Sie diese Rangliste der besten Filme von Wolfgang Neuss , auch wenn Sie sie möglicherweise anders sortiert haben. Auf jeden Fall hoffen wir, dass es dir gefällt und du hoffentlich einen Film entdeckst, den du noch nicht kennst Wolfgang Neuss.
Filmgenre:
Verfügbar auf:
Jahr:

Des Teufels General

Des Teufels General
7,3/10
Luftwaffengeneral Harras, der im Zweiten Weltkrieg von der SS verpflichtet werden soll, damit der Krieg in der Luft gewonnen werden kann, erkennt dass er an dem grausamen, unmenschlichen Krieg mitschuldig ist.

Wir Kellerkinder

Wir Kellerkinder
7,7/10
Im Dritten Reich trommelt Macke für die Hitler-Jugend, hat aber auch einen "gefährlichen" Hang zum Jazz. Nach dem Krieg gerät er in der Sowjetzone unter ideologischen Beschuss. Endlich in der Bundesrepublik, landet er in einer Anstalt

Charleys Tante

Charleys Tante
5,2/10
  • Filmgenre: Komödie
  • Premiere: 19/01/1956
  • Charakter: Empfangschef
Der Handelsattaché Dr. Bernburg hat sich in die hübsche Carlotta verliebt. Bevor er ihr jedoch weiter den Hof machen kann, muß er zunächst seinen Bruder Ralf besuchen. Ralf und sein Freund Charley erwarten für diesen Abend Besuch von zwei Schwedinnen. Um den plötzlich auftauchenden Vater der beiden Mädchen zu beruhigen, verkleidet sich Dr. Bernburg als Charleys Tante. Als die echte Tante, nämlich Carlotta, auftaucht, bleiben Verwechslungen und Komplikationen nicht aus.

Der Maulkorb

Der Maulkorb
7,1/10
  • Filmgenre: Komödie
  • Premiere: 17/09/1958
  • Charakter: Wilhelm
Die Geschichte spielt zur Kaiserzeit in einer rheinischen Stadt. Der Landesherr soll eine Rede gehalten haben, über die jedoch nichts in der Zeitung zu finden ist. Bald mehren sich die Gerüchte über den Inhalt, so soll der Kaiser über die ewigen Nörgler gewettert haben und Goethe zitiert haben – welches Zitat genau ist jedoch nicht bekannt. Am Stammtisch, wo auch der Staatsanwalt Treskow sitzt, empören sich die Bürger bei reichlichem Weinkonsum darüber. Am nächsten Morgen trägt das Denkmal des Landesherrn einen Maulkorb. Dem verkaterten Staatsanwalt von Treskow wird der Fall übertragen, ermittelt wird wegen Majestätsbeleidigung, ohne zu ahnen, dass er selbst der Täter ist .....

Wir Wunderkinder

Wir Wunderkinder
7,6/10
  • Filmgenre: Komödie
  • Premiere: 28/10/1958
  • Charakter: Erzähler
Der Zuschauer verfolgt den Lebensweg des jungen Hans Boeckel über 40 Jahre (1913 bis 1957): von der – vermeintlichen – Begegnung seines Klassenkameraden Bruno Tiches mit Kaiser Wilhelm II. bis zur bundesrepublikanischen Wirtschaftswunderzeit. Boeckel wird Journalist, verliert seine Stellung aber unter dem Nationalsozialismus, den er für ein vorübergehendes Phänomen hält. Seine erste Freundin Vera emigriert mit ihrem Vater, ebenso sein jüdischer Schulfreund. Er heiratet die Dänin Kirsten, die ihm mit ihrer Familie über die schwere Zeit hilft, bis er schließlich in den 1950er Jahren wieder erfolgreich für eine Zeitung arbeitet. Kontrastiert wird seine Geschichte mit der seines sinistren Schulfreundes Bruno Tiches, der es mit Opportunismus vom NS-Funktionär über den Schwarzhändler bis zum Generaldirektor bringt.

Das Wirtshaus im Spessart

Das Wirtshaus im Spessart
6,4/10
Auf ihrem Weg nach Würzburg muss die junge Komtess Franziska in einem Wirtshaus im Wald übernachten. Sie ahnt nicht, dass das Haus gleichzeitig der Unterschlupf einer Räuberbande ist, die von ihrem Vater 20.000 Gulden Lösegeld erpressen will. Sie tauscht ihre Kleider mit einem Wanderburschen und kann fliehen. Doch als ihr Vater das Militär schickt statt zu zahlen, kehrt sie zu den Räubern zurück.

Der Hauptmann von Köpenick

Der Hauptmann von Köpenick
7,2/10
  • Filmgenre: DramaKomödie
  • Premiere: 15/08/1956
  • Charakter: Zuchthäusler Kallenberg
Die Geschichte des armen Schusters Carl Voigt, der nach jahrelanger Haft aus dem Gefängnis entlassen wird. Da ihm wichtige Papiere fehlen, kann er sich nicht mehr in die Gesellschaft eingliedern. Bei dem Versuch, die nötigen Unterlagen aus einem Polizeirevier zu stehlen wird er gefasst und kommt wieder hinter Gitter. In der Gefängnisbücherei findet er Bücher über Militärgeschichte, er ist fasziniert und liest alles über militärische Umgangsformen und Befehle. Als er nach seiner Entlassung eines Tages aus Berlin verwiesen werden soll, kauft er bei einem Trödler einen alten Hauptmannsrock und gibt sich als hoher Militär aus. Aber wie lange kann dies gut gehen? Nach dem gleichnamigen, vielfach verfilmten Bühnenstück von Carl Zuckmayr.

Die endlose Nacht

Die endlose Nacht
7/10
  • Filmgenre: Drama
  • Premiere: 08/05/1963
  • Charakter: Wolfgang
Berlin, Flughafen Tempelhof: Aufgrund eines Sturms fallen alle Flüge nach West-Deutschland aus. Mit Landungen in Berlin ist nicht vor dem darauffolgenden Morgen zu rechnen. Da (West-)Berlin "Frontstadt" ist und ein Weiterkommen, etwa per Bahn oder Autobus im Transit durch die DDR, für viele Fluggäste aus den unterschiedlichsten Gründen nicht möglich ist, führt die Durchsage bei einer Reihe von Passagieren zu beträchtlichen Problemen. Über den Lauf der Nacht kreuzen sich ihre Lebenswege auf schicksalhafte Weise.

Auf der Reeperbahn nachts um halb eins

Auf der Reeperbahn nachts um halb eins
5,8/10
  • Filmgenre: DramaKomödie
  • Premiere: 15/12/1954
  • Charakter: Nigrantz
Pitter Breuer ist Besitzer einer heruntergekommenen Hafenkneipe auf der berüchtigten Reeperbahn. Dank eines U-Boot-Schatzes und der Freundschaft zum Seemann Hannes Wedderkamp kann die Kneipe renoviert werden. Hannes, gerade aus dem Ausland zurückgekehrt, will sich in seiner Heimatstadt Hamburg zur Ruhe setzen. Es ist nicht nur die Freundschaft zu Pitter, die ihn dazu bewegt, sondern mehr noch die Erinnerung an Pitters verstorbene Frau, die Hannes einmal heiraten wollte ...

Chapeau Claque

Chapeau Claque
7,3/10
  • Filmgenre: DramaKomödie
  • Premiere: 05/09/1974
  • Charakter: Herr Draeger
Der 33-jährige Hanno Gießen hat die geerbte Hutfabrik seines verstorbenen Vaters gerade noch so rechtzeitig zum Konkurs gebracht, dass er sich mit dem ihm verbliebenen Rest-Vermögen in die Familen-Villa zurückziehen kann, um dort fortan ein bequemes Faulenzer-Dasein zu führen.

Serenade für zwei Spione

Serenade für zwei Spione
5,9/10
Eine internationale Waffenbande hat den Prototyp eines Lasergewehres aus einem deutschen Labor gestohlen. Der FBI-Agent Cormoran versucht, die hochmoderne und sehr effektive Waffe zurückzubekommen. Doch es gibt Anzeichen dafür, dass er sich den Gegnern angeschlossen hat. Der Geheimdienstchef beauftragt den Geheimagent John Krim, das Gewehr wieder zurückzubringen, Beweise für Cormorans Verrat zu finden und den Kollegen letztlich auszuschalten.

Ferien auf Immenhof

Ferien auf Immenhof
5,9/10
Immenhof wurde zu einem Hotel umgestaltet, das Urlaub mit Ponyreiten anbietet und sich deshalb "Ponyhotel" nennt. Die Mädchen Dick und Dalli reiten auf Ponys ins nahe gelegene Lübeck, um dort Werbung für das Ponyhotel zu machen. Da die Prospekte nicht zu erfüllende Erwartungen wecken, reisen die ersten Gäste enttäuscht wieder ab. Die Situation ändert sich, als es Jochen von Roth und Oma Jantzen gelingt, ein Reisebüro von den Vorzügen ihres Urlaubshotels zu überzeugen.

Rosen für den Staatsanwalt

Rosen für den Staatsanwalt
7,3/10
Weil er während des Zweiten Weltkriegs zwei Dosen Fliegerschokolade auf dem Schwarzmarkt gekauft hat, wird der Soldat Kleinschmidt von einem Kriegsgericht unter der Anklage des Kriegsgerichtsrats Schramm zum Tode verurteilt. Durch einen Fliegerangriff entkommt Kleinschmidt der Exekution. Nun ist der Krieg vorbei, Kleinschmidt kehrt in seine Heimatstadt zurück. Dort trifft er durch Zufall seinen einstigen Ankläger Schramm wieder, der auch im "entnazifizierten" Deutschland Karriere als Oberstaatsanwalt gemacht hat. Schramm, der noch immer von seiner treudeutschen Gesinnung geleitet wird, fürchtet um die Aufdeckung seiner dunklen Vergangenheit und setzt alles daran, Kleinschmidt aus der Stadt zu vertreiben. Als der traumatisierte Kleinschmidt im Affekt ein Schaufenster einschlägt, um zwei Dosen Schokolade zu stehlen, kommt es zu einem neuerlichen Prozess, bei dem abermals Schramm die Anklage führt.

Der müde Theodor

Der müde Theodor
5,9/10
  • Filmgenre: Komödie
  • Premiere: 07/07/1957
  • Charakter: Direktor Noll
Theodor Hagemann steht unter der Fuchtel seiner herrischen Ehefrau Rosa Hagemann, Inhaberin einer Marmeladenfabrik. Sein Bemühen, junge Künstler zu fördern, ist ihr schon lange ein Dorn im Auge. Ihr Ratsuchen bei einem Psychiater scheitert jedoch, als sich dieser ebenfalls als Kunstliebhaber herausstellt. Die mütterliche Abneigung gegen die Kunst ist auch der Grund dafür, dass Tochter Jenny ihr ihre Verlobung mit dem Komponisten Harald Steinberg verheimlicht. Harald fiebert der Uraufführung seines jüngsten Werkes entgegen, die entscheidend für seine Karriere ist...

Die Drei von der Tankstelle

Die Drei von der Tankstelle
5,7/10
Peter, Robert und Fritz sind beste Freunde seit ihrer Kindheit. Zusammen waren sie als Soldaten im Zweiten Weltkrieg, zusammen versuchen sie seit der Kriegsgefangenschaft wieder Fuß zu fassen. Als ihr Wagen auf dem Weg zu einem neuen Job einen Reifen verliert, werden alle drei entlassen, bevor sie auch nur eine Minute gearbeitet haben. Da sie ihre Wohnung mit den erwarteten ersten Monatseinnahmen gemietet und eingerichtet haben, werden sämtliche Möbel gepfändet. Mit ihrem noch ungepfändeten Auto flüchten sie schließlich und landen spritlos über eine Umleitung an einer verlassenen Tankstelle. Bald halten weitere Autos auf der Suche nach Benzin und die drei Freunde beschließen, mit dem Erlös für ihren Wagen die Tankstelle wieder in Betrieb zu nehmen.

Die Spur führt nach Berlin

Die Spur führt nach Berlin
6,1/10
  • Filmgenre: DramaKrimi
  • Premiere: 28/11/1952
  • Charakter: Marten
Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs kommt der amerikanische Rechtsanwalt Ronald Roberts nach Berlin, um dort Karl Dornbrink, den verschollenen Erben eines großen Vermögens, ausfindig zu machen. Der wird von einer Geldfälscherbande gefangen gehalten, die auf seine Arbeit angewiesen ist. Roberts lernt Dornbrinks Tochter Vera kennen, wird überfallen und landet in einem Sanatorium. Nach seiner Flucht führt er die Polizei auf die Spur der Gangster und kann dabei auch die in der Zwischenzeit entführte Vera befreien.

Die grünen Teufel von Monte Cassino

Die grünen Teufel von Monte Cassino
5,8/10
Kriegsfilm mit deutschen Soldaten und einer tapferen Krankenschwester als Helden: 1944 ist das berühmte italienische Kloster Monte Cassino von der 1. Deutschen Fallschirmjägerdivision besetzt. Der Angriff der Alliierten Streitkräfte, bei dem das Kloster im Bombenhagel vollständig zerstört werden wird, steht unmittelbar bevor. Doch ehe die große Schlacht beginnt, gelingt es deutschen Soldaten, die wertvollen Kunstschätze aus dem Kloster in Sicherheit nach Rom zu bringen.

Ein Mann muß nicht immer schön sein

Ein Mann muß nicht immer schön sein
5,9/10
  • Filmgenre: Komödie
  • Premiere: 08/05/1956
  • Charakter: Knackerkarl
Peter Moll, Leiter einer Jazzband und Sänger, soll die Melodie für seinen Schlager Ein Mann muss nicht immer schön sein von dem Komponisten Michael Schröder gestohlen haben. Da er während der Gerichtsverhandlung, in der er als Plagiator zu Schadenersatz verurteilt wird, die Nerven verliert, muss er einen Tag im Gefängnis verbringen. Er erfährt dort vom schweren Gustav, dass dieser nach einem Einbruch einen wertvollen Brillanten in einen schwarzen Büstenhalter eingenäht und diesen im Korsettgeschäft von Frau Hebe versteckt hat.

Urlaub auf Ehrenwort

Urlaub auf Ehrenwort
8/10
  • Filmgenre: DramaKriegsfilm
  • Premiere: 30/12/1955
  • Charakter: Gefr. Krawutke
Ein Zug deutscher Infanteristen unter dem Kommando von Leutnant Prätorius soll an die Westfront verlegt werden. Die Stimmung ist schlecht. Kriegsmüdigkeit und Urlaubssperre mindern die Moral der Soldaten, als sie auf ihrem Weg auch nach Berlin kommen.

Pension Schöller

Pension Schöller
  • Filmgenre: Komödie
  • Premiere: 09/08/1952
  • Charakter: Ballmann, Posaunist
Pension Schöller (1952) ist eine von drei Verfilmungen des gleichnamigen Lustspiels von Wilhelm Jacoby und Carl Laufs

Ähnliche Schauspieler