Die besten Filme von Gert Gütschow

Gert Gütschow

Gert Gütschow

02/03/1928 (96 años)
Wir präsentieren unser Ranking der besten Gert Gütschow Filme . Lieben Sie Filme? Oder suchen Sie nach einem Film Ihres Lieblingsschauspielers, den Sie heute Abend sehen können? Sicherlich haben Sie noch einiges zu sehen oder von Gert Gütschow noch nichts zu wissen.
Filmgenre:

Verbotene Liebe

Verbotene Liebe
6,8/10
Die dreizehnjährige Barbara und der achtzehnjährige Oberschüler Georg kennen sich schon lange. Sie sind Nachbarn und verstehen sich gut. Aus der Freundschaft wächst mit der Zeit eine tiefe Liebe. Da Barbara jedoch noch minderjährig ist, ist diese Beziehung in den Augen der Umwelt verwerflich. Nachdem die beiden das erste Mal in einem leerstehenden Haus miteinander geschlafen haben, glauben sogar ein paar Jugendliche, sie könnten Barbara als Freiwild ansehen und versuchen sie zu vergewaltigen. Auch mit den Eltern gibt es große Probleme. Vor allem die Väter der Beiden sind schon lange verfeindet. Georgs Vater kam mit einer Kampagne der frühen DDR "Arbeiter aufs Land" in das Dorf, der Idealismus ist nun jedoch Lethargie bis Verbitterung gewichen, insbesondere auch angesichts der materiellen Erfolge von Barbaras Vater (dem Nachbarn).

Johannes Kepler

Johannes Kepler
  • Filmgenre: Drama
  • Premiere: 15/11/1974
Deutscher Spielfilm

Unterm Birnbaum

Unterm Birnbaum
6,3/10
  • Filmgenre: DramaKrimi
  • Premiere: 16/11/1973
  • Charakter: Müller Quass
Dieser Abel ist keiner von den Gerechten, hat er doch eiskalt und berechnend große Schuld auf sich geladen. Abel Hradscheck, Sohn armer Leute, hat es als Gastwirt in einem Dorf im Oderbruch zu etwas gebracht. Doch sein Reichtum ist nur auf Sand gebaut. Als der Krakauer Weinlieferant den Besuch seines Geldeintreibers Szulski ankündigt, geht die Angst um in dem Hause Hradschecks. Seine Frau Ursel, die als Konvertitin selbst nach über einem Jahrzehnt noch immer nicht im Dorf wohlgelitten ist, packt der Jammer: "Armut ist das Schlimmste, schlimmer als der Tod“. Scheinbar begleicht Hradscheck die Forderungen des Polen Szulski sofort. Kurz nach der Abreise verunglückt die Kutsche des Geldeintreibers jedoch auf mysteriöse Weise in der Oder, von Szulski fehlt jede Spur. Der Verdacht fällt auf das Ehepaar Hradscheck. Letztlich werden die Beschuldigungen mit großer Beschämung zurückgenommen, die Eheleute können aufatmen. Aber mit Ursel geht es gesundheitlich bergab...

Wengler & Söhne

Wengler & Söhne
7,5/10
  • Filmgenre: Drama
  • Premiere: 14/05/1987

Leichensache Zernik

Leichensache Zernik
6,9/10
Berlin 1948: Unweit des S-Bahnhofs Berlin-Buch wird im schwer zugänglichen Waldgelände eine tote Frau gefunden. In gleicher Weise, fast am selben Ort, wurde schon einmal eine junge Frau ermordet. Eine umfangreiche Fahndung beginnt in der in vier Sektoren geteilten Stadt. Da der Mord in Berlin-Buch geschah, ist eigentlich die Mordkommission im sowjetischen Sektor dafür zuständig. Ihre Arbeit wird immer mehr durch die sich verkomplizierenden Beziehungen zwischen den einzelnen Polizeikommissariaten in den Sektoren beeinträchtigt. Das weiß auch der Mörder geschickt zu nutzen.

Till Eulenspiegel

Till Eulenspiegel
6,4/10
Till Eulenspiegel, eine Legendenfigur aus der Zeit des Bauernkrieges, zieht durch die Lande, um den Mächtigen den Spiegel vorzuhalten und dem einfachen Volk die Augen zu öffnen. Stationen seiner Schelmenstreiche sind die Burg des anachronistischen Ritter Kunz; der Hof des Fürsten Heinrich, dessen Festsaal er neu ausmalen soll, und der Kaiserhof. Durch einen gewitzten, scharfsinnigen Disput mit den arroganten und dogmatischen Professoren kann er die Gnade des Kaiser wiedererlangen, entgeht so dem Galgen, wird aber des Landes verwiesen.

Abenteuer mit Blasius

Abenteuer mit Blasius
5/10
Herr Blasius erscheint den aufgeweckten Freunden Frantisek und Egon höchst verdächtig. Was die beiden Amateurdetektive nicht wissen, ist, dass dieser merkwürdige Mensch ein Roboter ist, ängstlich geheim gehaltene Neuheit zweier Ingenieure, die auf der Leipziger Messe vorgeführt werden soll. Frantisek und Egon entführen den vermeintlichen Verbrecher Blasius und geraten mit ihm in verzwickte und aufregende Situationen.

Klassenkameraden

Klassenkameraden
6,7/10
  • Filmgenre: Krimi
  • Premiere: 18/11/1984
  • Charakter: Dr. Richard Abel
Klassenkameraden ist ein deutscher Kriminalfilm aus dem Jahr 1984 von Rainer Bär. Er wurde für das Fernsehen der DDR produziert und am 18. November 1984 dort erstausgestrahlt. Robert Arndt wird nachts auf einer Waldlichtung an einem Bahndamm aus seinem Auto seine Jacke samt persönlichen Papieren gestohlen, während er dort durch ein zärtliches Tête-à-Tête mit einer jungen Frau, die er zuvor als Anhalterin mitgenommen hat, abgelenkt ist. Robert versucht den Täter zu verfolgen, wird aber aufgehalten, da er einen Zug auf der vielbefahrenen Bahnstrecke passieren lassen muss, er entkommt ihm schließlich. Robert erzählt seinem Freund und Arbeitskollegen Werner von seinem Malheur und die beiden beschließen, am nächsten Sonntag zur gleichen Uhrzeit zum Bahndamm zurückzukehren, um dem Täter eine Falle zu stellen und die Jacke und die Papiere zurückzuholen.

Unser kurzes Leben

Unser kurzes Leben
7,2/10
  • Filmgenre: Drama
  • Premiere: 16/01/1981
Franziska Linkerhand, eine junge Diplomarchitektin, verlässt nach ihrer gescheiterten Ehe freiwillig das Team ihres berühmten Professors und will noch einmal von vorn anfangen. Sie sucht das Risiko ausgerechnet in der Provinz. Franziska ist kompromisslos, zugleich voller Träume und Ideale. So bewegt sie sich zwischen künstlerischen Wunschvorstellungen und gesellschaftlichen Wirklichkeitserfahrungen, ohne vor dem nüchternen Realismus zu kapitulieren.

Zum Teufel mit Harbolla

Zum Teufel mit Harbolla
5,3/10
  • Filmgenre: Komödie
  • Premiere: 24/02/1989
  • Charakter: Uhrmacher
Verstohlen wird eine Elvis-Platte von Hand zu Hand gereicht und die Taste der Musik-Box gedrückt: In der “Linde” in Oranienburg wird 1956 Rock’n’ Roll getanzt und am wildesten tanzt ihn Harry Harbolla, Unteroffizier der NVA. Ein Mann wie ein Baum, ehemaliger Schmied, nun auch ehemaliger Zugführer der gerade im März gegründeten Nationalen Volksarmee. Seinen Platz hat einer der “ersten Studierten” eingenommen und Harbolla ist sauer. Nun steckte ihn auch noch eine Militärstreife in den Standortarrest, weil Harbolla in der “Linde” ohne gültige Papiere tanzte. Ausgerechnet sein Nachfolger, Leutnant Gottfried Engelhardt, erhält den Auftrag, Harbolla nun zurück in seine Kaserne zu holen. Doch Harbolla, erst einmal der Arrestzelle entkommen, hat es nicht eilig. Eine Odyssee der beiden Männer, die unterschiedlicher nicht sein können, beginnt.

Einer trage des anderen Last

Einer trage des anderen Last
6,9/10
  • Filmgenre: Drama
  • Premiere: 27/01/1988
1950: Zwei junge Männer, die unterschiedlicher nicht sein können, müssen sich im Lungensanatorium ein Zimmer teilen. Josef Heiliger ist Offizier der Volkspolizei und Marxist. Hubertus Koschenz ist evangelischer Vikar. Da die zwei immer wieder aneinandergeraten, verlangt einer von ihnen, in ein anderes Zimmer verlegt zu werden. Der Chefarzt lehnt die Bitte mit der Antwort ab, daß sie lernen müßten miteinander auszukommen. Doch wider Erwarten raufen sich die beiden Kampfhähne über ihre herzhaften Auseinandersetzungen zusammen und entdecken viele Gemeinsamkeiten.

Sabine Kleist, sieben Jahre

Sabine Kleist, sieben Jahre
7,4/10

Erscheinen Pflicht

Erscheinen Pflicht
6,9/10
  • Filmgenre: Drama
  • Premiere: 16/05/1984
Der Film schildert das Leben der 16-jährigen Elisabeth Haug, die als Tochter eines DDR-Funktionärs in wohlbehüteten Verhältnissen aufwächst. Sie wird im Dienst-Wolga ihres Vaters, der Vorsitzender des Rates des Kreises ist, zur Schule gebracht. Auf Weisung ihres Vaters wird ein Tadel gelöscht. Als ihr Vater plötzlich stirbt, wird sie aus ihren bis dahin geregelten Lebensumständen gerissen und beginnt, sich mit ihrer deprimierten Mutter auseinanderzusetzen und ihr bisheriges Leben sowie ihr Bild von ihrem Vater und von der DDR zu hinterfragen. Eine wichtige Rolle spielen dabei ihr Schulfreund Stefan sowie ihr Bruder Peter, der sich von den Eltern distanziert hatte und zu dem sie wieder Kontakt aufnimmt.

Es ist eine alte Geschichte...

Es ist eine alte Geschichte...

Der Mann von der Cap Arcona

Der Mann von der Cap Arcona
  • Filmgenre: Drama
  • Premiere: 12/09/1982
  • Charakter: Richter

Zwischen Nacht und Tag

Zwischen Nacht und Tag
  • Filmgenre: Drama
  • Premiere: 07/05/1975

Angebot aus Schenectady

Angebot aus Schenectady
  • Filmgenre: DramaKrimi
  • Premiere: 07/02/1971
  • Charakter: Bruce
Dr. Grunert, Elektronik-Spezialist in der DDR, wird von einem alten Bekannten aus Kriegszeiten aufgesucht. Beide arbeiteten damals an Marinetorpedos. Sein ehemaliger Kollege will Grunert abwerben - nach Schenectady, der Zentrale des größten amerikanischen Elektro-Konzerns. Mit angeblichen Kriegsverbrechen versucht er Grunert zu erpressen, doch schnell wird klar, wo die wirklichen Verbrecher sitzen: in einflussreichen Positionen der amerikanischen Industrie. Grunert unterschätzt die Skrupellosigkeit seines Gegners und lädt ihn zur Klärung in ein einsam gelegenes Landhaus ein. Das Ministerium für Staatssicherheit ist der Sache bereits auf der Spur und bewahrt den Ingenieur vor einem gefährlichen Alleingang.

Leben mit Uwe

Leben mit Uwe
  • Filmgenre: Drama
  • Premiere: 08/03/1974
Uwe Polzin, Biologe, bereitet sich auf die Verteidigung seiner Dissertation vor. Seine Ehefrau arbeitet als Dolmetscherin, die beiden haben zwei Kinder. Unter der großen Belastung droht die Ehe in die Brüche zu gehen. Für Uwe ist selbstverständlich, dass sich alles seiner wissenschaftlichen Arbeit unterordnet. Seine Frau Alla war mit anderen Vorstellungen in die Ehe gegangen. Nun erwägt sie die Scheidung. Uwes Schwester ist Ärztin und hat, um sich ganz diesem Beruf zu widmen, auf Partnerschaft und Kinder verzichtet. Doch scheint dies für Alla keine Alternative zu sein. Als Uwe seine Arbeit verteidigt, sitzt sie unter den Zuhörern. Gibt es eine zweite Chance?

Stielke, Heinz, fünfzehn

Stielke, Heinz, fünfzehn
6,7/10
  • Filmgenre: Drama
  • Premiere: 12/02/1987
Beschreibung Der Junge Heinz Stielke aus Berlin ist ein fanatisches Vorzeigemitglied der Hitlerjugend. Doch eine schockierende neue Enthüllung stellt sein ganzes Leben auf den Kopf: Sein Vater ist zwar im Krieg als Held gefallen, doch er war Jude. Kurz darauf kommt auch seine Mutter bei einem Bombenangriff ums Leben. Das halbjüdische Kind verliert seine Freunde und wird von der Schule verwiesen. Eine Laubenkolonie ist sein letzter Zufluchtsort...

Dr. med. Sommer II

Dr. med. Sommer II
7,3/10
  • Filmgenre: Drama
  • Premiere: 01/10/1970
  • Charakter: Seifert
Der junge Arzt Dr. Heiner Sommer, der gerade vom Studium zu seiner Facharztausbildung in eine chirurgische Klinik gekommen ist, muss sich Sommer II titulieren lassen. Denn sein Vorgesetzter, der Oberarzt, trägt den gleichen Nachnamen wie er. Was ihn natürlich keineswegs hindert, von dem erfahrenen Praktiker zu lernen, der sich dem jüngeren Kollegen gegenüber durchaus kommunikativ zeigt. Auch der Klinikchef Prof. Hagedorn verhält sich dem Neuling gegenüber jovial.

Ähnliche Schauspieler