Die besten Filme von Helga Göring

Helga Göring

Helga Göring

14/01/1922- 03/10/2010
Heute präsentieren wir Ihnen die besten Helga Göring Filme . Wenn Sie ein großer Filmfan sind, werden Sie die meisten sicherlich kennen, aber wir hoffen, einen Film zu entdecken, den Sie noch nicht gesehen haben … und den Sie lieben! Wir gehen dorthin mit den besten Helga Göring-Filmen.
Filmgenre:
Verfügbar auf:
Jahr:

Weihnachtsgeschichten

Weihnachtsgeschichten
7,2/10
Vor dem Weihnachtsabend kreuzen sich die Wege vieler Menschen. Jeder von ihnen erlebt an diesem Tag seine besondere Geschichte... Frohen Herzens verlässt die Ärztin der Kinderklinik am Morgen des 24. Dezember das Krankenhaus. Die Eltern des kleinen Matthias haben sich wieder miteinander versöhnt. Zum Abschied schenkt ihr der Pförtner einen Schokoladenweihnachtsmann, der an diesem Tag noch oft weitergereicht werden soll: bei der einen oder anderen flüchtigen Begegnung, als nette Geste für den Mitmenschen. Dabei spielt das Schicksal ein bisschen Knecht Ruprecht und verteilt seine Gaben. Zwei einsame Herzen haben es eilig, dem Festtagstrubel zu entkommen. Ein Unfall führt beide zusammen. Für eine Flasche Sekt auf diesen Schreck wechselt der süsse Schokomann zum geschiedenen Gatten von Ilse, den es alljährlich zur gleichen Zeit in den Schoss der Familie zurückzieht.

Die brennende Schnecke

Die brennende Schnecke
6,4/10
  • Filmgenre: Drama
  • Premiere: 28/05/1996
  • Charakter: grandmother

Netzwerk

Netzwerk
  • Filmgenre: Drama
  • Premiere: 02/09/1970

Karamuk

Karamuk
7,1/10
  • Filmgenre: Komödie
  • Premiere: 24/10/2002
  • Charakter: Else Wiese

Marta, Marta

Marta, Marta
7/10
  • Filmgenre: DramaTV-Film
  • Premiere: 26/12/1979
  • Charakter: Berufsberaterin
Ost-Berlin, Ende der 70er Jahre: Nach ihrem Schulabschluß erlebt die 17jährige Marta mit dem Taxifahrer Ernst die erste Liebe, findet bei ihren von Eheproblemen geplagten Eltern jedoch wenig Verständnis. Sie entscheidet sich für eine Ausbildung als Krankenschwester. Bald gibt es Ärger mit einer strengen Vorgesetzten…

Brandstellen

Brandstellen
6,4/10
Der Hamburger Rechtsanwalt Bruno Kappel hat sich in der Gesellschaft etabliert. Einst gehörte er einem anarchistischen Studentenkreis an. Seine damalige Freundin Karin Kunze ist der Anarchoszene treu geblieben. Im Innern noch links stehend, vertritt er sie bis heute als Rechtsanwalt. Karin wird wegen einer Schießerei mit der Polizei gesucht. Auch Staatsanwalt Baller gehörte einst zu dem Kreis. Er fürchtet, dass seine Vergangenheit bekannt wird, wenn Karin gefasst wird und er sie anklagen muss. Deshalb bittet er Kappel, sie zu suchen und ins Ausland zu schleusen. Während Kappel nach Karin forscht, begegnet er der Kommunistin Maria, der als Lehrerin ein Berufsverbotsverfahren anhängt. Kappel verliebt sich in sie, erlebt ihren gemeinsamen Kampf mit einer Bürgerbewegung um die Rettung des Naherholungsgebiets „Klein Schweden“, das einem Truppenübungsplatz weichen soll.

Der Direktor

Der Direktor
5,9/10
  • Filmgenre: DramaTV-Film
  • Premiere: 26/12/1980
  • Charakter: Frau Kupfer
Die Schulbehörde will Erfolgsmeldungen in den Berichten von Direktor Joachim Faber lesen. Aber die lassen sich nicht einfach am Fließband produzieren. Da vergreifen sich beispielsweise Schüler im Ton. Die Sache zieht Kreise, bis an vorgesetzter Stelle schließlich von Arbeitsverweigerung die Rede ist. Direktor Faber steht zwischen den Bemühungen, dem Konflikt mit pädagogischen Mitteln beizukommen, und dem Druck von oben.

Spur der Steine

Spur der Steine
7,4/10
Absoluter King auf der Großbaustelle Schkona ist der großspurige Brigadier Hannes Balla. Er genießt vor allem bei seiner Truppe höchstes Ansehen, weil er dafür sorgt, dass die Abrechnungen und die Prämien stimmen. Ein bißchen ungemütlich wird es Hannes allerdings, als die junge Technologin Kati Klee und der neue Parteisekretär Werner Horrath auf der Baustelle erscheinen. Hannes sieht seine „Unangreifbarkeit“ und seinen Ruf gefährdet, weil Horrath eine durchaus interessante Persönlichkeit ist, die den Vergleich mit Balla nicht zu scheuen braucht. Und Kati Klee zwingt Hannes, ein bißchen die Draufgängermaske zu lüften und etwas von seinem wahren Wesen preiszugeben. Balla verliebt sich in Kati. Aber auch Horrath liebt – trotz Frau und Kind, an denen er hängt und die ihn in Rostock erwarten – die junge Technologin. Er verstrickt sich in Lügen und die Lüge fordert ihren Tribut. Die enge Beziehung der drei Menschen, die zunächst auch wirklich dem Werk zugute kam, wird zerstört.

Berlin - Ecke Schönhauser...

Berlin - Ecke Schönhauser...
6,5/10
  • Filmgenre: DramaLiebesfilm
  • Premiere: 30/08/1957
  • Charakter: Angelas Mutter
Die 1950er Jahre in Berlin, die Zeit von Petticoat und Rock ’n’ Roll. Noch sind die Sektorengrenzen offen, doch der Kalte Krieg wirft bereits seine Schatten auf die Millionenstadt. Tag für Tag treffen sich Jugendliche unter den U-Bahn-Bögen an der Ecke Schönhauser. Von den Erwachsenen als „Halbstark“ beschimpft, haben sie dennoch gute Gründe, das Elternhaus zu meiden: „Kohle“, den sein Stiefvater, ein Alkoholiker, ständig verprügelt; Angela, die zu Hause verduften muss, wenn der Freund der Mutter kommt; Bauarbeiter Dieter, der auf der Straße die Freiheit sucht und Karl-Heinz, der Dieter und „Kohle“ in dunkle Geschäfte ziehen will.

Nelken in Aspik

Nelken in Aspik
6,7/10
  • Filmgenre: Komödie
  • Premiere: 24/09/1976
  • Charakter: Kollegin Kühn
Werbezeichner Wolfgang Schmidt ist ein miserabler Zeichner, dafür aber ein wortgewandter Redner. Er hat zahlreiche gesellschaftliche Ämter im Haus der Werbung inne. Eines Tages erscheint sein Vorgesetzter Siegfried Huster, um einen neuen Mitarbeiter für die Hauptverwaltung auszuwählen. Schließlich macht nicht nur Schmidts Kaderakte Eindruck, sondern auch sein als weise eingestuftes schweigsames Verhalten. Was niemand ahnt, Schmidt hat gerade zwei Schneidezähne verloren. So macht er zwar schweigend Karriere, fühlt sich aber gar nicht wohl, da er den Aufgaben eigentlich nicht gewachsen ist. Alles was er unternimmt, um sich selbst zu Fall zu bringen, wird ein Erfolg. Nur bei seiner Kollegin Cilly kommt er mit seinem Schweigen nicht so recht voran. Als er letztlich Generaldirektor wird, fällt der Schwindel auf...

Die Pferdekur

Die Pferdekur
  • Premiere: 18/01/1969
  • Charakter: Isolde Hübsch
Mieter einer Neubauwohnung zu werden - welch glückliche Fügung, zumal selbige sich auch noch in Berlin befindet! Aber jeder Mensch ist ein eigenes Individuum, und jede Familie hat so ihre Besonderheiten. Insofern gibt es anfangs diverse Verständigungsschwierigkeiten und Anpassungsprobleme zwischen den Mietern eines Hauses; nur zwischen Isetta (Helga Piur) und Robert (Eckhard Pilz) scheint das Eis beizeiten zu schmelzen, während es bei den anderen Mietern schon eines außergewöhnlichen Ereignisses bedarf, einer Art Pferdekur, das sie auf dem - im Sozialismus so sehr gewünschten - Weg vom Ich zum Wir und zu einer Einheit namens Hausgemeinschaft bringt.

Die Regentrude

Die Regentrude
6,5/10
Eine anhaltende Dürre hat das Dorf heimgesucht. Die Feldquelle versiegt, Wiesen und Felder vertrocknen, die Tiere dursten. Der junge Andrees will den Dorfbewohnern helfen und die Regentrude, die in einen tiefen Schlaf gefallen ist, wieder erwecken. Während sich Mutter Stine und der alte Schäfer des Spruchs zu erinnern versuchen, mit dem die Regentrude aus dem Schlaf geholt werden kann, treibt der Feuermann sein Unwesen. Ausgerüstet mit einem Zauberspruch und einem geheimnisvollen Trunk machen sich Andrees und Maren auf den Weg. Trotz der zahlreichen Hindernisse, die ihnen der Feuermann in den Weg legt, erreichen sie rechtzeitig ihr Ziel.

Die Abenteuer des Werner Holt

Die Abenteuer des Werner Holt
7,5/10
  • Filmgenre: DramaHistorie
  • Premiere: 04/02/1965
  • Charakter: Frau Gomulka
Werner Holt und Gilbert Wolzow sind Freunde seit der Schulzeit. Halbe Kinder noch, liegen sie im Frühjahr 1945 in einer Stellung im Osten Deutschlands, die sie gegen die anrückende Rote Armee verteidigen sollen. Wolzow hat das Kommando der kleinen Truppe an sich gerissen und befiehlt dem Funker Holt, Verbindung mit dem Regiment herzustellen. Während des Funkens erinnert sich Holt an die entscheidenden Stationen seines Lebens: den Beginn seiner Freundschaft mit Wolzow, die gemeinsame Meldung zum Militär, die Begegnung mit dem Tod beim ersten Einsatz als Flakhelfer, das erotische Erlebnis mit einer SS-Offiziersfrau, das ihn anekelte. Für die humanistische Gesinnung seines Vaters fehlte ihm damals das Verständnis. Langsam jedoch wandelt sich seine Haltung. Beim Einsatz gegen slowakische Partisanen hat er der jungen Milena zur Flucht verholfen. Dann konnte er auch den Schulfreund Gomulka verstehen, der zum Feind übergelaufen war.

Erich Kubak

Erich Kubak
  • Filmgenre: Drama
  • Premiere: 03/10/1959

Weiße Wolke Carolin

Weiße Wolke Carolin
7,1/10
Hannes Wittspeck besucht die fünfte Klasse im Dorf Boddenhagen am Greifswalder Bodden. Er ist mit der gleichaltrigen Carolin befreundet und verliebt sich schließlich in sie. Er vergleicht sie mit einer weißen Wolke am Himmel und erinnert sich beim Blick in die Wolken immer wieder an sie. Die Klassenlehrerin akzeptiert die erste Liebe zwar, war sie beim ersten Verliebtsein doch auch erst zwölf Jahre alt, doch erhält Hannes nun öfter Tadel, weil er im Unterricht unaufmerksam ist oder durch trotzige Antworten stört. Carolins Mutter ist mit der Beziehung einverstanden, Hannes’ Mutter reagiert eher gereizt, während der Vater Hannes freundschaftlich helfen will. Bald hat Hannes ersten Liebeskummer, da die aktive Pionierin Carolin ihre Freizeit oft mit Benno verbringt.

Eine Handvoll Hoffnung

Eine Handvoll Hoffnung
  • Filmgenre: Drama
  • Premiere: 12/01/1978
  • Charakter: Edith Radicke

Trotz alledem!

Trotz alledem!
7,2/10
Trotz alledem! ist eine deutsche Filmbiografie der DEFA von Günter Reisch aus dem Jahr 1972. Der DEFA-Spielfilm von Günter Reisch schildert den Kampf Karl Liebknechts von seiner Entlassung aus dem Gefängnis am 23. Oktober 1918 bis zu seiner Ermordung am 15. Januar 1919. Ebert will die Abdankung des Kaisers, um die Revolution zu verhindern, Liebknecht führt die Arbeiterklasse zur Revolution.

Zwei Mütter

Zwei Mütter
7,3/10
  • Filmgenre: DramaKriegsfilm
  • Premiere: 28/06/1957
  • Charakter: Hedwig Schindler

Geheimarchiv an der Elbe

Geheimarchiv an der Elbe
5,9/10
Geheimarchiv an der Elbe ist ein deutscher Spionagefilm der DEFA

Der Fremde

Der Fremde
  • Filmgenre: Drama
  • Premiere: 03/03/1961
  • Charakter: Hanna
Der Fremde ist ein deutscher Spielfilm der DEFA von Johannes Arpe aus dem Jahr 1961.

Ähnliche Schauspieler