Die besten geschichtsfilme von F. Murray Abraham

F. Murray Abraham

F. Murray Abraham

24/10/1939 (84 años)
Fahrid Murray Abraham (* 24. Oktober 1939 in Pittsburgh, Pennsylvania) ist ein US-amerikanischer Schauspieler. Für seine Rolle als Antonio Salieri im Filmdrama Amadeus erhielt er mehrere Auszeichnungen, darunter einen Oscar und einen Golden Globe Award. 1976 spielte er eine Nebenrolle in Alan J. Pakulas Film über die Watergate-Affäre, Die Unbestechlichen, mit Dustin Hoffman und Robert Redford als den Journalisten Carl Bernstein und Bob Woodward. 1983 verkörperte er in Brian De Palmas Scarface den Drogengangster Omar Suárez in Miami. Der künstlerische Durchbruch gelang Abraham 1984 mit seiner Darstellung des Mozart-Widersachers Antonio Salieri in Miloš Formans Amadeus. Für diese Rolle erhielt er einen Oscar als bester Hauptdarsteller und setzte sich damit gegen den ebenfalls nominierten Mozart-Darsteller Tom Hulce durch. Seitdem spielte er „Schurkenrollen“ wie etwa in der Verfilmung von Umberto Ecos Roman Der Name der Rose den mittelalterlichen Inquisitor Bernard Gui und einen paranoiden Staatsanwalt in der Filmsatire Fegefeuer der Eitelkeiten nach Tom Wolfe. In Komödien wie Loaded Weapon 1 und Last Action Hero nahm er mit viel Selbstironie sein Bösewicht-Image auf die Schippe. 1995 trat er in Woody Allens Komödie Geliebte Aphrodite in einer Nebenrolle auf. In Film- und Fernsehproduktionen übernimmt er mittlerweile zunehmend differenziert angelegte Charakterrollen. Quelle: Wikipedia

Amadeus

Amadeus
8,4/10
Am Wiener Hof von Kaiser Joseph II. wird man schon früh auf das Wunderkind Mozart aufmerksam. Doch die Begeisterung ist nicht ungeteilt: Dem verhärmten Hofkomponisten Salieri ist das lebensfrohe Genie ein unerträglicher Dorn im Auge. Und während Mozart zur musikalischen Sensation des Jahrhunderts aufsteigt, reift in seinem verbitterten Konkurrenten ein mörderischer Plan.

Serpico

Serpico
7,7/10
  • Filmgenre: HistorieKrimi
  • Premiere: 05/12/1973
  • Charakter: Detective Partner (uncredited)
Frank Serpico ein junger Polizist, wird in den 70ern verstärkt als Undercovercop in der Drogenszene eingesetzt, wo er sich bewährt. Als ehrlicher Mann verweigert er sich jedoch jeglichen Bestechungsversuchen, denen die meisten seiner Kollegen jedoch nicht widerstehen können. Als er die Korruption meldet, versuchen seine Vorgesetzten, den Fall zu verschweigen. Doch Serpico arbeitet weiter und veranlaßt eine Untersuchungskommission, die Vorgänge bei der Polizei zu untersuchen. Jetzt schlägt ihm offene Feindschaft seiner ehemaligen Freunde entgegen...

Die Unbestechlichen

Die Unbestechlichen
7,9/10
Zwei junge Reporter verfolgen eine Spur und lösen damit eine Kette von Ereignissen und Enthüllungen aus, die schließlich dem Präsidenten der USA das Amt kosten. In der Nacht vom 17. Juni 1972 schleichen sich fünf Männer in das Hauptquartier der Demokratischen Partei in Washington und beginnen, Wanzen anzubringen und Dokumente zu fotografieren. Das Licht geht an, Revolver werden gezogen und eines der dramatischsten und folgeschwersten Kapitel in der Geschichte der USA beginnt...

Nostradamus

Nostradamus
5,8/10
  • Filmgenre: DramaHistorie
  • Premiere: 01/01/1994
  • Charakter: Scalinger
Eine dramatische Nacherzählung des Lebens von Michel de Nostredame von seinen frühen Arbeiten als Seuchenarzt bis zu seiner Zeit am Gericht der Catherine de Medici, nachdem er durch seinen prophetischen Almanac bekannt geworden war. Stars Rutger Hauer und Julia Ormond.

Die Bibel - Esther

Die Bibel - Esther
6,6/10
Die Jüdin Hadassa kommt an den Hof von Xerxes, dem König der Perser, und nennt sich ab nun Esther. Xerxes verliebt sich in sie und heiratet das junge Mädchen. Esther kommt bald darauf einem Komplott auf die Schliche. Demnach plant Haman, der Hauptkämmerer des Königs, die Vernichtung der Juden in Persien, und somit auch ihr eigenes Leben und das ihes Onkels Mordechai.

Falcone - Im Fadenkreuz der Mafia

Falcone - Im Fadenkreuz der Mafia
6,5/10
Die Geschichte des Juristen Giovanni Falcone, der Ende der 70er-Jahre zum Chefermittler in seiner Heimatstadt Palermo ernannt wird und der Mafia und der Korruption in Behörden den Kampf ansagt. Er kämpft gegen Ignoranz, Lethargie und die Angst vieler Beteiligter und kann mit seiner Sonderkommission einen Erfolg verbuchen, als ihm ein mächtiger Pate ins Netz geht, der sich als Kronzeuge zur Verfügung stellt. Endlich kann an den Grundstrukturen der Mafia gerüttelt werden. Die authentische Geschichte eines durch seine Unbestechlichkeit und seine Erfolge in der Verbrechensbekämpfung in seiner Heimat verehrten Mannes, der sich mächtige Feinde machte und 1992 mit seiner Frau und drei Leibwächtern ermordet wurde. Ein überzeugend gespielter Film, der ein gehöriges Maß an Spannung aufbaut.

Das Ende der Götter

Das Ende der Götter
5,2/10
  • Filmgenre: DramaHistorie
  • Premiere: 13/12/2006
  • Charakter: Nathan
Kaiser Tiberius entsendet den römischen Legionär Titus Valerius Taurus nach Jerusalem. Zusammen mit seinem Sklaven Brixos soll er den Leichnam eines Mannes finden, der von den Toten auferstanden sein soll. Sollte dies der Wahrheit entsprechen, wäre die Weltmacht Roms mit all seinen Göttern dem Untergang geweiht. Taurus jedoch glaubt nicht daran und steht vor einem Rätsel, denn der Leichnam ist verschunden...

Die Belagerung

Die Belagerung
4,3/10
1683 setzt sich vom bereits eroberten Ungarn ein türkisches Heer von 150.000 Kriegern unter Führung des Großwesirs Kara Mustafa Richtung Wien in Bewegung in der erklärten Absicht, das ganze Abendland unter seine Fuchtel zu zwingen. Der Mönch D'Aviano, der Mustafa persönlich kennt, warnt schon seit Jahren vor dieser Gefahr und eilt nach Wien, um den dortigen Adel für den Kampf zu mobilisieren. Dabei muss er feststellen, dass die Österreicher dem Feind sowohl materiell als auch moralisch wenig entgegen zu setzen haben.

Barbarossa

Barbarossa
4,4/10
  • Filmgenre: DramaHistorie
  • Premiere: 09/10/2009
  • Charakter: Siniscalco Barozzi
Italien im Jahr 1100. Die nördlichen Gebiete werden vom deutschen Kaiser Barbarossa regiert. Sein Traum ist es, auch die Länder in der Mitte und im Süden Italiens zu erobern und so das einstige Imperium Karls des Großen wieder aufleben zu lassen. Doch im Norden hat ein junger Mann aus Mailand eine Armee von 900 Männern aus verschiedenen Städten um sich geschart: die "Kompanie des Todes". Der Name dieses jungen Mannes ist Alberto Da Giussano. Er träumt davon, den Kaiser zu besiegen und den Ländern im Norden ihre Freiheit zurückzugeben.

Goltzius & the Pelican Company

Goltzius & the Pelican Company
6,5/10
  • Filmgenre: Historie
  • Premiere: 30/09/2012
  • Charakter: The Margrave
Erzählt wird die Geschichte des holländischen Malers Hendrik Goltzius (Ramsey Nasr), der für seine erotischen Darstellungen von Bibel-Geschichten bekannt ist.

Die Kreuzritter 4 - Das Gewand Jesu

Die Kreuzritter 4 - Das Gewand Jesu
5,4/10
  • Filmgenre: DramaHistorie
  • Premiere: 01/01/2001
  • Charakter: Delfinello da Coverzano
Im Jahre des Herren 1271 machen sich fünf junge Ritter auf den Weg nach Theben in Griechenland. Sie haben von der königlichen Familie den Aufrag, das heilige Leichentuch Jesu nach Frankreich zurückzubringen. Doch der Weg ist beschwerlich, und man gibt ihnen das Grabtuch nicht freiwillig.

La batalla de los tres reyes

La batalla de los tres reyes
6,4/10

Il mistero di Dante

Il mistero di Dante
5,8/10
  • Filmgenre: HistorieMystery
  • Premiere: 15/02/2014
  • Charakter: Dante Alter Ego

Ähnliche Schauspieler