Die besten Filme von Margit Carstensen

Margit Carstensen

Margit Carstensen

29/02/1940 (84 años)
Wenn Sie Kino lieben, teilen Sie diese Rangliste der besten Filme von Margit Carstensen , auch wenn Sie sie möglicherweise anders sortiert haben. Auf jeden Fall hoffen wir, dass es dir gefällt und du hoffentlich einen Film entdeckst, den du noch nicht kennst Margit Carstensen.
Filmgenre:
Verfügbar auf:

Possession

Possession
7,3/10
  • Filmgenre: Horror
  • Premiere: 27/05/1981
  • Charakter: Margit Gluckmeister
Als Mark von einer langen Geschäftsreise nach Berlin zurückkehrt ist seine Ehe ein Scherbenhaufen. Bereits bei seiner Ankunft ist Anna zurückweisend, seinen Fragen nach dem Grund für ihr Verhalten weicht sie aus. Gekränkt und rasend vor Eifersucht drängt er darauf, von ihr zu erfahren, warum sie sich so verändert hat. Anna gibt schließlich nach und erzählt ihm von einer Affäre ‚mit einem anderen Mann’, wie sie es nennt. Als er einen Liebesbrief von einem Mann namens Heinrich findet, glaubt Mark, den vermeintlichen Rivalen ausfindig gemacht zu haben. Allerdings lässt dieser ihn wissen, dass sich Anna mittlerweile auch ihm gegenüber sehr seltsam verhält. Offensichtlich gibt es da noch einen dritten Mann in ihrem Leben. Um der Sache nachzugehen, beauftragt Mark einen Detektiv, der ihr in ein heruntergekommenes Wohnhaus folgt. Was er dort vorfindet, ist monströs… und es lebt!

Die bitteren Tränen der Petra von Kant

Die bitteren Tränen der Petra von Kant
7,5/10
  • Filmgenre: Drama
  • Premiere: 05/10/1972
  • Charakter: Petra von Kant
Ein Frauenschicksal: Besitzgier und Eifersucht, Unterdrückung und Abhängigkeit. Die erfolgreiche Modeschöpferin Petra von Kant verliebt sich in ein Mädchen, das wesentlich jünger ist als sie, Karin Thimm. Petra von Kant, die ihren ersten Mann durch einen Unfall verloren hat und von ihrem zweiten Mann geschieden ist, gerät in einen Aufruhr der Gefühle. Als Karins Mann aus dem Ausland zurückkehrt, verlässt sie Petra. Das abrupte Ende ihres Glücks stürzt Petra in Verzweiflung. Nur langsam beginnt sie zu verstehen, dass sie Karin nicht wirklich geliebt hat, sondern sie besitzen wollte. Voller Hoffnung bietet sie ihrer Sekretärin Marlene ein neues, gemeinsames Leben an...

Chinesisches Roulette

Chinesisches Roulette
7,2/10
  • Filmgenre: DramaThriller
  • Premiere: 16/11/1976
  • Charakter: Ariane Christ
Die behinderte Tochter eines durch zwielichtige Aktionen begüterten Ehepaares, das den Partner jeweils mit Geliebten betrügt, nutzt das Zusammentreffen beider Paare auf dem Landsitz der Familie zu einem zynischen Gesellschaftsspiel, in dem sie die Erwachsenen gnadenlos als Heuchler und menschliche Krüppel entlarvt.

Sonnenallee

Sonnenallee
6,8/10
  • Filmgenre: Komödie
  • Premiere: 07/10/1999
  • Charakter: Direktorin
Während die Wessis ihre Ost-Nachbarn von Aussichtsplattformen begaffen, versuchen die Bewohner des östlichen Abschnitts der Sonnenallee, ein halbwegs normales Leben zu führen. Der 17-jährige Michael Ehrenreich, genannt Micha, und sein bester Freund Mario wohnen am kürzeren Ende der Sonnenallee, direkt am Grenzübergang zwischen West- und Ost-Berlin. Wie die anderen Jungs aus der Clique stehen sie kurz vor dem Abitur und üben sich eifrig in Alltagsrebellion, der sie mit (größtenteils verbotener) Rock- und Popmusik oder originalen Jinglers-Jeans Ausdruck verleihen. Zudem machen sie bei der Eroberung der Schulschönsten Miriam erste Erfahrungen mit der Liebe und den Problemen des Erwachsenwerdens. Michas Onkel Heinz aus West-Berlin ist oft zu Besuch bei seiner Ost-Verwandschaft und schmuggelt dabei zahlreiche nutzlose Dinge über die Grenze. Mutter Ehrenreich probt derweil insgeheim die Flucht mit einem gefunden Westausweis ...

Martha

Martha
7,5/10
Die 31-jährige Martha ist noch Jungfrau und arbeitet als Angestellte in einer Bibliothek. Als sie in Rom den Geschäftsmann Helmut kennen lernt, glaubt sie, das große Glück gefunden zu haben. Sie heiraten, doch die Ehe entwickelt sich bald zur Qual. Der dominante und herrschsüchtige Helmut unterdrückt die von Unsicherheit geplagte Frau und unterwirft sie seinen Bedürfnissen. Er unterbindet ihre Kontakte zur Außenwelt und drängt sie immer weiter in die Isolation. Als treue Gattin lässt Martha ihn gewähren. Als sie nach einem Unfall an den Rollstuhl gefesselt ist, ist sie Helmut schließlich völlig ausgeliefert...

Finsterworld

Finsterworld
6,8/10
  • Filmgenre: Drama
  • Premiere: 28/06/2013
  • Charakter: Frau Sandberg
“Finsterworld” spielt in einem scheinbar aus der Zeit gefallenen Deutschland. Ein Land, in dem immer die Sonne scheint, Kinder Schuluniformen und Polizisten Bärenkostüme tragen, und Fußpfleger alten Damen Kekse schenken. Jedoch lauert hinter der Schönheit dieser Parallelwelt der Abgrund, und dorthin geht die Reise. Regisseurin Frauke Finsterwalder zeigt in “Finsterworld” ein Universum von schlafwandlerischer Schönheit, gleichsam verzaubernd und entzaubernd, mit einer nachhaltigen poetischen Wucht. Liebevoll, absurd und zerstörerisch zeichnet sie ihre Helden in diesem idyllesabotierenden Heimatfilm. Das ist ganz sicher kein Realismus. Und wenn es nicht so grausam wäre, dann wäre es furchtbar komisch.

Satansbraten

Satansbraten
6,7/10
  • Filmgenre: DramaKomödie
  • Premiere: 07/10/1976
  • Charakter: Andree
Satansbraten ist eine schrille Filmkomödie des deutschen Regisseurs, Autors und Darstellers Rainer Werner Fassbinder.

Bremer Freiheit

Bremer Freiheit
7/10
  • Filmgenre: DramaTV-Film
  • Premiere: 12/11/1972
  • Charakter: Geesche Gottfried
Die Handlung der Fernsehspiels basiert auf Fassbinders Bühnenstück, das sich an einem authentischen Fall der Bremer Stadtgeschichte orientiert:

Die Zärtlichkeit der Wölfe

Die Zärtlichkeit der Wölfe
6,3/10
Bochum nach dem Zweiten Weltkrieg: Der ehemalige Metzger, Hausierer und Kleinkriminelle Fritz Haarmann arbeitet als Spitzel bei der Polizei. Niemand ahnt, dass er ein seit langem gesuchter Serienmörder ist, der über 20 junge Männer durch einen Biss in die Halsschlagader getötet und - so die Legende - zu Wurst verarbeitet hat. Erst als spielende Kinder Skelettteile finden, wird die Polizei aktiv...

Welt am Draht

Welt am Draht
7,7/10
Im Institut für Kybernetik und Zukunftsforschung haben Wissenschaftler eine künstliche Welt erschaffen, die die reale imitiert. Nach dem überraschenden Ableben des Institutsleiters scheint seinen Nachfolger Fred Stiller das gleiche Schicksal zu ereilen. Denn auch Stiller muss feststellen, dass die Realität, in der er lebt, womöglich nur eine Simulation ist.

Bittere Ernte

Bittere Ernte
7,1/10
Bittere Ernte ist ein deutscher Spielfilm der polnischen Filmemacherin Agnieszka Holland aus dem Jahre 1985. Er entstand nach einem Roman von Hermann H. Field und Stanisław Mierzeński.

Mutter Küsters' Fahrt zum Himmel

Mutter Küsters' Fahrt zum Himmel
7,5/10
  • Filmgenre: Drama
  • Premiere: 01/07/1975
  • Charakter: Frau Thälmann

Fassbinder

Fassbinder
6,7/10
Rainer Werner Fassbinder gehört zu den bedeutendsten deutschen Filmschaffenden der Nachkriegszeit. Mit Filmen wie "Welt am Draht", "Angst essen Seele auf" und "Die Ehe der Maria Braun", die ihm auch international Anerkennung und Auszeichnungen wie den Adolf-Grimme-Preis, den Fipresci-Preis der Filmfestspiele von Cannes und den Silbernen Bären der Berlinale verschafften, gehört er zu den wichtigsten Vertretern des so genannten Neuen Deutschen Films der 1970er und 80er Jahre. Noch während der Arbeiten an seinem letzten Projekt "Querelle" starb Fassbinder 1982 mit nur 37 Jahren an einem Herzstillstand, der vermutlich auf Überarbeitung und gleichzeitigen Konsum von Kokain, Schlaftabletten und Alkohol zurückzuführen war. Im Mai 2015 wäre der Regisseur 70 Jahre alt geworden. Die Filmemacherin Annekatrin Hendel widmet sich in ihrer Dokumentation "Die Fassbinder Story" dem Leben und Schaffen des Künstlers.

Agnes und seine Brüder

Agnes und seine Brüder
6,6/10
  • Filmgenre: Drama
  • Premiere: 13/10/2004
  • Charakter: Roxy
Drei Geschwister, die unterschiedlicher nicht sein könnten: Hans-Jörg ist Bibliothekar und seinen sexuellen Obsessionen verfallen – ein leidenschaftlicher Voyeur. Werner, ein erfolgreicher Polit-Karrierist, der sich den Diffamierungen seines Sohnes und der abflauenden Liebe seiner Frau ausgesetzt sieht. Und die trans Frau Agnes, die sich als Tänzerin durchs Nachtleben treiben lässt. Sie alle verbindet die Hassliebe auf den Mann, der ihr Leben entscheidend geprägt hat – ihr exzentrischer Vater. Eines Tages holt einer von ihnen zum großen Befreiungsschlag aus.

Die dritte Generation

Die dritte Generation
6,8/10
  • Filmgenre: DramaKrimi
  • Premiere: 30/05/1979
  • Charakter: Petra Vielhaber
Westberlin 1978. Ein Haufen gelangweilter Aussteiger verübt aus Protest eine Reihe von Anschlägen. Was die Möchtegern-Terroristen nicht ahnen: Sie werden manipuliert. Ein internationaler Computerkonzern nutzt ihre Aktionen geschickt für seine eigenen Zwecke. Der Staat soll gezwungen werden, neue Fahndungscomputer zu kaufen. Regisseur Rainer Werner Fassbinder inszenierte mit einer hervorragenden Besetzung diesen Film, der die Absatzstrategien international operierender Konzerne und die Unmenschlichkeit von Überwachungsstaaten anprangert.

Das Kaffeehaus

Das Kaffeehaus
6,1/10
  • Filmgenre: DramaTV-Film
  • Premiere: 18/05/1970
  • Charakter: Vittoria

Schlingensief – In das Schweigen hineinschreien

Schlingensief – In das Schweigen hineinschreien
7,2/10
Mit seinen „Heimatfilmen“, seinen Aktionen und Interventionen in Theater, Fernsehen, Oper und Kunst hat der Regisseur Christoph Schlingensief über zwei Jahrzehnte den kulturellen und politischen Diskurs in Deutschland mitgeprägt. Die renommierte Filmeditorin Bettina Böhler unternimmt in ihrem virtuos montierten und ungemein unterhaltsamen Regiedebüt den Versuch, den Ausnahmekünstler in seiner ganzen Bandbreite zu zeigen. Im Fokus steht der „Familienmensch“, der in seinen Arbeiten gleichermaßen das Verhältnis zu den Eltern in Oberhausen und das Verhältnis zu Deutschland thematisiert. Der Film durchlebt die ganze Entwicklung Schlingensiefs: vom quasi pubertierenden Filmemacher im Kunstblutrausch, über den Bühnenrevoluzzer von Berlin und Bayreuth bis hin zum Bestsellerautor, der kurz vor seinem Tod die Einladung erhält, den Deutschen Pavillon in Venedig zu gestalten. Dabei überträgt sich die ungebändigte Energie des Proträtierten unwillkürlich auf die Zuschauer.

Scherbentanz

Scherbentanz
6,8/10
  • Filmgenre: Drama
  • Premiere: 31/10/2002
  • Charakter: Käthe
Unwillig geht der schwer kranke Jesko zu einem Familientreffen. Ansgar, sein älterer Bruder, will ihn überreden von seiner Mutter eine lebenswichtige Knochenmarkspende anzunehmen. Ihre Mutter hatte die Brüder als Kinder angegriffen und fast umgebracht. Zyniker Jesko weigert sich zuerst, doch Zitrone, die Freundin seines Bruders macht ihm Lebensmut.

Die 120 Tage von Bottrop

Die 120 Tage von Bottrop
6/10
  • Filmgenre: Komödie
  • Premiere: 06/11/1997
  • Charakter: Herself
Die Überlebenden der alten Fassbinder-Zunft haben sich zusammengetan, um auf dem Potsdamer Platz unter Sönke Buckmanns Regie ein Remake von Pasolinis '120 Tage von Sodom' zu drehen. Eine Hommage an Rainer Werner Fassbinder, an die Exzentrik und an den Wahnsinn einer längst vergangenen Zeit.

Angst vor der Angst

Angst vor der Angst
7,4/10
  • Filmgenre: DramaTV-Film
  • Premiere: 08/07/1975
  • Charakter: Margot
Margot und Kurt führen ein unspektakuläres, durchschnittliches Eheleben. Um Geld zu sparen, wohnen sie gemeinsam mit Kurts Schwester und deren Mann im Haus von Kurts Mutter, was unweigerlich zu Konflikten führt. Doch Margot lenkt sich mit Arbeit ab: Sie führt den Haushalt und kümmert sich um ihren Mann und die geliebte Tochter Bibi. Doch eines Tages – Margot erwartet ihr zweites Kind – wird sie aus heiterem Himmel von Angst befallen.

Ähnliche Schauspieler