Die besten mystery-filme von Alfred Molina

Alfred Molina

Alfred Molina

24/05/1953 (70 años)
Alfredo „Alfred“ Molina (* 24. Mai 1953 in London, England) ist ein britischer Schauspieler. Seinen ersten Filmauftritt hatte er 1981 in der Eröffnungssequenz des Indiana-Jones-Films Jäger des verlorenen Schatzes in der Rolle des Dschungelführers Satipo. Ab diesem Zeitpunkt war er sozusagen der „Ausländer für alle Fälle“, denn er spielte im Laufe seiner Karriere Franzosen, Iraner, Russen, Briten, Kubaner, Spanier oder Mexikaner. In jeder dieser Rollen war er überzeugend, was er selbst in einem Interview auf seine multikulturelle Erziehung zurückführte. Jeder seiner Rollen verlieh Molina besondere Charakterzüge. Als eifersüchtiger schwuler Freund erschlug er Joe Orton (Gary Oldman) in Das Stürmische Leben des Joe Orton, in Nicht ohne meine Tochter zwang er seine Ehefrau Sally Field durch Prügel zum Lesen des Korans, und in Boogie Nights wiederum verkörperte er einen verrückten Dealer. Den Durchbruch als Schauspieler erreichte Molina mit dem zweifach oscarprämierten Film Frida, in dem er an der Seite von Salma Hayek den mexikanischen Maler Diego Rivera spielt. Weitere bekannte Rollen sind die des Superschurken Dr. Octavius in dem Film Spider-Man 2 und die des Bischofs Aringarosa in The Da Vinci Code – Sakrileg. Neben Auftritten in Filmen war und ist Molina auch häufig in US-Fernsehserien zu sehen. So spielte er 2010 und 2011 eine Hauptrolle in der Serie Law & Order: LA. Ebenso war er 2012 für drei Folgen in der Serie Harry’s Law zu sehen. Weitere Auftritte hatte er in The Company – Im Auftrag der CIA, Monk, Law & Order: Special Victims Unit und Miami Vice.
Verfügbar auf:

The Da Vinci Code - Sakrileg

The Da Vinci Code - Sakrileg
6,6/10
  • Filmgenre: MysteryThriller
  • Premiere: 17/05/2006
  • Charakter: Bishop Manuel Aringarosa
Mitten in der Nacht wird der renommierte Harvard-Symbologe Robert Langdon in den Pariser Louvre gerufen: Der Museumsdirektor wurde ermordet. Seine Leiche, die in einer Körperhaltung wie der des Vitruvischen Mannes von Leonardo da Vinci aufgefunden wird, ist der erste grausige Hinweis in einer mysteriösen Kette aus Codes und Symbolen. Unter Einsatz seines Lebens entschlüsselt Langdon mit Hilfe der Polizei- Kryptografin, Sophie Neveu versteckte Botschaften in den Kunstwerken Leonardo da Vincis. Alle verweisen auf eine sagenumwobene Bruderschaft, deren Mitglieder seit 2000 Jahren ein machtvolles Geheimnis bewahren. Die atemlose Schnitzeljagd führt Langdon und Sophie von Paris über London bis nach Schottland; währenddessen versuchen sie verzweifelt, den Code zu knacken, um mit ihm ein Geheimnis zu enthüllen, das die Menschheit in ihren Grundfesten erschüttern wird.

Identität

Identität
7,3/10
Eine Gruppe einander unbekannter Menschen findet bei einem Unwetter Zuflucht in einem Motel. Kurz darauf wird eine Person der Gruppe tot aufgefunden – der Beginn einer Mordserie eines offenbar methodisch vorgehenden Killers. Während die Überlebenden versuchen den Mörder zu überführen, bemerken sie eine seltsame Verbindung zueinander.

Atemlos - Gefährliche Wahrheit

Atemlos - Gefährliche Wahrheit
5,1/10
Eben noch wähnte sich Nathan Harper als stinknormaler Jugendlicher, der zur Schule geht und in einem spießigen Vorort lebt, da entdeckt er auf einer Webseite mit Fotos vermisster Kinder das Bild eines Jungen, der eine verdammt hohe Ähnlichkeit mit Nathan aufweist. Sein Zweifel an seiner vermeintlichen Herkunft erfährt überzeugend Bestätigung, als mit einem Mal ein Team hochprofessioneller Killer ihm nach dem Leben trachtet. Wer will ihn warum töten? Wer sind die Menschen, die er für seine Eltern hielt? Wo sind seine leiblichen Eltern? Wem kann Nathan noch trauen? Zunächst auf der Flucht vor Killern und Behörden nimmt Nathan schließlich gemeinsam mit seiner einzigen Vertrauten, der Nachbarstochter Karen, sein Schicksal in die Hand und spürt seiner mysteriösen Vergangenheit nach.

The Lodger

The Lodger
5,7/10
Remake eines Stummfilms von Alfred Hitchcock aus dem Jahr 1927, der in Deutschland unter dem Titel “Der Mieter” veröffentlicht wurde. “The Lodger” erzählt die Geschichte eines in die Jahre gekommenen Detectives auf der Spur eines eiskalten Killers, der entlang des Sunset Strip in West Hollywood Prostituierte ermordet. Offenbar sind die grausamen Methoden des Mörders identisch mit denen des berüchtigten Psychopathen Jack The Ripper im London des 19. Jahrhunderts – des unerbittlichen Serienkillers, der nie von der Polizei gefasst wurde. Zu allem Übel fallen dem Detective Parallelen zwischen den in West Hollywood begangenen Verbrechen und denen eines vor Jahren verurteilten Serienmörders auf. Ist es möglich, dass damals der falsche Mann hinter Gitter gebracht wurde?

Der rosarote Panther 2

Der rosarote Panther 2
5,6/10
Inspektor Clouseau verteilt Strafzettel in Paris, damit er keinen Schaden mehr anrichten kann. Dann aber wird der Diamant "der rosarote Panther" von einem dreisten Dieb erneut gestohlen. Und schon findet sich der Trottel in dem internationalen Experten-Team von Chefinspektor Dreyfus wieder, um die Kostbarkeit aufzuspüren. In Rom und Paris zeigt Clouseau, dass er den weltbesten Spürnasen durchaus ebenbürtig ist.

Vor ihren Augen

Vor ihren Augen
6,3/10
Die beiden ehrgeizigen FBI-Ermittler Ray und Jess sind ein eingespieltes Team und arbeiten eng mit der für sie zuständigen Staatsanwältin Claire zusammen. Doch dann wird eines Tages Jess' jugendliche Tochter auf brutale Weise und scheinbar ohne jegliches Motiv ermordet. Als sie meinen, den Mörder gefunden zu haben, müssen sie ihn aus Mangel an Beweisen laufen lassen. 13 Jahre später, in denen Ray jeden Tag wie besessen versucht hat, den schwer zu fassenden Täter zu finden, stößt er auf eine neue Spur. Er ist sich sicher, den Fall endlich lösen zu können, den grausamen Mörder zu überführen, und mit seinem Team den lang ersehnten Schlussstrich ziehen zu können. Doch niemand ist auf das schockierende und entsetzliche Geheimnis vorbereitet, das die Ermittler erwartet und keinen Zweifel daran lässt, welch zerstörerische Wirkung persönliche Rache auf die menschliche Seele haben kann...

Scooby-Doo! und die Schneemonster

Scooby-Doo! und die Schneemonster
6,5/10
Eigentlich wollte das Team in Paris Urlaub machten, doch alles geht schief, als Scooby-Doo und Shaggy ihren Anschluss verpassen und wider Willen eine Fallschirmspringer-Expedition um die halbe Welt machen. Statt denCharme der Stadt der Lichter zu genießen, sieht sich das entsetzte Duo im Himalaya der fürchterlichen Fratze des legendären grässlichen Schneemonsters gegenüber! Als die Freunde endlich wieder vereint sind, werden sie das Biest nicht mehr los, das weiterhin seinen eisigen Schrecken verbreitet. Unsere Helden nehmen die Beine in die Hand und fliehen durch uralte Klöster, unterirdische Höhlenlabyrinthe, und sie müssen sogar vor einer Lawine davonlaufen. Gleichzeitig arbeiten die Detektive fieberhaft daran, diesem gigantischen Geheimnis des Mount Everest auf die Spur zu kommen bevor das Unheuer Eiswürfel aus ihnen macht!

Don't Let Go

Don't Let Go
6,4/10
Dass sein Bruder nichts auf die Reihe kriegt, stört Jack Radcliff (David Oyelowo) manchmal gar nicht so sehr. Denn so kann er umso mehr Zeit mit seiner Nichte Ashley (Storm Reid) verbringen, die einen ganz besonderen Platz in seinem Herzen hat. Aus diesem Grund trifft es ihn auch hart, als Ashley einem Verbrechen zum Opfer fällt – bis sich plötzlich alles ändert. Als Jack nämlich eines Tages einen Anruf von Ashleys Handy erhält, muss er feststellen, dass es tatsächlich seine totgeglaubte Nichte ist, die sich am anderen Ende der Leitung befindet. Aber wie ist das überhaupt möglich? Ist sie vielleicht gar nicht tot?

Davor und danach

Davor und danach
6,1/10
Carolyn und Ben Ryan führen mit ihren beiden Kindern ein harmonisches Familienleben in einer idyllischen Kleinstadt. Doch dies ändert sich schlagartig, als die Freundin ihres Sohnes Jacob tot aufgefunden wird und Jacob plötzlich spurlos verschwindet. Für die Einwohner gibt es keinen Zweifel daran, dass er der Mörder ist. Als Vater Ben Ryan belastendes Beweismaterial findet und vernichtet, kommen auch den Eltern ernsthafte Zweifel an der Unschuld ihres Kindes. Die Lage spitzt sich dramatisch zu, als Jacob gefunden und verhaftet wird. Er war der letzte, der die Tote lebend gesehen hat, aber er schweigt. Doch Ben und Carolyn kämpfen mit allen Mitteln für ihren Sohn - gegen eine Stadt, die Jacob bereits verurteilt hat.

Der letzte Beweis

Der letzte Beweis
5,6/10
  • Filmgenre: DramaMystery
  • Premiere: 29/11/2011
  • Charakter: Sandy Stern
Rusty Sabich (Bill Pullman) hatte vor 20 Jahren eine Affäre mit einer Kollegin, die allerdings kurz darauf ermordet wurde. Damals wurde er des Verbrechens beschuldigt und angeklagt. Nach einem aufwändigen Prozess wurde er dann jedoch freigesprochen und ist mittlerweile rehabilitiert. Obwohl sein Ruf damals geschädigt war, hat er sich nunmehr zu einem einflussreichen Richter hochgearbeitet und in Barbara (Marcia Gay Harden) eine Ehefrau gefunden. Umso größer ist der Schock, als sich die damalige Geschichte zu wiederholen scheint und auch Barbara ermordet aufgefunden wird. Erneut wird Rusty des Mordes bezichtigt und muss ein weiteres Mal seine Unschuld beweisen. Ihm ist jedoch bald klar, dass die zahlreichen Parallelen zwischen dem Fall von damals und heute kein Zufall sein können...

Ähnliche Schauspieler