Die besten Filme von Heidemarie Wenzel

Heidemarie Wenzel

Heidemarie Wenzel

07/07/1945 (78 años)
Wir präsentieren unser Ranking der besten Heidemarie Wenzel Filme . Lieben Sie Filme? Oder suchen Sie nach einem Film Ihres Lieblingsschauspielers, den Sie heute Abend sehen können? Sicherlich haben Sie noch einiges zu sehen oder von Heidemarie Wenzel noch nichts zu wissen.
Filmgenre:
Jahr:

Liebesfallen

Liebesfallen
6,2/10
uf dem Weg in seinen Sommerurlaub erzählt der Schiffskoch Udo Klüterjahn vor seinen staunenden Kollegen, wie er als Junggeselle in seinen Ferien regelmäßig zu mindestens acht durchaus wohlbeleibten Liebschaften kommt: Er brät auf seinem Segelboot Eierkuchen knusprig und wird spätestens dann angesprochen. Alles Weitere erledigt sich nach seinem strikten Eintreten für die Gleichberechtigung der Frau dann fast von selbst. Auch diesen Sommer geht seine Taktik auf. Auf die Frage, wie er am besten Eierkuchen zubereiten kann, kommt die füllige Textilwarenverkäuferin Bettina Gürtelschmidt zu ihm an Bord. Zunächst sträubt sie sich gegen Udos Annäherungsversuche, sodass er sie drei Tage lang in seiner Kajüte unter Deck mit kulinarischen Köstlichkeiten verwöhnt, bis sie mit ihm die Nacht verbringt. Nach zwei romantischen Nächten jedoch will Udo sie wieder loswerden und an Land bringen, muss jedoch feststellen, dass Bettina in den letzten Tagen durch seine Kochkünste so stark zugenommen hat

Ikarus

Ikarus
7,7/10
  • Filmgenre: DramaFamilie
  • Premiere: 03/09/1975
  • Charakter: Erika Sandke
Ikarus ist ein deutscher Kinder- und Gegenwartsfilm der DEFA

Die Legende von Paul und Paula

Die Legende von Paul und Paula
6,8/10
Paul ist unglücklich verheiratet. Gegenüber seiner Wohnung lebt die alleinstehende Paula mit ihren beiden Kindern. Ihre Begegnung in einer Kellerbar wird zu Leidenschaft. Aber während Paula sich fortan im siebten Himmel wähnt, bleibt Paul distanziert, will den Schein seiner Ehe wahren und so seine Karriere schützen. Er kann die schönen Momente zwar genießen, aber die Affäre und ihre möglichen Folgen beunruhigen ihn. Erst als Paula ihren Sohn durch einen Unfall verliert und sich daraufhin von ihm distanziert, spürt er die Tiefe seiner Liebe zu ihr und kämpft um sie. Die beiden werden zum Paar. Kurz darauf wird Paula erneut schwanger. Die Ärzte sind davon überzeugt, dass Paula aus gesundheitlichen Gründen die Geburt eines dritten Kindes nicht überleben wird. Paula entscheidet sich für das Kind und stirbt bei der Geburt.

Die unsterblichen Ritter

Die unsterblichen Ritter
7,7/10
Dieser Film zeigt Action ab der ersten Minute. 13 unerschrockene Ritter versuchen einen Staatsstreich. Die tollkühne Truppe tritt den Kampf gegen eine ganze Armee an. Immer wieder entkommen sie den Regierungstruppen und können nach und nach einen nach dem anderen ihrer Feinde töten. Bald glauben ihre Gegner, dass diese unbesiegbaren Freiheitskämpfer unsterblich sind, da sie jede Gefahr meistern. Schließlich kommt es zum erbitterdem Endkampf. Allein mit 13 Mann halten sie eine ganze Festung gegen eine überlegene Türkische Armee stand. Es beginnt ein Kampf bis zum letzten Blutstropfen.

Netzwerk

Netzwerk
  • Filmgenre: Drama
  • Premiere: 02/09/1970

Brandstellen

Brandstellen
6,4/10
  • Filmgenre: DramaKrimi
  • Premiere: 16/03/1978
  • Charakter: Maria Ronsdorf
Der Hamburger Rechtsanwalt Bruno Kappel hat sich in der Gesellschaft etabliert. Einst gehörte er einem anarchistischen Studentenkreis an. Seine damalige Freundin Karin Kunze ist der Anarchoszene treu geblieben. Im Innern noch links stehend, vertritt er sie bis heute als Rechtsanwalt. Karin wird wegen einer Schießerei mit der Polizei gesucht. Auch Staatsanwalt Baller gehörte einst zu dem Kreis. Er fürchtet, dass seine Vergangenheit bekannt wird, wenn Karin gefasst wird und er sie anklagen muss. Deshalb bittet er Kappel, sie zu suchen und ins Ausland zu schleusen. Während Kappel nach Karin forscht, begegnet er der Kommunistin Maria, der als Lehrerin ein Berufsverbotsverfahren anhängt. Kappel verliebt sich in sie, erlebt ihren gemeinsamen Kampf mit einer Bürgerbewegung um die Rettung des Naherholungsgebiets „Klein Schweden“, das einem Truppenübungsplatz weichen soll.

Der Bärenhäuter

Der Bärenhäuter
6,3/10
Der Krieg ist zu Ende und Soldat Christoffel hat keine Zukunftsperspektive und kein Geld. Er weiß nicht, was er machen soll; da begegnet ihm der Teufel. Er bietet ihm einen Pakt an: Christoffel hat die Taschen immer voller Geld, aber er darf sich sieben Jahre lang nicht waschen, nicht die Haare und die Nägel schneiden und er darf in keinem Bett schlafen. Wenn er all diese Dinge nicht einhält, wird er für immer dem Teufel verschrieben sein. Christoffel nimmt die Bedingung an. Der Zukunftssorgen entledigt, macht sich Christoffel auf den Weg. Bald wird er jedoch einsam. Die Gesellschaft meidet ihn; er ist schmutzig, ungepflegt und stinkt. Eine Bleibe findet er nur im Gefängnis. Er bezahlt die Schulden eines Goldschmieds; dadurch gewinnt er das Herz von Katarina, der Tochter des Goldschmieds. Christoffel weiß jedoch um seine Erscheinung und verlässt sie. Nach sieben Jahren endlich lässt er sich vom Teufel persönlich reinwaschen und kehrt als gepflegter Mann zu ihr zurück.

Abschied

Abschied
6,8/10
Im August 1914, im allgemeinen Freudentaumel über den bevorstehenden Krieg, trifft der 17-jährige Münchener Bürgerssohn Gastl eine Entscheidung: Er wird diesen Krieg nicht mitmachen. Dieser Entschluss bedeutete eine Wende in seinem Leben - Abschied von seiner Klasse, seiner Familie - er will anders werden.

Die Toten bleiben jung

Die Toten bleiben jung
6/10
  • Filmgenre: Drama
  • Premiere: 14/11/1968

Franziska

Franziska
  • Filmgenre: Drama
  • Premiere: 07/04/1985
Dieser Fernsehfilm wurde am Ostersonntag des Jahres 1985 ausgestrahlt. Grundlage dessen war der Roman “Graf Petöfy” von Theodor Fontane, der eine tragische Liebesgeschichte um eine junge Schauspielerin und einen alternden Grafen zum Inhalt hat. Dieser ist durch die Ausstrahlung der jungen Franziska zunächst so beeindruckt, dass er sie heiratet und zur Herrin seines Schlosses am Balaton kürt. Doch es gelingt dem Grafen nicht, sie glücklich zu machen. Schließlich hat Franziska eine leidenschaftliche Affäre mit dem jungen Egon von Asperg, der die Liebe zwischen ihr und Adam endgültig scheitern lässt. Herrliche Landschaftsaufnahmen (Ungarn, Hohe Tatra) und eine prachtvolle Ausstattung bildeten in diesem Streifen eine Einheit mit großen schauspielerischen Leistungen, für die ein Ensemble von Protagonisten aus der DDR, Polen und Ungarn zeichnete.

KLK an PTX – Die Rote Kapelle

KLK an PTX – Die Rote Kapelle
7,4/10
  • Filmgenre: DramaHistorie
  • Premiere: 25/03/1971
  • Charakter: Ina Schreier
Nach seiner Rückkehr aus der Sowjetunion hält der Jurist und Wirtschaftsexperte Arvid Harnack Ende 1932 in Berlin einen Vortrag über seine Erfahrungen und wie diese für eine Erneuerung Deutschlands genutzt werden könnten. Als wenige Monate später Hitler die Macht in Deutschland übernimmt, bildet Harnack gemeinsam mit Gleichgesinnten die Widerstand...

Goldene Zeiten - Feine Leute

Goldene Zeiten - Feine Leute
  • Filmgenre: Komödie
  • Premiere: 08/04/1977

Unterwegs zu Lenin

Unterwegs zu Lenin
6,7/10
Unterwegs zu Lenin ist eine deutsch-sowjetische Literaturverfilmung der DEFA und Mosfilm

Zwei Briefe an Pospischiel

Zwei Briefe an Pospischiel
  • Filmgenre: Drama
  • Premiere: 20/11/1970

Junge Frau von 1914

Junge Frau von 1914
6,4/10
  • Filmgenre: Drama
  • Premiere: 17/01/1970
  • Charakter: Paula Weber
Junge Frau von 1914 ist ein im Auftrag des DFF hergestellter zweiteiliger Fernsehfilm der DEFA von Egon Günther aus dem Jahr 1970 nach dem gleichnamigen Roman von Arnold Zweig aus dem Jahr 1931.

Wolz – Leben und Verklärung eines deutschen Anarchisten

Wolz – Leben und Verklärung eines deutschen Anarchisten
7,2/10
  • Filmgenre: Drama
  • Premiere: 25/11/1973
Der mit einem unbändigen Haß auf die kapitalistische Ausbeuterordnung aus dem ersten Weltkrieg heimgekehrte Ignaz Wolz führt seinen eigenen Krieg gegen die Reichen. Er beraubt sie, um den Armen zu geben. Er wird bewundert und gefürchtet. Um sich Waffen zu besorgen, überfällt er ein Polizeigefängnis, läßt die Gefangenen frei und trifft dabei seinen Kriegskameraden Ludwig wieder. Der bemüht sich, den Tatendrang des Anarchisten in revolutionäre Bahnen zu lenken, gibt auch nicht auf, als Wolz festgenommen und zu lebenslanger Haft verurteilt wird. Die ihrer bürgerlichen Klasse abtrünnig gewordene Agnes heiratet Wolz im Zuchthaus, um den Kontakt aufrecht erhalten zu können, obwohl sie Ludwig liebt. Die Genossen kämpfen unermüdlich für seine Freilassung. Nach sieben Jahren wird Wolz entlassen, aber seine anarchistische Position aufzugeben ist er nicht bereit. Er verläßt Deutschland, um einen Platz zu suchen, wo solche wie er gebraucht werden.

Das Licht auf dem Galgen

Das Licht auf dem Galgen
7,5/10
  • Filmgenre: DramaHistorie
  • Premiere: 13/05/1976
  • Charakter: Elisabeth
Im Jahr 1793 werden die drei Franzosen Debuisson, Sasportas und Galloudec auf die von Engländern regierte Insel Jamaika geschickt. Sie sollen im Auftrag der französischen Regierung unter den englischen Sklaven einen Aufstand entfachen. Die drei erreichen Jamaika im Jahr 1799 und Debuisson wird auf der Insel mit offenen Armen empfangen. Er wuchs hier auf; sein Großvater leitete eine Rumfabrik, die nach dem Willen des aktuellen Verwalters Bering nun an den Enkel übergehen soll. Debuisson, Sasportas und Galloudec beginnen, erste Kontakte zu Schwarzen zu knüpfen. Sie können den Schmied Bedford als Vermittler zwischen ihnen und dem Anführer der kleinen Aufständischengruppe Cuffee gewinnen.

Jede Woche Hochzeitstag

Jede Woche Hochzeitstag
  • Filmgenre: Komödie
  • Premiere: 04/01/1976
Es ist gewiß nichts Ungewöhnliches, wenn Eheleute einmal im Jahr ihrer Hochzeit gedenken. Aber jede Woche? Herr Zimmermann, Leiter eines Standesamtes, hält allerdings dieses allwöchentliche Gedenken geradezu für ein Erfolgsrezept und versäumt bei keiner Trauung, es Braut und Bräutigam wärmstens zu empfehlen …

Insel der Schwäne

Insel der Schwäne
7/10
  • Filmgenre: DramaFamilie
  • Premiere: 28/04/1983
  • Charakter: Huberts Mutter
Der 14-jährige Stefan Kolbe lebt auf dem Lande. Das Leben dort gefällt ihm. Es hält für ihn viele Abenteuer in der Natur mit seinem Freund Tasso bereit. Doch gegen seinen Willen muss er nach Berlin umziehen, wo seine Familie eine Wohnung in einer trostlosen, im Bau befindlichen Großwohnsiedlung erhalten hat, in der sein Vater als Bauarbeiter arbeitet. Hier lernt er Hubert kennen, einen schüchternen und ängstlichen Jugendlichen. Mit ihm schließt er schnell Freundschaft. Hubert wird von Windjacke erpresst, einem älteren jugendlichen Raufbold, der der Erwachsenenwelt verbal höflich entgegentritt, Jüngere aber grundlos drangsaliert. Auch mit Mädchen kommt Stefan schnell in Kontakt. Die Mitschülerinnen Rita und Anja verlieben sich beide in ihn. Aus seinem ihm eigenen Gerechtigkeitssinn findet Stefan jedoch wenig Zeit für die Mädchen, sondern versucht seinem Freund zu helfen, sich gegen den Widersacher Windjacke zur Wehr zu setzen.

Der verlorene Engel

Der verlorene Engel
7/10
Deutschland im Jahre 1937: In Güstrow lebt der Bildhauer Ernst Barlachder sich jedoch in seinem Heimatland immer fremder fühlt. Die Nationalsozialisten beginnen gerade damit seine kriegskritischen Werke aus der Öffentlichkeit zu verbannen und er wird als entarteter Künstler gebrandmarkt. Barlach traut sich kaum noch vor die Tür

Ähnliche Schauspieler