Die besten Filme von Wolfgang Greese

Wolfgang Greese

Wolfgang Greese

08/03/1926- 02/05/2001
Heute präsentieren wir Ihnen die besten Wolfgang Greese Filme . Wenn Sie ein großer Filmfan sind, werden Sie die meisten sicherlich kennen, aber wir hoffen, einen Film zu entdecken, den Sie noch nicht gesehen haben … und den Sie lieben! Wir gehen dorthin mit den besten Wolfgang Greese-Filmen.
Filmgenre:
Verfügbar auf:
Jahr:

Die Architekten

Die Architekten
7/10
  • Filmgenre: Drama
  • Premiere: 21/06/1990
  • Charakter: Günther Adam
Daniel Brenner ist Ende Dreißig. Der engagierte Architekt projektiert Busstationen und Trafohäuschen, beteiligt sich erfolgreich an Wettbewerben – aber selbst gebaut hat er noch nichts. Fürsprache auf höchster Ebene verhilft ihm zu einem lukrativen Auftrag: Daniel soll für eine riesige Berliner Trabantenstadt ein kulturelles Zentrum entwerfen. Er nimmt das 80-Millionen-Projekt ohne Bedenkzeit an. Dies ist seine Chance! Nur eine Bedingung stellt er: Die Mitarbeiter will er selbst bestimmen. So macht sich Daniel auf die Suche nach ehemaligen Studienfreunden. Nicht alle kann er überreden.

Albert Einstein

Albert Einstein
6,8/10
Berlin 1932. Der Nationalsozialismus in Deutschland wird salonfähig. Einstein, Professor, Akademiemitglied und Nobelpreisträger wird als Jude angegriffen – auch von Kollegen. Plötzlich unterscheidet man nicht zwischen richtiger oder falscher Physik, sondern arischer und jüdischer. Im Kollegium greift ihn sein Kollege und wissenschaftlicher Widersacher, Professor Stark, offen und aggressiv als Jude an. Während Einstein noch an die Republik glaubt, zieht seine Vertraute und Geliebte, Tabea Mandel, in die Schweiz.

Unterm Birnbaum

Unterm Birnbaum
6,3/10
Dieser Abel ist keiner von den Gerechten, hat er doch eiskalt und berechnend große Schuld auf sich geladen. Abel Hradscheck, Sohn armer Leute, hat es als Gastwirt in einem Dorf im Oderbruch zu etwas gebracht. Doch sein Reichtum ist nur auf Sand gebaut. Als der Krakauer Weinlieferant den Besuch seines Geldeintreibers Szulski ankündigt, geht die Angst um in dem Hause Hradschecks. Seine Frau Ursel, die als Konvertitin selbst nach über einem Jahrzehnt noch immer nicht im Dorf wohlgelitten ist, packt der Jammer: "Armut ist das Schlimmste, schlimmer als der Tod“. Scheinbar begleicht Hradscheck die Forderungen des Polen Szulski sofort. Kurz nach der Abreise verunglückt die Kutsche des Geldeintreibers jedoch auf mysteriöse Weise in der Oder, von Szulski fehlt jede Spur. Der Verdacht fällt auf das Ehepaar Hradscheck. Letztlich werden die Beschuldigungen mit großer Beschämung zurückgenommen, die Eheleute können aufatmen. Aber mit Ursel geht es gesundheitlich bergab...

Beethoven – Tage aus einem Leben

Beethoven – Tage aus einem Leben
6,5/10
Beethoven – Tage aus einem Leben ist ein biographischer DEFA-Spielfilm aus dem Jahr 1976

Netzwerk

Netzwerk
  • Filmgenre: Drama
  • Premiere: 02/09/1970

Eolomea

Eolomea
5,7/10
Innerhalb von drei Tagen sind acht Transport-Raumschiffe spurlos verschwunden. Auch die Orbitalstation „Margot“ schweigt urplötzlich. Die Weltraumbehörde steht vor einem Rätsel und sieht sich gezwungen, ein absolutes Flugverbot in dem mysteriösen Sektor zu verhängen. Lotse Kun und Kosmonaut Dan verrichten währenddessen auf einem nahen Asteroiden ihren Dienst, als sich trotz Flugverbots ein Objekt der Orbitalstation „Margot“ nähert. Dan erhält den Auftrag, diesem den Weg zu versperren.

Lebende Ware

Lebende Ware
  • Filmgenre: DramaKriegsfilm
  • Premiere: 10/06/1966
  • Charakter: Rudolf Kastner
Nach dem Einmarsch deutscher Truppen in Ungarn 1944 leitet Adolf Eichmann umgehend die Deportationen der jüdischen Bevölkerung ein. Himmlers Sonderbeauftragter Kurt Becher requiriert jüdisches Eigentum für die SS, darunter den Weiss-Konzern, den er von den Eigentümern im Tausch gegen das eigene Überleben erpresst. Weitere Tauschgeschäfte Geld gegen Leben werden von Rudolph Kastzner, Unterhändler der jüdischen Seite, angebahnt. Ein Geschäft, das die Nazis persönlich bereichert, die Opfer dagegen vermeintlich korrumpiert. Immerhin, da ist der Film aber schon vorbei, erging aufgrund dieser Verhandlungen am 21. August 1944 Himmlers Befehl, jede weitere Deportation im Machtbereich des Dritten Reichs zu stoppen.

Tecumseh

Tecumseh
5,6/10
Anfang des 19. Jahrhunderts in Nordamerika. Der gewaltsamen Vertreibung der Indianer haben die Weißen ein neues Mittel hinzugefügt. Sie handeln ihnen ihr Land mit Kaufverträgen ab und drängen sie dadurch immer mehr in die unfruchtbaren Westgebiete. Gouverneur Harrison von Indiana ist der gierigste. Um ihm das Handwerk zu legen, versucht der Shawnee-Häuptling Tecumseh, die Indianer zu vereinigen. Es gelingt ihm, einen Stammesbund zu gründen, der das Indianerland zu unverkäuflichem Gemeineigentum erklärt. Häuptlinge, die dennoch verkaufen, werden getötet. Harrison überfällt 1811 den Hauptsitz der Anhänger Tecumsehs. Die Überlebenden fliehen nach Kanada und schließen sich den Engländern an, die mit Amerika im Krieg liegen, dem sogenannten zweiten Unabhängigkeitskrieg. Die Indianer, Tecumseh in der Uniform eines Brigadegenerals, werden aber von den unterlegenen Engländern im Stich gelassen und in einer Schlacht von den Amerikanern geschlagen.

Ich war neunzehn

Ich war neunzehn
7,5/10
  • Filmgenre: DramaHistorie
  • Premiere: 01/02/1968
  • Charakter: Landschaftsarchitekt
April 1945. In der Uniform eines sowjetischen Leutnants kommt der 19-jährige Deutsche Gregor Hecker in seine Heimat zurück. Er war acht, als seine Eltern mit ihm nach Moskau emigrierten. Auf dem Weg der 48. Armee kommt er an Berlin vorbei und fordert noch vereinzelt kämpfende deutsche Soldaten zum Überlaufen auf. Einige kommen, andere antworten mit Schüssen. Täglich begegnet Gregor Menschen verschiedenster Art, hoffnungsvollen, verwirrten, verzweifelten. Bei seinen russischen Freunden fühlt er sich zu Hause, viele der Deutschen geben ihm Rätsel auf. Langsam begreift er, dass es „die Deutschen“ nicht gibt. Die erste Begegnung mit aus dem Konzentrationslager befreiten Antifaschisten wird für ihn zu einem bewegenden Erlebnis. Und als sein Freund Sascha bei seinem letzten Kampfeinsatz fällt, steht für den erschütterten Gregor fest, dass er hier am Aufbau eines anderen, besseren Deutschlands wirken wird.

Brennende Ruhr

Brennende Ruhr
7,1/10
  • Filmgenre: DramaHistorie
  • Premiere: 26/03/1967
  • Charakter: Dr. Grell

Mein Vater Alfons

Mein Vater Alfons
5,7/10
  • Filmgenre: AbenteuerFamilie
  • Premiere: 14/07/1981
  • Charakter: Erfinder Kieselmeier
Vater Alfons und sein 10-jähriger Sohn Ernst haben für die Ferien einen lang gehegten Plan: eine gemeinsame Fahrradtour. Doch durch familiäre Verpflichtungen und die anstehende goldene Hochzeit der Großeltern im Erzgebirge, scheint es auch diesmal nichts zu werden. Erfinderisch wie er ist, schlägt Alfons vor, mit seinem Sohn per Drahtesel ins Erzgebirge zu radeln. Seine Frau sieht in der Aktion jedoch eine Vorwand, sich vor dem Fest zu drücken und schlägt ihm eine Wette vor: Sollten Vater und Sohn nicht rechtzeitig ankommen, wird sie die Verlobung ihrer Tochter Susanne mit Wilfried bekannt geben. Das wiederum will Vater Alfons unbedingt verhindern! So beginnt ein amüsanter wie abenteuerlicher Wettlauf gegen die Zeit - per Fahrrad, Moped, Motorboot und schließlich sogar per Hubschrauber...

Der Nachfolger

Der Nachfolger
  • Filmgenre: KrimiThriller
  • Premiere: 11/09/1965
  • Charakter: Verleger Ronkwitz
In Köln springt ein Mann aus dem 8. Stock eines Hochhauses. Ein hoher Regierungsbeamter ertränkt sich im Kieler Hafenbecken. In seiner Zelle wird ein Untersuchungshäftling erhängt aufgefunden. Selbstmord oder Mord? Ein Journalist untersucht die drei mysteriösen Fälle und stirbt infolge eines Autounfalls. Sein Freund führt die Nachforschungen weiter.

Die Beteiligten

Die Beteiligten
7,6/10
  • Filmgenre: Krimi
  • Premiere: 15/06/1989
  • Charakter: Richard Sell
Eine Kleinstadt an der Elbe im Frühjahr 1964. Aus dem Wasser wird die Leiche der jungen Christa Gellert gefischt. Alles deutet auf einen Unfall hin - während einer Dienstfahrt mit Stadtrat Stegmeier und dessen Mitarbeiterin Anna Sell ist Christa beim Weidenkätzchenpflücken ertrunken. So sagen die Beteiligten aus. Doch dann kommen Gerüchte auf. Kriminalist Hans Gregor ermittelt. Sein Chef Erwin Müller, der den Stadtrat seit vielen Jahren kennt, ist nicht erbaut davon. Bei der Befragung der Zeugen stößt Gregor nur auf Andeutungen. Eine Exhumierung der Toten wird vorgenommen. Man stellt fest, daß Christa schwanger war. Ihre Kollegin Helga, geexte Studentin zur Bewährung, weiß vom Verhältnis des Stadtrats mit Christa. Doch sie hat Angst auszusagen. Gregor muß sich durch ein Geflecht von Abhängigkeiten, Karrieredenken und Mißtrauen kämpfen, bis er den Fall gelöst hat.

Abschied

Abschied
6,8/10
Im August 1914, im allgemeinen Freudentaumel über den bevorstehenden Krieg, trifft der 17-jährige Münchener Bürgerssohn Gastl eine Entscheidung: Er wird diesen Krieg nicht mitmachen. Dieser Entschluss bedeutete eine Wende in seinem Leben - Abschied von seiner Klasse, seiner Familie - er will anders werden.

Frühlingssinfonie

Frühlingssinfonie
6,2/10
  • Filmgenre: Musik
  • Premiere: 08/04/1983
  • Charakter: Presiding Judge
Frühlingssinfonie ist ein deutscher Spielfilm in dem das Paar Clara und Robert Schumann porträtiert werden. Der Titel greift die 1. Sinfonie Robert Schumanns auf.

Wer reißt denn gleich vor'm Teufel aus ?

Wer reißt denn gleich vor'm Teufel aus ?
6,7/10
  • Filmgenre: FantasyKomödie
  • Premiere: 04/12/1977
  • Charakter: Steuereintreiber
Der arme Bursche Jakob wird wegen seiner Furchtsamkeit von den Leuten oft verspottet, und vom Mißgeschick ist er außerdem verfolgt. Der König hat es ebenfalls auf sein Leben abgesehen. Mit einem Brief schickt er Jakob zum Schloß, und wäre er nicht Räubern in die Hände gefallen, dann hätte er den Tag nicht überlebt. So aber feiert er Hochzeit mit der Prinzessin. Der genarrte König entsendet ihn zum Teufel, drei goldene Haare zu holen - in der Hoffnung, Jakob nicht wiederzusehen. Der marschiert los und verspricht unterwegs den vom König ausgebeuteten Untertanen, den Teufel nach einem Ausweg aus ihrer Not zu fragen. In der Hölle kommt er mit einer List - er tarnt sich mit den Kleidern der abwesenden Teufelin - zu den drei goldenen Haaren und kehrt als Held zurück.

Die Schlüssel

Die Schlüssel
7/10
  • Filmgenre: Drama
  • Premiere: 21/02/1974
Ric und Klaus, sie ist Arbeiterin, er Student, reisen im Urlaub nach Kraków. Auf dem Flugplatz gibt ihnen ein freundlicher Pole den Schlüssel zu seiner Wohnung. Beide sind erwartungsvoll, erleben unbeschwerte Tage. Ric gibt sich in ihrer unkomplizierten Weise den Entdeckungen hin, dem Leben im Nachbarland, den Begegnungen. Geschichte wird für sie fühlbar. In dieser fremden Umgebung sieht sie plötzlich ihre Beziehung zu Klaus in einem neuen Licht, sie spürt, wie anders er auf alles reagiert, fühlt sich verletzt und durch seine Maßregelungen, seine überlegene Art.

Verflixtes Mißgeschick!

Verflixtes Mißgeschick!
4,7/10
  • Filmgenre: Familie
  • Premiere: 02/07/1989
Ein armer Holzfäller ist vom Mißgeschick verfolgt. Als er völlig verzweifelt ist, steht es plötzlich in Gestalt eines garstigen Wesens vor ihm. Da es sich beim Holzfäller langweilt, verrät es diesem, wie er es loswerden kann. Der Holzfäller gibt es an den reichen Kaufmann Habermoos weiter. Der wird von Räubern überfallen und ausgeraubt, aber es gelingt ihm, das Mißgeschick an den König zu verschachern. Der ist bald ruiniert, und die Nachbarstaaten rüsten zum Krieg gegen ihn. Da der Krieg auch dem Mißgeschick Gefahr bringt, manövriert es sich mit List in den Besitz des Bauernjungen Michael, der beim König Dienst tun muß. Michaels Braut Kathrin soll mit dem Geizhals Habermoos verheiratet werden, doch Michael besiegt das Mißgeschick und kommt gerade noch zurecht, um Kathrin davor zu bewahren.

Lots Weib

Lots Weib
7,6/10
  • Filmgenre: Drama
  • Premiere: 26/08/1965
xxxxxxxxxxxxx

Abenteuer mit Blasius

Abenteuer mit Blasius
5/10
Herr Blasius erscheint den aufgeweckten Freunden Frantisek und Egon höchst verdächtig. Was die beiden Amateurdetektive nicht wissen, ist, dass dieser merkwürdige Mensch ein Roboter ist, ängstlich geheim gehaltene Neuheit zweier Ingenieure, die auf der Leipziger Messe vorgeführt werden soll. Frantisek und Egon entführen den vermeintlichen Verbrecher Blasius und geraten mit ihm in verzwickte und aufregende Situationen.

Ähnliche Schauspieler