Die besten Filme von Hanna Schygulla

Hanna Schygulla

Hanna Schygulla

25/12/1943 (80 años)
Wir präsentieren unser Ranking der besten Hanna Schygulla Filme . Lieben Sie Filme? Oder suchen Sie nach einem Film Ihres Lieblingsschauspielers, den Sie heute Abend sehen können? Sicherlich haben Sie noch einiges zu sehen oder von Hanna Schygulla noch nichts zu wissen.
Filmgenre:
Verfügbar auf:
Jahr:

Delta Force

Delta Force
5,6/10
Terroristen unter der Führung von Abdul entführen eine Boeing 707 der American Travelways Airlines (ATW) auf dem Flug 282 von Athen nach Rom. Der Präsident setzt McCoy und dessen Truppe auf Abdul an. Abdul separiert die jüdischen Geiseln und lässt diese bei einem Zwischenstopp in Beirut heimlich von Bord bringen. Auch zwei Soldaten der Navy werden mit abtransportiert, außerdem ein Priester der sich den jüdischen Geiseln anschloss. Gleichzeitig kommen weitere Kämpfer von Abduls Organisation an Bord, was der Delta Force ebenfalls verborgen bleibt, sie gehen weiterhin von zwei Hijackern aus.

Hundert und eine Nacht

Hundert und eine Nacht
6,5/10
Der hundertjährige Monsieur Cinema lebt allein in einer großen Villa. Seine Erinnerungen verblassen und er engagiert eine junge Frau, um ihm Geschichten über alle Filme zu erzählen, die jemals gedreht wurden. Auch eine Reihe von Filmstars besucht ihn, um ihm das Vergnügen des Lebens zurückzugeben, aber unter ihnen gibt es auch einige junge Studenten, die nur nach seinem Geld für die Realisierung ihrer Filmprojekte streben.

Die Werckmeisterschen Harmonien

Die Werckmeisterschen Harmonien
8/10
  • Filmgenre: Drama
  • Premiere: 12/07/2000
  • Charakter: Tünde Eszter
Janosch ist einer im Dorf, dessen Blick ins All zu schweifen scheint. Gerade hat er ein paar volltrunkene Kneipengäste zu einem kosmischen Tanz animiert, als er auf dem Rückweg die Attraktion anrollen sieht: einen mons-trösen, ausgestopften Wal, der im Ort ausgestellt wird. Janosch sieht in ihm die Macht Gottes die Bewohner dagegen wittern im "stinkenden Kadaver" Unheil. Trotzdem strömen sie in Scharen zum Zirkus. Als der Auftritt eines ominösen "Herzogs" ausbleibt, entlädt sich ihre Wut

Faust

Faust
6,5/10
  • Filmgenre: DramaFantasy
  • Premiere: 08/09/2011
  • Charakter: Moneylender's Wife
Sokurows Faust ist nicht nur die Verfilmung von Johann Wolfgang von Goethes Klassiker, sondern auch eine radikale Neuinterpretation des Mythos. In deutscher Sprache mit deutschen, österreichischen und russischen Schauspielern, u.a. Johannes Zeiler als Faust, Isolda Dychauk als Gretchen, Anton Adassinsky als Wucherer/Mephisto und Hanna Schygulla, gedreht, schuf Russlands Regiestar Alexander Sokurow einen magischen und zugleich verstörenden Film. Einen Faust wie man ihn kennt, aber doch noch nie mit solcher Wucht auf der Leinwand gesehen hat. Für die Kameraarbeit zeichnet Bruno Delbonnel verantwortlich. Ein Film wie ein Trip, mit Sicherheit eines der außergewöhnlichsten Filmwerke des Jahres.

Der geheime Roman des Monsieur Pick

Der geheime Roman des Monsieur Pick
6,7/10
  • Filmgenre: DramaKomödie
  • Premiere: 06/03/2019
  • Charakter: Ludmila Blavitsky
Auf einer Insel in der Bretagne liegt die geheimnisvolle Bibliothek der zurückgewiesenen Bücher. Hier entdeckt die junge Verlegerin Daphné ein großartiges Manuskript und beschließt, es zu publizieren. Der Roman wird sofort zum Bestseller. Doch der Autor Henri Pick, ein bretonischer Pizzabäcker, ist seit zwei Jahren tot. Seine Witwe kann sich nicht erinnern, ihn jemals schreiben gesehen zu haben - außer wenn es um den Einkaufszettel ging. Der berühmte Literaturkritiker Jean-Michel ist überzeugt, dass Betrüger am Werk sind. Er macht es sich zur Aufgabe, ans Tageslicht zu bringen, wer den Roman wirklich geschrieben hat. Um nichts weniger geht es ihm als die Verteidigung der Literatur. Zwischen Pizzateig und Paradoxa begibt sich Jean-Michel auf Spurensuche. Doch sein detektivischer Eifer bleibt nicht folgenlos. Jean-Michel kommt dem Geheimnis immer näher - bis er einen Skandal provoziert, der ganz Paris erschüttert.

Die Ehe der Maria Braun

Die Ehe der Maria Braun
7,7/10
  • Filmgenre: Drama
  • Premiere: 23/03/1979
  • Charakter: Maria Braun
Deutschland im Jahr 1943: Während eines Luftangriffs in einer deutschen Stadt heiratet Maria den Soldaten Hermann Braun; das Standesamt wird durch die Explosion einer Fliegerbombe zerstört. Hermann muss sofort wieder an die Front, und Maria ist auf sich allein gestellt. Nach Kriegsende nimmt sie ihr Schicksal in die eigene Hand. Die Nachricht, Hermann sei gefallen, veranlasst die mit ihrer Mutter und ihrem Großvater lebende Maria, als Bardame für den Lebensunterhalt der Familie zu sorgen. Sie beginnt eine Beziehung mit Bill, einem afroamerikanischen GI, der sich um sie kümmert und sie mit begehrten Gütern wie Nylonstrümpfen und Zigaretten versorgt. Marias Mann ist jedoch noch am Leben und kehrt aus der Kriegsgefangenschaft zurück.

Schatten der Vergangenheit

Schatten der Vergangenheit
6,8/10
Der Privatdetektiv Mike Church hat sich darauf spezialisiert, vermisste Personen zu finden. In seinem neuen Fall kümmert er sich um eine Frau, die ihr Gedächtnis verloren hat. Sie wird von Albträumen geplagt, in denen ihr Ehemann in den 40er Jahren eine Pianistin ermordete. Mike nimmt die Hilfe eines befreundeten Hypnotiseurs in Anspruch, was zu einigen überraschenden Erkenntinssen führt…

Alles ist gut gegangen

Alles ist gut gegangen
6,8/10
  • Filmgenre: Drama
  • Premiere: 18/07/2021
Als André, 85, einen Schlaganfall erleidet, eilt Emmanuelle an das Bett ihres Vaters. Krank und halbseitig gelähmt liegt er in seinem Krankenhausbett und bittet Emmanuelle, ihm zu helfen, sein Leben zu beenden. Aber wie kann man eine solche Bitte erfüllen, wenn es der eigene Vater ist?

Die bitteren Tränen der Petra von Kant

Die bitteren Tränen der Petra von Kant
7,5/10
  • Filmgenre: Drama
  • Premiere: 05/10/1972
  • Charakter: Karin Thimm
Ein Frauenschicksal: Besitzgier und Eifersucht, Unterdrückung und Abhängigkeit. Die erfolgreiche Modeschöpferin Petra von Kant verliebt sich in ein Mädchen, das wesentlich jünger ist als sie, Karin Thimm. Petra von Kant, die ihren ersten Mann durch einen Unfall verloren hat und von ihrem zweiten Mann geschieden ist, gerät in einen Aufruhr der Gefühle. Als Karins Mann aus dem Ausland zurückkehrt, verlässt sie Petra. Das abrupte Ende ihres Glücks stürzt Petra in Verzweiflung. Nur langsam beginnt sie zu verstehen, dass sie Karin nicht wirklich geliebt hat, sondern sie besitzen wollte. Voller Hoffnung bietet sie ihrer Sekretärin Marlene ein neues, gemeinsames Leben an...

Lili Marleen

Lili Marleen
7,1/10
Weil seine Familie dagegen ist, hat die Liebe des aus gutbürgerlichem jüdischen Hause stammenden Robert Mendelssohn zu der Barsängerin Willie Bunterberg in Zürich kurz vor Ausbruch des II. Weltkrieges keine Chancen. Allerdings versuchen sich die Beiden auch weiterhin zu sehen. Willie wird während des Krieges durch die ungeheure Popularität des Liedes “Lili Marleen” zum Star. Doch sie steht wegen ihres jüdischen Geliebten Robert unter Beobachtung und verliert letztlich durch die Protektion der braunen Machthaber ihre große Liebe.

Auf der anderen Seite

Auf der anderen Seite
7,7/10
  • Filmgenre: Drama
  • Premiere: 27/09/2007
  • Charakter: Susanne Staub
Als der Witwer Ali die Prostituierte Yeter überredet, bei ihm einzuziehen, ist sein Sohn Nejat irritiert. Nejat taut erst auf, als er erfährt, dass sie ihrer Tochter Ayten regelmäßig Geld für ihr Studium schickt. Nach Yeters plötzlichem Tod reist Nejat in die Türkei, um Ayten zu suchen. Die politische Aktivistin Ayten ist jedoch vor der türkischen Polizei nach Deutschland geflüchtet und bei einer jungen Frau, Lotte, untergetaucht. Als sie von der Polizei aufgegriffen und in die Türkei zurückgeschickt wird, macht sich Lotte auf die Suche nach der Freundin.

Die Geschichte der Piera

Die Geschichte der Piera
6,1/10
  • Filmgenre: Drama
  • Premiere: 02/02/1983
  • Charakter: Eugenia, Piera's mother
Bald nach der Geburt ihrer Tochter Piera widmet sich Eugenia wieder ihrer Hauptbeschäftigung: Tagräumen und Männern, mit denen sie stets vor den Augen ihrer Tochter Sex hat. Die gegenseitige Abhängigkeit und der dauernde Konkurrenzkampf zwischen Mutter und Tochter endet schließlich für Eugenia in einer Nervenheilanstalt, während Piera ihrer hemmungslosen Lebenslust erst dann nachgehen kann. Italiens Skandal-Regisseur Marco Ferreri, der unter anderem mit "Das große Fressen" bekannt wurde, inszenierte mit "Die Geschichte der Piera" einen weiteren höchst seltsamen Film: Die Geschichte verlorener, tagträumender Charaktere gibt dem Zuschauer seit der Uraufführung 1982 Rätsel auf. Hanna Schygulla in der Rolle der Mutter wurde in Cannes mit dem Preis für die Beste Darstellerin ausgezeichnet.

Auferstehen

Auferstehen
6,7/10
  • Filmgenre: Drama
  • Premiere: 21/03/2018
  • Charakter: Sister Myriam
Der 22-jährige Thomas ist drogensüchtig. Um seine Heroinabhängigkeit zu überwinden, tritt er einer katholischen Gemeinschaft bei, die aus ehemaligen Süchtigen besteht. Das Konzept ist radikal: keine Drogen, keine Zigaretten, kein Alkohol, kein Fernsehen und vor allem kein Kontakt zur Außenwelt. Anfänglich ist Thomas noch voller Zorn, entdeckt aber während dieser Zeit die Liebe und den Glauben.

Flucht nach Varennes

Flucht nach Varennes
7,2/10
  • Filmgenre: DramaHistorie
  • Premiere: 15/05/1982
  • Charakter: Countess Sophie de la Borde

Falsche Bewegung

Falsche Bewegung
6,9/10
  • Filmgenre: Drama
  • Premiere: 29/06/1975
  • Charakter: Therese
Eine falsche Bewegung folgt der nächsten auf Wilhelm Meisters Reise durch die Bundesrepublik - von Glückstadt bis auf die Zugspitze. Ein Suchender nach Worten, getrieben durch den Wunsch, Journalist zu werden. Der erkennen muss, dass er das, wonach er sich in der Ferne sehnt, letztlich nur bei sich selbst findet. Goethes "Wilhelm Meisters Lehrjahre" bietet die Vorlage zum zweiten Teil von Wenders' "Roadmovie"-Trilogie. Ausgezeichnet mit dem Deutschen Filmpreis in Gold.

Für immer Lulu

Für immer Lulu
4,2/10
Elaine fristet ihren Alltag in einem grauen finsteren Viertel von New York. Ihr Freund Robert, ein Anwalt, hat sie verlassen, weil er verheiratet ist. Elaine schreibt Geschichten, die aber nie verlegt werden, da - nach Aussage ihres Literaten - zu wenig homosexuelle KGB Agenten und nymphomanische Frauen vorkämen. Eines Tages dreht Elaine auf der Straße halb durch und fuchtelt wild mit ihrer Damenpistole herum. Ein Gaunerpärchen versteht diese Geste falsch und opfert bereitwillig Geld, Schmuck und Brieftasche. Durch dieses Ereignis lernt sie Lulu kennen. Aber vorerst nur auf einem Zettel, der sich bei den Sachen der Gauner befindet. Von nun an wird Elaine von zwei rivalisieren Gangsterbanden gejagt, um ihr das Geheimnis der Lulu abzujagen...

Fortunata

Fortunata
6,2/10
  • Filmgenre: Drama
  • Premiere: 20/05/2017
  • Charakter: Lotte

Warum läuft Herr R. Amok?

Warum läuft Herr R. Amok?
7,2/10
  • Filmgenre: Drama
  • Premiere: 28/06/1970
  • Charakter: Hanna
Herr R. ist technischer Zeichner und lebt mit Frau und Kind in einer Wohnung mit Garten. Alles läuft in geordneten Bahnen, alltäglich, durchschnittlich. Den Abend verbringt man vor dem Fernseher, am Wochenende kommen die Schwiegereltern, bei gutem Wetter geht man spazieren. Aber im Beruf geht es nicht recht voran, der Sohn hat Schulschwierigkeiten, R. leidet unter Kopfschmerzen. Eines Abends erschlägt R. eine Nachbarin und den Sohn mit einem Leuchter. Man findet ihn erhängt auf der Toilette...

Passion

Passion
6,2/10
Der polnische Regisseur Jerzy arbeitet an einem Film über Werke großer Maler des 19. Jahrhunderts, darunter Rembrandts ‘Nachtwache’. Während der problematischen und stockenden Dreharbeiten wird er zunehmend mit Ereignissen und Schicksalen um ihn herum konfrontiert. Dabei wird Jerzy auch auf die Fabrikarbeiterin Isabelle aufmerksam, die entlassen wird und ihr Recht auf Arbeit vehement einfordert.

Casanova

Casanova
5,7/10
  • Filmgenre: Komödie
  • Premiere: 01/03/1987
  • Charakter: Casanova's Mother
Ob im Kampf Mann gegen Mann oder im Spiel mit den Frauen... ...sein zweifelhafter Ruf eilte ihm stets voraus. Verfolgt von Gläubigern, bedrängt von Geliebten, schwankte er zwischen fürstlichem Leben und dem kärglichen Dasein hinter Schloß und Riegel. Seinen Namen zu nennen war eine Beleidigung der Mächtigen und verursachte Ohnmachtsanfälle bei deren Gattinnen: Giacomo Casanova...

Ähnliche Schauspieler