Die besten Filme von Uwe Kockisch

Uwe Kockisch

Uwe Kockisch

31/01/1944 (80 años)
Heute präsentieren wir Ihnen die besten Uwe Kockisch Filme . Wenn Sie ein großer Filmfan sind, werden Sie die meisten sicherlich kennen, aber wir hoffen, einen Film zu entdecken, den Sie noch nicht gesehen haben … und den Sie lieben! Wir gehen dorthin mit den besten Uwe Kockisch-Filmen.
Filmgenre:
Verfügbar auf:
Jahr:

Rubinrot

Rubinrot
6/10
Gwendolyn Shepherd ist ein ganz normaler sechzehnjähriger Teenager, doch ihre Familie birgt seit Generationen ein Geheimnis: Ein Zeitreise-Gen wird in der Sippe weitervererbt, wobei nicht jedes Familienmitglied damit gesegnet ist. Da die Angehörigen annehmen, dass Gwens Cousine Charlotte das Gen in sich trägt, dreht sich innerhalb der Familie alles nur um sie. Eines Tages findet sich jedoch Gwendolyn urplötzlich im London der letzten Jahrhundertwende wieder und ihr wird klar, dass sie es ist, der das Gen weitervererbt wurde und sie nun durch die Zeit reisen kann, nicht Charlotte. Auch wenn Gwendolyn davon nicht begeistert ist, macht sie sich mit Charlottes arroganten Freund Gideon de Villiers auf, das Geheimnis ihrer Familiengeschichte und die Mysterien um den sagenumwobenen roten Rubin zu lüften.

Der Tunnel

Der Tunnel
7,7/10
  • Filmgenre: DramaThriller
  • Premiere: 21/01/2001
  • Charakter: Oberst Krüger
Am 13. August 1961 beginnt im Auftrag der DDR-Regierung der Bau der Berliner Mauer. Harry Melchior, ein bekannter Schwimm-Meister, kann im Herbst 1961 noch in den Westsektor Berlins fliehen. Seiner Schwester Lotte verspricht er, sie so schnell als möglich nachzuholen. Doch alle Fluchtwege sind bereits versperrt. Harrys Freund Matthis Hiller fungiert mit einer Reihe anderer Leute als Fluchthelfer. Ihnen schließt sich Harry an, denn mittlerweile ist ihm die Idee gekommen, einen Tunnel zu bauen. Das scheint ihm noch die einzige Möglichkeit zu sein, Lotte und anderen Ausreisewilligen zur Flucht zu verhelfen. Vom Keller einer alten Fabrik an der Bernauer Straße aus graben die Fluchthelfer los. Der Tunnel soll in einem leerstehenden Haus direkt an der Ostseite der Mauer enden. Die Männer haben sich hier eine strapaziöse und überaus gefährliche Arbeit aufgeladen. Denn Stasi-Oberst Krüger, der auf der Jagd nach Harry ist, bekommt Wind von der Sache...

Die Grenze

Die Grenze
5,1/10
  • Filmgenre: Drama
  • Premiere: 15/03/2010
  • Charakter: Erich Manz
Deutschland in naher Zukunft: Die wirtschaftliche Lage hat sich extrem verschlechtert, die gesellschaftliche Stimmung brodelt und die politischen Lager radikalisieren sich. Chaotische Zustände treiben die Menschen auf die Barrikaden und in die Arme der extrem rechten Partei DNS, die eine wirtschaftliche und gesellschaftliche Abspaltung einzelner Bundesländer plant. Um diesen Albtraum zu verhindern, sieht die Bundesregierung nur die Möglichkeit, den Spitzenkandidaten der linken Gegenpartei heimlich aufzubauen.

Ein Dorf schweigt

Ein Dorf schweigt
6/10
  • Filmgenre: Drama
  • Premiere: 09/04/2009
  • Charakter: Pfarrer Carl Beppler
Frühjahr 1945: Johanna strandet mit ihren beiden Kindern und einem Jugendlichen, den sie unter ihre Obhut genommen hat, nach ihrer erfolgreichen Flucht in einem nordhessischen Dorf. Die Kartoffelkäfer, wie die Einheimischen die Kriegsflüchtlinge nennen, sind vielen nicht willkommen. Die Landbevölkerung hat den Krieg zwar gut überlebt, aber man hat genug mitgemacht und möchte nicht teilen. Johanna soll Quartier im Pfarrhaus beziehen.

Kleinruppin forever

Kleinruppin forever
6,2/10
  • Filmgenre: Komödie
  • Premiere: 08/02/2004
  • Charakter: Vater Winter
Bremen, 1985: Der 19-jährige Tim ist als angehender Tennis-Profi der Held in seiner Schule. Die Mädchen lieben ihn, er liebt sich und seinen perfekten Top-Spin. Doch während eines Schulausflugs nach Kleinruppin in der DDR trifft Tim plötzlich auf seinen ihm unbekannten Zwillingsbruder Ronnie, der ihn mit einem Schlag niederstreckt und an Tims Stelle zurück in den Westen fährt. Nun sitzt Tim fest. Niemand glaubt ihm, denn alle halten ihn für Ronnie. Und so heißt es jetzt: Broiler statt Cherry Coke, Schwalbe statt Vespa und FKK mit Mundharmonika spielenden 'Blueskunden'. Die einzige Chance sieht Tim in der Flucht, aber die DDR verlässt man nicht einfach so. Aber als er Jana begegnet, wird die graue DDR plötzlich bunt und Tim bemerkt, dass Glück etwas anderes bedeutet, als die passenden Slipper zum Lacoste-Hemd im Schrank.

3 ½ Stunden

3 ½ Stunden
6,4/10
  • Filmgenre: DramaTV-Film
  • Premiere: 02/07/2021
  • Charakter: Paul Fuchs
Am Tag des Mauerbaus, am 13.08.1961, befindet sich ein Zug auf dem Weg von München nach Ost-Berlin. Den Insassen aus der DDR bleiben 3,5 Stunden um zu entscheiden, ob sie an der Grenze noch in der BRD aussteigen wollen, und damit alles hinter sich lassen, oder in die DDR zurückkehren wollen.

Erziehung vor Verdun. Der große Krieg der weißen Männer

Erziehung vor Verdun. Der große Krieg der weißen Männer
6,9/10
Ein Film Egon Günther

Das Mambospiel

Das Mambospiel
4,8/10
  • Filmgenre: Komödie
  • Premiere: 26/03/1998
  • Charakter: Winne
Die Schauspieler Martin und Maria sind schon lange kein Paar mehr, haben es ohne einander aber auch nicht gerade weit gebracht. Während er seine Zeit mit Alkohol, zahlreichen Affären und Träumereien vom eigenen Film verbringt, langweilt sie sich mit ihrem jungen Lover. Als Maria überraschend die Beute eines Banküberfalls im Papierkorb findet, nutzt sie die Gelegenheit, ihren Liebhaber loszuwerden, nur um kurz darauf ihrem Ex-Mann über den Weg zu laufen. Die alte Leidenschaft flackert wieder auf und Martin sieht plötzlich die Chance, sein lang gehegtes Drehbuch endlich zu verwirklichen.

Miraculi

Miraculi
5,9/10
  • Filmgenre: Komödie
  • Premiere: 17/11/1992
  • Charakter: Freund 1
Miraculi ist ein deutscher satirischer Spielfilm der DEFA von Ulrich Weiß aus dem Jahr 1992.

Julietta

Julietta
6,3/10
  • Premiere: 06/09/2001
  • Charakter: Vater
Ihren Trip zur Love Parade und das Wiedersehen mit ihrem Freund Jiri hatte sich die 18-jährige Schülerin Julietta auch anders vorgestellt. Im Gedränge der feiernden und tanzenden Menge verlieren sie und Jiri sich, und schließlich bricht sie, von Drogen berauscht, in einem Springbrunnen zusammen. Selbst als der Rettungshelfer und DJ Max sie aus dem Wasser fischt, kommt Julietta nicht wieder zu sich. Erst am nächsten Morgen wacht sie wieder auf und fühlt sich sofort zu ihrem "Retter" hingezogen. Nur hat der in der vorherigen Nacht ihre Bewusstlosigkeit ausgenutzt und sie vergewaltigt.

Unter der Haut

Unter der Haut
6,3/10
  • Filmgenre: Drama
  • Premiere: 02/12/2015
  • Charakter: Walter Lange
Besser könnte es für Martin Siedler nicht laufen: Als Pressereferent eines großen Pharmakonzerns ist er für die Vermarktung eines neuen Medikaments verantwortlich, das dem Unternehmen und somit auch ihm großen Erfolg bringen soll. Mit vollem Einsatz identifiziert Martin sich mit Medikament und Marke, was auch seinem Chef Walter lange nicht entgeht. Doch da erfährt Martin, dass das vermeintliche Wundermittel mit dem HI-Virus verseucht ist – und dass sein Chef dies nicht nur weiß, sondern gar billigt. Martin ringt mit seinem Gewissen, auch wenn ihn die Schwangerschaft seiner Frau Sabine für seine privaten Belange sensibilisiert. Als er schließlich selbst direkt betroffen ist, ändert sich seine Sichtweise signifikant.

Konrad und Katharina

Konrad und Katharina
6,2/10
  • Filmgenre: Drama
  • Premiere: 03/12/2014
  • Charakter: Konrad
Katharina (65) schlägt sich mit Haushaltsauflösungen und der Betreuung des neunjährigen Georg mehr schlecht als recht durch. Konrad (70) kennt sie bereits von früher, als sie noch Taxi fuhr und sie ihn und seine kranke Frau regelmäßig ins Krankenhaus brachte. Jetzt ist Konrads Frau tot und Katharina wurde von ihrem Mann wegen einer Jüngeren verlassen. Als sich Katharina und Konrad zufällig wieder sehen, fühlen sich beide sehr voneinander angezogen und ihrem Liebesglück steht nichts mehr im Wege außer Konrads drohende Erblindung. Da die Krankenkasse die nötige Operation nicht bezahlen will und weder Konrad noch Katharina das Geld dafür aufbringen können, bietet sich Katharinas Schützling Georg freiwillig als Entführungsopfer an.

Null Uhr 12

Null Uhr 12
5,9/10
  • Filmgenre: Krimi
  • Premiere: 06/12/2001
  • Charakter: Marias Vater
Ein Überfall auf einen Geldtransporter. Die Beute: 30 Millionen. Die Verdächtigen: drei Männer, zwei Frauen. Der Ort: ein U-Bahnsteig um Null Uhr 12. So geraten fünf junge Menschen ins Visier der Polizei: ein Spieler, eine Programmiererin, ein Vertreter, ein Taxifahrer und eine alleinerziehende Mutter. Wenigstens einer von ihnen muss an dem Raubzug beteiligt gewesen sein. Für die Polizei stellt sich nur die Frage: Wer?

Geheimnisvolle Freundinnen

Geheimnisvolle Freundinnen
5,5/10
Die Architektin Christine, die junge Ärztin Susanne und die Kunststudentin Jasmin treffen sich bei Pia zu einem gemütlichen Essen. Doch Pia hat Probleme: Sie ist arbeitslos und nun hat auch noch Freund Jan Schluss mit ihr gemacht. Kurzerhand beschließen die Freundinnen mit einem Ouija-Bord – einem magischen Hexenbrett – das Orakel für die nächsten 48 Stunden zu befragen. Als die Antwort eindeutig auf “Tod” lautet, warten mysteriöse Ereignisse auf die Freundinnen.

Stella und der Stern des Orients

Stella und der Stern des Orients
5,8/10
Als Stella den Dachboden des alten Hauses ihrer Uroma durchstöbert, findet sie eine magische Pforte in die Vergangenheit. Hundert Jahre zurückversetzt, steht das abenteuerlustige Mädchen plötzlich zwei Kindern gegenüber: ihrer damals noch jungen Uroma Clementine und ihrem Urgroßonkel Gustav. Doch die beiden haben Sorgen: Ihr Vater braucht dringend Geld für die Fertigstellung eines Eisenbahnprojekts und deshalb droht nun sogar der Verlust der geliebten Familienvilla. Dass der vom Onkel versteckte Schatz, der "Stern des Orients", tatsächlich existieren und sie retten könnte, daran glauben Clementines und Gustavs Eltern nicht. Doch Stella überredet die Geschwister zu einer Schatzsuche.

Eine Nacht im Grandhotel

Eine Nacht im Grandhotel
6,1/10
Vor Jahren verliebte sich Paul bei einer Ermittlung in die Frau eines Gangsters, doch Greta verriet ihn. Jetzt kümmert sich der Expolizist als Sicherheitschef eines Grandhotels um laut singende Gäste, dreiste Diven und Rotweinflaschenschwund. Als Greta eine Suite bucht, kommt es zum dramatischen Wiedersehen…

Sabine Kleist, sieben Jahre

Sabine Kleist, sieben Jahre
7,4/10
  • Filmgenre: DramaFamilie
  • Premiere: 02/09/1982
  • Charakter: Ediths Mann

So weit das Meer

So weit das Meer
6,7/10
Wolf Harms (Uwe Kockisch) hat 15 Jahre im Gefängnis verbracht, nachdem er den mutmaßlichen Vergewaltiger seiner Tochter Jette (Katharina Schüttler) erschoss und verurteilt wurde. Moralisch hat er sich dabei stets im Recht gesehen, doch werden direkt nach seiner Haftentlassung die alten Wundern wieder aufgerissen, die ihn erneut auf einen gefährlichen Pfad führen. Seine Familie, auch seine Tochter, die sich inzwischen ein glückliches neues Leben mit ihrem Mann Peer (Tom Radisch) und ihrem damals bei der Vergewaltigung gezeugten Sohn Nils (Junis Marlon) aufgebaut hat, will die Vergangenheit derweil ruhen lassen. Harms lässt sich jedoch nicht aufhalten. Auch seine aufkeimenden Schuldgefühle lassen ihm keine Ruhe und seine einzige Chance, Erlösung zu finden, scheint schließlich ausgerechnet bei der Mutter (Suzanne von Borsody) des jungen Mannes, den Harms damals tötete, zu liegen.

Was ich von dir weiß

Was ich von dir weiß
5,5/10
  • Filmgenre: Drama
  • Premiere: 01/12/2017
  • Charakter: Martin Sager
Ruth möchte es noch einmal wissen: Nach 40 Ehejahren schreibt sich die Seniorin für einen Studiengang in Philosophie an der Universität zu Köln ein. Mehr noch als die Vorlesungen sagt ihr jedoch Professor Georg Seveking zu, in den sie sich verliebt. Auch Georg fühlt sich zu Ruth hingezogen. Als Ruth sich bereits bei Gedanken an eine Scheidung von ihrem Mann Martin ertappt, erzählt sie ihrem Sohn Daniel von ihrem Dilemma. Dieser vertraut ihr daraufhin jedoch ein Geheimnis ein, das sie innerlich zerreißt: Denn Martin pflegt seit knapp 20 Jahren eine Affäre und hat Daniel zum Schweigen gezwungen. Während Ruth sich daraufhin um ihre besten Jahre betrogen sieht, aber dennoch versucht eine vernünftige Aussprache herbeizuführen, will ihr Daniel helfen, aus der unglücklichen Ehe auszubrechen.

Salto Vitale

Salto Vitale
5,6/10
  • Filmgenre: KomödieTV-Film
  • Premiere: 09/09/2011
  • Charakter: Valentino 'Tino' Valese
Durch dick und dünn ist Manuela mit ihrem italienischen Mann Tino im Lauf ihrer langjährigen Ehe gegangen. Die beiden haben zwei wunderbare, inzwischen erwachsene Kinder und führen als eingespieltes Team eine traditionsreiche Firma. Dann aber passiert es: Auf dem Weg nach Apulien, wo sie Tinos erkrankten Vater besuchen will, erfährt Manuela durch Zufall, dass ihr Göttergatte bereits seit zwei Jahren eine Geliebte hat. Kurz entschlossen bleibt sie bei ihrem Schwiegerpapa in Italien. Fernab der Heimat will Manuela wieder einen klaren Kopf bekommen.

Ähnliche Schauspieler