Die besten Filme von Erika von Thellmann

Erika von Thellmann

Erika von Thellmann

31/08/1902- 27/10/1988
Wir präsentieren unser Ranking der besten Erika von Thellmann Filme . Lieben Sie Filme? Oder suchen Sie nach einem Film Ihres Lieblingsschauspielers, den Sie heute Abend sehen können? Sicherlich haben Sie noch einiges zu sehen oder von Erika von Thellmann noch nichts zu wissen.
Filmgenre:
Verfügbar auf:
Jahr:

Opernball

Opernball
6,8/10
Zwei Damen beschließen, dem jeweils anderen Herrn auf den Zahn zu fühlen. Gleichzeitig engagiert Georg Hanni, um sich an Paul heranzumachen, aus Rache dafür, dass Paul Georg einmal mit einer Zirkusartistin verkuppelt hat. Und Helene und Elisabeth wollen sich ebenfalls revanchieren, denn Helene hat früher einmal den Komponisten Stelzer geliebt, und Elisabeth den Paul, obwohl sie schließlich Georg geheirat hat. Alles klar?

Der brave Soldat Schwejk

Der brave Soldat Schwejk
6,8/10
Der böhmische Überlebenskünstler Schwejk verdient in Prag sein Geld als Hundehändler. Als der Erste Weltkrieg ausbricht, wird er als einfacher Soldat in die Armee von Österreich-Ungarn eingezogen. Durch seine scheinbare Naivität und Tollpatschigkeit gelingt es ihm stets, allen Gefahren des Krieges zu trotzen und sich aus schwierigen Situationen wie im Gefängnis, im Lazarett oder vor dem Standgericht herauszuwinden. Nach Kriegsende sitzt er wieder in seinem Stammlokal zusammen mit alten Freunden, wie dem Wirt Woditschka, der im Krieg ein Bein verloren hat. Trotz der großen weltpolitischen Ereignisse ist für Schwejk letztlich alles beim Alten geblieben.

Ein Engel auf Erden

Ein Engel auf Erden
5,5/10
Romy Schneider spielt einen Schutzengel im Körper einer Stewardess. Im schönen Nizza nimmt ein Schutzengel Mädchengestalt an, um einen Rennfahrer vor einer unglücklichen Ehe zu bewahren und auf den richtigen Weg zu geleiten.

Onkel Toms Hütte

Onkel Toms Hütte
6,3/10
  • Filmgenre: Drama
  • Premiere: 13/04/1965
  • Charakter: Tante Ophelia
"Onkel Tom" ist ein gutmütiger Sklave auf den Baumwollfeldern im tiefsten Süden Amerikas, der trotz aller Qualen noch an das Gute im Menschen glaubt. Auch an das Gute im "Weißen Mann". Seine Freundschaft zur kleinen Eva, der todkranken Tochter des Plantagenbesitzers Saint-Claire soll ihm und seinen Freunden die ersehnte Freiheit bringen. Doch die Freude darüber kommt zu früh. Denn für brutale Sklavenhändler ist der "schwarze Mann" nicht mehr als ein Stück Handelsware, die man mit Ketten an sich fesselt..

Der Ammenkönig

Der Ammenkönig
3,2/10
  • Filmgenre: Drama
  • Premiere: 05/12/1935
  • Charakter: Prinzessin Mathilde, die Schwester des Marktgrafen
Neubronn ist ein stiller Ort im Tal des Lebens. Etwas Besonders zeichnet Neubronn aus: Die Ammen für das gesamte Land kommen von dort. Nachdem der Markgraf eine Ehesteuer eingeführt hat, die die Bürger – neben sowieso schon vielen anderen Steuern – zusätzlich belastet, beschließen die Einwohner von Neubronn, eben nicht mehr zu heiraten, sondern unverheiratet, aber wie Eheleute, zusammenzuleben. Jedes Jahr wählen die ansässigen Ammen einen der Männer, der ihr Vertrauen genießt, zum Ammenkönig. In diesem Jahr macht der Schmied Hans Stork das Rennen, worüber seine Frau Lisbeth gar nicht glücklich ist. Als die Markgräfin erfährt, dass man in Neubronn in wilder Ehe zusammenlebt, erregt das ihr Interesse. Dieses Interesse zieht aber nach sich, dass auch die Schwester des Markgrafen, deren Günstling der Keuschheitskommissar ist, Kenntnis von den Zuständen in Neubronn erlangt, was eine Verhaftung des Ammenkönigs nach sich zieht.

Der Weibertausch

Der Weibertausch
5,3/10
  • Filmgenre: Komödie
  • Premiere: 27/11/1952
  • Charakter: Ochsenwirtin Genoveva
Lorenz hat ein Auge auf den prämierten Zuchtstier von Simon Gigl geworfen und würde diesen all zu gerne bekommen. Aber lässt er sich auch auf den Handel ein, für den Stier seine Frau Uschi für eine Woche dem Gigl zu überlassen?

Fritz und Friederike

Fritz und Friederike
6,3/10
  • Filmgenre: Komödie
  • Premiere: 24/09/1952
  • Charakter: Fräulein Schwinger

Moral 63

Moral 63
6,5/10
  • Filmgenre: DramaKomödie
  • Premiere: 22/08/1963
  • Charakter: Baronin Sassel
Der Unternehmer Meyer-Cleve erstattet Anzeige gegen die Edelprostituierte Marion Hafner, die daraufhin verhaftet wird. Bei den Vernehmungen schweigt Marion jedoch beharrlich. Erst auf das lukrative Angebot des Klatschjournalisten Axel Rottmann hin erzählt die Dame eine atemberaubende Skandalgeschichte über die Gäste ihres Bonner Edelbordells - zu denen auch besagter Meyer-Cleve zählt, der bei einem frivolen Maskenball in diesem Etablissement auf seine vermeintlich wohlerzogenen Töchter Muschi und Buschie trifft. Cinema schrieb: „Die frech gemeinte Satire über Doppelmoral kommt selber voyeuristisch daher. Fazit: Moral? 1963 waren alle scharf auf Nadja!“

Rembrandt

Rembrandt
5,5/10
  • Filmgenre: Drama
  • Premiere: 17/06/1942
  • Charakter: Jansje Ruytenburgh
Als Maler schon berühmt, erhält Rembrandt van Rijn den Auftrag, die Amsterdamer Schützengilde zu malen. Doch als er das fertige Bild präsentiert, sind die Herren düpiert, denn sie fühlen sich nicht standesgemäß dargestellt. Sie lehnen eine Bezahlung ab.Während dieses Streits erfährt der Maler, dass seine Frau im Sterben liegt. Nach ihrem Tod vereinsamt er und leidet unter Depressionen bis er sich entschließt, noch einmal zu heiraten

Kohlhiesels Töchter

Kohlhiesels Töchter
6,5/10
  • Filmgenre: Komödie
  • Premiere: 18/03/1943
  • Charakter: Mosers Wirtschafterin Theres
Landwirt Mathias Kohlhöfer, seines Zeichens ein Bauer mit Leib und Seele, verinnerlicht den Wunsch, dass seine bildhübsche Tochter Veronika nicht den Erstbesten zum Manne nimmt. In seinen Augen schwebt ihm als passender Gatte für seine ihm sehr wertvolle Tochter der Junggeselle Simon Moser vor. Bei seinen Gedankengängen lässt er jedoch außer Acht, dass sich seine Tochter bereits in einen anderen verliebt hat. Ihr Auserwählter ist Kaspar Pointer, der zwar nicht besonders vermögend ist, aber auf solche Eigenschaften legt sie auch gar keinen Wert, da er einen guten Charakter hat.

Dir zuliebe

Dir zuliebe
5,9/10
  • Filmgenre: Liebesfilm
  • Premiere: 17/11/1944
  • Charakter: Mama Korb

Der Graf von Luxemburg

Der Graf von Luxemburg
7,3/10
  • Filmgenre: Komödie
  • Premiere: 18/12/1957
  • Charakter: Frau Pawlowitsch
Wegen seines kostspieligen Lebenswandels wird der junge Graf von Luxemburg mit der Pfändung des Inventars seines Schlosses sowie seiner bevorstehenden Verhaftung konfrontiert.

Toxi

Toxi
6,4/10
  • Filmgenre: Drama
  • Premiere: 15/08/1952
  • Charakter: Frau Übelhack
Das fünfjährige Mischlingskind Toxi taucht plötzlich bei der wohlhabenden Familie Rose in Hamburg auf. Toxi ist ein Besatzerkind, ihre Mutter ist gestorben, ihr Vater in die Vereinigten Staaten zurückgekehrt. Das verlassene Mädchen erobert die Herzen der Familie im Sturm. Nur Schwiegersohn Theodor lehnt das Kind ab und wünscht, dass Toxi in ein Heim gebracht wird. Ein unerwarteter Besucher am Weihnachtsabend kann das Los des Mädchens jedoch zum Guten wenden.

Der doppelte Ehemann

Der doppelte Ehemann
6/10
  • Filmgenre: Komödie
  • Premiere: 13/07/1955
  • Charakter: Klothilde Kümmerling
Der in die Jahre gekommene Otto Koblanck will trotz seines reifen Alters das Liebesleben des mondänen Schickeria-Münchens heimlich geniessen. Seine Ehefrau wäre davon nicht sehr angetan. In der Verwechslungskomödie findet der Fremdgänger einen gleich aussehenden Doppelgänger, den er bei seiner Frau als Alibi während seiner Ausflüge platziert.

Frauen sind doch bessere Diplomaten

Frauen sind doch bessere Diplomaten
6/10
Die von den Männern umschwärmte Tänzerin Marie-Luise Pally ist die Nichte des Homburger Spielkasinodirektors Lambert. Er nutzt ihre Anwesenheit am Spieltisch oft aus, um die reichen Herren um ihr Vermögen zu bringen. Dann beschließt die Nationalversammlung die Schließung des Kasinos. Marie-Luise reist im Auftrag ihres Onkels nach Frankfurt, um diplomatisch eine Aufhebung des Beschlusses zu erreichen, was aber misslingt. Auf der Rückreise wird Marie-Luise von hannoveranischen Truppen festgehalten, die gegen Homburg ziehen. Der junge Rittmeister von Karstein wird mit ihrer Bewachung betraut. Marie-Luise gelingt es, zu fliehen und den Aufmarschplan mitzunehmen. Da der Rittmeister ihr sehr gut gefällt und sie Kriegshandlungen verhindern will, vergrößert sie die Truppenstärke auf dem Plan um das Zehnfache und erreicht so, dass die Homburger der Übermacht weichen.

So liebt und küsst man in Tirol

So liebt und küsst man in Tirol
4,2/10
Es herrscht Streit im malerischen Zillertal: Der Kramerwirt will ausgerechnet auf dem Grundstück der Hotelerbin Thesi ein mondänes Sanatorium errichten. Und weil die junge Frau gar nicht daran denkt, ihr Grundstück an ihn zu verkaufen, setzt der Kramerwirt alles daran, ihr die Gäste zu vergraulen - mit Erfolg. Erst mit Hilfe ihrer besten Freundin, der kessen Studentin Petra, gelingt es Thesi, wieder Gäste in ihr Hotel zu locken. Trotzdem will der Kramerwirt sein Ziel nicht aufgeben. Als sich sein gut aussehender Sohn Paul jedoch ausgerechnet in Petra verliebt, wird die Situation auf der Alm immer verzwickter.

Ein tolles Früchtchen

Ein tolles Früchtchen
6/10
  • Filmgenre: Komödie
  • Premiere: 01/10/1953
  • Charakter: Emilia Galotti
Vom Besuch der reichen Tante überrascht, stecken ihre Angehörigen die voreheliche Tochter in Kinderkleider, damit Geburts- und Trauungstermin nicht verräterisch voneinander abweichen. Morgens spielt die Verkleidete mit den Teddybären, abends singt sie im Nachtlokal.

Vorsicht Mister Dodd

Vorsicht Mister Dodd
7/10
  • Filmgenre: Komödie
  • Premiere: 13/02/1964
  • Charakter: Mrs. Davis
Mr. Dodd ist Lehrer an einer kleinen englischen Schule. Durch einen Zufall, der auf seiner Ähnlichkeit mit dem Secret-Service-Leiter, dem Vater einer seiner Schüler, beruht, gerät er in eine Spionageaffäre.

Die schwedische Jungfrau

Die schwedische Jungfrau
5,2/10
  • Premiere: 03/06/1965
  • Charakter: Clotilde
Die schwedische Studentin Siri Malmgreen versucht mit allen Mitteln, sich den attraktiven Münchner Professor Martin Wiegand zu angeln, einen alten Freund ihres Vaters. Doch der überzeugte Junggeselle zeigt zunächst wenig Interesse. Nachdem Siri seine bisherige Liaison zerstört, das Objekt ihrer Begierde eifersüchtig gemacht und auf sehr zudringliche Art verführt hat, grfeift sie zu einem letzten Mittel: Sie behauptet, von ihm schwanger zu sein.

Das haben die Mädchen gern

Das haben die Mädchen gern
4,8/10
  • Filmgenre: KomödieMusik
  • Premiere: 23/01/1963
  • Charakter: Sybilla
Peter Monk, von allen nur “Pitt” genannt, ist ein verwöhnter junger Mann, der auf Kosten seines Vaters die Freuden des Lebens genießt, ohne sich Gedanken über mögliche Konsequenzen zu machen. Das ändert sich jedoch schlagartig, als ihm der Geldhahn zugedreht wird. Um seine Schulden abzubauen, schlägt ihm sein Onkel eine Wette vor. Wenn er innerhalb einer Woche ohne einen Pfennig Geld von Monte Carlo nach Kärnten trampt, bezahlt er “Pitt” all seine Schulden. Zur Kontrolle soll ihn der korrekte Student Peter Werner begleiten. Und als wäre das nicht schon genug, wird auch noch eine Gruppe weiblicher Internatstöchter auf den unverheirateten Millionärssohn aufmerksam, und macht sich ebenfalls auf die Jagd.

Ähnliche Schauspieler