Die besten actionfilme von Alain Delon

Alain Delon

Alain Delon

08/11/1935 (88 años)
Alain Fabien Maurice Marcel Delon (* 8. November 1935 in Sceaux, Île-de-France) ist ein französischer Schauspieler und Filmproduzent. Seinen Durchbruch feierte er 1960 mit den Filmen Nur die Sonne war Zeuge und Rocco und seine Brüder. In den 1960er und 1970er Jahren zählte er zu den populärsten Stars des europäischen Kinos und drehte mit renommierten Regisseuren wie Luchino Visconti (Der Leopard), Michelangelo Antonioni (Liebe 1962), Jean-Pierre Melville (Vier im roten Kreis) und Jean-Luc Godard (Nouvelle Vague). Mit seiner zeitweiligen Lebensgefährtin Romy Schneider drehte er drei Filme, darunter Der Swimmingpool. Obwohl er auch einige klassische Heldenrollen spielte, wurde er – vor allem seit seinem Auftritt als Profikiller in Melvilles Der eiskalte Engel (1967) – vorwiegend in der Rolle des skrupellosen Zynikers besetzt.

Zorro

Zorro
6,4/10
In den alten Zeiten, in denen Männer noch auf Pferden ritten, kämpfte ein maskierter Mann namens Zorro, um die Schwachen zu schützen und die Tyrannei zu besiegen. Der Gouverneur von Nuova Aragona wurde brutal ermordet und seitdem wird die Provinz von Korruption und Gewalt überschwemmt. Eine Aufgabe für Zorro, der sich als neuer Gouverneur ausgibt, um den machthungrigen Colonel auf die Knie zu zwingen. Schneidig und wagemutig mit einer großen Portion Romantik in der Seele, hinterlässt der berühmteste spanische Fechter sein Zeichen überall.

Der Chef

Der Chef
7/10
Im französischen Küstenort Saint-Jean-des-Monts findet ein exakt geplanter und durchgeführter Banküberfall statt. Anführer der Diebesbande ist Simon, Nachtklubbetreiber in Paris. Genau dort trifft er sich wenig später mit dem Polizeikommissar Edouard Coleman. Obwohl der Polizist von Simons zweiter Existenz weiß, sind die beiden seit Jahren nicht nur Freunde – sie lieben auch das gleiche Mädchen…

Airport '80 - Die Concorde

Airport '80 - Die Concorde
4,4/10
Die Flugkapitäne Metrand und Patroni fliegen das an die amerikanischen Fluglinie Federation World Airlines neu übergebene Überschall-Passagierflugzeug Concorde von Washington über Paris nach Moskau. In Vorbereitung der Olympischen Spiele in Moskau befinden sich eine Abordnung sowjetischer Sportler, mehrere illustre Persönlichkeiten sowie eine Journalistin, Maggie Whelan, an Bord. Letztere war noch bis kurz zuvor mit dem Industriellen Kevin Harrison liiert, dem Vorsitzenden des Rüstungskonzerns Harrison Industries.

Scorpio, der Killer

Scorpio, der Killer
6,4/10
Scorpio ist der Spitzname des französischen Agenten Jean Laurier, der mit seinem Mentor Cross einen Auftrag erledigt. Im Auftrag der CIA soll Scorpio den des Doppelspiels verdächtigten Cross erledigen, weil er allein dessen Charakter und Taktik kennt. Cross entkommt zunächst und verliert seinen Kampfgeist, als der CIA seine Frau umbringt. Scorpio verliert seine Freundin Susan, die sich als Doppelagentin erweist. Scorpio tötet Cross. Als er sich in einer Tiefgarage bückt, um eine Katze zu streicheln, ist ein Zielfernrohr auf ihn angelegt.

Killer sind immer unterwegs

Killer sind immer unterwegs
6,7/10
Vor 35 Jahren sollte Max Richard für die Nazis Stalin, Churchill und Roosevelt ermorden. Im heutigen Paris hält er sich bei der jungen Françoise versteckt. Max' Veröffentlichung seiner Memoiren ruft das Terroristen auf den Plan.

Du kannst anfangen zu beten

Du kannst anfangen zu beten
6,7/10
Der ehemalige Soldat Dino Barran wird für eine riskante Mission angeheuert: Er soll sich in einem Bürogebäude einschließen lassen, um einen Tresor aufzubrechen. Dort soll er nichts stehlen, sondern einige Wertpapiere deponieren. Ein Wochenende hat Barran Zeit, um die Kombination des Safes zu knacken. Zusätzlich erschwert wird der Einbruch durch das Auftauchen seines Kriegskameraden Franz Propp, der Wind von der Sache bekommen hat. Notgedrungen gehen die Männer eine Zweckgemeinschaft ein.

Sie fürchten weder Tod noch Teufel

Sie fürchten weder Tod noch Teufel
6,3/10
  • Filmgenre: ActionKriegsfilm
  • Premiere: 01/05/1966
  • Charakter: Captain Phillipe Esclavier
Während der Kämpfe der aufständischen Algerier um Unabhängigkeit von der französischen Kolonialmacht schließt sich der Journalist Esclavier als Hauptmann der Fallschirmjäger-Einheit des baskischen Oberst Raspéguy an. Während der erbitterten Kämpfe versucht Esclavier mehrfach vergeblich, sich als idealistischer Vermittler gegen Raspéguy durchzusetzen und scheitert. Unter dem Krieg leiden die Frauen der Soldaten, Esclaviers algerische Freundin Aicha, die ihr Volk nicht verrät, und Raspéguys Geliebte Gräfin de Clairefons, die er im Urlaub besucht. In Algerien kämpft eine französische Fallschirmjäger-Einheit erbittert gegen Aufständische, die für ein unabhängiges Algerien eintreten.

Tödlicher Hass

Tödlicher Hass
6,7/10
Kurz nachdem er mit seinem Sohn dessen Geburtstag gefeiert hatte, erledigt Tony Arzenta (Alain Delon), ein für die Mafia arbeitender Killer, seinen letzten Job. Er will aussteigen und bittet deshalb Nick Gusto (Richard Conte) um seine Entlassung. Als dieser beim Treffen der Führungsschicht Arzentas Ansinnen vorträgt, stösst er nicht nur auf die erwartete Ablehnung, sondern wird zu den entsprechenden Konsequenzen aufgefordert.Doch wegen eines Defekts an ihrem Wagen, nimmt Arzentas Frau, als sie ihren Sohn zur Schule bringen will, das Auto ihres Mannes. Sie sterben durch die Bombe, die eigentlich Arzenta gegolten hätte...

Nackt unter Leder

Nackt unter Leder
5,3/10
Die frisch verheiratete Rebecca verlässt am frühen Morgen ihren Ehemann im Elsass und fährt auf dem Motorrad nach Heidelberg zu ihrem Lover Daniel. Auf der Fahrt lässt sie ihren erotischen Fantasien freien Lauf und erinnert sich daran, wie sich ihre Beziehung zu den beiden Männern entwickelt hat. In ihrer Ehe erlebt sie freundliche Zärtlichkeit und Sicherheit, aber auch Langeweile und vor allem keine sexuelle Erfüllung. Die bietet ihr der geheimnisvolle und unberechenbare Privatdozent Daniel, den sie in der Buchhandlung ihres Vaters kennen lernt. Schließlich will sich Rebecca aber doch entscheiden zwischen Leidenschaft und Sicherheit. Die Fantasien von Rebecca, gespielt von Marianne Faithfull, sind stark von der Psychedelischen Kunst der 60er Jahre geprägt. Regie, Drehbuch und Kamera übernahm Jack Cardiff (1914 bis 2009), der zu den renommiertesten englischen Kameramännern gehörte.

Der Schock

Der Schock
5,7/10

Rette Deine Haut, Killer

Rette Deine Haut, Killer
6,4/10
Der Pariser Privatdetektiv Choucas soll ein seit vier Wochen verschwundenes blindes Mädchen suchen. Die Polizei will die Ermittlungen verhindern. Choucas, dessen Klientin erschossen wird, stößt auf einen Drogenring. Mit Hilfe seines väterlichen Freundes, des jüdischen Ex-Polizisten Tarpon, in Wirklichkeit Heyman, dringt er in ein Sanatorium vor, wo er vom leitenden Arzt, einem ehemaligen Kollaborateur, gefoltert wird. Dank seiner cleveren Sekretärin Charlotte kann er sich befreien...

Alle meine Väter

Alle meine Väter
5,8/10
Alice ist clever, bezaubernde 20 Jahre alt und liebt schnelle Wagen, und sie ist gerade aus dem Gefängnis entlassen worden, denn selber leisten kann sie sich die Luxuskarossen für ihre rasanten Spritztouren natürlich nicht. Jetzt - zwei Wochen, nachdem ihre Mutter gestorben ist - macht Alice sich auf die Suche nach ihrem Vater, den sie nie kennen gelernt hat. Allerdings stehen gleich zwei potenzielle Erzeuger zur Auswahl, denn Alices Mutter war vor 20 Jahren leidenschaftlich in zwei Männer verliebt.

Der Sträfling und die Witwe

Der Sträfling und die Witwe
6,9/10
Jean flieht aus dem Zuchthaus und versteckt sich in einem abgeschiedenen Dorf auf dem Hof der Witwe Couderc, die ihn bei sich unterkommen lässt. Statt nur einige Tage zu bleiben, arbeitet er auf dem landwirtschaftlichen Gehöft und macht sich schnell unentbehrlich. Trotz seiner Vergangenheit fühlt sich die ältere Couderc immer mehr zu ihm hingezogen und auch Jean empfindet etwas für sie. Doch da gibt es noch Coudercs 16-jährige Nichte Felicie, die im Nachbarhaus zusammen mit der Familie des verstorbenen Mannes lebt. Jean interessiert sich für sie, hält aber stets zu Couderc, da die Nachbarn und die Familie ihres verstorbenen Mannes ihr das Leben zur Hölle machen. Als Gendarmen das Dorf durchkämmen, wird Jean von den misstrauischen Dorfbewohnern verraten und muss erneut fliehen. (FSK: ab 16)

Der Panther

Der Panther
5,6/10
  • Filmgenre: Action
  • Premiere: 21/08/1985
  • Charakter: Daniel Pratt
Zehn Jahre nachdem er seine Heimat verlassen hat, um auf einer Insel in Afrika zu leben, kehrt Ex-Polizist Daniel Pratt nach Frankreich zurück, um die Mörder seiner Tochter zu finden. Bei seinen Ermittlungen in der Unterwelt von Lyon kommt er einer Gruppe vermeintlich unbescholtener Bürger auf die Spur, die es sich zum Ziel gemacht hat, ihre Stadt auf eigene Faust vom Verbrechen zu "säubern" - auch wenn dabei Unschuldige sterben. Pratt nimmt die Fährte der Männer auf. Dadurch gerät er selbst ins Visier der Killer.

Le Lion

Le Lion
5,2/10

Ähnliche Schauspieler