Die besten Filme von Erni Mangold

Erni Mangold

Erni Mangold

26/01/1927 (97 años)
Heute präsentieren wir Ihnen die besten Erni Mangold Filme . Wenn Sie ein großer Filmfan sind, werden Sie die meisten sicherlich kennen, aber wir hoffen, einen Film zu entdecken, den Sie noch nicht gesehen haben … und den Sie lieben! Wir gehen dorthin mit den besten Erni Mangold-Filmen.
Filmgenre:
Verfügbar auf:
Jahr:

Before Sunrise

Before Sunrise
8,1/10
Auf der Zugfahrt von Budapest nach Wien trifft der junge amerikanische Journalist Jesse die bezaubernde Französin Celine, die auf der Heimreise nach Paris ist. Beide sind sofort voneinander fasziniert. Als der Zug in Wien einfährt, wo Jesse aussteigen muß, um am nächsten Morgen sein Fluzeug in die Staaten zu nehmen, überredet er Celine, sich ihm anzuschließen. Die beiden verbringen einen Tag und eine Nacht in der Donaumetropole und entdecken ihre Liebe zueinander. Am nächsten Morgen wartet der Abschied.

3096 Tage

3096 Tage
6,5/10
  • Filmgenre: Drama
  • Premiere: 21/02/2013
  • Charakter: Wolfgang's Grandmother
Die Österreicherin Natascha Kampusch ist 10 Jahre alt, als sie 1998 auf dem Schulweg von dem arbeitslosen Nachrichtentechniker Wolfgang Priklopil entführt wird. Sie wird von ihm achteinhalb Jahre lang in einem unterirdischen Verlies in dessen Haus gefangengehalten. 2006 gelingt Natascha die Flucht und Wolfgang Priklopil nimmt sich das Leben. Nach Natascha Kampuschs Selbstbefreiung gerät ihre Entführung ins Zentrum politischer Machtspiele und sensationslüsterner Berichterstattung durch die Medien. Sie wird in Talkshows eingeladen und gelangt zu einer schier unglaublichen Berühmtheit. Die gesamte Welt interessiert sich für das Schicksal der Natascha Kampusch. Doch bald schon stellt die junge Frau fest, dass ihr Weg in die Freiheit noch lange nicht zu Ende ist.

Nordwand

Nordwand
7,4/10
Die Eiger Nordwand - ein Synonym für Naturgewalt und bergsteigerische Herausforderung! Unzählige Geschichten umgeben diesen Berg - der Film NORDWAND erzählt die wohl dramatischste: der Erstbesteigungsversuch durch Andi Hinterstoisser und Toni Kurz im Jahr 1936. Tonis Jugendliebe Luise bleibt am Fuß des Berges zurück und muss aus der Ferne miterleben, wie die Seilschaft nach einem Wetterumschwung verzweifelt um ihr Leben kämpft ...

Der Trafikant

Der Trafikant
6,4/10
  • Filmgenre: DramaHistorie
  • Premiere: 12/10/2018
  • Charakter: Lady with Fur Hat
Wien 1937/38. Franz, 17, ist Lehrling in einer Trafik, so nennt man in Österreich einen kleinen Zeitungs- und Zigarrenladen. Hier lernt er das Leben kennen – und die Liebe. Gut, dass er dazu einen Stammkunden und Experten zu Rate ziehen kann: Sigmund Freud, 82. Dem allerdings ist das weibliche Geschlecht ein kaum minder großes Rätsel. Franz, sein neuer Freund Freud, die junge böhmische Varietétänzerin Anezka, in die Franz unglücklich verliebt ist, und der couragierte Trafikbesitzer Otto geraten in den Strudel der sich dramatisch zuspitzenden politisch-gesellschaftlichen Ereignisse.

Der Hunderteinjährige, der die Rechnung nicht bezahlte und verschwand

Der Hunderteinjährige, der die Rechnung nicht bezahlte und verschwand
6,3/10
Erst ein Jahr ist seit dem letzten Abenteuer von Allan Karlsson vergangen. Jetzt genießt der alte Mann mit seinen Freunden ein traumhaft schönes Leben an den Stränden von Bali. Doch der verschwenderische Lebensstil macht sich ohne Rücksicht auf Verluste bemerkbar, als pünktlich zu Allans 101. Geburtstag das Geld knapp wird. Zur Feier wird wenigstens die letzte Flasche Folk Soda geöffnet, die Allan noch aus alten Spionagezeiten übrig hatte und die einst die sowjetische Antwort auf Cola und Rockmusik werden sollte. Der Genuss bringt Allan auf eine neue Idee: Während einige seiner Freunde beschließen, in die Heimat zurückzukehren, begeben sich Allan, Julius, Pike und das kleine Äffchen Erlander auf die Suche nach dem Rezept des schmackhaften Getränks. Ihre Reise bleibt allerdings nicht unbemerkt und schon bald schaltet sich sogar der amerikanische Geheimdienst ein...

Anonyma - Eine Frau in Berlin

Anonyma - Eine Frau in Berlin
7/10
Der Film erzählt die Geschichte von Anonyma einer Frau, die bis zu ihrem Tod anonym geblieben ist. Es sind ihre eigenen Aufzeichnungen im Berlin nach der deutschen Kapitulation im Frühjahr 1945. Der Krieg ist längst verloren, die Bombardements der Engländer und Amerikaner aus der Luft werden abgelöst von der Eroberung der Stadt am Boden. Straßenzug für Straßenzug arbeiten sich die russischen Truppen vor und lassen die deutsche Bevölkerung ihren Hass spüren.Um zu überleben, arrangiert sich Anonyma mit den Besatzern, denen sie und ihre Mitbewohner in ihrem Mietshaus hilflos ausgeliefert sind. Für sie, ebenso wie für viele andere Frauen, beginnt eine Zeit voller Demütigungen, Grausamkeiten und Vergewaltigungen. Der Film bebildert ein emotionales und ergreifendes Stück Geschichte, über das lange geschwiegen wurde. Er porträtiert eine Frau jener Zeit, die den Mut hatte, für viele zu sprechen, die das gleiche Schicksal ereilte.

Romy

Romy
6,1/10
  • Filmgenre: Drama
  • Premiere: 11/11/2009
  • Charakter: Grossmutter Schneider
Ein Fernsehfilm über das Leben von Romy Schneider.

Der Tote am Teich

Der Tote am Teich
6,3/10
  • Filmgenre: Krimi
  • Premiere: 03/12/2015
  • Charakter: Maria Ahorner
Mühlviertel, Oberösterreich: Auf dem zugefrorenen Gemeindeteich liegt die übel zugerichtete Leiche eines Urlaubers. Der Mann wurde mit einem Eisstock erschlagen. Der zurückgezogen lebende ehemalige Polizist Sepp Ahorner ist als erster am Tatort. Sepp, der im Dorf als "eigen" gilt, lebt seit seinem Burn-out bei seiner Mutter Maria Ahorner und interessiert sich nur mehr für Wildtiere. Die Linzer Kriminalbeamtin Grete Öller und ihre Assistentin Lisa Nemeth können mit dem Exkollegen und seinen merkwürdigen Methoden wenig anfangen. Der Fall scheint als Eifersuchtsmord zunächst ohnehin klar, bis sich herausstellt, dass das Opfer nicht nur erschlagen, sondern auch vergiftet wurde. Sepp ermittelt inzwischen auf eigene Faust.

Kottan ermittelt: Rien ne va plus

Kottan ermittelt: Rien ne va plus
4,2/10
  • Filmgenre: KomödieKrimi
  • Premiere: 03/10/2010
  • Charakter: Mutter Ziwoda
Eine mysteriöse Mordserie erschüttert Wien. Nur nicht Major Adolf Kottan denn der ist suspendiert. Auf unbestimmte Zeit. Kottans Ex-Polizeikollegen, der steifbeinige Paul Schremser und der schießwütige Alfred Schrammel übernehmen die Ermittlungen und tappen völlig im Dunkeln. Neben jedem Mordopfer liegt eine Spielkarte mit der Aufschrift „Rien ne va plus“. Auf der Rückseite stehen sieben Namen. Schon drei Morde in 24 Stunden....

Bauernprinzessin I

Bauernprinzessin I
6,3/10
  • Filmgenre: DramaTV-Film
  • Premiere: 10/10/2004
  • Charakter: Burgi
Durch den Unfalltod des Pichlerbauern sind dessen Frau Ilse, Oma Burgi und vor allem die jüngste Tochter Anna plötzlich alleine auf dem Bergbauernhof. Entgegen aller Erwartungen und Traditionen erbt Anna den Hof. Eine wohl überlegte Entscheidung des Vaters: Denn Anna will unter allen Umständen Bergbäuerin bleiben, das Erbe ihres Vaters bewahren. Ganz im Gegensatz zu ihrer Mutter und ihrem Onkel. Nur die Großmutter, die auf dem Hof sterben will, hält zu ihr. Um den Hof ihres Vaters erhalten und die schwere und anstrengende Arbeit bewältigen zu können, engagiert Anna einen bosnischen Gastarbeiter, einen Moslem, als Knecht. Es gelingt den beiden gemeinsam, das erfolgreiche Wirtschaften auf dem Hof fortzuführen. Doch am Ende muss Anna begreifen, dass sich auch andere Menschen ihrem Erbe verpflichtet fühlen.

Ich will doch nur, dass ihr mich liebt

Ich will doch nur, dass ihr mich liebt
7,6/10
  • Filmgenre: DramaTV-Film
  • Premiere: 23/03/1976
  • Charakter: Edith Trepper
Der Maurer Peter bemüht sich stets, von allen gemocht zu werden und es allen recht zu machen, doch durch diese Art von Anpassung manövriert er sich in eine psychische Sackgasse. Als der Druck dann noch einmal zunimmt und er seinen Job verliert, dreht er durch und tötet einen seinem Vater ähnlichen Gastwirt im Affekt …

Murer: Anatomie eines Prozesses

Murer: Anatomie eines Prozesses
7/10
  • Filmgenre: Drama
  • Premiere: 15/03/2018
  • Charakter: Oma Julius
Franz Murer, Leiter des Ghettos von Vilnius, steht 1963 in Graz vor dem Gericht. Im alten Janker statt im guten Anzug, den ihm seine Frau ins Gefängnis gebracht hatte. Sein Verteidiger will das so, denn der «Schlächter von Vilnius» soll für die Geschworenen wie ein einfacher Mann aus der Steiermark wirken. Holocaust-Überlebende sind angereist und sagen gegen ihn aus. Die Beweise sind erdrückend. «Ich habe nur meine Pflicht getan», entgegnet Murer. Die Kamera schaut bei Tätern, Opfern und Zuschauenden genau hin und liefert das Bild einer moralisch verdorbenen Nation. Murer wird freigesprochen und Österreich hat einen seiner grössten Justizskandale.

Kinderarzt Dr. Fröhlich

Kinderarzt Dr. Fröhlich
4,6/10
Hannes Fröhlich ist junger Kinderarzt und fährt nach Sonnberg, um vertretungsweise die Praxis von Dr. Bichler zu betreuen. Auf diese Weise hilft er seinem Freund Hansi aus der Klemme, der eigentlich seit Jahren Medizin studieren müsste, aber lieber die Kunstakademie besucht hat. Dr. Fröhlich muss allerlei turbulente Abenteuer in dem idyllischen Alpenort bestehen um am Ende das Herz der hübschen Apothekerin Eva Holm zu erobern...

Bauernprinzessin III - In der Zwickmühle

Bauernprinzessin III - In der Zwickmühle
5,2/10
  • Filmgenre: DramaTV-Film
  • Premiere: 18/10/2009
  • Charakter: Burgi
Anna und Bogdans schweren Herzens getroffene Vernunftentscheidung, einander Adieu zu sagen, wird auf eine harte Probe gestellt: Anna ist schwanger, sie entscheidet sich ohne Bogdan mit einzubeziehen, für eine Abtreibung. Wie schon so oft lassen sich aber Ereignisse in einer kleinen Gemeinschaft, wie die der drei Frauen am Pichlerhof nicht geheim halten. Burgi verständigt Bogdan. Aber Annas Strategie des Schweigens verwickelt auch ihn in die Kette verhängnisvoller Missverständnisse. Einmal mehr gerät Anna mit ihrem Dickschädel in große Konflikte. Zum Schluss ist es Burgi, die alte Omi, die mit ihrer unverblümt egozentrischen Altersweisheit dem Schicksal eine Wende verpasst.

Und Äktschn!

Und Äktschn!
5,5/10
  • Filmgenre: Komödie
  • Premiere: 06/02/2014
Für Hobbyfilmer Pospiech ist die große Chance gekommen: Der örtliche Bankdirektor hat einen Filmwettbewerb ausgelobt. Mit einem Portrait über den Privatmensch Hitler will Pospiech gewinnen - und es seinem Konkurrenten zeigen. Nagy, Direktor eines Amateurfilmclubs und gescheiterter Immobilienmakler, behauptet nämlich ebenso wie Pospiech, der größte Filmkenner im Ort zu sein. Der Kampf um die Krone kann beginnen.

Die Weltmaschine

Die Weltmaschine
4,1/10
Der Bauer Franz Gsellmann hat in der Oststeiermark ein surreales Kunstwerk geschaffen: Die Weltmaschine. Gsellmann ist jedoch verstorben, und sein Werk soll demontiert werden. Die Witwe eines gescheiterten Malers, die für ihren Gatten immer die Hintergründe gestaltet hat, lernt einen verschrobenen Wissenschafter kennen, der die Weltmaschine unbedingt retten will. Um das notwendige Geld für den Erhalt der Weltmaschine zusammenzukriegen, reist die Witwe nach New York. Dort wird ihr bisher verborgenes Talent von einer trendigen Galerie entdeckt.

Copacabana

Copacabana
5,9/10
  • Filmgenre: Drama
  • Premiere: 14/05/2008
  • Charakter: Rita
Eine harmonische Familienfeier soll es werden. Kinder und Enkelkinder reisen an, um im idyllischen Haus am See den 35. Hochzeitstag von Maria und Herbert Schubert zu feiern. Sie wissen nicht, dass Maria sich überlegt, ihren Mann zu verlassen. Aber auch die Kinder stehen an Wendepunkten. Kein Wunder, dass Herbert nach einem Kollaps ins Krankenhaus eingeliefert werden muss.

Der Bockerer

Der Bockerer
8,1/10
  • Filmgenre: DramaHistorie
  • Premiere: 19/01/1981
  • Charakter: Caféhausbesitzerin
Erzählt wird mit Wiener Schmäh das Schicksal des Wiener Fleischhauers Karl Bockerer während der NS-Zeit in Österreich von 1938 bis 1945. Als prinzipiell unpolitischer Mensch steht er den Ereignissen nach dem Anschluss verständnislos gegenüber. Er weigert sich, den Führerkult mitzumachen und seine bisherigen Freunde (etwa den jüdischen Rechtsanwalt Rosenblatt oder den Sozialisten Hermann) zu verleugnen. Er muss miterleben, wie seine Frau von der Nazi-Propaganda fasziniert ist und sein Sohn Hans zum SA-Mann wird.

Drei Herren

Drei Herren
6,9/10
  • Filmgenre: Komödie
  • Premiere: 20/11/1998
  • Charakter: Alte Frau
Drei Insassen einer psychiatrischen Anstalt in Österreich sollen verlegt werden. Der Busfahrer erleidet während der Fahrt jedoch einen Herz-Lungen-Infarkt und lenkt den Bus in einen Straßengraben. Die drei Passagiere können entkommen und machen sich zu Fuß in ein nahegelegenes Dorf auf: Herr Dölken schläft nicht mehr, seitdem er bei einem Autounfall seine Familie verloren hat, Herr Ivo spricht nur gebrochen deutsch und trägt stets einen Goldfisch in einem Aquarium mit sich herum. Die Geschichte des dritten Ausbrechers, Sichel bleibt im Dunkeln, denn er spricht kein Wort.

Weisse Lilien

Weisse Lilien
5,2/10
  • Premiere: 11/09/2008
  • Charakter: Frau Danneberg
Zwischen Science-Fiction und Verschwörungsthriller erzählt Regisseur Christian Frosch die Geschichte einer jungen Frau in einer nicht mehr allzu fernen Zukunft. Hannah lebt in einer neondurchfluteten Wohneinheit in der futuristischen "Neustadt", einem Ort der Sicherheit und der Kontrolle. Als sie ihren gewalttätigen und krankhaft eifersüchtigen Ehemann verlässt und in ein neues Appartement zieht, gerät ihr Leben aus der Bahn. Sie entdeckt, dass jene Frau, die das Appartement zuvor bewohnte, unter mysteriösen Umständen ums Leben kam. Freunde von ihr werden verhaftet und dann verschwindet auch ihr Ehemann spurlos.

Ähnliche Schauspieler