Die besten Filme von Irm Hermann

Irm Hermann

Irm Hermann

04/10/1942- 26/05/2020
Wir präsentieren unser Ranking der besten Irm Hermann Filme . Lieben Sie Filme? Oder suchen Sie nach einem Film Ihres Lieblingsschauspielers, den Sie heute Abend sehen können? Sicherlich haben Sie noch einiges zu sehen oder von Irm Hermann noch nichts zu wissen.
Filmgenre:
Verfügbar auf:
Jahr:

Fack ju Göhte 3

Fack ju Göhte 3
5,4/10
  • Filmgenre: Komödie
  • Premiere: 26/10/2017
  • Charakter: Ploppi's Grandmother
Chantal, Danger, Zeynep und die anderen Schüler der Goethe-Gesamtschule stehen zwar kurz vor dem Abitur, doch die ehemaligen Problemschüler sind nicht wirklich motiviert, diesen Abschluss zu ergattern. Dafür hat die Frau vom Berufsinformationszentrum gesorgt, indem sie ihnen klargemacht hat, dass ihre Zukunft sowieso nicht besonders rosig aussieht. Somit ist bei Chantal & Co. erstmal wieder Frustration, Eskalation und Leistungsverweigerung angesagt, aber dennoch will Zeki Müller alles tun, damit sie das Abi schaffen. Auf die Hilfe von Schulleiterin Gudrun Gerster kann er sich dabei nicht verlassen, denn diese hat mit dem Bildungsministerium genug Stress. Immerhin die neue Lehrerin Biggi Enzberger springt Zeki zur Seite und hilft ihm bei einem Anti-Mobbing-Seminar…

Hexe Lilli - Der Drache und das magische Buch

Hexe Lilli - Der Drache und das magische Buch
5,1/10
Lilli ist ein ganz normales Mädchen, das mit seiner Mutter und dem kleinen Bruder ein typisches Kleinfamilienleben führt. Das ändert sich schlagartig, als ein uraltes Zauberbuch samt kleinem grünen Flugsaurier in ihr beschauliches Kinderzimmer flattert. Lilli wurde auserkoren, die Nachfolgerin der alten Hexe Surulunda zu werden. Und während Lilli versucht, mit Hilfe des alten Schmökers vernünftig zu zaubern, ist auch schon der heimtückische Magier Hieronymus im Anmarsch. Er will das Buch in ebenfalls seine Hände bekommen.

Die bitteren Tränen der Petra von Kant

Die bitteren Tränen der Petra von Kant
7,5/10
  • Filmgenre: Drama
  • Premiere: 05/10/1972
  • Charakter: Marlene
Ein Frauenschicksal: Besitzgier und Eifersucht, Unterdrückung und Abhängigkeit. Die erfolgreiche Modeschöpferin Petra von Kant verliebt sich in ein Mädchen, das wesentlich jünger ist als sie, Karin Thimm. Petra von Kant, die ihren ersten Mann durch einen Unfall verloren hat und von ihrem zweiten Mann geschieden ist, gerät in einen Aufruhr der Gefühle. Als Karins Mann aus dem Ausland zurückkehrt, verlässt sie Petra. Das abrupte Ende ihres Glücks stürzt Petra in Verzweiflung. Nur langsam beginnt sie zu verstehen, dass sie Karin nicht wirklich geliebt hat, sondern sie besitzen wollte. Voller Hoffnung bietet sie ihrer Sekretärin Marlene ein neues, gemeinsames Leben an...

Angst essen Seele auf

Angst essen Seele auf
8/10
In einer Gastarbeiterkneipe lernt die etwa 60jährige Witwe Emmi, die als Putzfrau arbeitet, den viel jüngeren Marokkaner Ali kennen. Ali tanzt mit Emmi, sie reden miteinander, er begleitet sie nach Hause. Er zieht zu Emmi. Schließlich heiraten sie. Für die anderen ist diese Eheschließung ein Skandal: Emmis erwachsene Kinder schämen sich ihrer Mutter, die Nachbarn tuscheln, der Kolonialwarenhändler weist Emmi aus dem Laden, Emmis Arbeitskolleginnen verachten sie. Doch schließlich lässt der äußere Druck auf Emmi und Ali nach, und nun werden ihre inneren Probleme deutlicher...

Woyzeck

Woyzeck
7/10
  • Filmgenre: Drama
  • Premiere: 25/05/1979
  • Charakter: Margret
Eine kleine Garnisonsstadt Mitte des 19. Jahrhunderts. Der Soldat Woyzeck versucht, unter anderem als Laufbursche für seinen Hauptmann genügend Geld zu verdienen, um seine Freundin Marie und ihr gemeinsames uneheliches Kind zu ernähren. Zusätzlich nimmt Woyzeck an einem Experiment teil: Ein Arzt will herausfinden, ob eine Erbsendiät unerwünschte Nebenwirkungen zeigt. Doch dann betrügt ihn Marie mit einem Tambourmajor. Woyzecks Eifersucht und Verzweiflung sind grenzenlos.

Lili Marleen

Lili Marleen
7,1/10
Weil seine Familie dagegen ist, hat die Liebe des aus gutbürgerlichem jüdischen Hause stammenden Robert Mendelssohn zu der Barsängerin Willie Bunterberg in Zürich kurz vor Ausbruch des II. Weltkrieges keine Chancen. Allerdings versuchen sich die Beiden auch weiterhin zu sehen. Willie wird während des Krieges durch die ungeheure Popularität des Liedes “Lili Marleen” zum Star. Doch sie steht wegen ihres jüdischen Geliebten Robert unter Beobachtung und verliert letztlich durch die Protektion der braunen Machthaber ihre große Liebe.

Anonyma - Eine Frau in Berlin

Anonyma - Eine Frau in Berlin
7/10
Der Film erzählt die Geschichte von Anonyma einer Frau, die bis zu ihrem Tod anonym geblieben ist. Es sind ihre eigenen Aufzeichnungen im Berlin nach der deutschen Kapitulation im Frühjahr 1945. Der Krieg ist längst verloren, die Bombardements der Engländer und Amerikaner aus der Luft werden abgelöst von der Eroberung der Stadt am Boden. Straßenzug für Straßenzug arbeiten sich die russischen Truppen vor und lassen die deutsche Bevölkerung ihren Hass spüren.Um zu überleben, arrangiert sich Anonyma mit den Besatzern, denen sie und ihre Mitbewohner in ihrem Mietshaus hilflos ausgeliefert sind. Für sie, ebenso wie für viele andere Frauen, beginnt eine Zeit voller Demütigungen, Grausamkeiten und Vergewaltigungen. Der Film bebildert ein emotionales und ergreifendes Stück Geschichte, über das lange geschwiegen wurde. Er porträtiert eine Frau jener Zeit, die den Mut hatte, für viele zu sprechen, die das gleiche Schicksal ereilte.

Warum läuft Herr R. Amok?

Warum läuft Herr R. Amok?
7,2/10
  • Filmgenre: Drama
  • Premiere: 28/06/1970
  • Charakter: Nachbarin
Herr R. ist technischer Zeichner und lebt mit Frau und Kind in einer Wohnung mit Garten. Alles läuft in geordneten Bahnen, alltäglich, durchschnittlich. Den Abend verbringt man vor dem Fernseher, am Wochenende kommen die Schwiegereltern, bei gutem Wetter geht man spazieren. Aber im Beruf geht es nicht recht voran, der Sohn hat Schulschwierigkeiten, R. leidet unter Kopfschmerzen. Eines Abends erschlägt R. eine Nachbarin und den Sohn mit einem Leuchter. Man findet ihn erhängt auf der Toilette...

Die Zärtlichkeit der Wölfe

Die Zärtlichkeit der Wölfe
6,3/10
  • Filmgenre: DramaHorrorKrimi
  • Premiere: 12/07/1973
  • Charakter: Frau, die Kleider hergibt
Bochum nach dem Zweiten Weltkrieg: Der ehemalige Metzger, Hausierer und Kleinkriminelle Fritz Haarmann arbeitet als Spitzel bei der Polizei. Niemand ahnt, dass er ein seit langem gesuchter Serienmörder ist, der über 20 junge Männer durch einen Biss in die Halsschlagader getötet und - so die Legende - zu Wurst verarbeitet hat. Erst als spielende Kinder Skelettteile finden, wird die Polizei aktiv...

Faustrecht der Freiheit

Faustrecht der Freiheit
7,6/10
Franz, genannt Fox, ist ein arbeitsloser Schausteller, der sich durch einen Lottogewinn in die höheren Kreise einkauft. Er verliebt sich in den Unternehmerssohn Eugen, mit dem er prompt zusammenzieht. Doch Franz kann seine proletarische Herkunft weder verleugnen noch verbergen. Er wird von der besseren Gesellschaft nicht akzeptiert. Stattdessen nutzt man seine Naivität aus, bis die unausweichliche Katastrophe eintritt.

Katzelmacher

Katzelmacher
6,8/10
  • Filmgenre: Drama
  • Premiere: 07/10/1969
  • Charakter: Elisabeth
Das von ritualisierten Umgangsformen, Sprachlosigkeit und Langeweile geprägte Zusammensein einer Gruppe junger Leute wird vom Auftauchen eines griechischen Gastarbeiters kurzzeitig belebt, indem man sich gegen den Fremden zusammentut und ihn zum Opfer gewalttätiger Exzesse macht.

Pappa ante Portas

Pappa ante Portas
7,9/10
  • Filmgenre: Komödie
  • Premiere: 21/02/1991
  • Charakter: Hedwig
Der Einkaufsdirektor Heinrich Lohse wird überraschend in den Vorruhestand geschickt. Seiner Familie verkündet er die „freudige“ Botschaft, dass er fortan seine Erfahrungen der Familie und dem Haushalt zugute kommen lassen will. Heinrich versucht sogleich die Lebensmitteleinkäufe der Familie möglichst kostengünstig zu gestalten. Seine Gattin Renate kann dem Rabattvorteil von zwei Paletten Senf für einen Dreipersonen-Haushalt jedoch nicht viel Positives abgewinnen. Weiteres Chaos lässt nicht lange auf sich warten und im Hause Lohse droht ein Rosenkrieg auszubrechen. Und dann naht auch noch der 80. Geburtstag der Schwiegermutter.

Baal

Baal
6,4/10
  • Filmgenre: Drama
  • Premiere: 07/01/1970
  • Charakter: Hausfrau
1969: Baal Lyriker und Anarchist, hat ein ambivalentes Verhältnis zur bürgerlichen Gesellschaft. Mal versucht sie, ihn zu vereinnahmen, dann stößt sie ihn wieder weg. Der Dichter führt ein unstetiges Leben: Wenn er nicht in seiner Dachkammer ist, streunt er umher. Sein Weg führt in durch Wälder und auf Autobahnen – und immer wieder zur Flasche. Er schläft mit vielen Menschen beider Geschlechter und schwängert eine junge Schauspielerin, doch bei ihr bleiben kann er nicht. Sie ist ihm eine Last, sein inneres Tier fühlt sich in einen Käfig gesperrt – ein Tier, das ihn zum Mord an einem Freund treibt. Aber ist wirklich er es, der sich asozial verhält? Oder doch die Gesellschaft? Adaption eines Bühnenstücks von Bertolt Brecht.

Wildwechsel

Wildwechsel
7,2/10
  • Filmgenre: DramaTV-Film
  • Premiere: 09/01/1973
  • Charakter: Polizeibeamtin
Hanni ist schon 14 Jahre alt und der Meinung, sie sollte nun wie eine Erwachsene behandelt werden, doch ihr Umfeld sieht das ganz anders und behandelt sie nach wie vor wie ein Kind. Als sie Franz kennen lernt, der fünf Jahre älter ist, schläft sie mit ihm und wird schwanger. Wegen Verführung einer Minderjährigen muss Franz dann jedoch ins Gefängnis und das junge Glück ist bedroht…

Händler der vier Jahreszeiten

Händler der vier Jahreszeiten
7,3/10
  • Filmgenre: Drama
  • Premiere: 10/02/1972
  • Charakter: Irmgard Epp
Seit Hans Epp aus der Fremdenlegion heimgekehrt ist, findet er sich in seinem alten Leben nicht mehr zurecht. Den hohen Ansprüchen seiner Mutter kann er nicht genügen, seinen Job als Polizist muss er quittieren, als er sich mit einer Prostituierten einlässt. Schließlich schlägt er sich als Obsthändler durch. In der Gesellschaft zur Zeit des Wirtschaftswunders findet er jedoch keinen Halt. Obwohl der Obsthandel floriert, gibt sich Hans seiner selbstzerstörerischen Resignation hin.

Germanikus

Germanikus
4,2/10
  • Filmgenre: Komödie
  • Premiere: 26/03/2004
  • Charakter: Germanikus Mutter
Der arbeitsscheue, bequeme Germanikus wird von Sklavenhändlern nach Rom verschleppt und schnurstracks an die neureiche Römerin Tusnelda verscherbelt. Zwar gelingt ihm die Flucht, aber nur um als Vorkoster am Kaiserhof in der nächsten Misere zu landen. Als der Imperator stirbt wird er als Kaisermörder verhaftet und soll in der Arena den Tigern zum Fraß vorgeworfen werden.Mit Hilfe der schwarzen Sklavin Saba schafft er es, den tödlichen Kampf zu gewinnen und wird dafür - gegen seinen Willen - zum neuen Kaiser des Römischen Reiches ausgerufen.Seine pragmatischen Ideen als Staatsmann erklären, warum das Römische Reich so abrupt endete. An der Seite der zur Kaiserin erhobenen Saba kehrt er in sein Heimatdorf Sumpfing zurück, wo er sich jetzt ganz neue Perspektiven verspricht ...

Reine Geschmacksache

Reine Geschmacksache
6,6/10
  • Filmgenre: Komödie
  • Premiere: 08/08/2007
  • Charakter: Frau Retzlaff
Modevertreter Wolfgang Zenker 52 Jahre alt, versucht mehr schlecht als recht, die klassische Modelinie seiner Firma, die sich an Frauen über 35 richet, an Läden zu verkaufen. Als Wolfgang mit seinem brandneuen Mercedes seine Fahrerlaubnis verliert, aber die Verkäufe der Saison nicht verlieren kann, müssen die Reisepläne seines Sohnes Karsten zurückgesteckt werden. Dieser wollte eigentlich mit zwei Freundinnen das bestandene Abi mit einer Reise nach Spanien feiern, muss jetzt aber seinem Vater dabei helfen, Geld zu verdienen, damit der seiner Frau mit der er chronisch im Clinch zu liegen scheint, den Wunsch nach einem neuen Bad erfüllen kann. Der Rivale des Vaters - Steven Brookmüller dreht auch seine Runden durch die kleinen Städte Süddeutschlands und als sich deren Wege kreuzen kommen Geheimnisse ans Licht und man steuert auf ein komisches Ende zu.

Die 120 Tage von Bottrop

Die 120 Tage von Bottrop
6/10
  • Filmgenre: Komödie
  • Premiere: 06/11/1997
  • Charakter: Herself / Liselotte Pulver
Die Überlebenden der alten Fassbinder-Zunft haben sich zusammengetan, um auf dem Potsdamer Platz unter Sönke Buckmanns Regie ein Remake von Pasolinis '120 Tage von Sodom' zu drehen. Eine Hommage an Rainer Werner Fassbinder, an die Exzentrik und an den Wahnsinn einer längst vergangenen Zeit.

Ediths Tagebuch

Ediths Tagebuch
7/10
  • Filmgenre: Drama
  • Premiere: 01/09/1983
  • Charakter: Sabina Angerwolf
Im Berlin der siebziger Jahre muss sich das Ehepaar Paul und Edith damit abfinden, dass sich seine Ideale einer besseren Welt nicht verwirklichen lassen und der gemeinsame Sohn Chris für sich keine Zukunft sieht. Während Paul sein Glück zunehmend außer Haus sucht, beschreibt Edith in ihrem Tagebuch eine harmonische, glückliche Welt. Sie beginnt mehr und mehr an diese Fantasiewelt zu glauben, so dass es ihr schließlich schwer fällt, zwischen ihrer Wunschwelt und der Realität zu unterscheiden.

Mutter Küsters' Fahrt zum Himmel

Mutter Küsters' Fahrt zum Himmel
7,5/10
  • Filmgenre: Drama
  • Premiere: 01/07/1975
  • Charakter: Helene

Ähnliche Schauspieler