Die besten Filme von Erika Pelikowsky

Erika Pelikowsky

Erika Pelikowsky

18/01/1916- 01/03/1990
Wenn Sie Kino lieben, teilen Sie diese Rangliste der besten Filme von Erika Pelikowsky , auch wenn Sie sie möglicherweise anders sortiert haben. Auf jeden Fall hoffen wir, dass es dir gefällt und du hoffentlich einen Film entdeckst, den du noch nicht kennst Erika Pelikowsky.
Filmgenre:

Gevatter Tod

Gevatter Tod
7,3/10
  • Filmgenre: Fantasy
  • Premiere: 27/12/1980
  • Charakter: Muhme Ursel
Ein armer Bauer sucht für sein 13. Kind Jörg einen Gevatter. Nachdem er die Angebote von Gott und Teufel abgelehnt hat, wählt er den Tod als Paten für seinen Sohn aus. Der lässt sein Patenkind an den Universitäten von Perugia und Casablanca Medizin studieren. Als Arzt wird er bald ein berühmter und reicher Stadtmedicus. Nach einer Abmachung mit seinem Gevatter darf er alle Patienten heilen, bei denen er den Tod an ihrem Kopf, nicht aber bei ihren Füßen stehen sieht: „Wenn es aus ist, ist es aus.“ In der Stadt ist die Pest ausgebrochen. Jörg rettet das Leben eines kleinen Jungen, deren Mutter zuvor gestorben ist.

Die Flucht

Die Flucht
6,8/10
  • Filmgenre: DramaThriller
  • Premiere: 12/10/1977
  • Charakter: Mittenzwei
Als engagierter Mediziner plant Oberarzt Dr. Schmith ein Forschungsprojekt zur Senkung der Frühgeburtensterblichkeit. Seine Idee stößt jedoch an höherer Stelle auf Ablehnung. Um sie dennoch verwirklichen zu können, entscheidet er sich zur Zusammenarbeit mit einer westlichen Forschungsorganisation. Diese soll ihm die Flucht in den Westen ermöglichen und ihm dort zu einer Anstellung als Arzt verhelfen. Er ist nun vertraglich dazu verpflichtet, sein bisheriges Leben in der DDR aufzugeben. Wenig später findet sein Forschungsprojekt doch noch die ursprünglich gewünschte Unterstützung und Schmith steigt in eine Leitungsfunktion auf. Auch sein Privatleben erfährt eine glückliche Wendung, denn er verliebt sich in seine Kollegin Katharina. Beide träumen vom gemeinsamen Glück. Schmiths Fluchtpläne lösen sich über Nacht in Wohlgefallen auf. Den vereinbarten Fluchttermin ignoriert er. Allerdings hat er nicht mit dem skrupellosen Verhalten seiner Fluchthelfer gerechnet.

Beethoven – Tage aus einem Leben

Beethoven – Tage aus einem Leben
6,5/10
Beethoven – Tage aus einem Leben ist ein biographischer DEFA-Spielfilm aus dem Jahr 1976

Lebende Ware

Lebende Ware
Nach dem Einmarsch deutscher Truppen in Ungarn 1944 leitet Adolf Eichmann umgehend die Deportationen der jüdischen Bevölkerung ein. Himmlers Sonderbeauftragter Kurt Becher requiriert jüdisches Eigentum für die SS, darunter den Weiss-Konzern, den er von den Eigentümern im Tausch gegen das eigene Überleben erpresst. Weitere Tauschgeschäfte Geld gegen Leben werden von Rudolph Kastzner, Unterhändler der jüdischen Seite, angebahnt. Ein Geschäft, das die Nazis persönlich bereichert, die Opfer dagegen vermeintlich korrumpiert. Immerhin, da ist der Film aber schon vorbei, erging aufgrund dieser Verhandlungen am 21. August 1944 Himmlers Befehl, jede weitere Deportation im Machtbereich des Dritten Reichs zu stoppen.

Der geteilte Himmel

Der geteilte Himmel
6,6/10
  • Filmgenre: DramaLiebesfilm
  • Premiere: 02/10/1964
  • Charakter: Frau Herrfurth
Eine Liebesgeschichte im Berlin vor dem Mauerbau. Rita Seidel lernt den zehn Jahre älteren Chemiker Manfred Herrfurth kennen. Sie zieht in seine gemütliche Dachwohnung und beginnt vor ihrem Lehrerstudium ein Praktikum in einer Waggonfabrik. Immer mehr überschatten die Alltagsprobleme ihre Liebe. Rita beschäftigen die Prämienschinderei und die Arbeitsnormen in ihrer Brigade, später die ideologischen Auseinandersetzungen im Lehrerinstitut, Manfred werden bei seiner wissenschaftlichen Arbeit Knüppel zwischen die Beine geworfen.

Pension Boulanka

Pension Boulanka
5,4/10
  • Filmgenre: DramaKrimi
  • Premiere: 03/12/1964
  • Charakter: Emmi Boulanka
In der renommierten Artisten-Pension passiert ein Mord. Hauptmann Brückner leitet die Ermittlungen. Verdächtig sind alle im Haus, sind sie doch ehemalige Kollegen des ermordeten Artisten Jan Gruyter. Und dessen zwielichtiges Leben bietet viele Motive.

Die Abenteuer des Werner Holt

Die Abenteuer des Werner Holt
7,5/10
  • Filmgenre: DramaHistorie
  • Premiere: 04/02/1965
  • Charakter: Frau Wolzow
Werner Holt und Gilbert Wolzow sind Freunde seit der Schulzeit. Halbe Kinder noch, liegen sie im Frühjahr 1945 in einer Stellung im Osten Deutschlands, die sie gegen die anrückende Rote Armee verteidigen sollen. Wolzow hat das Kommando der kleinen Truppe an sich gerissen und befiehlt dem Funker Holt, Verbindung mit dem Regiment herzustellen. Während des Funkens erinnert sich Holt an die entscheidenden Stationen seines Lebens: den Beginn seiner Freundschaft mit Wolzow, die gemeinsame Meldung zum Militär, die Begegnung mit dem Tod beim ersten Einsatz als Flakhelfer, das erotische Erlebnis mit einer SS-Offiziersfrau, das ihn anekelte. Für die humanistische Gesinnung seines Vaters fehlte ihm damals das Verständnis. Langsam jedoch wandelt sich seine Haltung. Beim Einsatz gegen slowakische Partisanen hat er der jungen Milena zur Flucht verholfen. Dann konnte er auch den Schulfreund Gomulka verstehen, der zum Feind übergelaufen war.

Der Meisterdieb

Der Meisterdieb
6/10
Ein Meisterdieb kehrt zurück nach Hause. Dort droht ihm der Galgen sollte er es nicht schaffen, die vom Grafen gestellten Aufgaben zu lösen. So muss er dessen Leibpferd, das Betttuch und den Trauring sowie den Pfarrer und den Küster stehlen.

Nebelnacht

Nebelnacht
  • Filmgenre: Krimi
  • Premiere: 11/06/1969
Oberleutnant Kreutzer untersucht mit seinem jüngeren Kollegen Arnold einen Verkehrsunfall, bei dem ein Motorradfahrer ums Leben kam. Die Spuren deuten auf vorsätzliche Tötung. Verdächtig ist der Chefarzt Dr. Nikolai, dessen Wartburg am Unfall beteiligt war. Trotz eines Alibis verhält er sich merkwürdig, unter den Kollegen seiner Klinik gibt es Spannungen, auch sein Sohn zeigt auffälliges Benehmen. Kreutzer geht in präziser Kleinarbeit allen Spuren, jedem Verdacht nach, gerät dabei manches Mal in Widerspruch zu seinem jungen Assistenten, der zu vorschnellen Schlußfolgerungen neigt. Am Ende hat sich seine Methode ausgezahlt. Er kann den Täter, der Dr. Nikolais Wagen für krumme Geschäfte benutzte, stellen. Nebelnacht ist ein deutscher Kriminalfilm der DEFA

Der Dritte

Der Dritte
7,1/10
Ich bin Mitte dreißig, hab zwei Kinder, jedes von einem anderen. Ich hab das zwei Mal versucht, der Dritte soll bleiben, sagt Margit zu ihrer besten Freundin Lucie. Die alleinerziehende Datentechnikerin hat nämlich ein Auge auf den ebenfalls geschiedenen Hrdlitschka aus dem Chemiewerk II geworfen. Nur fehlt Margit der Mut, den ersten Schritt zu tun, obwohl es ihr sonst nicht an Selbstbewußtsein mangelt.

Die Toten bleiben jung

Die Toten bleiben jung
6/10
  • Filmgenre: Drama
  • Premiere: 14/11/1968

Trübe Wasser

Trübe Wasser
5,2/10
  • Filmgenre: Drama
  • Premiere: 08/04/1960

Der nackte Mann auf dem Sportplatz

Der nackte Mann auf dem Sportplatz
7,1/10
  • Filmgenre: DramaKomödie
  • Premiere: 04/04/1974
  • Charakter: Tante Marie
Kemmel ist Bildhauer, ein Künstler, der es sich und anderen nicht leicht macht. Auf die Vierzig zugehend, fragt er sich, was er bisher Bedeutendes geschaffen hat. Bitter ist, wenn Arbeiten, von denen er überzeugt ist, von den Menschen nicht aufgenommen werden. So landet ein Relief, das er für eine LPG (Landwirtschaftliche Produktionsgenossenschaft) anfertigte, im Feuerwehrturm. "Fachleute vom Bezirk" meinen, der Arbeit fehle der "Schwung oder der Optimismus".

Unterwegs zu Lenin

Unterwegs zu Lenin
6,7/10
Unterwegs zu Lenin ist eine deutsch-sowjetische Literaturverfilmung der DEFA und Mosfilm

Zwei Briefe an Pospischiel

Zwei Briefe an Pospischiel
  • Filmgenre: Drama
  • Premiere: 20/11/1970

Der verlorene Engel

Der verlorene Engel
7/10
  • Filmgenre: DramaHistorie
  • Premiere: 21/04/1971
  • Charakter: Frau Barlach
Deutschland im Jahre 1937: In Güstrow lebt der Bildhauer Ernst Barlachder sich jedoch in seinem Heimatland immer fremder fühlt. Die Nationalsozialisten beginnen gerade damit seine kriegskritischen Werke aus der Öffentlichkeit zu verbannen und er wird als entarteter Künstler gebrandmarkt. Barlach traut sich kaum noch vor die Tür

Abschied vom Frieden

Abschied vom Frieden
7,2/10
  • Filmgenre: Drama
  • Premiere: 19/09/1979
Prag 1913. Die Familie des Zeitungsverlegers Alexander Reither, traditionsgemäß zum Neujahrsessen vereint, bewegt sich im Alltag auf verschlungenen und heimlichen Wegen. Enkelin Wally ist beeindruckt von dem undurchsichtigen Geschäftsmann Marko Gelusich. Ihre Cousine Adrienne lernt auf einem illegalen Anarchistentreff den Jungsozialisten Joseph Prokop kennen. Auf einer Geschäftsreise nach Wien verliebt sich Alexander Reither in Irene v. Claudi. Adrienne will ganz in die proletarische Welt Joseph Prokops übersiedeln, doch Mutter Kalivoda macht ihr eine schmerzliche Mitteilung. Joseph hat schon ein Mädel. Alexander findet Irene v. Claudi in Budapest. In Wien verleben sie glückliche Tage. In Prag treten die Druckereiarbeiter in den Streik. Adrienne kämpft an der Seite der Arbeiter und Robert Kalivodas. Dabei macht sie Klassenkampferfahrungen mit Vetter Guido Frank. Alexander betreibt die Einführung Irenes in die Familie.

Liebeserklärung an G.T.

Liebeserklärung an G.T.
  • Filmgenre: Drama
  • Premiere: 02/06/1971
  • Charakter: Professor Bergholz

Der Tod hat ein Gesicht

Der Tod hat ein Gesicht
  • Filmgenre: Krimi
  • Premiere: 23/11/1961

Ein Feigenblatt für Kuhle Wampe

Ein Feigenblatt für Kuhle Wampe
6,2/10

Ähnliche Schauspieler